ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
find ich persönlich auch mehr als ansprechend

So gehts mir mit ALLEN Eclipsen ... :D

Die Distressed hatte ich auch zuerst im Auge, aber die schwarze Version + neue PUs hat dann doch das Rennen gemacht :great:

Achja...Geld müsste man haben! Dann hätt ich nen Eclipse-Stall :great: Für jeden Tag ne andere ;)

nochmal zu den Warpigs...
hab nen Keramik in meiner Paula und den "normalen" in der Eclipse
also mir gefällt der standard warpig besser, auch bei H-tuning da er doch wesentlich wärmer klingt !
Kann ich nur empfehlen.

Moin zusammen, hab mal ´ne Frage zur Eclipse FT. Soll die wirklich so schwer sein? War letztens bei Just Music und wollte die Klampfe antesten. Die hatten die Gitarre aber nicht da und hab auch gleich zu hören bekommen, dass das Teil ´ne "Tonne" wiegen soll. Auf jeden Fall mehr als ´ne Les Paul. Ist das so?

Das Teil ist leichter als meine Ibanez RG ...
Und erst recht leichter als jede Gibson/Epiphone Les Paul die ich in den Händen hatte (die Chambered Modelle mal ausgenommen).

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt...bei Just Music wurde mir gleich gesagt, dass die FT definitiv schwerer als die Les Paul´s sein soll. Werd´mal zusehen selbst eine in die Finger zu bekommen.

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt...bei Just Music wurde mir gleich gesagt, dass die FT definitiv schwerer als die Les Paul´s sein soll. Werd´mal zusehen selbst eine in die Finger zu bekommen.

Also ich hab eine Eclipse FT und auch eine Ibanez RG 2570 und habe gerade beides mal gewogen:
Eclipse FT: 3,7 kg
Ibanez RG: 3,4 kg

Aus meiner nun einjährigen Erfahrung mit der FT kann ich dir aber berichten, dass es kein Problem ist, die Full Thickness 2-3 Stunden stehend zu spielen (nein, ich bin kein Muskelprotz).
Das Ding rockt jedenfalls saumäßig, man kann sie nur wärmstens empfehlen!

Vielen Dank @ Schuetzenjaeger. Das hilft mir ´ne ganze Ecke weiter. War schon kurz davor mir ´ne "normale" Eclipse zu holen.

Hi,

meine Frage an die Experten: Hat die ESP Eclipse II USA Snow White eine Ahorn-Decke, oder nicht? Es gibt unterschiedliche Infos dazu im Netz...
Danke fuer eure Antworten...

Greez

hey leute....
hab vor mir innerhalb der nächsten 2 monate eine esp eclipse zuzulegen.
ins auge gefasst hab ich die esp eclipse 1 ctm vbk......so, nun gibts die ja in FT und eben nicht.
hab beide noch nicht angestestet weil das im mom etwas schwer ist bei mir in nen vernünftigen laden zu kommen...
meine frage also: wie differenziert sich der sound?
spiel in na metalcore/hardcore (wie auch immer man es nennen mag) band und zock die sachen über nen dual rectifier.
wär ne top sache wenn mir da jemand bissl was zu erzählen kann...
danke schon mal

Ganz grob kann man sagen, dass die normale Eclipse eher wie eine SG klingt und die FT klingt so, wie sie ausschaut: nach einer fetten Les Paul Custom ;)

Die FT ist zudem noch ein sehr dickes und klobiges Teil, das muss man mögen. Die normale Eclipse ist dagegen ein ergonomisches Meisterwerk: Bierbauch-Cutaway, insgesamt sehr flacher Korpus, leichter (aber keine Sorge, die FT ist auch leicht).

