ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Isses den jetzt wirklich ne Custom Shop Gitarre, oder einfach nur ne Standard mit
leichter Modifikation
??

Das wird 'ne ganz normale Eclipse I mit Floyd Rose in weiß, nur als Linkshänder-Modell,
das läuft noch nicht unter Custom-Shop. Die steht als Rechtshänder-Ausführung genau so
in der 2009er Preisliste, und für Lefthand-Versionen wird bei vielen Herstellern meist nur
(manchmal auch gar nicht) ein mehr oder weniger moderater Aufpreis berechnet.

Hatte vor ein paar Monaten mal angefragt in Japan, ob ich ggfs 'ne Eclipse (wir reden hier
immer noch von der "I" :D) in transparent rot oder blau mit FR bestellen könnte, und am
nächsten Tag antwortete man prompt:

Yes, Eclipse-II STBC or BKAQ with Floyd Rose is possible as a "Special order" with some additional price.
Please ask for help to your local ESP dealer or Distributor to get a price quote. I can not give you prices from here, so..

Best regards,
Makoto Suzuki

Hab allerdings noch nicht bei meinem Händler nachgefragt, was ich jetzt konkret unter
"some addtional price" zu verstehen habe, weil da unverhofft noch ein paar andere
Anschaffungen dazwischen kamen; denke aber mal, daß das ähnlich erträglich wie bei
Mo ausfallen wird.

@MoG:
Nur keine Panik, wird schon hinhauen - und wenn nicht, kannste ja immer noch Gitarrist
werden... :D

Gruß Uwe

Wenn ich das richtig versteh, kann man also Seriengitarren mit ner Modifikation (und einem
"leichten" Aufpreis) also extra beantragen?!

Dann müsste ich mal fragen ob auch ab Werk ein Pickup Tausch möglich wäre.
Hab nämlich im Moment eine von 2 ESP Eclipse I im Auge.
Zum einen die Eclipse I CTM in GBK bzw. die Eclipse I CTM in BKS (mattes Finish) aber
wenn dann mit Goldhardware :cool:.

Allerdings haben mich die EMGs bis jetz immer ein bisschen gestört. Klar es gibt die
Eclipse I auch mit Seymour Duncans, aber halt eben nicht die CTM Versionen.
Deswegen wäre meine Frage eigentlich ob man ab Werk schon in eine der oben
genannten Gitarren den SH-4 und den SH-2 einsetzen könnte :gruebel: (am besten
noch mit den Goldkappen xD:D).
Wenn mir wieder erwarten doch die EMGs auf einmal zusagen, würde es mich interssieren
ob die auch ab Werk die neuen goldenen EMGs in die Gitarre reinpacken :D.

Also wie man sehen kann, gehts lediglich um die Modifikation bzw. den Austausch von
Pickups (der 85 gefällt mir nebenbei auch besser als der 60er am Hals...).
Hardwarefarbentausch meine ich ist ja kostenlos...

Muss ich mal wenn ich Zeit hab ne E-Mail verfassen, wo ich denen genau schildere was
ich wenn haben möchte.

Aber danke schonmal für den Denkanstoß :D:great:

Dann müsste ich mal fragen ob auch ab Werk ein Pickup Tausch möglich wäre.

In dem Fall würde ich aber vorab 'nen Preisvergleich vornehmen, ob nicht vielleicht
'ne serienmäßig gekaufte Eclipse plus 2 dazugekaufte Seymour Duncans, die mittlerweile
wirklich günstig zu haben sind, dann doch 'ne ganze Ecke preiswerter sind als wenn
man das ab Werk so bestellt.

PUs selbst tauschen ist ja nun nicht wirklich sooo 'ne große Aktion.

Und anschließend hätte man noch ein paar EMGs auf Lau in der Ersatzteilekiste liegen... :D

@IMF

Deswegen wäre meine Frage eigentlich ob man ab Werk schon in eine der oben
genannten Gitarren den SH-4 und den SH-2 einsetzen könnte

Welche Musikrichtung bevorzugst du denn? Ich frag jetzt nur wegen des SH-2. Ich hatte die SH-4/SH-2 Kombi in meiner alten Epi drin, und die waren schon klasse.

Allerdings gefällt mir der SH-1 in meiner Eclipse um einiges besser. Ist natürlich eher subjektiv zu bewerten und schlecht vergleichbar, da die Eclipse ja nun mal nix mit 'ner Epi zu tun hat.
Aber für Rock/Blues ist der 1er in Kombination mit dem 4er echt 'ne Wucht.

