ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ok, das lässt sich rausfinden ;) meine ist ja ein usa import, wenn ich später heimkomm mess ich mal nach. kann mir ja fast nich vorstellen dass die sich verschrieben haben, aber mal sehen....

sag bescheid was rauskommt, würd mich auch mal interessieren! ;)
meine 2 ESP´s sind beide beim händler in deutschland bestellt, und haben beide ein Thin-U profil.

müsste man eigentlich überbrücken können oder nicht?

Jo, oder wie gesagt, eine volle und eine leere, dann hat man ja auch wieder 8V und der Stromkreis ist trotzdem geschlossen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Die M-II gibt es als US-Ausführung und als "Rest-der-Welt-Ausführung", und beide sind in Deutschland erhältlich??

Falls ja, woran erkenne ich als Laie, welche Ausführung ich da gerade kaufe bzw. welche Vor- und Nachteile die beiden Modelle haben?

Nochmal so halb Offtopic: Gibt es EMGs (außer die 85er), die im Metalbereich besser sind als die 81er??

ich hab mal ne frage zu der edwards alexi sawtooth bzw. zur esp sv:
beide haben ja einen satin hals. ist der jetzt wirklich so matt, wie beispielsweise bei den epiphone gothic explorern, oder eher wie bei meiner alten strat (siehe anhang) ?

EDIT: meine hände sind nach ner minute spielen gleich immer voll schweiß. ich komm mit lackierten hälsen deswegen net so zurecht.

Anhänge

• mex strat.jpg
    mex strat.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 82
Nochmal so halb Offtopic: Gibt es EMGs (außer die 85er), die im Metalbereich besser sind als die 81er??
es gibt da kein besser oder schlechter. es ist alles geschmack. dem einen gefällt der 81, dem anderen der 85... das musst du für dich selbst ausprobieren

ich hab mal ne frage zu der edwards alexi sawtooth bzw. zur esp sv:
beide haben ja einen satin hals. ist der jetzt wirklich so matt, wie beispielsweise bei den epiphone gothic explorern, oder eher wie bei meiner alten strat (siehe anhang) ?

EDIT: meine hände sind nach ner minute spielen gleich immer voll schweiß. ich komm mit lackierten hälsen deswegen net so zurecht.

der hals der SV ist natur, mit klarlack. (wie bei der M-II z.b.)
das ist aber weder "richtig" lackiert, so wie beispielsweise bei den meisten Les Pauls, und auch kein richtiges Satin finish, wie es wohl bei den angesprochenen gothic explorern der fall zu sein scheint.
also natur (holzfarben), mit unsichtbarem lack zum schutz darüber. fühlt sich ähnlich dem satin an, nur etwas wertiger. (mein persönlicher eindruck) also schön schnell, nicht bremsend, wenn du das meinst.

siehe:
ESP_SV-Standard-Black_4.jpg

ps:
auf dem bild deiner gitarre sieht man nichts vom hals, nur das griffbrett. das ist zumeist völlig unterschiedlich. ;)

Hab gerade meine Kataloge wiedergefunden. War ja klar: Im Export-2006-Prospekt steht nix zur Halsform.

Dafür steht was zu den Humbuckern im USA-Katalog:
EMG 81: "High output. Ultimate high gain pickup. Low on noise. Lots of harmonics with unbelievable substain."

EMG 85: "Beefy low end and fatter top end. Great rhythm & blues pickup or neck position combo when using EMG 81 in bridge."

Also ich gehe mal davon aus, dass ich den Unterschied als (Wieder-)Anfänger wahrscheinlich kaum raushören würde. Daher stehe ich mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung. Mein Problem ist, dass ich mir eine Gitarre "für die Ewigkeit" zulegen will, da sich mein Musikgeschmack in den letzten 15 Jahren so gut wie nicht verändert hat und wohl auch nicht mehr verändern wird. Ich bin durchaus auch bereit, verhältnismäßig viel Geld auszugeben, aber dann muss auch alles passen.

hab sonst nur noch ein bild von der rückseite (besitze die strat nicht mehr^^). die strat von meinem lehrer hat einen klarlack drauf, damit komme ich halt net so zurecht^^.

aber die beschreibung mit "natur" war genau das, was ich hören wollte ;). ich danke dir.

Anhänge

• DSCF0169.jpg
    DSCF0169.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 81
das hier sagt die EMG seite dazu:

EMG81: http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Guitar&categoryid=6

EMG85: http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Guitar&categoryid=6&catalogid=2

zu beiden gibt es dort auch hörproben, die aber nicht wirklich aussagekräftig sind.... ;)

allgemein findet man aber gitarren mit nem 85er in der bridge ehr selten, in der neck position aber des öfteren.

hätte man 2 identische gitarren, die jeweils nen 81er oder 85er in der selben position haben, würde man den unterschied mit sicherheit raushören.