Hallo,

ich interessiere mich für die Eclipse II AHB mit der SD Bestückung. Hatte die gestern leider nur in der Hand und habe die noch nicht probegespielt. Finde komischerweise auch fast nur Videos wo Metal drauf gespielt wird und das ist garnicht meine Musikrichtung. Ich spiele gerne Rock, Pop, Funk und ich frage mich ob dieses geile Korpuswunder wirklich nur so aggressive helle Sounds hinkriegt. Ich mag crunchige Sounds die in den Mitten etwas mehr Power haben. Man könnte auch von "wärme" sprechen ;) Ich finde die vom optischen und von der Haptik her total genial, so ziemlich das geilste was ich an Gitarren angefasst habe. Passt perfekt am Körper, ist schön leicht und das Griffbrett ist ja wohl der Hammer. Für die FT Version interessiere ich mich nicht, da die das Shaping nicht hat.

Desweiteren interessiert mich ob es evt noch andere ESP oder LTD Gitarren gibt die dieses offenporige und somit leichte Mahagoni nutzen und das gleiche Shaping besitzen.

Freue mich auf Antwort!

Gruß
googlemeister

Hi googlemeister,

ich hab zwar die "normale" Eclipse II, halt ohne Relic Spuren, aber ansonsten ist die ja so ziemlich identisch mit deinem Wunschmodell. Also SD PUs, Shaping usw.
Metal spiele ich damit überhaupt nicht, sondern auch mehr die ruhigen Pop/Rock Richtungen.

Kannste z.B. hier probehören. Sind zwar schon ältere Aufnahmen, und vielleicht hast du sie schon gesehen, aber einen kleinen Eindruck vermitteln sie vielleicht. Spieltechnisch ist das ganze aber nicht auf hohem Niveau, also erwarte keine Highlights.

Slideshow 1
Slideshow 2
Slideshow 3

Alles in allem hab ich mich jetzt drei Jahre mit dem Model angefeundet, und hab den Kauf nicht eine einzige Sekunde bereut. Dir bleibt aber nix anderes übrig, als die Gitarre selbst mal zu spielen.

Hammer!

Sowohl aufs spielen als auch auf die schnelle Rückmeldung ;-)
Ich muss mir mal abgewöhnen drauf reinzufallen das ESP = Metal ist, das EMG = Metal ist und so Zeugs. Eigentlich klang das ja vernünftig das nen leichter Body auch anders klingt aber ich finde den Sound dennoch warm und einfach nur geil. Das geht echt in die Richtung die ich suche! Probespielen werde ich die Gitarre definitiv, die ist echt endgeil. Nur was günstiger wäre super haha :D

Danke dir vielmals!

Ja, günstiger wäre immer super :D
Aber bei ESP stimmt schon der Preis, vorallem im Vergleich zu anderen Herstellern.

:D Ja den Preis finde ich auch fair! Kenne echt keine Gitarre die so geil in meiner Hand liegt, so als ob die auf mich zugeschnitten ist. Die AHB Lackierung trifft zudem auch meinen Geschmack aber das Griffbrett und das Shaping *träum*

Ist die Eclipse Serie die einzige mit diesem Shaping von ESP? Gibt ja noch die ESP LTD EC 1000... wobei ich aber dann doch immer die Eclipse II im Hinterkopf hätte :D Ich spiel die Eclipse lieber noch nicht an :D Hab das Geld zwar muss aber noch ein paar andere Ausgaben tätigen und danach kann ich mich um die Gitarre kümmern ;-)

Hi Leute,
hat jemand von euch Erfahrung mit den Sperzel Trimlock Tunern?

https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_33_trimlok_ch.htm

Hab ne Eclipse AHB mit Gotho Magnum Locking Tunern und will diese gegen die Sperzel austauschen.
Dürfte je eigentlich kein Problem sein weil es die Eclipse ja auch mit den Sperzels gibt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Gotoh in der Kopfplatte verschraubt sind mit kleinen Schrauben.
Jetzt zu meinen Fragen: Wie werden die Sperzel Tuner an der Kopfplatte befestigt?
Sieht man später noch die Löcher von den Befestigunsschrauben der alten tuner?

vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet: