ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Ok, dann mal weiter eingrenzen...

Teste erstmal noch den Amp vom Kollegen aus, und schreib, wie's ist.

Variiere auch mal die Verzerrung an allen verwendeten Amps - mehr = schlimmer, weniger
= besser?

Wie sieht's mit dem Fiepen aus, wenn Du den VolRegler an der Gitarre nach und nach zuückdrehst?
Wird das Fiepen dann weniger bzw hört auf (ja, nee, iss klar Bine - wenn Du GANZ zudrehst, fiept nix
mehr, logisch, das mein ich aber nicht), und wenn, ab welcher Reglerstellung?

Wenn alles soweit ausgeschlossen ist, KÖNNTE es ja auch sein, daß mit dem PU was
nicht stimmt - auch 'n EMG kann kaputtgehen oder nen Fabrikationsfehler haben.

Hattest Du das Problem mit dem Fiepen von Anfang an?

Und seit wann hast Du das Goldstück, soll meinen, haste noch Garantie auf die Pfanne?
Weil, wenn ja, und der PU sollte tatsächlich ne Macke haben, dann würde ich die Garantie,
sofern noch nicht abgelaufen, auch in Anspruch nehmen - zu verschenken hat doch keiner
von uns was, oder?

also das fieoen wird besser, wenn ich den vol-poti nur ein wenig runterdrehe... also keine viertelumdrehung reicht das schon.
mit dem amp vom kollegen hab ich gestern verpennt, leider. das fiepen ist schon immer. leider nicht als ich die probegespielt habe im laden. hab die erst im januar gekauft... garantie gibts also noch.

Ok, also, weiter im Text.

Grundsätzlich kommen jetzt 2 Möglichkeiten in Betracht:

1.) Du spielst mit so brachialer Lautstärke und Verzerrung, daß es in den Spielpausen einfach fiepen MUSS.
Kommt vor, in meiner Sturm&Drangphase hab ich mit meinen beiden kompletten Marshall-Fullstacks geprobt.
Gottseidank wird man im Lauf der Jahre ruhiger...:D

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie laut Du spielst, oder ggfs spielen mußt (Drummer mit
Naturschlagzeug können schonmal die Pest sein... Dankenswerterweise spielt unserer ein
Digitalset.)

2.) Der PU hat ne Macke. Ich kenne mich mit den EMGs leider noch nicht aus, die Eclipse
ist meine erste Gitarre mit den Dingern, habe bis dato nur konventionelle PUs verwendet.

Wenn auf nem Humbucker ne Kappe drauf ist, und die Hohlräume zwischen den Spulen und
der Kappe sind nicht mit irgendwas ausgefüllt, dann kann die Luft in diesen Hohlräumen zu
schwingen beginnen und bei entsprechender Lautstärke und Verzerrung resultiert daraus
dann das von Dir beschriebene Fiepen. Manche Händler für Parts oder Gitarrenwerkstätten
bieten als Service sog. "Entpfeifen" oder "Wachsen" an, d.h. der komplette PU wird mit
Wachs oder Giessharz ausgegossen, um die Lufthohlräume auszufüllen - und Ruhe iss...
Wenn dabei aber was schiefläuft und man nicht alle Hohlräume erwischt - s.o.:mad:

Also: Ggfs Lautstärke und/oder Verzerrung reduzieren, oder aber testweise den 81er gegen
nen anderen 81er auswechseln und testen, ob's immer noch fiept. Wenn nein, dann hat
Dein PU ne Macke, wenn's keine Veränderung bringt, liegt's an Lautstärke & Verzerrung.

Der PU Tausch wäre'n bischen arbeitsaufwendig (würd ich da machen, wo Du die Eclipse
gekauft hast). Aber wenn ich mich da nicht verlesen habe, haben die EMGs Steckverbinder,
so daß nicht gelötet werden muß.

Sorry, aber wären im Moment die beiden einzigen Lösungen, die mir einfallen.

Berichte mal, wie's weitergeht.

Gruß Uwe

also ich hab gestern auch mal mit reduzierter lautstärke gespielt. da war das fiepen auch. das fiepen ist auch, wenn ich über meinen klitze kleinen übungsamp spiele, und der geht ganz bestimmt nicht laut!!!
werde jetzt nochmal den amp vom kollegen ausprobieren und dann wohl oder übel nochmal nach köln fahren und denen das präsentieren...
achja, was mir grad einfällt. ich hab ja an dem tsl 3 kanäle. clean tritts nicht auf. dann hab ich ja den crunsh kanal, der ist bei mir etwas softer eingestellt da tritt das fiepen uach nicht auf. ich werd mal n bisserl rum spielen.
danke herzlichst für deine tips!

