ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Hallo
kann mir jemand auf die Schnelle erklären den Unterschied von Eclipse I und II und was bedeutet bei manchen Modellen FULL THICKNESS ?

Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
wauuuuu....mann, hab ich ntrl nicht gesehen.

So einen Service hab ich noch in keinem User Thread gesehen... danke.

BiggerSpark
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
Hi Leute!

Ich hab eine ESP Eclipse 1 CTM Bj. 06, neulich hatte ich mal genau das selbe Modell, aber Bj. 08 in der Hand - und die "neuere" war mindesten 3 Kilo schwerer, außerdem waren andere Mechaniken (Gotoh Magnums statt Sperzel Trimlock) verbaut.
Aber verwundert hat mich echt der enorme Unterschied im Gewicht. Wie gesagt, es war exakt das selbe Modell, optisch gab es keinen Unterschied, der Rest war absolut identisch. Haben die die Baureihen bzw. Materialien in der letzten Zeit geändert?

Merci für die Infos!
VG
Ben

Hi Ben,

ob es neben den Mechaniken noch andere Änderungen gab kann ich nicht sagen. Ich bin für meinen Teil froh das sie auf Gotoh Magnum Locks umgestiegen sind. Die Sperzel sind nicht so wirklich mein Fall.

Meine ist übrigens von 2006, und hatte auch schon die Gotohs drauf. Gewicht liegt bei 3,6kg. Das die neuen mindestens drei Kilo mehr wiegen sollen, kann ich aber nicht ganz glauben. Die wären ja bleischwer.

Hi!

Okay, danke!
Naja, 3 Kilo war auch eher geschätzt, hab's nicht gewogen. Auf jeden Fall wiegt die alte ziemlich genau so viel wie meine LTD EC-1000, während die neuere deutlich schwerer war.

Hat dann sicher was mit dem Holz zutun. Gibt da immer mal Differenzen. Die Wahrnehmung kann sich manchmal auch täuschen wegen eines enormen Unterschiedes oder so. Ist mir auch schon passiert.

Hi!

Okay, danke!
Naja, 3 Kilo war auch eher geschätzt, hab's nicht gewogen. Auf jeden Fall wiegt die alte ziemlich genau so viel wie meine LTD EC-1000, während die neuere deutlich schwerer war.

Man kann sich schnell vertun. Meine Godin wiegt vom Gefühl her um einiges mehr als meine Eclipse.
In Wirklichkeit sind es aber nur gute 200gr.
Wenn du jetzt eine mit 4,0 bis 4,2kg in der Hand hattest, kommt einem das wie ein Sack Zement vor.

ich hab da mal ne blöde frage an die eclipse II acsb besitzer. das finish von meiner sieht unter direktem licht sau geil aus (kommt auf den fotos leider nicht so toll rüber), bei normalem tageslicht im zimmer allerdings einfach nur braun. hab ja schon viele bilder gesehen wo das genau so ist, aber auch viele wo man richtig kräftige farben sieht. ist das dunkle finish eher die regel oder sie ausnahme? ich hab irgendwie das bedürfnis mir gleich noch eine zu kaufen, diesmal aber bunter :D
gts1.JPG
eclipse2.JPG

edit: weil wir gerade beim gewicht sind: ist baujahr 2007 und wiegt ziemlich genau 4kg

Genau die will ich auch noch haben:D
Zu den Farben kann ich leider nix sagen. Was hast du denn für nen Bridge PU?

Das ist aber bei allen Gitarren so. Bei meiner weinroten Gibson sieht man die Maserung auch nur bei ordentlichem Licht gut. Ist das Licht nicht direckt oder etwas dunkler, sieht sie fast nur rot aus, manchmal auch fast schwarz.
Die kraft der Farben ist auch Lichteinfall abhängigt und variiert auf Bildern auch sehr stark, je nach Kammeramodel.

Schöne Gitarre!

