ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Laut Hompage und Katalog von ESP sollen die Bodies beider Modelle aus Erle und die Hälse aus Ahorn sein. Auch das Halsprofil soll gleich sein (Extra Thin Flat).

Ich hab die M-II aber hauptsächlich wegen des Designs und der EMGs mit der KH-2 verglichen. Die gibt es übrigens auch als Bolt-On.

Neck-Thru hab ich noch nie gespielt. Hätte Angst, ich bleib mit dem Daumen am Lack kleben....daher und auch aus finanziellen Gründen tendiere ich zur Bolt-On. Außerdem spiele ich so gut wie nie Soli und komme über den 12. Bund eh nicht hinaus. ;)

@ LaughingShadow
Wie schauts aus mit der Qualität und Verarbeitung (insbesondere Schalter, Griffbrett/Bundstäbchen & Tremolo)? Gibt´s irgendetwas zu mäkeln? Wie liegt die Gitarre und vor allem, wie klingen die aktiven EMGs?

Laut Hompage und Katalog von ESP sollen die Bodies beider Modelle aus Erle und die Hälse aus Ahorn sein. Auch das Halsprofil soll gleich sein (Extra Thin Flat).

@ LaughingShadow
Wie schauts aus mit der Qualität und Verarbeitung (insbesondere Schalter, Griffbrett/Bundstäbchen & Tremolo)? Gibt´s irgendetwas zu mäkeln? Wie liegt die Gitarre und vor allem, wie klingen die aktiven EMGs?

ich hab auch eine M-II, und bin sehr zufrieden.

das halsprofil ist allerdings nicht extra thin flat, sondern THIN U !!
es gibt einige KH2 modelle mit extra thin flat, aber die normale M-II hat dies nie.

qualität und verarbeitung sind sehr gut, in jeder hinsicht.
mit dem pickup-wahlschalter, und mit der ausgangsbuchse hatte ich allerdings schon probleme, die wurde auf garantie getauscht. aber das kann ja immer mal passieren....

also qualitätsmäsig hab ich nichts dran auszusetzen. das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die schwarze beschichtung der finetuner vom floyd rose tremolo wohl sehr dünn zu sein scheint. ich stimm jetz nich so oft(schonmal weil die gitarre die stimmung sehr gut hält) aber da sieht man an einigen stellen schon metall durch.

ist aber für dich evtl nicht relevant, da ich noch eine 2006er M-II mit mattschwarzer hardware hab und soweit ich gelesen habe sind die neueren jetz mit schwarzer chrom hardware und evtl ist da die beschichtung besser.

verarbeitung und material ist über jeden zweifel erhaben, da könnte ich jetz echt nichts negatives sagen, bünde sind astrein das griffbrett sieht sehr schön aus und das floyd lässt sich selbst durch divebombs nicht aus der ruhe äh stimmung bringen.

die emg's, naja sind halt emg81er. also schon sehr gute tonabnehmer (aber bei weitem nicht die einzigen guten die für metal zu gebrauchen sind....) mit wenig nebengeräuschen und sehr betonten höhen.
von dem 81er in der neck position war ich sehr überrascht, in der bridge fand ich den 81er für cleans praktisch nicht zu gebrauchen, aber am hals und etwas tiefer liegend krieg ich nen schön klaren cleansound aus der cobra der auch bei höheren lautstärken noch clean bleibt.
der 81er in der bridge liefert schon ein fettes brett, aber wie schon erwähnt braucht man dazu keine emg's, da machen der amp und die finger imho wesentlich mehr als die tonabnehmer, und die emgs waren für mich auch nicht der grund diese version der M-II zu nehmen, mir gings da mehr ums palisander griffbrett da ich kein großer ahorn fan bin.

ich hab auch eine M-II, und bin sehr zufrieden.

das halsprofil ist allerdings nicht extra thin flat, sondern THIN U !!
es gibt einige KH2 modelle mit extra thin flat, aber die normale M-II hat dies nie.

qualität und verarbeitung sind sehr gut, in jeder hinsicht.
mit dem pickup-wahlschalter, und mit der ausgangsbuchse hatte ich allerdings schon probleme, die wurde auf garantie getauscht. aber das kann ja immer mal passieren....

also laut esp homepage stimmt das so nicht. die bolt-on M-II modelle haben wie die KH-2 extra thin flat, nur die neckthrough M-II und die M-I haben extra thin u.

