ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Es kommt ja auch darauf an, ob man seine Potis überhaupt nutzt. Ich mach das zwar hin und wieder, aber ein unbedingtes "muss" ist das für mich nicht.

Na ja, um ehrlich zu sein, ich war auch immer jahrzehntelang ein Verfechter von "was-
brauch-ich-den-überflüssigen-Ballast", und hab auch vor ein paar Wochen weiter oben in
diesem Thread noch gewitzelt, wer denn wirklich 4 Potis braucht.

Muß aber jetzt zu meiner Schande:hail: gestehen, daß ich in den letzten Wochen während
unserer Proben feststellen mußte, daß speziell an der Eclipse mit den EMGs die 2 TonePots
gar keine schlechte Sache sind... Die Dinger sind wirklich so dermaßen brilliant vom Sound,
daß meine Bandkollegen nicht böse sind, wenn ich die hie und da mal etwas "entschärfe". :D

Aber wie sprach schon Napoleon: "Was schert mich mein albernes Geschwätz von gestern..."

Nuja ich dreh beim spielen nichts an den Potis. Neck ist immer aus, Bridge und Tone auf 100.
Wenn nichts ertönen soll einfach auf den Neck-PU schalten. So handhabe ich das seit eh und je von daher wird es mich 100pro nicht stören :)

Nuja morgen wird der Geldtransfer über die Bühne gebracht und dann heißt es warten :)

mit den potis hab ich das bisher ebenfalls so gehalten wie du... bridge auf vollgas laufen lassen und den neck als "pause" nutzen... aber inzwischen bin ich auf den geschmack gekommen tatsächlich nochmal mehr möglichkeiten zu haben wenn man den anderen PU auch nutzt. grad in ruhigen, cleanen parts finde ich persönlich den neck PU angenehmer, weil weicher im klang. das bringt einfach nochmal mehr abwechslung. wenn man dann noch verschiedene verzerrungen hat sind die möglichkeiten verschiedene parts in den lieder passend zu intonieren. macht echt auch spaß! inzischen bin ich fan vom umschalten, auch wenn ich gestehen muß, dass meine eclipse (wenn ich sie denn mal wieder haben sollte) doch zu 80% aus vollgas heizt. der sound ist einfach zu geil!!!:great:

achja, sehr geile bilder! schickes model! werd da gleich ganz hibbelig, bei dem gedanken, dass du die gekauft hast. kann mich gut in deine situation hineinversetzen. hab 1 1/2 jahre auf mein schatz gespart. derlohn:ich bekomme immernoch heftiges herzklopfen, wenn ich meine eclipse in die hand nehme!

jaja, die gute USAEclipse. Ich nenne ja eine mein Eigen (in VHB und mit der Duncanbestückung) und möchte sie auch nicht mehr missen.
Ich persönlich finde den Cutaway schöner als den europäischen und die "geriffelten" Potiknöpfe gefallen mir auch besser.
Zwar hätte ich manchmal auch gerne den Coilsplit un den zweiten Toneregler (Gruß an funk;) ) aber ich habe für die USA soviel weniger bezahlt, dass sich die Schmerzen in Grenzen halten.

Gruß,
Rainer

hab vorhin die tracking-email von UPS bekommen, am mittwoch ist sie da :D

HAHA^^ du kannst es warscheinlich kaum noch erwarten oder? und schlafen kanns du am dienstag abend auch nich und wenn der postbote dir das paket in die Hand drückt schmunzels du wie sau und kann garnich aufhören zu lachen^^ ! so is es bei mir immer so wenn ich was bestellt hab was dann ankommt^^

ich hab leider am mittwoch noch abschlußprüfung, dh genug aufregung ;)

Ja hab ich auch Bzw. heut denn ersten Teil fertig und morgen denn 2 ten. Und dann has du dir auch schoma n bestandene Prüfung Geschenk gekauft^^

Hey Leute ;)
ich besitze zwar keine Eclipse, habe mir aber vor eine zu kaufen !
deswegen meine Frage, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen USA und Japan ESP's?
(das mit dem kleineren "Hörnchen" is mir eigentlich ziemlich wurscht :p).
Ich dachte jetzt eher an Verarbeitung oder Ähnliches..