Genau die will ich auch noch haben:D
Zu den Farben kann ich leider nix sagen. Was hast du denn für nen Bridge PU?
ist ein duncan blackout 2. vorher war ein emg81 drin, den ich einfach nicht leiden kann. den blackout hab ich inzwischen in 3 gitarren und find das teil einfach nur geil. die reinste urgewalt was da raus kommt :)

edit: clean kann er allerdings leider gar nicht ^^

[E]vil;5186829 schrieb:
ist ein duncan blackout 2. vorher war ein emg81 drin, den ich einfach nicht leiden kann. den blackout hab ich inzwischen in 3 gitarren und find das teil einfach nur geil. die reinste urgewalt was da raus kommt :)

edit: clean kann er allerdings leider gar nicht ^^

Genau passt einfach in kaum einer gitarre mehr an den Steg. Haust nen 85er rein und dann geht die sonne auf anner Brücke. Bei mir jedenfalls. Aber bei manchen meiner Gitarren passt der 81er noch gut.

Aber bei manchen meiner Gitarren passt der 81er noch gut.
zwischen gut passen und verdammt geil klingen ist aber noch ein unterschied :D
ich hatte in meiner f-2005 erst überlegt ob ich den 81er an der bridge drin lasse. dann hab ich kurz nen blackout rein gesteckt und war mir sicher dass der drin bleibt. der duncan ist schon ne ganz andere hausnummer wobei ich bei tiefen tunings den 81er als neck pickup (steckt ebenfalls in der f-2005) sehr gut finde.

[E]vil;5187764 schrieb:
zwischen gut passen und verdammt geil klingen ist aber noch ein unterschied :D
ich hatte in meiner f-2005 erst überlegt ob ich den 81er an der bridge drin lasse. dann hab ich kurz nen blackout rein gesteckt und war mir sicher dass der drin bleibt. der duncan ist schon ne ganz andere hausnummer wobei ich bei tiefen tunings den 81er als neck pickup (steckt ebenfalls in der f-2005) sehr gut finde.

Jaja. gut passen heißt bei mir, dass der Sound so passt wie ersein soll. Am Neck bleib mir mal weg mit dem 81er. Der muss da noch aus zwei Gitarren raus. Der klingt da noch blasser als an der Bridge.
Und versuch mir nicht andauernd Duncans aufzuzwängen. :D Du drängst mich einfach zu sehr. :(

Achso und wozu gibts eigentlich einen allgemeinen ESP User-Thread?

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihrmir weiterhelfen. Ich möchte mir definitiv eine Eclipse kaufe. Ich stehe einfach total auf die Spielbarkeit der ESP Gitarren. Für mich persönlich gibt es da nichts besseres.

Ich habe bereits eine ESP Horizon NT II (ohne Trem, Ebony Fretboard...) die mir immer irgendwie etwas zu dünn klingt. Habe jetzt schon den gefühlten 1000sten Pickupwechsel hinter mir und immer noch nicht die Eier die beispielsweise meine 57er Gibson Les Paul VOS hat.

Deshalb möchte ich eben noch eine Eclipse.

Nur bin ich mir total unschlüssig welche. Eine FT oder eine normale???? Soweit ich weiß, gibt es die FT nur mir Ebony Fretboard...

Ich möchte einfach eine fett und rund klingende Gitarre mit einem schönen runden klangbild. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich spiele Hardrock und so soll sie eben klingen. Fett und druckvoll....

Ob EMG oder nicht interessiert mich vorerst nicht, da ich die EMGs eh rauschmeißen werde. Nur die Basis muss passen....

Was meint ihr?

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihrmir weiterhelfen. Ich möchte mir definitiv eine Eclipse kaufe. Ich stehe einfach total auf die Spielbarkeit der ESP Gitarren. Für mich persönlich gibt es da nichts besseres.

Ich habe bereits eine ESP Horizon NT II (ohne Trem, Ebony Fretboard...) die mir immer irgendwie etwas zu dünn klingt. Habe jetzt schon den gefühlten 1000sten Pickupwechsel hinter mir und immer noch nicht die Eier die beispielsweise meine 57er Gibson Les Paul VOS hat.

