ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Die 20% bis 30% habe ich ganz vergessen!!!! Man, dann lohnt es sich ja eigentlich wirklich!

Ich glaube übrigens, dass sich das "Routing" doch eher auf die eigentliche Elektronik, also auf das Kabelgedöns, bezieht, denn die diesbezüglichen Optionen lauten "Back" und "Front".

Das Kahler wird z. B. bei der Jeff Hanneman verbaut. Wenn die nicht Neck-Thru wäre, wäre das wohl meine erste Wahl. Oder ich lasse die M-II auf EMG 85/EMG 81 umbauen. Allerdings hätte die dann immer noch kein Ebony-Griffbrett.....naja, ich überlege nochmal weiter!

Routing bedeutet wo die Löcher im Holz für die Elektronik sind, wie ich gesagt habe. Und da gibt's nunmal nur hinten, oder eben vorne unterhalb des Pickguards - sonst macht vorne auch keinen Sinn.

Ich würde ebenfalls ein FR nehmen, aus oben genanntem Grund und weil man es mehr "biegen" kann als ein Kahler.

Die 20% bis 30% habe ich ganz vergessen!!!! Man, dann lohnt es sich ja eigentlich wirklich!

Ich glaube übrigens, dass sich das "Routing" doch eher auf die eigentliche Elektronik, also auf das Kabelgedöns, bezieht, denn die diesbezüglichen Optionen lauten "Back" und "Front".

Das Kahler wird z. B. bei der Jeff Hanneman verbaut. Wenn die nicht Neck-Thru wäre, wäre das wohl meine erste Wahl. Oder ich lasse die M-II auf EMG 85/EMG 81 umbauen. Allerdings hätte die dann immer noch kein Ebony-Griffbrett.....naja, ich überlege nochmal weiter!

wegen dem neckthrough, wenn ich dich da vor ein paar seiten richtig verstanden hab willst du kein neckthrough weil du keine lackierten hälse magst. bei esp ist es aber möglich eine neckthrough konstruktion mit einem satin finish hals wie bei den bolt-on modellen zu kriegen. auf dem bild hier sieht mans zb recht gut und ein zwei seiten vorher hat auch jemand ein bild von einer sv gepostet auf dem man den hals-korpus übergang gut sieht..

88.jpg

Wie sieht es denn mit dem Erhalt der Stimmgenauigkeit bei den Tremolos aus? Wenn das FL biegsamer ist, kann sich dann nicht auch mehr vestimmen? Oder ist das durch das Brückensystem ausgeschlossen?

P. S. Eine Bestellung beim Custom Shop ist nur über einen von ESP authorisierten "Dealer" möglich. Und laut der .com-Seite ist Soundservice der einzige für ganz Deutschland. Auf deren Homepage wird jedoch auf diverse Stützpunkthändler verweisen. Also kann mich mich an einen dieser Händler wenden?!?

@LaughingShadow
Danke für die Info, das war mir tatsächlich neu. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass diese Variante etwas ungewohnt aussieht. Außerdem hat hier jemand geschrieben, dass sich der Sound (bei einer KH glaube ich) nicht wirklich unterscheidet.

Und eigentlich brauche ich wie gesagt auch keine Neck-Thru, weil ich so gut wie nur Rhythmus und keine Soli spiele.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Wo liegt der Unterschied zwischen "Natural Satin" und "Natural Gloss"? (Fragen über Fragen;))

is doch einklich wurscht- lässt'se dir halt bei shamray, ran oder sonst woe mit den gleichen specs bauen, oder nich? oder holst dir ne Gobson V, die schaut ja fast genauso aus.

Moin,
mal was anderes. Ich suche eine ESP M-1 Custom, ich besaß mal so eine und finde das es mit das beste Brett ist,da sie genau die features besitzt die ich brauche(1 humbucker,ein volume poti und 'nen durchgehenden Hals). Leider wurde sie mir vor ein paar Jahren gestohlen. Wenn jemand also weis wer eine zu verkaufen hat bitte Posten. Am besten in dem orginalen Mintgrün.

Danke

wegen dem neckthrough, wenn ich dich da vor ein paar seiten richtig verstanden hab willst du kein neckthrough weil du keine lackierten hälse magst. bei esp ist es aber möglich eine neckthrough konstruktion mit einem satin finish hals wie bei den bolt-on modellen zu kriegen. auf dem bild hier sieht mans zb recht gut und ein zwei seiten vorher hat auch jemand ein bild von einer sv gepostet auf dem man den hals-korpus übergang gut sieht..

[qimg]http://www.drumcityguitarland.com/inventory/images/88.jpg[/qimg]

Alles Hälse sind bei ESP lackiert. Klarlack ist auch Lack. ;)

Wie sieht es denn mit dem Erhalt der Stimmgenauigkeit bei den Tremolos aus? Wenn das FL biegsamer ist, kann sich dann nicht auch mehr vestimmen? Oder ist das durch das Brückensystem ausgeschlossen?

P. S. Eine Bestellung beim Custom Shop ist nur über einen von ESP authorisierten "Dealer" möglich. Und laut der .com-Seite ist Soundservice der einzige für ganz Deutschland. Auf deren Homepage wird jedoch auf diverse Stützpunkthändler verweisen. Also kann mich mich an einen dieser Händler wenden?!?

