ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich könnte mir vorstellen dass man mit ein paar Abwandlungen die Git in Japan als custom order bekommen kann. Ausserhalb Japan's ist es sicher unmöglich.

Die Flynn "Sig" ist eine Custom für ihn, von ihm entworfen. Daher kann und wird ESP keine Gitarre machen die gleich ist, oder auch nur ähnlich aussieht. Soweit ich weiß gibt es dazu einen Deal mit RF.

d.h. ich kann (theoretisch) nicht die selbe Form nehmen und z.b andere Inlays, ein Tremolo, usw. asuwählen und das als normale ESP CS Gitarre bezeichnen?

Du kannst es versuchen, aber wenn die Gitarre zu ähnlich ist werden sie die nicht bauen.

ok thx, würd mich interessieren was RF da ausverhandelt hat... :confused:

Trotzdem finde ich die Gitarre irgendwie cool...seit ich sie am Novarock gesehen hab :rolleyes:

Superschlechtes Bild aus London vom 8. Juli, als sie Vorband für Metallica waren...ohne Bart...na ja...

cimg2053-s.jpg

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem Custom Shop von ESP? Man füllt einfach den Bestellbogen aus, gibt diesen beim Stützpunkthändler ab und wartet? Wie läuft das mit der Bezahlung?

Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand Teile des Bestellbogens erklären bzw. übersetzen? Z. B. "Nut", "Nut Width", "Recessed Tremolo", "Pickguard", "Routing", "Quilted Maple Top", "Flame Maple Top", "Tilt (Headstock)".

Ach, und noch etwas: Kennt jemand eine bebilderte Übersicht der Kopfplatten-Formen? Bei ESP gibt es "Pointed", "Vintage ST", "H", "EC", "F/B", "AX", "X-Tone". Keine Ahnung, was was ist.

Vielen Dank im Voraus!

Die Rob Flynn V gefällt mir irgendwie, obwohl ich die abgerundeten Spitzen nicht wirklich mag.

So, ich darf jetzt zum 3. Mal zum Gitarrenladen fahren. :D Der EMG ist eingebaut, und neue Saiten sind auch drauf.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem Custom Shop von ESP? Man füllt einfach den Bestellbogen aus, gibt diesen beim Stützpunkthändler ab und wartet? Wie läuft das mit der Bezahlung?

Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand Teile des Bestellbogens erklären bzw. übersetzen? Z. B. "Nut", "Nut Width", "Recessed Tremolo", "Pickguard", "Routing", "Quilted Maple Top", "Flame Maple Top", "Tilt (Headstock)".

Ach, und noch etwas: Kennt jemand eine bebilderte Übersicht der Kopfplatten-Formen? Bei ESP gibt es "Pointed", "Vintage ST", "H", "EC", "F/B", "AX", "X-Tone". Keine Ahnung, was was ist.

Vielen Dank im Voraus!

Ja, also du füllst den Bogen aus, mit deinem Händler, er schickt das zu ESP, und bekommt dann eine "price quote" oder wie man das auch nennt. Davon wird aber so ca. 20-30% abgezogen, kommt halt auf den Händler an.

Nut ist der Sattel, Nut Width die Breite, Recessed Tremolo ist ein unterfrästes Tremolo, Pickguard = Schlagbrett, Routing weiß ich grad nicht :D Quilted Maple Top ist eine Wölkchenahorndecke, Flamed Maple Top eine geflammte Ahorndecke, und Tilt Headstock ist ein nach hinten abgewinkelter Headstock. :)

Eine bebilderte Übersicht hab ich noch nicht gesehen. Der Pointed Headstock ist der "klassische" ESP Headstock, Vintage ST ist glaub ein ESP Strat Headstock, H ist der "Cockstock" von den Horizons, EC von der Eclipse, F/B ist glaube ich von der Forest, AX der von der AX, und X-Tone von den X-Tone Modellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bin grad etwas in Eile. :redface: :D

Routing bedeutet wo Du die Elektronik haben willst. ZB hinten, oder unter einem Pickguard, etc.

Bezahlung ist normalerweise etwa 25% bei Bestellung und den Rest wenn die Gitarre bei Deinem Händler ist, also etwa 6 Monate später.

Die Flynn "Sig" ist eine Custom für ihn, von ihm entworfen. Daher kann und wird ESP keine Gitarre machen die gleich ist, oder auch nur ähnlich aussieht. Soweit ich weiß gibt es dazu einen Deal mit RF.