Ich frage weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich eine USA ESP nehmen soll in Snow White (wie hier vorher detailreich gepostet wurde), weil ich die kombi mit der schwarzen Hardware so affengeil finde:D, oder die Japan ESP, die mir einerseits mehr zusagt wegen der 2 Tone Potis, jedoch so ne hässliche goldene Hardware hat -.-

also wozu würdet ihr mir raten ?

lieben Gruß Yannick

Hey Leute ;)
ich besitze zwar keine Eclipse, habe mir aber vor eine zu kaufen !
deswegen meine Frage, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen USA und Japan ESP's?
(das mit dem kleineren "Hörnchen" is mir eigentlich ziemlich wurscht :p).
Ich dachte jetzt eher an Verarbeitung oder Ähnliches..

Verarbeitungsmäßig ist da kein Unterschied, die Version mit dem kurzem Korpushorn und
den 3 Pots fertigt ESP extra für den USA-Markt, damit man sich bei G***** nicht ins
Höschen macht; schließlich wurde die Gitarre ja anno Einundleipzig von denen erfunden,
und ich überlege ja auch schon, ob ich mir nicht 'nen Gitarrenakkord patentieren lasse... :D

Hey Leute ;)
Ich frage weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich eine USA ESP nehmen soll in Snow White (wie hier vorher detailreich gepostet wurde), weil ich die kombi mit der schwarzen Hardware so affengeil finde:D, oder die Japan ESP, die mir einerseits mehr zusagt wegen der 2 Tone Potis, jedoch so ne hässliche goldene Hardware hat -.-

also wozu würdet ihr mir raten ?

lieben Gruß Yannick

Dazu, über den Händler Deines Vertrauens anzufragen, ob Du 'ne nicht-USA-verhunzte
Version mit den 4 Pots ordern kannst mit schwarzer statt güldener Hardware. Soweit ich
informiert bin, montiert man bei ESP andersfarbige Hardware ohne Aufpreis.

Oder mail mal an Makoto Suzki, msuzuki@espguitars.co.jp , der kann Dir dazu sicher was
sagen.

Das Gold auf der Eclipse find ich übrigens auch:kotz:

Gruß Uwe

Joa, die schwarze Hardware sieht echt geiler aus!
@ Sureshot:
Spiels du ein Diezel VH 4? Spiel mit dem gedanken mir auch einen zu hohlen, aber hab ihn noch nich angezockt! Was kannste so über denn Sound sagen, oder kannste vllt. mal ne hörprobe online stellen?

Gruß, Mo

Sorry wegen des doppel Poast's! Aber wie bekommt man eigentlich mehr Karma und Rep-Power?

Gruß, Mo

karma und rep power können von anderen usern vergeben werden ;)

zum VH4:
also sagen wirs mal so.
er kann alles was du jemals willst ^^
vom normalen chrunch über blues-rock Rockiges "brettchen" und "Massivbrett"
(was ne Hörprobe angeht kann ich leider nur auf unsere Myspace seite hinweisen, die aufnahmen sind mit dem amp gemacht aber mMn klingt er dort bei weitem nicht so geil wie live.
http://www.myspace.com/thefragrancerock )
AABER >der amp ist echt einsame Spitze, ich habe noch nie einen Amp erlebt,der so geil klingen kann :)
deswegen habe ich ihn gekauft ;)

wo wohnst du denn ?
vielleicht kannst du ja mal vorbei schauen, und mal probe spielen ;)

Ja, danke erstma für die infos! In Borken, is im schönen^^ Münsterland, NRW.
Und du anscheinend neben deinem amp^^ hahah super das hab ich auch noch nie gehört! Vllt. hab ich bis dato ja meine ESP Eclipse SW FR Leafthand.