Bevor Du Dich auf den Weg nach Köln machst, ruf da an, schilder denen Dein Problem und klär ab,
daß die nen 81er zwecks Tausch da haben, und vereinbare mit denen nen Termin für die Aktion,
damit Du nicht umsonst dahin fährst.

Mit etwas Glück bist Du (bzw Deine "Freundin" :D ) dann in ner Stunde verarztet.

Nach dem, was Du mir da schilderst, tippe ich jetzt schwerpunktmäßig auf den PU.
Ich hab auch den 81er in der Stegposition, und über meinen 75er Spider im Proberaum
und meinen 15er Spider im Wohnzimmer pfeift da überhaupt nix, auch nicht bei fettester
Zerre.

Viel Glück. :great:

Uwe

nach langem warten ist meine neue schneeweiße schönheit endlich da :)

Anhänge

• Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 243
  • Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 214
  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 234
  • Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 234
  • Foto012.jpg
    Foto012.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 223
Is ja lustig.

Die Bilder hatte ich heute noch per Google entdeckt. In Zusammenhang mit einem anderen Thread hatte ich mal nach weißen ESPs gesucht. :D.

Sehr schönes Teil. Ich mag die in weiß ja wirklich gut leiden.

Mein Glückwunsch dazu.

Is ja lustig.

Die Bilder hatte ich heute noch per Google entdeckt. In Zusammenhang mit einem anderen Thread hatte ich mal nach weißen ESPs gesucht. :D.

Sehr schönes Teil. Ich mag die in weiß ja wirklich gut leiden.

Mein Glückwunsch dazu.

also DIE bilder bestimmt nicht, die hab ich vorhin erst draußen gemacht ;)

merci :)
ja ist ein absoluter traum in echt :)

also DIE bilder bestimmt nicht, die hab ich vorhin erst draußen gemacht ;)

merci :)
ja ist ein absoluter traum in echt :)

Stimmt, die gegoogelten Bilder waren im ersten Moment ähnlich dargestellt.
Jetzt wo ich nochmal nachgeschaut hab, erübrigt sich ein Vergleich natürlich.

Biste mit dem Sound und der Verarbeitung denn zufrieden? <dumme Frage nä?>

Gratuliere zu deiner Gitarre - ein echt geiles Teil! Ich schätze so ca. 1600 Euronen, oder? Wurde die Gitarre extra für dich bestellt?

Stimmt, die gegoogelten Bilder waren im ersten Moment ähnlich dargestellt.
Jetzt wo ich nochmal nachgeschaut hab, erübrigt sich ein Vergleich natürlich.

Biste mit dem Sound und der Verarbeitung denn zufrieden? <dumme Frage nä?>

ja der sound is schon echt fett :)
muss wohl den hals noch einstellen lassen, dann wirds noch besser ;)

Gratuliere zu deiner Gitarre - ein echt geiles Teil! Ich schätze so ca. 1600 Euronen, oder? Wurde die Gitarre extra für dich bestellt?

listenpreis bei esp is 2021€ , thoman hattse für 1600€ glaub ich ja, schon sau billig ^^
aber ne, ich hab noch deutlich weniger bezahlt, endorsement mit esp :)
ja, habse im november bestellt, hat ein wenig gedauert ^^

listenpreis bei esp is 2021€ , thoman hattse für 1600€ glaub ich ja, schon sau billig ^^
aber ne, ich hab noch deutlich weniger bezahlt, endorsement mit esp :)
ja, habse im november bestellt, hat ein wenig gedauert ^^

naja, Listenpreise darf man ja nicht so ernst nehmen. 1600€ halte ich übrigens nicht für sau billig, sondern eher für angemessen günstig. Ich hatte schon teurere Gitarren in der Hand, die mir weniger gut gefallen haben. Hin und wieder aber auch schon mal eine in der gleichen Preisklasse (z.B. 'ne Framus Panthera Studio Custom), die schon 'ne echte Alternative war.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich auch nach zwei Jahren an meiner Eclipse absolut nix auszusetzen habe. Ich freu mich jedesmal auf's neue sie zu spielen. Sie wird nicht langweilig, läßt sich super bespielen, und ist absolut zuverlässig. Mittlerweile bin ich auch sicher, dass mir diese Gitarre noch sehr lange viel Spass bereiten wird.