Gruss, Klaus

Uwe Körner;3781550 schrieb:
In dem Fall würde ich aber vorab 'nen Preisvergleich vornehmen, ob nicht vielleicht
'ne serienmäßig gekaufte Eclipse plus 2 dazugekaufte Seymour Duncans, die mittlerweile
wirklich günstig zu haben sind, dann doch 'ne ganze Ecke preiswerter sind als wenn man das ab Werk so bestellt.

PUs selbst tauschen ist ja nun nicht wirklich sooo 'ne große Aktion.

Und anschließend hätte man noch ein paar EMGs auf Lau in der Ersatzteilekiste liegen... :D

Ja genau, hatte ich mir in so fern auch schon überlegt, danke nochmal auf den Hinweis :D:great: Ich bezweifle nämlich das die dann bei ESP sagen: "Kein Problem, die Pickups werden ja lediglich durch andere ersetzt daher kein/oder nur minimaler Aufpreis." :D
Toll wäre es natürlich aber wohl nicht sehr realistisch

@IMF
Welche Musikrichtung bevorzugst du denn? Ich frag jetzt nur wegen des SH-2. Ich hatte die SH-4/SH-2 Kombi in meiner alten Epi drin, und die waren schon klasse.

Allerdings gefällt mir der SH-1 in meiner Eclipse um einiges besser. Ist natürlich eher subjektiv zu bewerten und schlecht vergleichbar, da die Eclipse ja nun mal nix mit 'ner Epi zu tun hat.
Aber für Rock/Blues ist der 1er in Kombination mit dem 4er echt 'ne Wucht.

Gruss, Klaus

Puhh,

Ich bin da immer sehr breit gefächert mit den Stilrichtungen. Auf der einen Seite
hab ich da meine Blues Phasen, dann mal wieder Classic Rock. Dann gibts auch wieder
Phasen wo ich auf klassischen oder auf modernen Metal stehe:D.
Den SH-4 konnte ich schon mehrfach in Kombination mit dem SH-2 antesten.
Ich mein über den SH-4 brauch man sich nicht zu streiten, der ist für mich persönlich
der perfekte Allrounder für Gitarren mit Mahagonyholz im Korpus (für Strats bzw. Erle
im Korpus bevorzuge ich eher den Dimarzio SD).
Den SH-1 habe ich glaub ich noch nicht gespielt, müsste ich bei Gelegenheut mal mit
dem SH-2 vergleichen. Danke für den Tipp :great:

Im Moment bin ich leider als Ex-Schüler/angehender Student noch kräftig am sparen :D
Halte mir jedoch alle Optionen offen, sodass man während der "Sparzeit" noch ausgiebig
testen und vergleichen kann.
Deswegen schonmal Danke für die entsprechenden Tipps :great:

Ja genau, hatte ich mir in so fern auch schon überlegt, danke nochmal auf den Hinweis :D:great: Ich bezweifle nämlich das die dann bei ESP sagen: "Kein Problem, die Pickups werden ja lediglich durch andere ersetzt daher kein/oder nur minimaler Aufpreis." :D
Toll wäre es natürlich aber wohl nicht sehr realistisch

...ich sehe, wir verstehen uns... :D

Zum Thema PU-Kombination von SH4 & SH1 s. auch oben, Post 159 & 162.

Gruß Uwe

btw.

falls hier jemand mal 'ne etwas andere Eclipse sucht. Das Musikhaus Oevermann in Minden bietet schon seit längerer Zeit folgende Eclipse an.

klick mich

großes Bild davon

[/QUOTE]@MoG:
Nur keine Panik, wird schon hinhauen - und wenn nicht, kannste ja immer noch Gitarrist
werden... :D

Gruß Uwe[/QUOTE]

HAHA^^ ist auf jeden fall 2 ter berufs wunsch^^! Und zur bestandenden Prüfung hab ich mir gedacht gönn ich mir ma ne neue Gitarre!

Gruß Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ah mist! Ich habs noch nicht ganz raus mit dem Zitieren

@Mo

es gibt einen Edit Button. Dann kannste deine Beiträge ändern.

Guten Tag, bin neu hier.

Ich muss meine Eclipse verkaufen.
Ein Lefthandmodell in transparent dunkelviolett, mit EMG Humbucker.
Ähnlich der Eclipse II.

Hat jemand Interesse?

Viele Grüße

Ralfie B.

Hallo Leute!

Ich komme aus dem Schecter-Lager und habe vor das erste mal seit Jahren fremdzugehen weil Schecter einfach keine ansehnliches Modell mit der LesPaul Form zu bieten hat.

