Kaufe seit 1979 im MS (schon am Anfang, als die noch im Winz-Laden in der Bonner Straße waren).
Bin da immer einwandfrei bedient worden, hab mich aber meistens mit den Verkäufern, die mir
weiterhelfen sollten, vorher telefonisch verabredet. Wenn ich dann da ankam, waren die da, hatten
das Zeug auch da, das ich testen und ggfs kaufen wollte, und sich auch entsprechend vorher informiert.
Sachen, die extra bestellt werden mußten, kamen jedesmal zuverlässig im angegebenen Zeitraum an,
und wenn es länger dauerte, etwas zu besorgen, hat man mich vorher drauf hingewiesen.
Allerdings muß man sich die Verkäufer auch "aussuchen" (unter Verkäufern gibt's statistisch gesehen
wohl genauso viele potentielle Nobelpreisanwärter wie unter Musikern...). Vor rund 10 Jahren wollte
ich ein ZOOM 3030 kaufen, weil ich das auf ner Test-CD gehört hatte. Der Verkäufer wollte mir
allerdings erstmal klarmachen, daß das GAR NIX wäre und stattdessen 'n Digitech für den
5fachen Preis auf's Auge drücken. Hab ihm dann freundlich, aber bestimmt klargemacht, daß ich entweder
das ZOOM oder aber ÜBERHAUPT NICHTS kaufe, und siehe da, auf einmal ging's... Soviel zum Verkauf.
Und fit ist auch der Support. Wollte vor ein paar Wochen ne DI-Box für meinen 75er Spider, um direkt
in die PA gehen zu können. Hatte dazu mehrere technische Fragen, der Empfänger in der Gitarrenabteilung hat das
an die Werkstatt weitergemailt (ich maile IMMER bei Fragen an den Support), das ging mehrmals hin und
her, und das ganze mit erfreulich kurzen Wartezeiten, und wirklich kompetent.
Ich will nicht bestreiten, daß in so nem Riesenladen auch öfters mal was schief läuft, aber traditionell ist's doch
immer so, daß diejenigen, die unzufrieden sind oder sich über irgendwas geärgert haben, immer wesentlich
lautstärker auftreten als diejenigen, die zufrieden sind (und - leider - meistens die Klappe halten...).
Jeder entscheidet nach den für ihn persönlich wichtigsten Kriterien, wo er kauft, und wer in Köln unzufrieden
ist, hat in diesem unserm Lande genug Alternativen zur Verfügung. Für MICH seh ich z.Zt. und nach den Erfahrungen
der letzten Jahre dazu keine Notwendigkeit. Ich kaufe selbstverständlich auch hin und wieder bei den Mitbewerbern,
aber i.d.R. nur dann, wenn ein Artikel, den ich eilig brauche, in Köln grade nicht lieferbar oder eben auch
einfach nicht im Sortiment ist.
Übrigens lasse ich mir den überwiegenden Teil meiner Einkäufe zusenden. In den letzten 6 Monaten war
die Ware, wenn ich direkt morgens bestellt habe, jedes Mal am nächsten Mittag bei mir an der Haustür.
Gruß Uwe