Gruß, Mo

das gute stück ist heute eingetrudelt! erster eindruck: geil! ;)

die ganze zeit hab ich so ein spielgefühl gesucht. hängt super im gurt. kann man sich top mit bewegen und der sound ist genau so wie ich ihn schon immer gesucht hab. clean kommt sehr schön trotz EMGs (hab noch eine gitarre mit EMGs, da ist der cleansound erbrämlich) und hi-gain ist absolutes brett - aber extrem klar und differenziert. bin echt begeistert.

das einzigste was ist (war ja klar, dass irgendwas kommen muss), ist das !!!

p5130007.jpg

es schimmert ein wenig orange unter dem klarlack ... !!! zwar an einer stelle die man so gut wie eh nie zu gesicht bekommt aber er ist da.

hab natürlich gleich dem händler gemailt mit fotos, dem ist die sache ziemlich unangenehm. ich denk das wird auf einen netten einkaufsgutschein oder ersatzgitarre hinauslaufen.

halt euch auf dem laufenden.

das einzigste was ist (war ja klar, dass irgendwas kommen muss), ist das !!!

es schimmert ein wenig orange unter dem klarlack ... !!! zwar an einer stelle die man so gut wie eh nie zu gesicht bekommt aber er ist da.

hab natürlich gleich dem händler gemailt mit fotos, dem ist die sache ziemlich unangenehm. ich denk das wird auf einen netten einkaufsgutschein oder ersatzgitarre hinauslaufen.

halt euch auf dem laufenden.

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, schau Dir mal auf der Titelseite der Mai-Ausgabe
der GUITAR die "weiße" Paula an, die The Edge da umhängen hat.

http://www.ppvmedien.de/popup_image.php/pID/8674/imgID/0

Bist Du Dir sicher, daß der orange Fleck auf der Halsrückseite Deiner Eclipse irgendwann
noch groß auffällt? :D

Wünsche Dir ansonsten viel Spaß mit Deiner neuen Freundin...

Gruß Uwe

ich hab seit 2 jahren eine weiße schecter, die ist noch frisch weiß wie am ersten tag obwohl ich fast täglich auf ihr rumhämmer.

dem seine is doch vintage white

ach noch was:

kann es sein dass meine elektrik vertauscht ist??? der erste poti regelt doch eig den hals pu, der 2te den bridge pu ... bei mir isses grad umgekehrt???
ich glaub ich spinn langsam

dem seine is doch vintage white

Klar - mittlerweile... :D

ich hab seit 2 jahren eine weiße schecter, die ist noch frisch weiß wie am ersten tag obwohl ich fast täglich auf ihr rumhämmer.

Kommt wohl auch immer auf die Art des Lacks und die äußeren Einflüsse an, denen eine
Gitarre im Lauf der Jahre ausgesetzt ist.
Vor vielen Jahren hat ein Bekannter von mir sich 'ne (laden)neue schneeweisse Les Paul
Custom zugelegt, und als ich die vor ein paar Jahren nochmal gesehen habe, war sie (wie
hier in 'nem anderen Thread im Forum sich jemand auszudrücken beliebte) p...gelb.
Der "glückliche" Besitzer ist übrigens militanter Nichtraucher...

Weisse Gitarren können im Lauf der Zeit vergilben - müssen aber nicht.

ach noch was:

kann es sein dass meine elektrik vertauscht ist??? der erste poti regelt doch eig den hals pu, der 2te den bridge pu ... bei mir isses grad umgekehrt???
ich glaub ich spinn langsam

Hab' 'ne VIG-Paula (sieht schwer nach Eclipse aus) mit 3 Pots, da ist das näher zum Hals
gelegene für den Hals-PU, das mittlere für den Bridge-PU und das Richtung Buchse als
Tone-Pot geschaltet, also ganz logisch angeordnet - wenn Du von vorne guckst, der linke
Knopp für den linken PU, der rechte für den rechten.

Wenn's bei Deiner Eclipse "verkehrt" ist und Dich stört, entweder umlöten, oder mal
schauen, ob die Drähte lang genug sind, dann einfach die Potis ohne Löten vertauschen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bond - Uwe Bond, Agent 0815 mit der Lizenz zum Löten...

ich hol mir doch keine gitarre für 1400 eier um da dran rumzulöten. hab mal ein paar emails rausgejagt.

ma schaun was der händler sagt ...