Hab gerade meine Kataloge wiedergefunden. War ja klar: Im Export-2006-Prospekt steht nix zur Halsform.

Dafür steht was zu den Humbuckern im USA-Katalog:
EMG 81: "High output. Ultimate high gain pickup. Low on noise. Lots of harmonics with unbelievable substain."

EMG 85: "Beefy low end and fatter top end. Great rhythm & blues pickup or neck position combo when using EMG 81 in bridge."

Also ich gehe mal davon aus, dass ich den Unterschied als (Wieder-)Anfänger wahrscheinlich kaum raushören würde.
doch wennst beiden im schwarz/weiß vergleich hast, dann merkst es. aber das sollte nicht das problem sein. PUs kann man austauschen und EMGs dank dem ausgeklügelten system noch einfacher. wennst zB den 85 am hals und den 81 am steg hast, kannst ja mal einfach tauschen. schau mal auf die EMG homepage.
wie gesagt, PUs sollten nicht der hauptgrund sein eine gitarre (nicht) zu kaufen.

Hab mir gerade mal die Samples auf der EMG-Homepage angehört. Vielleicht bin ich etwas von den Beschreibungen aus dem ESP-Kataolog beeinflusst, aber ich meine, tatsächlich einen Unterschied erkannt zu haben :)eek:): Den 85er fand ich etwas basslastiger, dumpfer und "schmutziger". Der 81er hat mir irgendwie besser gefallen. Ich muss wirklich mal los und mir das ganze live anhören.

nunja, das hängt aber letztendlich auch von der position des pick-ups, von der saitenlage (ganz zu schweigen von den poti-einstellungen) ab. Ich würde an der brücke auf jeden fall einen 81er reinsetzen. am hals wahlweise einen 60er, 85er oder evtl auch 89er. ein 81er am hals finde ich imho doof.

Es kommt auch stark auf das Holz an das verwendet wurde und auf die Menge an Holz. In der RV zB klingt der 85-er einfach viel schöner als der 81-er. In der KH klingt der 81-er besser imo - jeweils Brücke...klar, die RV hat ja nur einen PU. :)

Ich finde auch, daß man sofort den Unterschied hört.

Gut wenn man ab und an mal nicht online ist und sich 30 Seiten durchlesen muß. :)

sag bescheid was rauskommt, würd mich auch mal interessieren! ;)
meine 2 ESP´s sind beide beim händler in deutschland bestellt, und haben beide ein Thin-U profil.

hi, leider bis jetz nichts dabei herausgekommen, da ich wohl die dicke des halses am ersten und zweiten bund messen müsste und das geht mit saiten drauf leider nicht wirklich gut, aber ich machs wenn ich das nächste mal saiten wechsle. aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das esp gleichzeitig M-II's mit bolt-on rosewood und unterschiedlichen halsprofilen baut.

da ich mir andererseits auch kaum vorstellen kann das auf espguitars.com so viele falsche angaben bei den halsprofilen stehen (da stimmt ja bei der M serie praktisch nichts mit der tabelle überein) kann ich mir nur vorstellen das die halsprofile sich von der 2006er auf die 2007er serie geändert haben.

weiß da keiner von den esp experten hier was? ;)

Die Halsprofile haben sich von 06 auf 07 nicht geändert. :)

ESP USA macht sehr viele Fehler bei solchen Sachen, also kann es durchaus sein das sie auch da Fehler drinnen haben.

ok, dann geh ich mal davon aus das ich auch thin-u neck hab. mir eigentlich egal wie der heisst, hauptsache er spielt sich gut :p hab mich da echt nur auf die usa seite von esp berufen....

Jetzt hab ich mal eine Frage: :)

Und zwar geht es um die Gitarre von Rob Flynn (Machinehead) -> siehe Bild (gefällt mir btw sehr gut)
machine+head+-+nova+rock+2007+-+live+-+pete+ionian+-+shootingmusic_com+_4_.jpg

Ich hab gelesen das man diese Gitarre nicht kaufen kann bzw. das sie für Normalsterbliche nicht mal im CS gebaut wird.
Warum ist das so? Und wäre es nicht möglich etwa statt den MH Inlays nur Dot Inlays zu machen, sodass es dann keine MH Sig. wäre, weil sie evtl. deshalb nicht verkauft werden darf?