2 Modelle stehen zur Auswahl:

EC-1000 SW vs. das Original, also Eclipse-II SW

Ich fühl mich bei ESP irgendwie jetzt schon aufgehoben, denn die Lieferzeiten sind ähnlich wie bei Schecter - nämlich eeeeeeewig ;) Jedenfalls was die Japan-Modelle angeht.
Die "kleine" LTD-Version gibts ja in allseits bekannten Shops sofort ab Lager.

Nun stellt sich die Frage was empfehlt ihr mir? Ich such schon was richtig edles - vor allem muss die Verarbeitung und der Sound perfekt sein. Achja Musikrichtung wird (Post)Hardcore sein, also schon die harte Gangart mit viel Hi-Gain aber auch clean sollte die Gitarre eine sehr gute Figur machen.

Merkt man den Unterschied zwischen einer EC-1000 und Eclipse-II oder zahlt man einfach nur einen Aufpreis für den Namen? Ist die Eclipse-II die 500-600€ mehr wert?

Bin gespannt auf die Antworten, lieben gruß

Merkt man den Unterschied zwischen einer EC-1000 und Eclipse-II oder zahlt man einfach nur einen Aufpreis für den Namen? Ist die Eclipse-II die 500-600€ mehr wert?

Bin gespannt auf die Antworten, lieben gruß

Hmmm... Gute Frage... Nächste Frage?

Nee, mal sehen:

- Die 1000er kommt aus Korea, die Eclipse aus Japan
- PU-Bestückung ist schon mal gleich (81/60)
- Die 1000er hat 24 Bünde, also Hals PU nicht in Oktavposition, dafür die oberen Bünde
besser erreichbar, die Eclipse hat 22.
- Die 1000er ist nochmal'n ganzes Stück dünner als die Eclipse (etwa wie ne SG oder V),
wobei die Eclipse ja auch schon merklich dünner als ne Paula ist
- Daher mutmaße ich mal, daß die 1000er auch l e i c h t e r ist
- Die 1000er, die ich gesehen habe - die weiße hab ich noch nicht gesehen - sind von der
Aufmachung etwas aufwendiger als die Eclipse, so mit Mother-of-Toilet-Seat Binding
auf der Korpusvorderseite und am Griffbrett/Kopfplatte (sorry, falls es doch ECHTES
Perlmutt/Abalone sein sollte, aber kann ich mir in der Preislage nicht vorstellen). Ist mir
zu überladen, aber wer drauf steht... :gruebel: 'n bischen kirmesmäßig... :D
- Mit den Lieferzeiten ist das Problem, daß Instrumente, die aus Japan kommen, ERST in
die USA und dann von da aus erst zu uns geschickt werden. Ich denke aber, daß mit dem
Vertrieb abgeklärt werden könnte, wie lange es dauert, bis Du Deine Wunschgitte in den
Händen halten kannst. Es lohnt aber auf jeden Fall, das Intenet mal auf Bestände hin zu
durchforsten. Guckst Du hier:

http://instrumente.search.ebay.de/e...ksidZp3907Q2em37Q2el1313QQfromZR40QQsacatZ619

Ob die Eclipse jetzt den Mehrpreis gegenüber der 1000er rechtfertigt, hängt davon ab, was
Du genau willst. Brauchst Du z.B. die 24 Bünde, oder soll sie möglichst leicht sein, dann
fällt die Eclipse schonmal weg. Willst Du aber den typisch fetten Sound, den ein Hals-PU
nur dann bringt, wenn an an der 24. Bund-Position sitzt, dann brauchst Du die Eclipse, die
aufgrund größerer Holzmasse auch etwas fetter klingen dürfte. Im Vergleichstest zwischen
Eclipse und Eclipse "full thickness" schnitt die dickere auch nochmal mit nem fetteren Ton
ab.

Und wegen des genauen Modells: MUSS es unbedingt die Eclipse "II" sein, oder tut's
auch die "I" mit dem längeren Korpushorn und den 4 statt 3 Potis? Davon stehen
nämlich z.Zt. 4 Stück in der Bucht, eine mit Floyd Rose um die 1.800,-, 2 ohne um die
1.600,- und eine fast neuwertige gebrauchte um die 1.300,-, da wär der Abstand zur 1000er
auch nicht mehr sooo groß...

