ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
scottph schrieb:
Und wenn Du denkst, daß der Millionen verdient hat, dann hast Du echt keine Ahnung vom Musikgeschäft, wie es sich für Bands wie CoB darstellt.
Süß... Ja, die ärmsten nagen bestimmt am Hungertod. Sind ja auch nicht weltberühmt...

Und was das hässliche Etwas angeht.. Vergleich bitte mal die RR 1:1 mit der SV und dann erzähl mir, dass die "identisch" sind. Alleine der überdimensionierte Korpus oder die typisch hässliche ESP Kopfplatte.. tut mir leid aber da würde ich mich an seiner Stelle noch eher mit einer Gretsch auf die Bühne stellen. ;) Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Burden_of_Grief schrieb:
Aber DCGL verschicken doch nichts mehr nach Europa oder? Weil so einiges haben die doch, was mich reizen würde.

das ist nur die offizielle version der geschichte ;)

Bierschinken schrieb:
Er meint bmusic aus Australien.

bmusic und DCGL sind wohl DIE ESP Händler schlechthin.

Zu BMusic sag ich nix. :D Shane verschickt nicht außerhalb von Australien...

DCGL verschickt nach Europa wenn Jason Dich kennt und alles paßt. Das hat sich aber erst im Januar geändert - früher ging da nichts.

Hellfire schrieb:
Süß... Ja, die ärmsten nagen bestimmt am Hungertod. Sind ja auch nicht weltberühmt...

Und was das hässliche Etwas angeht.. Vergleich bitte mal die RR 1:1 mit der SV und dann erzähl mir, dass die "identisch" sind. Alleine der überdimensionierte Korpus oder die typisch hässliche ESP Kopfplatte.. tut mir leid aber da würde ich mich an seiner Stelle noch eher mit einer Gretsch auf die Bühne stellen. ;) Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Süß? Was bringt Dich dazu so mit mir zu reden? Das ist kindisch und respektlos. Du kennst mich doch nichtmal und Du weißt nichts über mich oder mein Wissen/Unwissen was ESP angeht. Also, entweder vernünftig, oder eben gar nicht. Alles klar?

Hast Du schonmal eine SV neben einer RR gesehen. Ich meine keine Fotos, ich meine in echt. Ich schon. Auch neben einer RV und ich sage Dir, schon alleine vom Anfühlen und ansehen wirst Du merken das der Hammer bei den ESP's hängt. Das Spielen ist immer subjektiv und es kommt sehr darauf an was Du mit der Gitarre machen willst, aber Verarbeitung ist nicht subjektiv und da gewinnt ESP.

Jede Custom Shop Gitarre ist sehr gut. Das ist unbestritten, aber es gibt schon einen Grund warum soviele Leute im Metal ESP spielen. Leute die das Geld für das Endorsement nicht benötigen und sich somit das für sie Beste aussuchen können. Jackson verliert im High-End Bereich konstant an Klientel. Auch das ist bekannt.

Jackson verliert an Kunden, seit sie von Fender aufgekauft wurden. Das hat sicher eher was mit der Firmen- und Preispolitik zu tun als mit der Qualität der Gitarren. Aber ganz davon abgesehen habe ich mich hier nie über die Verarbeitung oder Qualität von ESP ausgelassen. Habe selbst mal eine Ltd gespielt und war von der Qualität durchaus angetan. Sind sehr gute Gitarren. Mir ging es hier einfach um die Optik und da hinkt ESP mit den ständigen gewollten und nicht gekonnten Kopierversuchen (RR -> SV, SG -> Viper, LP -> Eclipse) meiner Meinung nach ziemlich hinterher. Was die Instrumente aus dem Custom Shop beider Firmen angeht.. ich glaube, nichtmal ein Gitarrenvirtuose würde hier noch Qualitätsunterschiede feststellen.

EDIT: Mit "süß" meinte ich btw. deine absolut naive Darstellung des Musikgeschäftes.

Burden_of_Grief schrieb:
Aber DCGL verschicken doch nichts mehr nach Europa oder? Weil so einiges haben die doch, was mich reizen würde.

