ESP Eclipse User-Thread

• Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Die Sache mit der Horizon ist ja interessant. Nun, ich hatte auch schon oft Sorge, dass ich einfach eine schlechte erwischt habe. Dazu muss ich nämlich sagen, dass meine jetzige Horizon ein Garantieaustausch ist. Ich hatte vorher eine andere, bei der mir aber das ebony Fretboard in zwei Hälften gebrochen ist. Dann bekam ich auf Kulanz ne komplett neue. Nur die konnte ich halt vorher nicht aussuchen... Aber ich muss einfach mal eine andere Horizon im Vergleich probieren...

Also glaubt ihr allgmein nicht, dass dieses Dünne / Charakterlose im Ton ganz grundsätzlich ein wenig das Ebony Fretboard macht???? Man sagt dem Holz doch etwas nach, dass es nicht so warm und smooth klingt wie ein Rosewood?

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch bei ESP gibt es eben leider auchn paar Gurken. Da kann es mal passieren, dass eine gitarre total tod klingt vom holz her. Kann bei gibson vorkommen, kann bei ESP vorkommen und sogar bei Jackson USA.

Ich hab auch ne Epiphone Standard aus China und die klingt für mich besser als manch eine gibson Les Paul die ich getestet hab. Es ist alles möglich. Manche wählen ne LTD aus am ende obwohl sie wegen einem kauf einer ESP in den Laden gegangen sind.

Ich würde an deiner stelle mal andere Horizons testen und unbedingt deine mitnehmen. Ich weis nicht wie meine Horizon mit den Stock Duncans klingen würde, bei mir waren die Dimarzios schon drinne beim Gebrauchtkauf.
Aber meine klingt halt sehr dick vom Ton. Die Black Chery die ich im Musikladen testete war von 2007 und klang auch sehr gut mit den Duncans. Sehr offen und definiert, nur waren die Bünde nicht schön abgerichtet.

Also am besten testen gehen. Nimm deine Horizon mit und nimm dir ne Full Tchickness, ne normale und am besten noch ne andere Horizon in die hand und vergleiche alle miteinander am selben verstärker mit selben settings.

Anders gehts ja leider nicht. Aber dazu müsste man eben einen Laden finden der alles hat.

Weil alle bestellen und zuhause testen geht ja leider zu sehr ins geld.^^

PS.

Kann auch sein, dass es da draußen auch noch FT Eclipses gibt, die dicker als meine klingen, aber ich hab noch keine andere in der Hand gehabt, weil nicht vorhanden in Geschäften.

PS:

@Sicmaggot08

Genau. Das hatte ich vergessen. Die meisten Horizons haben ja nen Erle Body mit Ahorndecke. Meine NTII hat nen Mahagonie Korpus mit dicker Ahorndecke.
Sieht ja so aus. http://i163.photobucket.com/albums/t318/mushroony/DSC00713-1.jpg

Und dieeinzigen gerade verfügbaren Horizon ESPs mit Mahagoniekorpus sind die schwarze mit EMGs und die DBSB und die sind NT Modelle.

Was hast du denn für eine QOTSA_Lover?

Ja genau das wollte ich noch anmerken :D

Meine Horizon is ne NT II also mit Mahagonieflügel, durchgehenden Ahorn Hals und Ebony Fretboard. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, aber die Gitarre muss doch irgendwo heller / dünner klingen als eine Les Paul artige Gitarre. Allein schon wegen des Ahornhalses (Horizon) / Mahagoniehals (Eclipse, Les Paul). Dann obendrauf noch eine Flamed Maple Decke und letztlich noch ein ebony Fretboard.

Also versteht mich hier bitte nicht falsch. Die Horizon klingt gut. Geiles Sustain, schöne stehende Töne, auch relativ Fett für die o.g. Holzauswahl, die Dicke und die Form.