Überschlaf mal, was Du brauchst, und teste ggfs mal in den Läden, die Eclipse und 1000er
da haben, zum Vergleich an.

ja es muss unbedingt die IIer sein, die gold-hardware an der Ier geht mal garnicht.
24 bünde brauch ich nicht, solos kommen bei mir so gut wie nie vor.

die sache ist die ich habe ein angebot bekommen für eine nagelneue eclipse II die inkl koffer und versand für knappe 1400€ am donnerstag bei mir wäre.

von daher brauch ich jetzt schnell eine entscheidungshilfe ob die gitarre ihr geld wert ist - wobei ich von ESP bis jetzt nur gutes gehört habe.

mein bassist spielt einen ec-404, wirklich sehr sauber verarbeitetes und klingendes instrument.

das mit dem gewichtsunterschied wusste ich nicht! fetterer sound ist nie verkehrt, finde ich sogar sehr gut da meine aktuelle gitarre da eher etwas schwachbrüstiger ist ...

meinst du ich soll es einfach riskieren? soweit ich mittlerweile informiert bin schein der preis (die 1400) absolut top zu sein und falls sie mir nicht zusagt könnte ich sie sogar mit ein paar talern gewinn wieder loswerden ... die weiße IIer ist ja recht selten ...

die sache ist die ich habe ein angebot bekommen für eine nagelneue eclipse II die inkl koffer und versand für knappe 1400€ am donnerstag bei mir wäre.

von daher brauch ich jetzt schnell eine entscheidungshilfe ob die gitarre ihr geld wert ist - wobei ich von ESP bis jetzt nur gutes gehört habe.

meinst du ich soll es einfach riskieren? soweit ich mittlerweile informiert bin schein der preis (die 1400) absolut top zu sein und falls sie mir nicht zusagt könnte ich sie sogar mit ein paar talern gewinn wieder loswerden ... die weiße IIer ist ja recht selten ...

UND DA FRAGST DU NOCH??? Ich krieg' gleich nen Herzkasper... :D
Mensch, lang hin, der Preis ist nicht zu schlagen. Und WERT sind die Eclipse das Geld auf
jeden Fall, auch für die üblichen 1.600 Straßenpreis. Meine blackene mit Floyd Rose hat
knapp 1800 gekostet, und ich würde sie mir immer wieder holen.

Und wenn ich meine Eclipse mal so mit meinen anderen Gitten (P**, G*****, H****) vergleiche -
grundsätzlich seh ich das so, daß das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Japan-ESPs
wesentlich gitarristenfreundlicher ist als bei so einigen (warum auch immer noch) angebeteten
amerikanischen Herstellern...

Also, lang zu! :great:

Ich hab vor deinem Eintrag schon zugeschlagen!

Mit Versand kostet mich das Baby 1214 Pfund, laut PayPal Wechselkurs 1401 € und ein paar Cent.

Ich bin es mittlerweile gewöhnt Gitarren blind zu kaufen aber so aufgeregt wie jetzt war ich noch nie. Bin MEGA gespannt auf die Eclipse :)

Hier mal ein paar kleine Fotos aus der Auktion:

usaeciisw1.jpg

usaeciisw2.jpg

usaeciisw3.jpg

usaeciisw4.jpg

usaeciisw5.jpg

usaeciisw6.jpg

usaeciisw7.jpg

usaeciisw8.jpg

usaeciisw9.jpg

Hammer Hammer Hammer! :D

Der günstige Kurs könnte auch damit zusammenhängen, dass es sich um eine Version für den Export handelt. Du hast ja die 3-Poti Variante bestellt, die auch von der Korpusform leicht abgeändert zur Oversea Version gebaut wird.

Was man auch an meiner Bildmontage ganz gut erkennen kann.

Die USA Modelle unterscheiden sich in folgenden Punkten von den Export Modellen:
Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur 3 Potentiometer montiert und das Cutaway ist abgewandelt

usa_eclipse-ii_fm_sd.jpg

Sollte aber dem Spass an der Gitarre keinen Abruch tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der anderen Version wusste ich, stand in der Auktion der Verkäufer hats mir auch nochmal gesagt. Finds so besser als mit 4 Potis :)

Das mit der anderen Version wusste ich, stand in der Auktion der Verkäufer hats mir auch nochmal gesagt. Finds so besser als mit 4 Potis :)

Eben, dass ist ganz sicher Geschmacksache. Sound und Bespielbarkeit sind ja nicht davon betroffen (ich glaub kaum, dass das kürzere untere Horn Auswirkungen darauf hat).

Es kommt ja auch darauf an, ob man seine Potis überhaupt nutzt. Ich mach das zwar hin und wieder, aber ein unbedingtes "muss" ist das für mich nicht.