@franky_707
Ich war gerade nochmal auf www.espguitars.com. Da steht: Extra Thin Flat! Woher weißt Du, dass die MK-II "Thin U" ist?

@LaughingShadow
Stehe auch nicht auf Ahorn!!:) Also um ehrlich zu sein, finde ich das schon nicht so doll, wenn bei einer 1.400€-Gitarre die Beschichtung der Hardware anfängt, flöten zu gehen. Aber schwarzer Chrom bei der Neuauflage? Oh, dass muss ich mal genau drauf achten, da ich matt-schwarz grundsätzlich bevorzuge.

Für mich kommt es auf den cleanen Sound so gut wie gar nicht an. Wenn Du sagst, dass es für Metal noch andere sehr gute Humbucker gibt, welche wären das dann? EMG 85 z. B??

eine MK-II gibt es nicht.
für uns ist aber diese ESP seite gültig: http://www.espguitars.co.jp/oversea/

die andere ist nur für USA.

ich weiss das es Thin U ist, weil ich sie habe, und weil es überall nachzulesen ist. also entweder haben sie sich auf der USA seite verschrieben, oder es wird für USA ein anderes halsprofil gefertigt.

ebenfalls haben nicht alle KH2 modelle ex. thin flat. auch hier gibt es welche mit Thin U profil.

ich finde grade die übersichtstabelle mit allen profilen nicht, scottph, du hast sie sicher zur hand nehm ich an.....

eben hab ichs auch gefunden, aber danke scott! ;)

neck_specs_complete_2006.gif

MK-II, quatsch, ich meinte natürlich die M-II! Sorry!

Das die .com Seite nur die USA-Modelle beinhaltet wusste ich nicht, Danke für den Hinweis! Ich habe hier zwei Kataloge von ESP. Allerdings hab ich die gerade ebenfalls nicht zur Hand....ich such mal....

edit
Hat sich wohl erledigt, Danke Leute!

MK-II, quatsch, ich meinte natürlich die M-II! Sorry!

Das die .com Seite nur die USA-Modelle beinhaltet wusste ich nicht,!
alle modelle, die auf der .com seite sind, bekommt man bei uns auch. nur die amis bekommen zB die eclipse PL nicht, daher haben die eine eigene seite

alle modelle, die auf der .com seite sind, bekommt man bei uns auch. nur die amis bekommen zB die eclipse PL nicht, daher haben die eine eigene seite

Wir bekommen doch auch keine US-Eclipse mit 3 Potis, also ohne US-Import?

keine ahnung. von meinem händler hats immer geheißen, dass er auch die von der US seite besorgen kann

Metalröhre;2380098 schrieb:
Wir bekommen doch auch keine US-Eclipse mit 3 Potis, also ohne US-Import?

Doch, normalerweise schon.

Ich war heut wieder beim Gitarrenladen, wegen dem EMG. Der Techniker hatte leider zu tun, und um 4 Uhr hatte er Feierabend. Jetzt musste ich meine RV dort lassen. :( Morgen werd ich die dann wieder abholen. Hoffentlich kriegt er das mit dem 18 Volt Mod hin. Er hat gesagt dass er es machen könnte, aber er weiß nich ob es irgendwas bringen würde. :D

eine MK-II gibt es nicht.
für uns ist aber diese ESP seite gültig: http://www.espguitars.co.jp/oversea/

die andere ist nur für USA.

ich weiss das es Thin U ist, weil ich sie habe, und weil es überall nachzulesen ist. also entweder haben sie sich auf der USA seite verschrieben, oder es wird für USA ein anderes halsprofil gefertigt.

ok, das lässt sich rausfinden ;) meine ist ja ein usa import, wenn ich später heimkomm mess ich mal nach. kann mir ja fast nich vorstellen dass die sich verschrieben haben, aber mal sehen....

@ Alexi
Klar kriegt der das hin, hätteste sicher auch selber hingekriegt ;)

Machst mal bitte einen Soundvergleich wenn du ihn eingebaut hast?
Kannst dann ja mal einmal ein Sample mit beiden Batterien und einmal mit nur einer Batterie aufnehmen (falls der Techniker so pfiffig ist das so einzubauen, dass es auch noch mit einer Batterie geht).
Ansonsten kannste ja auch eine volle und eine leere nehmen^^

Hoffentlich. :D

The six-string samurai aus dem Board hier hat ja bei seiner Gibson auch den 18 Volt Mod, und er hat gesagt die läuft nur wenn beide eingesteckt sind. Aber ich werds auf jeden Fall mal versuchen. :)