Aber im Vergleich zu meiner Gibson Paula, die eben weder Chambered ist, noch Schweizer Käse Löcher hat sondern einfach nur einen einteiligen riesenprügel Mahagonie, nen fetten 50s Hals und ein schönes Palisandergriffbrett...

Da ist eben das Problem. Die Paula hat auch ne riesen dicke Ahorndecke drauf und kling auch obertonreicher und "trebly" im Vergleich zu der Horizon. ABER HAT TROTZDEM IM GESAMTTON MEHR EIER, MEHR GROWL... :rofl:

Und da dachte ich eben an eine Eclipse! Die es vielleicht schafft mehr das Loch zw. Horizon und Les Paul zu stopfen.

Das mit dem anspielen muss noch erwähnt werden: ES GIBT MOMENTAN NICHT WIRKLICH VIELE ECLIPSE ZUM ANSPIELEN

Mich würde brennend die Eclipse I DBSB mit Plaintop und den Duncans interessieren. NIRGENDS zu haben. Alle ausverkauft. Und so ist es mit den anderen Modellen ähnlich. Deshalb meine Rettung hier ins Board. Sonst wäre ich schon längst in nem Laden und würde :rock:en

:D

Das ist merkwürdig. Aber hey. Meine Horizon klingt fetter als die Eclipse Full Tchickness und dmeine beiden Epi Paulas klingen auch leicht dicker als die FT. Aber die Batterie ist auch schon recht alt. Müsste ich mal wechseln. Hab ich letztens schon bei mancher EMG Gitarre und es klang gleich viel dicker.

Aber wie wir schon gesagt haben. Holz ist nicht gleich holz und es kann auch bei einer Horizon sein, dass die fetter klingt und das Holz mehr schwingt als bei einer dicken fetten Paula. *schulternzuck.

Das mit dem Anspielen ist schade.

PS:

Theoretisch klingt das immer logisch. Ne Horizon müsste und so, aber praktisch sieht das oft anders aus. Hab ja noch ne alte Horizon Custom Shop von ESP und die ist genauso aufgebaut wie meine NTII und die klingt auch sehr fett, aber bedingt durch den alten ESP Humbucker bissle weniger als die NTII und nicht so scharf im Ton.

Die LP hat schon mehr Holz vor der Hütte als eine Horizon :D ICh glaube schon, dass da die Horizon, mit dem Ahornhals und ebnoy Griffbrett, eher das Nachsehen hat, wenns um diesen Growl oder "Eier" geht ;) Die LP hat einfach mehr Masse.

Wieso muss es den unbedingt eine Eclipse sein? Wenn dir die Gibson zusagt, schau dich doch wegen einer Gibson LP um!? Wenns um Bespielbarkeit geht, da gibts doch auch bei Gibson Unterschiede beim Halsprofil oder? Bin da nicht so der Kenner, aber da gibt doch 50s, 60s Neck?
Wenn es etwas ganz anderes sein darf...die Framus Panthera könntest du dir auch noch anschauen. Hat einen sehhhr wuchtigen Sound!:eek: Müsstets du aber mal antesten ob sie dir liegt. Haben ein etwas dickeres Halsprofil, was nicht jedem gefällt.

Joa den growl einer Les Paul hat die NTII von mir auch nicht, aber mehr Bassanteil irgendwie. Das kann aber natürlich vom Dimarzio Evolution kommen.
Ich würd auch vorschlagen sich nach einer gebrauchten Gibson Les Paul Custom umzusehen. Hast du schonmal eine ESP Eclipse gespielt oder die FT Version? Klar ist die Bespielbarkeit der ESPs wunderbar, aber bei den Eclipse schon sehr anders als bei der Horizon.

Aber ich muss zugeben, dass die ESP FT sich genauso spielen lässt wie ne Lawsuit Les Paul.

Ja das mit den anderen Gitarren is so ne Sache :)

Ich habe hier eine Gibson Studio Worn Brown hängen, eine Gibson Custom Shop 57er VOS, hatte bereits eine Panthera usw...