Ich werde sehr wahrscheinlich demnächste eine Gitarre bei ihm kaufen. Bis jetzt hat er noch nie verneint nach Europa zu verschicken (zumindest mir nicht). Im Notfall kann man es immer noch über Kontakte in den USA versuchen. Kommt auch billiger, weil man dann beim Zoll "Geschenk" angeben kann. :p

wie heißt denn die homepage vo DCGL?

scottph schrieb:
Genau, weil "dieses unförmige, hässliche etwas" nämlich völlig identisch ist - bis auf die bessere Verarbeitung.

Aha ist klar. Noch vor kurzer Zeit sagte Alexi in der Gitarre&Bass, dass die ESP´s zwar mit den Jackson RR Klampfen mithalten können, aber keineswegs besser sind. Außerdem trauert er immer noch den Jackson Gitarren nach.
Deswegen schließe ich mich da auch Hellfire´s Meinung 100% an.

PS: Die ESP ist verdammt hässlich. Da fand ich Kuoppala´s ESP geiler......
PPS: Alexi hat 2003 aufm Tuska auch noch seine Jackson mit Klebeband gespielt. Wie Endorsement Verträge einen doch einschränken können.....:screwy:

EDIT: Die geilste ESP die gerade auf Gottes Erden existiert ist immer noch die hier:
mu16.jpg

Hellfire schrieb:
Jackson verliert an Kunden, seit sie von Fender aufgekauft wurden. Das hat sicher eher was mit der Firmen- und Preispolitik zu tun als mit der Qualität der Gitarren. Aber ganz davon abgesehen habe ich mich hier nie über die Verarbeitung oder Qualität von ESP ausgelassen. Habe selbst mal eine Ltd gespielt und war von der Qualität durchaus angetan. Sind sehr gute Gitarren. Mir ging es hier einfach um die Optik und da hinkt ESP mit den ständigen gewollten und nicht gekonnten Kopierversuchen (RR -> SV, SG -> Viper, LP -> Eclipse) meiner Meinung nach ziemlich hinterher. Was die Instrumente aus dem Custom Shop beider Firmen angeht.. ich glaube, nichtmal ein Gitarrenvirtuose würde hier noch Qualitätsunterschiede feststellen.

EDIT: Mit "süß" meinte ich btw. deine absolut naive Darstellung des Musikgeschäftes.

Meine Darstellung ist keinesfalls naiv, eher Deine wenn Du glaubst der Typ hat Millionen verdient bevor er aus CoB ausstieg. CoB sind erst seit etwa zwei Jahren soweit Geld zu verdienen. Das ist Fakt.

Und was die Formen angeht: Das ist Geschmackssache und daher nicht wirklich objektiv zu diskutieren. Ich finde die ESP-Varianten besser, Du nicht. End of story.

Pett schrieb:
Aha ist klar. Noch vor kurzer Zeit sagte Alexi in der Gitarre&Bass, dass die ESP´s zwar mit den Jackson RR Klampfen mithalten können, aber keineswegs besser sind. Außerdem trauert er immer noch den Jackson Gitarren nach.
Deswegen schließe ich mich da auch Hellfire´s Meinung 100% an.

PS: Die ESP ist verdammt hässlich. Da fand ich Kuoppala´s ESP geiler......
PPS: Alexi hat 2003 aufm Tuska auch noch seine Jackson mit Klebeband gespielt. Wie Endorsement Verträge einen doch einschränken können.....:screwy:

EDIT: Die geilste ESP die gerade auf Gottes Erden existiert ist immer noch die hier:
[qimg]http://themetalunion2.com/bands/slayer/mu16.jpg[/qimg]

1. Glaube keiner Übersetzung aus dem finnischen ins englische ins deutsche. Soviel sollte klar sein.
2. Wie schon gesagt: Custom Shop ist Custom Shop und kaum unterscheidbar zwischen den einzelnen Herstellern.
3. KH und JH spielen live auch öfters Gibsons, obwohl sie beide ein ESP-Endorsement haben...wo ist Dein Punkt?
4. Die neue Hannemann (oder besser der neue Aufkleber auf einer seiner JH320) ist, für meinen Geschmack, genauso wie alle anderen: häßlich. Somt ist das Thema Geschmack ja abgehandelt und wir können wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. :)

JH und KH sind aber auch etwa 100 Nummern größer als Children Of Bodom und ESP weiß genau, dass sie ihren Ruhm Metallica zu verdanken haben. Ich bezweifle, dass Metallica irgendwelche Endorsement-Verträge haben.