Deshalb möchte ich eben noch eine Eclipse.

Nur bin ich mir total unschlüssig welche. Eine FT oder eine normale???? Soweit ich weiß, gibt es die FT nur mir Ebony Fretboard...

Ich möchte einfach eine fett und rund klingende Gitarre mit einem schönen runden klangbild. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich spiele Hardrock und so soll sie eben klingen. Fett und druckvoll....

Ob EMG oder nicht interessiert mich vorerst nicht, da ich die EMGs eh rauschmeißen werde. Nur die Basis muss passen....

Was meint ihr?

Puhh...also ich sag mal ne FT wäre das Beste für dich. Aber ich muss dazu auch sagen, das meine Horizon NT II sehr fett klingt mit viel Bassfundament. Hab nen Dimarzioa Evolution an der Brücke. Die klingt insgesamt dicker als meine Full Thickness in vintage black. Hat aber auch den EMG 81er an der Brücke, der da sowieso dünner klingt. Aber trotzdem liefert sie ein sehr dickes Brett.
Aber ich hab auch schon zwei NTII in der Hand gehabt, die auch dünner klangen als meine.

Die normalen Eclipse sind eigentlich genauso dick wie die Horizons, oder ein paar mm dicker. Das mit dem Klang kann aber auch wieder bei jeder Gitarre variieren. Blöde sache. Kannst nur anspielen gehen und ne normale gegen ne FT vergleichen und am besten deine NTII als Vergleich mitnehmen.

Ganz subjektiv würde ich zu einer FT raten. Schon wegen der Masse. Die hat halt die Maße einer Gibson Les Paul Custom. Bin jedenfalls mit meiner extrem zufrieden. Perfekte Verarbeitung und klang. Und sie eist einer der bestbespielbaren gitarren die ich besitze. Ich kann aber auch ehrlich nur einen Vergleich zwischen der ESP Full Thickness und einer LTD EC1000 anbieten. Ist klar wer verliert. Aber eine normale Eclipse würde sicher auch gegen die EC1000 gewinnen.

Die Sache mit der Horizon ist ja interessant. Nun, ich hatte auch schon oft Sorge, dass ich einfach eine schlechte erwischt habe. Dazu muss ich nämlich sagen, dass meine jetzige Horizon ein Garantieaustausch ist. Ich hatte vorher eine andere, bei der mir aber das ebony Fretboard in zwei Hälften gebrochen ist. Dann bekam ich auf Kulanz ne komplett neue. Nur die konnte ich halt vorher nicht aussuchen... Aber ich muss einfach mal eine andere Horizon im Vergleich probieren...

Also glaubt ihr allgmein nicht, dass dieses Dünne / Charakterlose im Ton ganz grundsätzlich ein wenig das Ebony Fretboard macht???? Man sagt dem Holz doch etwas nach, dass es nicht so warm und smooth klingt wie ein Rosewood?

Das die Horizons etwas dünner klingen, liegt am Holz. Die meisten Horizons haben entweder Erle oder Esche als Body-Holz und sind damit eher mittig und höhenlastig angesiedelt. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. (Jede Gitarre ist anders, soll also bitte nur eine ungefähre Richtung sein)

Wenn du sagst du hast eine Gibson LP, dann wäre das ungefähre Gegenstück bei ESP eigentlich die Viper. Ich weiß du willst eine Eclipse, aber soundmäßig haben die Eclipse, dadurch das viele eine Ahorn Decke haben, einen tendenziell dünnerer Sound. Daher ist die EC eher vergleichbar mit einer Gibson SG. Die Viper hat diese Ahorn Decke nicht.

Also wenn es ein Eclipse sein soll, dann würde ich dir auch zu einer FT raten. Allerdings gibt es da nur zwei Modelle zur Auswahl. Die CTM mit EMGs oder die FM mit SD Pickups. ICh würde dir auch raten, geh am besten anspielen und schau was dir gefällt. Eventuell sagt die auch eine normale Eclipse zu?