Die Stimmgenauigkeit ist so gut wie sie eben eingestellt ist (die Gitarre samt Trem) und wie gut Du sie nachstimmst. Klar kann und wird sie sich nach längerem Spielen verstimmen, aber dafür kannst Du eben auch "divebombs" u. ä. machen, was mit einer Non-Trem Gitarre eher schwierig wird.

Dealer = Händler. Jeder Händler in D der ESP verkaufen darf, kann Dir das mit dem Kostenvoranschlag machen. Soundservice ist der Importeur, kein Händler.

Wen Du Customshop machst, dann kostet Dich neck-thru nicht mehr als bolt-on. Und weil das so ist würde ich neck-thru nehmen, weil der Übergang zum Korpus einfach schöner ist und man leichter an die hohen Bünde kommt. Außerdem hat n-t mehr Sustain imo, b-o dafür mehr "Biss", aber das ist recht subjektiv.

Natural satin ist matt. Natural gloss ist glänzend.

Moin,
mal was anderes. Ich suche eine ESP M-1 Custom, ich besaß mal so eine und finde das es mit das beste Brett ist,da sie genau die features besitzt die ich brauche(1 humbucker,ein volume poti und 'nen durchgehenden Hals). Leider wurde sie mir vor ein paar Jahren gestohlen. Wenn jemand also weis wer eine zu verkaufen hat bitte Posten. Am besten in dem orginalen Mintgrün.

Danke

Nicht in mintgün, aber seit 06 gibt es sie wieder:
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/mirage/hires/m-i_nt_bks.jpg
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/mirage.htm

Metalröhre;2382268 schrieb:
Aber das matte Finish fühlt sich 100x geiler an :D

Hmmm...Geschmackssache. Ich fand das matte finish bei den SV's recht angenehm, aber ich finde den weiß lackierten Hals bei der RV nicht schlechter... Bei meiner KH finde ich den "natural gloss" Hals auch nicht störend... wie gesagt, Geschmackssache.

@scottph
Wie gesagt, Neck-Thru benötige ich nicht unbedingt, da ich die sehr hohen Bünde kaum bis gar nicht spiele. Und irgendwie mag ich die Optik nicht, auch wenn der Hals klar lackiert ist.

Aber das mit dem Finish (satin oder gloss) muss ich mir im Laden nochmal genau ansehen. Ich habe hier zwar eine Jackson und eine Ibanez (beide schon älter), ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob die Hälse naturbelassen oder bearbeitet sind. Die Jackson spielt sich auf jeden Fall ziemlich gut.

Allerdings müsste es bei einer Custom doch grundsätzlich möglich sein, das Finish ggf. komplett wegzulassen, oder?

P. S. Ich wusste schon, was Dealer bedeutet. Ich hatte das Wort nur in "" gesetzt, weil ich quasi zitiert habe.

Klar kannst Du es weglassen wenn Du willst, aber irgendwie mußt Du den Hals behandeln sonst wird das Holz nicht wirklich besser. Auch die EBMM's sind ja bearbeitet, wenn auch minimal.

Hier mal ein Beispiel von einem "satin finish" Hals von einer meiner ehemaligen Gitarren und ein "gloss finish" von meiner KH im Vergleich.

Anhänge

• sv-nt_bmf_19.jpg
    sv-nt_bmf_19.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 140
  • kh-20_39.jpg
    kh-20_39.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 126
Klar kannst Du es weglassen wenn Du willst, aber irgendwie mußt Du den Hals behandeln sonst wird das Holz nicht wirklich besser. Auch die EBMM's sind ja bearbeitet, wenn auch minimal.

Hier mal ein Beispiel von einem "satin finish" Hals von einer meiner ehemaligen Gitarren und ein "gloss finish" von meiner KH im Vergleich.

@umbrella: also wenn du dir echt eine custom bauen lässt, und das wie scott sagt nicht mehr kostet würd ich mir das mit dem neckthrough doch überlegen.
bei nem standardmodell stimm, ich dir zu, da ist das neckthrough imho den aufpreis nicht wert, vor allem wenn du nicht viel auf den hohen bünden spielst, aber wenns nichts extra kostet gäbs da für mich nichts zu überlegen.

@scott: satin finish ftw :D

:D
Ich find gloss schöner und edler. Spielen kann ich eh nicht sonderlich gut und daher wirkt sich das finish für mich nicht aus, aber wohl auch nicht für gute Leute wie Alexi, etc. sonst würden die auch keine Gitarren mit farblackiertem Hals spielen.

:D
Ich find gloss schöner und edler. Spielen kann ich eh nicht sonderlich gut und daher wirkt sich das finish für mich nicht aus, aber wohl auch nicht für gute Leute wie Alexi, etc. sonst würden die auch keine Gitarren mit farblackiertem Hals spielen.

ich glaub wenn man mit metallica auf tour war denkt so ziemlich jeder dass er nicht besonders toll spielen kann, das wird schon wieder :D

ich hab halt das problem das ich beim spielen leicht an den händen schwitze und da bleib ich bei meinen anderen gitarren mit gloss finish (wenn auch nicht von esp) doch etwas kleben, bei dem satin finish der M-II ist das bei mir dann doch deutlich besser. war auch mit der hauptgrund die M-II zu nehmen und nicht 'nur' ne M-400....

was hat das damit zu tun, ob man mit metallica auf tour war?

scott, was macht eigentlich deine pinky?

Die ist gestrichen...Prios haben sich geändert. :(