naja, Listenpreise darf man ja nicht so ernst nehmen. 1600€ halte ich übrigens nicht für sau billig, sondern eher für angemessen günstig. Ich hatte schon teurere Gitarren in der Hand, die mir weniger gut gefallen haben. Hin und wieder aber auch schon mal eine in der gleichen Preisklasse (z.B. 'ne Framus Panthera Studio Custom), die schon 'ne echte Alternative war.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich auch nach zwei Jahren an meiner Eclipse absolut nix auszusetzen habe. Ich freu mich jedesmal auf's neue sie zu spielen. Sie wird nicht langweilig, läßt sich super bespielen, und ist absolut zuverlässig. Mittlerweile bin ich auch sicher, dass mir diese Gitarre noch sehr lange viel Spass bereiten wird.

ich meint auch mit billig im vergleich zum listenpreis, noch nie sonen großen unterschied gesehen.

ja ist echt ne klasse gitarre :) war mit meiner ltd eclipse ja schon jahrelang absolut zufrieden, aber das teil is nochma ne nummer geiler :)
wobei die ltds und esps schon recht unterschiedlich sind, aber beide geil :)

Ach Klaus du sprichst mir aus der Seele. :)
Hab gerade schon wieder zwei Stunden mit der Eclipse und meiner neuen Loop Station Spaß gehabt... einfach unglaublich, mit der Eclipse bin ich echt viel glücklicher geworden.

Ähmm mal ne Frage, wie lange spielst du jetzt schon, Klaus?
Ich hab in Erinnerung das ich in diversen Threads irgendetwas von Anfänger und das du noch nicht lange spielst gelesen. Kannst du mich/uns aufklären? :)

Gruß Felix

Edit:
Ich habe auch ein kleineres Problem Leute, mein Neck Vol.poti kratzt schon deutlich hörbar, bei den anderen hält sich das noch alles im Rahmen. Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrung?
Und ich kann bei dem besagten Vol.poti noch ein anderes Problem feststellen:
Wenn ich es auf zehn drehe, verändert sich der Sound im Vergleich zu neun erheblich, wird 'dumpfer und weicher'. Schon recht seltsam das sollte er ja eher in die andere Richtung hin tun'. Naja von eins bis neun regelt er jedoch ganz normal.

Ähmm mal ne Frage, wie lange spielst du jetzt schon, Klaus?
Ich hab in Erinnerung das ich in diversen Threads irgendetwas von Anfänger und das du noch nicht lange spielst gelesen. Kannst du mich/uns aufklären?

Ich bin seit Juni/July 2006 dabei. Zumindest hab ich mir da meine erste Gitarre gekauft. Richtig Laune hatte ich erst ab September - November 2006. Da hab ich Gitarre und Amp gewechselt.

Alles in Allem fast drei Jahre. Bin also spielerisch noch recht grün hinter den Ohren. Aber ich freu mich auf die noch kommenden Jahre ;).

Zu deinem Poti Problem kann ich leider nix sagen. Ich bin jetzt ohne zu googeln nicht sicher. Aber da du EMGs drin hast, hast du ja glaub ich auch andere Potis drin.

Klär mich auf, falls ich falsch liege.

Ich bin seit Juni/July 2006 dabei. Zumindest hab ich mir da meine erste Gitarre gekauft. Richtig Laune hatte ich erst ab September - November 2006. Da hab ich Gitarre und Amp gewechselt.

Alles in Allem fast drei Jahre. Bin also spielerisch noch recht grün hinter den Ohren. Aber ich freu mich auf die noch kommenden Jahre ;).

Zu deinem Poti Problem kann ich leider nix sagen. Ich bin jetzt ohne zu googeln nicht sicher. Aber da du EMGs drin hast, hast du ja glaub ich auch andere Potis drin.

Klär mich auf, falls ich falsch liege.

Ja ich denke auch das es andere Potis sind, da aktiv/passiv. Naja ist schon echt bitter, das erste mal das ich was zu bemängeln hab' an meiner Eclipse. :redface:

:) Das passt ja wie gemalt, Weihnachten 2006 habe ich meine erste Gitarre bekommen, also spielen wir ungefähr gleich lang. Können ja mal verglichen mit nem guten Jamtrack. :)

Was ist eigentlich aus dem Treffen mit dem Gitarristen geworde, wo du früher mal Rowdie warst und er jetzt mal mit dir jammen wollte? Ich finde den Thread nicht mehr. :rolleyes:

Gruß Felix

Edit: Du machst dich wirklich gut hier! *blick auf Karma- und Beitragspunkte werf* ;)

:) Das passt ja wie gemalt, Weihnachten 2006 habe ich meine erste Gitarre bekommen, also spielen wir ungefähr gleich lang. Können ja mal verglichen mit nem guten Jamtrack. :)

Was ist eigentlich aus dem Treffen mit dem Gitarristen geworde, wo du früher mal Rowdie warst und er jetzt mal mit dir jammen wollte? Ich finde den Thread nicht mehr. :rolleyes:

Gruß Felix

Jamtracks gibt es im Jamsession Bereich ja genug. Kommt halt darauf an, ob dir die Musik Richtungen dort gefallen. Metal gibt es da z.B. fast nie. Eher Blues/Rock und ein paar seichtere Sachen. Aber so zum Lernen ist das gut geeignet. Ist halt nicht so temporeich.