Was fürn shit....das ist doch offensichtlich eine stinknormale Flying V mit Horizon Headstock (???), jedenfalls sieht es so aus. Dann noch 24 Bünde und extra Inlays....Was hat er da bitte groß designed???:screwy:

Naja, seinen Namen musste er ja noch draufkritzeln, sowas beansprucht Zeit... :D Und es gibt nur einen Poti -> Volume :p

Aber gut ausschauen tut sie, muss ich zugeben. Die originalen V-Formen gefallen mir eh besser als die Rhoads, auch wenn ich beide unangenehm zum Spielen finde.

Erstmal vielen Dank an AlexiWildchild & scottph!

Allerdings muss ich nochmal doof nachfragen: Was ist der Sattel? Und was ist ein unterfrästes Tremolo? Ist mit Routing, also der Elektronik, Schalter und Regler oder der Schacht für die Batterie, etc. gemeint?

Mit Hilfe Alexi´s Angaben habe ich übrigens mal eine Übersicht gefertigt, hoffentlich hab ich mich nicht vertran.

Anhänge

• ESP Headstocks.jpg
    ESP Headstocks.jpg
    53 KB · Aufrufe: 155
Der Sattel ist wo die Saiten am Ende des Halses durchgeführt werden und ein unterfrästes tremolo bedeutet nur das unter dem Tremolo ausgefräst wurde damit man auch Upbendings machen kann.

Routing wird denke ich die gesamte Elektronik bezeichnen, Batterie hat ja z.b nicht bei jeder Gitarre

Der Sattel ist wo die Saiten am Ende des Halses durchgeführt werden und ein unterfrästes tremolo bedeutet nur das unter dem Tremolo ausgefräst wurde damit man auch Upbendings machen kann.

Routing wird denke ich die gesamte Elektronik bezeichnen, Batterie hat ja z.b nicht bei jeder Gitarre

Ah, alles klar! Danke Dir!

bitte gerne, kein Problem :)

achja hier noch ein Bild vom Horizon "Cockstock" -Headstock. Erst seit 2007 sieht der so aus wie auf deinem Bild.
H250_stb.jpg

bitte gerne, kein Problem :)

achja hier noch ein Bild vom Horizon "Cockstock" -Headstock. Erst seit 2007 sieht der so aus wie auf deinem Bild.
[qimg]http://www.poweralley.com/ESP/H250_stb.jpg[/qimg]

Hab ich schon bemerkt. Ich hab das Teil einfach mal "H-II" genannt und mein Bild entsprechend geändert!

Also, ich überlege wirklich, mir eine Gitarre über den Custom Shop zu bestellen. Hab mal eben den Bestellbogen ausgefüllt und kalkulieren lassen. Es kamen ca. 4050,00 US-$ heraus, also rund 3000,00 €. Ne Menge Geld, aber dann hätte ich alles was ich will, ohne Wenn und Aber!

Ich hätte da aber noch eine Frage (mal wieder so halb Offtopic): Wenn ihr Wahl zwischen einem Orig. Floyd Rose und einem Kahler 2315 hättet, was würdet ihr bevorzugen? Gibt es bei beiden wesentliche Unterschiede was z. B. den Saitenwechsel angeht?

Routing bedeutet wo Du die Elektronik haben willst. ZB hinten, oder unter einem Pickguard, etc.

Ach, genau, das wars. :p Danke! :)

Also, ich überlege wirklich, mir eine Gitarre über den Custom Shop zu bestellen. Hab mal eben den Bestellbogen ausgefüllt und kalkulieren lassen. Es kamen ca. 4050,00 US-$ heraus, also rund 3000,00 €. Ne Menge Geld, aber dann hätte ich alles was ich will, ohne Wenn und Aber!

Ich hätte da aber noch eine Frage (mal wieder so halb Offtopic): Wenn ihr Wahl zwischen einem Orig. Floyd Rose und einem Kahler 2315 hättet, was würdet ihr bevorzugen? Gibt es bei beiden wesentliche Unterschiede was z. B. den Saitenwechsel angeht?

Hast du von dem Preis auch schon die 20-30% abgezogen?

Also wenn du das Geld hast, warum nicht? Dann hättest du ja auch alles, was du willst, ohne Wenn und Aber. ;)

Ich hab noch keine Gitarre mit Kahler gespielt, würd ich aber gern mal. Die Teile sehen interessant aus, und von den Meinungen die ich bisher gehört hab klingt es auch so als ob sie ziemlich gut wären.

Vielleicht garnicht Blöd mit der Custom, vor allem bei dem zurzeit sehr starken €.

Würde ein Original Floyd Rose nehmen zwecks Ersatzteilbeschaffung.

mfg rÖhre