Aber es gibt nichts über das Spielgefühl einer ESP. Die Halsstärle is mir komplett egal. Aber ich steh so dermaßen auf diese einzigartigen fetten XJ Frets von den ESP Gitarren. Ich kann die Saiten einfach so geil "packen" und fühl mich so dermaßen wohl. Gibson hingegen nimmt recht viel weg von den Bünden. Somit wird aus dem eigentlich verbauten Medium Jumbo Bunddraht schnell ein Medium Medium Bunddraht. Ich hatte erst vor 2 Wochen eine Traditional da die hatte statt 1,4mm Bundhöhe nur 1,08mm trotz Plek Setup.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich da ein Kniefiesler bin, aber durch meine autodidaktische Handhaltung an der Greifhand brauch ich fette Jumbos, da ich sonst beim Bending abrutsche. Und die ESPs haben in dieser Hinsicht das gewissen etwas.

Egal ob Eclipse, Horizon, M, GL-56 -> Alle haben diese fetten geilen super gecrownten XJ Frets drauf. Und das ist der Grund warum ich so auf ESP stehe.

Sonst hätte ich schon längst ne passende Les Paul. Aber darum suche ich eben eine ESP die so nah wie möglich an den LES PAUL sound ranreicht.

:D :bang:

Ich habe hier eine Gibson Studio Worn Brown hängen, eine Gibson Custom Shop 57er VOS, hatte bereits eine Panthera usw...

Aber es gibt nichts über das Spielgefühl einer ESP. Die Halsstärle is mir komplett egal. Aber ich steh so dermaßen auf diese einzigartigen fetten XJ Frets von den ESP Gitarren. Ich kann die Saiten einfach so geil "packen" und fühl mich so dermaßen wohl. Gibson hingegen nimmt recht viel weg von den Bünden. Somit wird aus dem eigentlich verbauten Medium Jumbo Bunddraht schnell ein Medium Medium Bunddraht. Ich hatte erst vor 2 Wochen eine Traditional da die hatte statt 1,4mm Bundhöhe nur 1,08mm trotz Plek Setup.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich da ein Kniefiesler bin, aber durch meine autodidaktische Handhaltung an der Greifhand brauch ich fette Jumbos, da ich sonst beim Bending abrutsche. Und die ESPs haben in dieser Hinsicht das gewissen etwas.

Egal ob Eclipse, Horizon, M, GL-56 -> Alle haben diese fetten geilen super gecrownten XJ Frets drauf. Und das ist der Grund warum ich so auf ESP stehe.

Sonst hätte ich schon längst ne passende Les Paul. Aber darum suche ich eben eine ESP die so nah wie möglich an den LES PAUL sound ranreicht.

Naja bleibt halt nur eine der vier Eclipse I CTM FT Modelle übrig. *schulterzuck
Ja es sind 4 Modelle.

Schade, dass du nicht grad in meiner Nähe wohnst, sondt könntest du sie mal testen.
Und ja diese höheren fetteren Bundstäbchen sind schon was feines. Das Spielgefühl ist schon ganz anders als auf den Epi Paulas oder Gitarren mit Medium Bünden.

Bleibt nur Tor 1,2,3 oder 4. :D

http://www.guitarsatbmusic.com.au/e...eclipse-i_ctm_ft_vbk/eclipse-i_ctm_ft_vbk.htm
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/eclipse/hires/eclipse-i_ctm_ft_sw/
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/eclipse/hires/eclipse-i_ctm_ft_bmf_silb/
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/eclipse/hires/eclipse-i_ctm_ft_gbk/
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/eclipse/hires/eclipse-i_ctm_ft_gbk_chr/

Gesamte Galerie.

http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/eclipse/hires/

Kannst da auch noch mehr Bilder finden.

Es gibt halt die gloss schwarze mit entweder Gold oder schwarzer Hardware, dann die snow white mit gold oder schwarzer Hardware, dann die Vintage Black oder die mit flame top. Achso sogar eine mit silver Burst.

