ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
@Uwe: Die Kombination hab ich schon bei einer LTD (ich glaub, die LTD Deluxe) angetestet und fand sie eigentlich ganz stimmig, spannend wäre es, was es da noch für lohnenswerte Alternativen gibt.

@tanne: Am Wums untenrum mangelt es auch bei den EMGs nicht, da hast du schon recht und ich will sie ja auch aus meinem Setup nicht ganz vertreiben. Aber die EMGs sind halt eben diese Spur zu "Metal" für die Musik. Und wenn ich grad das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich mir sofort ne zweite Eclipse mit ner anderen PU Kombination kaufen. :) Für etwa 1/3 der Songs sind die aktiven EMGs sehr gut, für 2/3 sind Passive besser geeignet. Ich will halt den saftigen Crunch im Sound erhalten und trotzdem ein ordentliches Pfund haben.

Außerdem mag der EVH 5150III sehr gerne passive Pickups, da arbeitet der Amp einfach fantastisch. Das hat sich in den vergangenen 3 Monaten Albumproduktion mehr als deutlich gezeigt, der Sound ist dann einfach genau richtig und so wie er zu der Musik sein muss.

PS: Ist übrigens ne Eclipse II STBC ... spiele die jetzt seit 2 Jahren und ist für mich die Gitarre... einfach ein fantastisches Instrument.

@Navar:
Lohnenswerte Alternativen:
Ich habe hier (als Ersatz für meine schwarze Floyd-Eclipse, was aber bisher glücklicherweise noch
nicht nötig wurde) eine Paula von GrassRoots (ist auch ESP Korea), kommt auch im "Custom" Look
in Gloss Black mit weißem Multi-Binding, allerdings Linde-Korpus, 24 Bünde, Schraubhals und Floyd
Rose, also eher die Metal-Paula. Und die hab ich dann standesgemäß mit Seymour Duncan SH6-Bridge
und SH6-Neck gepimpt. Der an der Bridge liegt von der Ausgangsleistung nah am SH4 (ich glaube,
sogar noch'n Tick drüber), klingt aber für mein Empfinden noch etwas brätiger. Die Neck-Variante
drückt schön bei Solopassagen. Da die Gitarre serienmäßig mit 'nem Strat-Type PU Schalter bestückt
war, hab ich den auch direkt gegen 'nen 5-Positionen Eyb-"Megaswitch" getauscht und habe jetzt mit
den splitbaren SH6 auch noch in den Zwischenpositonen Strat-ähhhhhnliche Sounds.
Im Vergleich würde ich sagen, die SH6/SH6 Kombi metallt 'n bischen mehr als die SH4/SH59 Kombi,
allerdings deutlich weniger als die EMGs, liegen etwa auf der Mitte dazwischen, also vielleicht das,
was Du suchst.
Und liegt vom Preis etwa gleichauf mit SH4/SH59...

Gruß Uwe

P.S.:Mit der Eclipse in STBC liebäugele ich auch schon 'ne Weile - der Trend geht ja eindeutig zur Zweit-Eclipse... :D

@ Tanne

Hi, ich bekomm die gleiche Gitarre nächsten Monat nur auf links und mit Floyd Rose! Ich will garnich mehr warten will sie jetzt schon haben und damit zocken ;-)

Gruß, Mo

@ Tanne

Hi, ich bekomm die gleiche Gitarre nächsten Monat nur auf links und mit Floyd Rose! Ich will garnich mehr warten will sie jetzt schon haben und damit zocken ;-)

Gruß, Mo

hehe glaub ich, habse grad wieder aufm schoß ;)

wusst gar nich dasses die usa version in weiß mit fr gibt ^^

Ja gibs ja auch nich^^ is Custom angefertigt auf links und in weiß! Musste ganz schön was blechen

MoG:

Gruß, Mo

Hi Mo,

die sollte doch schon letzten Monat kommen? (hast Du jedenfalls Anfang März gepostet...)

Gruß Uwe

P.S.: Zu Deiner Frage, ob man was dafür tun kann, damit 'ne weiße Gitte auch
weiß bleibt - werf' ma'n Blick auf die Titelseite der Mai-Ausgabe der "Guitar".

Aber nicht, daß ich Dir jetzt Angst machen will... :D

Ja gibs ja auch nich^^ is Custom angefertigt auf links und in weiß! Musste ganz schön was blechen

ah ok...weil kannte nur die andre version der eclipse mit fr, nicht die II usa .
sehr cool :)
preiste magste wohl nich verraten mh ? :p

Uwe Körner;3666127 schrieb:
Bevor Du Dich auf den Weg nach Köln machst, ruf da an, schilder denen Dein Problem und klär ab,
daß die nen 81er zwecks Tausch da haben, und vereinbare mit denen nen Termin für die Aktion,
damit Du nicht umsonst dahin fährst.

Mit etwas Glück bist Du (bzw Deine "Freundin" :D ) dann in ner Stunde verarztet.

Nach dem, was Du mir da schilderst, tippe ich jetzt schwerpunktmäßig auf den PU.
Ich hab auch den 81er in der Stegposition, und über meinen 75er Spider im Proberaum
und meinen 15er Spider im Wohnzimmer pfeift da überhaupt nix, auch nicht bei fettester
Zerre.

Viel Glück. :great:

Uwe

hi... so, habs doch tatsächlich heute mal zum music-shop in kölle geschafft. yippie... da hat mich erstmal so eine aushilfstuse bedient, bei der ich angst hatte, die lässt meine gitarre fallen. die konnte den fehler natürlich nicht finden. dann kam einer der sich sehr gut auskannte und sofort wusste was sache ist.