Vergleichen klingt aber irgendwie blöd Felix. Ist doch kein Wettbewerb ;)

Dieses Treffen wird irgendwann im Juli stattfinden. Vorher hat er schlicht keine Zeit dazu. Aber ich freu mich schon drauf. Wird sicher 'ne coole Sache. Ich kenn ihn ja von früher, und er ist schon 'ne coole Socke.

Stand übrigens in meinem Gedanken Thread

Da es hier so einen schönen Eclipse Thread gibt... ich bin die EMGs in meiner Eclipse II leid. Live spiele ich die sehr gerne, im Studio viel neulich die Wahl dann auf meine Sandberg mit nem Seymour Duncan (fragt mich bloß nicht nach dem Typ, ist 10 Jahre alt) Pickup. Die EMGs sind ne Spur zu bissig für die geforderte Musik. Es müsste unterum ein ordentliches Pfund rauskommen (auch mal bei Drop C Tunings). Habt ihr irgendwelche Ideen? Pickups anspielen ist ja irgendwie immer schlecht und ich hab mich noch nie so intensiv mit der Materie auseinander gesetzt.
Die EMGs würden dann in eine dritte Gitarre wandern, die demnächst angeschafft (oder gebaut) wird, ganz verzichten will ich darauf nicht, aber die Eclipse ist eigentlich meine Hauptgitarre und da will ich den "geeignetsten" Sound haben. Beim Amp handelt es sich um einen EVH 5150 MK III.
Vielen Dank schon mal für kommende Anregungen :)

@Navar:
Versuch doch mal, rauszukriegen, welcher Seymour Duncan in der Sandberg ist. Einer der mit
am Häufigsten verbauten ist der "Jeff Beck" SH4 - eine Spule mit glatten Polepieces, eine mit
Schrauben. Und dann mess' mal mit 'nem Ohmmeter den Widerstand, sollte beim SH4 so um die
16 kOhm zeigen. Wäre zwar kein 100%iger Nachweís, aber der Verdacht läge dann nah.

Oder beim nächsten Saitenwechsel PU mit Rähmchen abschrauben und drunterschauen... :D

Die Eclipse gibt's auch ab Werk mit SH4 am Steg und SH59 (soviel ich weiß, ist das der SH1)
in der Neck-Position, und die PU-Kombination ist bei vielen Gitarren Standardausstattung...

Vielleicht gibt's ja in für Dich zumutbarer Entfernung 'nen Laden, in dem Du die
"ECLIPSE II DUNCAN FM VHB" https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_ii_fm_sd_vhb.htm
mal anspielen könntest, da hättest Du nen ungefähren Anhalt, wie Deine damit klingen würde.

Gruß Uwe

Da es hier so einen schönen Eclipse Thread gibt... ich bin die EMGs in meiner Eclipse II leid. Live spiele ich die sehr gerne, im Studio viel neulich die Wahl dann auf meine Sandberg mit nem Seymour Duncan (fragt mich bloß nicht nach dem Typ, ist 10 Jahre alt) Pickup. Die EMGs sind ne Spur zu bissig für die geforderte Musik. Es müsste unterum ein ordentliches Pfund rauskommen (auch mal bei Drop C Tunings). Habt ihr irgendwelche Ideen? Pickups anspielen ist ja irgendwie immer schlecht und ich hab mich noch nie so intensiv mit der Materie auseinander gesetzt.
Die EMGs würden dann in eine dritte Gitarre wandern, die demnächst angeschafft (oder gebaut) wird, ganz verzichten will ich darauf nicht, aber die Eclipse ist eigentlich meine Hauptgitarre und da will ich den "geeignetsten" Sound haben. Beim Amp handelt es sich um einen EVH 5150 MK III.
Vielen Dank schon mal für kommende Anregungen :)

was meinst du mit mehr pfund untenrum und drop c tuning ? Oo

ich spiel auch die emg's mit drop c tuning, un kann ich mich über mangelnden schub unternrum beklagen, ganz im gegenteil, muss viel zurückregeln ...