Dann bezweifle das eben. Ich weiß es besser. :)

Hellfire schrieb:

Ich denek das liegt daran das die Musiker wie ich auch Fender verabscheuen! Aber das sagt ja nichts über die Qualität aus , denn daran wirds nicht mangeln! Also ich finde die Kopierversuche meist für gelungen. Ich finde die Viper sowie die Eclipse so gut wie die Orginale von Gibson. Ok LP ist genauso schön wie eine Eclipse.

scottph schrieb:
Dann bezweifle das eben. Ich weiß es besser. :)
Gut, dann lass mich an deinem Wissen teilhaben. Mal im ernst, du glaubst nicht, dass Metallica sich von irgendwem einen Vertrag aufbrummen lassen würden, der sie auch nur irgendwie in ihrer Freiheit einschränkt. James Hetfield müsste nur einmal mit dem Finger schnipsen und sofort Würden die Herren bei ESP auf den Knien liegen. Sein wir ehrlich, ohne Metallica würde ein Zehntel der Leute heute diese Gitarren spielen ... oder EMG's kaufen.

Ich glaube nicht, ich weiß.
Aber Du hast mit einem Recht. ESP würde nicht das sein was sie sind und sie würden Hetfield und Hammett sicher nicht reinreden. Trotzdem haben beide Verträge mit ESP. Fakt.

Okay, das kann man sicher so stehen lassen. Aber den Inhalt selbiger werden wir wohl nie erfahren.

Ich krieg donnerstag ne LTD M-50, was haltet ihr von der?

scottph schrieb:
1. Glaube keiner Übersetzung aus dem finnischen ins englische ins deutsche.

so einer schlechten übersetzung schenke ich dennoch weitaus mehr glauben als einer vermutung deinerseits.

hey leute was geht ab?

nich ma kerry king is millionär, (nach eigener aussage)
weder Testament noch in flames oder opeth...man leute um in diesem geschäft millionäör zu werden muß man in den usa einige singles in top-chart positionen geschafft haben, und selbst dann kriegt die plattenfirma den größten teil.

slipknot waren vor subliminal verses pleite, wegen schlechter verträge.
um als metal act reich zu werden muß man schon richtig berühmt sein, und dies wird immer schwerer da immer härtere verträge abgeschloßen werden.

ich finds sowieso lustig, hier in deutschland werden alle alten bands noch gefeiert und auf deren konzerte gegangen, in den usa bekommen bon jovy und metallica allein kein stadion mehr voll... deswegen sind die ja auch immer in europa unterwegs.dort sind dann immer bands im tripple pack unterwegs weil sonst keiner mehr hingehen würde.

2.ESP/metallica:

es reicht ja wenn sie vor 20 jahren einen vertrag gemacht haben der halt immernoch gilt, was sollns denn dagengen tun? genau garnix...schau doch mal auf deren webseite, dort wo steht was sie benutzen sind bei kirk mit einer ausnahme nur esp klampfen (auch bei hetlield so) obwohl sie live und für aufnahmen sehr viel anderes spielen.

also hellfire, glaub mir der kerl von c.o.bodom ist gegangen, worden;)
was sie der presse erzählen damit die band gut da steht is ja auch wieder so ne sache.

genauso wie der drummer von opeth, der gegangen ist, aber mit sicherheit (leider) rausgeschmißen wurden weil er immer krank ist, aber trotzdem bezahlt werden mußte, aber damit die band nicht so schlecht dasteht werden eben falsche aussagen gemacht, ist ja auch alles nur bissness, und da ist nix mehr mit ehrlichkeit und sowas...und das egal bei welcher band (und das gilt sogar bei dark trone nicht mehr! die ja immer anti-mainstream waren, aber einer von ihnen doch bei top of the pops in schweden(?) war!) und wenn selbst die blackmetaller zu bissness werden ist alles verlohren:mad:

mfg antonio.