UND ZWAR: was meine Gitarre, bzw besser der 81er pickup hat nennt sich mikrofon-effekt. die spulen sind ja in harz gegossen. und wenn dieser harz unsauber gegossen ist bilden sich luftblasen in denen die luft schwingen kann. diese schwingende luft bewirkt, dass in den spulen strom induziert wird. das wiederrum macht das nervige fiepen in den pausen. seitdem EMG in china produzieren lässt tritt das häufig auf, bzw eine charge ist wohl schlecht verarbeitet.

jedenfalls ich bekomm nen neuen pick reingedengelt und die gitarre wird mir nächste woche zugeschickt. yippie. ich hoffe, dass mein problem damit gelöst ist.
danke für deine tips uwe.

Ja kla kann ich denn sagen^^,....2099 ocken warse!

@JoeHoe:
Na siehste, recht gehabt - wie ich gepostet hatte, schlampig ausgegossen.
Gib mal Bescheid, wie Dein erster Test ausfällt, wenn Du sie zurück hast.

Gruß Uwe

oh geht ja noch , nur knapp übenr listenpreis von der normalen mit 2021€ ^^

Nicht so ganz - hier die ab 01.03.09 gültigen Listenpreise vom Vertrieb:

Eclipse I CTM Floyd Rose Black 207031 2.176,51 €
Eclipse I CTM Floyd Rose SW 208285 2.176,51 €

s. auch hier:

http://www.soundservice.de/vk-listen/espvks.pdf

In der Bucht stehen aktuell 2 Händlerangebote, beides schwarze EC I/FR, eine für 1.699,-
und eine für 1.825,-.

Und so gesehen find ich 2.099,- für 'ne "Extrawurst" recht günstig, vor allem, wenn man
sich die Aufpreise bei anderen Herstellern mal so auf der Zunge zergehen läßt.

Hab' vor Kurzem in 'nem anderen Thread (find' ich jetzt auf die Schnelle nicht) 'nen
Post gelesen von jemandem, der an 'ner Framus was extra wollte - ich hab' mal trocken
geschluckt...

Uwe Körner;3778494 schrieb:
Nicht so ganz - hier die ab 01.03.09 gültigen Listenpreise vom Vertrieb:

Eclipse I CTM Floyd Rose Black 207031 2.176,51 €
Eclipse I CTM Floyd Rose SW 208285 2.176,51 €

s. auch hier:

http://www.soundservice.de/vk-listen/espvks.pdf

In der Bucht stehen aktuell 2 Händlerangebote, beides schwarze EC I/FR, eine für 1.699,-
und eine für 1.825,-.

Und so gesehen find ich 2.099,- für 'ne "Extrawurst" recht günstig, vor allem, wenn man
sich die Aufpreise bei anderen Herstellern mal so auf der Zunge zergehen läßt.

Hab' vor Kurzem in 'nem anderen Thread (find' ich jetzt auf die Schnelle nicht) 'nen
Post gelesen von jemandem, der an 'ner Framus was extra wollte - ich hab' mal trocken
geschluckt...

es geht um die eclipse II USA , nicht I CTM ;)
und das es recht günstig ist, hab ich doch auch gesagt ^^

es geht um die eclipse II USA , nicht I CTM ;)
und das es recht günstig ist, hab ich doch auch gesagt ^^

Wenn's denn wirklich 'ne Eclipse II USA wäre, s. hier: (Post Nr. 54 + 125)

Moin Jungs

wollt mal eben sagen das ich auch bald zu denn Glücklichen ESP Eclipse besitzern gehöre!
Hab mir vor nem halben Jahr ne ESP Custom bestellt, müsste jetzt irgendwann ankommen.
Is ne Eclipse 1 Ctm mit Floyd rose in Snow White auf links! Kanns kaum erwarten bis sie ankommt
Juhu

MfG

Moritz

Also meine Eclipse hat 4 Potis! 2 Tone und 2 Volume,...und die brauch ich auch! Mein Bridge PU hat n andere Tone einstellungen wie der Neck PU!
Und Felix ich wollt mir n Line 6 Pod x3 Live hohlen mit Midi um damit meine vllt. bald zukünftige SE zu steuern, ist der sound gut von denn Pod?

Gruß Mo

Aber bei den vielen verschiedenen Versionen muß ja nicht unbedingt jeder auf Anhieb durchblicken... :D

Uwe Körner;3778875 schrieb:
Wenn's denn wirklich 'ne Eclipse II USA wäre, s. hier: (Post Nr. 54 + 125)

Aber bei den vielen verschiedenen Versionen muß ja nicht unbedingt jeder auf Anhieb durchblicken... :D

das stimmt :)

aber hat ja auch extar nachgefragt obs die II USA ist, und er meinte ja^^
aber eigentlich isses auch egal ^^

Ahh^^ ja sorry meinte die I,....hab mich vertan sorry! is auf jeden fall die II!

ach bin ich blöd und durcheinander^^ es is die I und nich die II^^. Bin kurz vor der Prüfung und ziemlich durchn wind^^

ach bin ich blöd und durcheinander^^ es is die I und nich die II^^. Bin kurz vor der Prüfung und ziemlich durchn wind^^

Ruhig atmen :D:D

Aber der Aufpreis ist echt noch in Ordnung, wenn man sich da mal die Konkurrenz anschaut.
Isses den jetzt wirklich ne Custom Shop Gitarre, oder einfach nur ne Standard mit
leichter Modifikation??

Ja Custom eher nich weil sons würds wahrscheinlich in denn 4000 er bereich gehen is halt auf links und in weiß! aber der aufpreis is echt in ordnung.