Ich find meine VBK am schönsten. :D

OK :)...na dann ab in den nächst großen Gitarrenladen und testen was da Zeug hält. Bin sicher das ESP was in seinem Sortiment hat was dir zusagt. Nur aufgrund der Specs jetzt herumzurätseln was du suchst, bringt wahrscheinlich wenig. Vielleicht wäre auch eine Horizon mit anderen Pickups (zb Burstbucker) das was du suchst!? Wäre mal interessant wie die im Highgain Modus klingt :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 14:33:26 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:52 ----------

Es gibt halt die gloss schwarze mit entweder Gold oder schwarzer Hardware, dann die snow white mit gold oder schwarzer Hardware, dann die Vintage Black oder die mit flame top. Achso sogar eine mit silver Burst.

Das stimmt nicht ganz. Laut ESP Katalog gibt es nur die CTM FT in vintage schwarz oder weiß und die Distressed FM FT

Die glossblack und die silverburst waren nur ein limited run von bmusic. Aber da müsste man bei ESP anfragen ob die einem eine andere Lackierung bzw. Hardware machen. Prinzipiell geht das, aber es dauert und kostet u.U. etwas mehr.

OK :)...na dann ab in den nächst großen Gitarrenladen und testen was da Zeug hält. Bin sicher das ESP was in seinem Sortiment hat was dir zusagt. Nur aufgrund der Specs jetzt herumzurätseln was du suchst, bringt wahrscheinlich wenig. Vielleicht wäre auch eine Horizon mit anderen Pickups (zb Burstbucker) das was du suchst!? Wäre mal interessant wie die im Highgain Modus klingt :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 14:33:26 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:52 ----------

Das stimmt nicht ganz. Laut ESP Katalog gibt es nur die CTM FT in vintage schwarz oder weiß und die Distressed FM FT

Die glossblack und die silverburst waren nur ein limited run von bmusic. Aber da müsste man bei ESP anfragen ob die einem eine andere Lackierung bzw. Hardware machen. Prinzipiell geht das, aber es dauert und kostet u.U. etwas mehr.

Achso ok. Wusst ich nicht. Dann halt nur die drei. Und man kann sich die Standard so bestellen lassen. Kostet natürlich bisschen mehr.

Aber ist ja ähnlich wie mit meiner Horizon. Die hat sich auch erst Musik Oevermann von ESP bestellt und ESP fand die damals so gut, dasse mal ne Standard Serie rausgehauen haben. Gibts ja nu och net mehr neu.

Klar ist die Bespielbarkeit der ESPs wunderbar, aber bei den Eclipse schon sehr anders als bei der Horizon.

Also meines Wissens haben die Eclipse und die Horizon die gleichen Hälse. Somit müsste doch auch die Bespielbarkeit sehr ähnlich sein. Also ich denke zB nicht, dass die Horizon zum shredden etc. ausgelegt ist und die Eclipse nicht, das wird sich nicht viel geben. Klar hab ich einmal nen dünnen Paula Korpus und einmal ne Heavystrat mit durchgehendem Hals, was halt nur die Erreichbarkeit der hohen Bünde vereinfacht. Klärt mich bitte auf wenn der Hals doch unterschiedlich ist. :redface:

Meine Quelle: http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/images/esp_2009_neck_specifications.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bespielbarkeit meine ich auch nicht nur den Hals. Man sitzt mit der Eclipse ganz anders als mit einer Horizon. Man kommt anders an die Bünde. Ich finde eine Paula schwerer zu bespielen als eine Horizon aber es ist trotzdem toll. Aber da ich eh meistens in der klassischen Haltung spiele , erübrigt sich das bei mir zum größten teil. Nebenbei hab ich halt ne Full Tchickness Eclipse und keine dünne also kann ich darüber nicht so viel sagen.

Wann hab ich denn das Zitat eigentlich geschrieben? O.O

Wann hab ich denn das Zitat eigentlich geschrieben? O.O

14.02.2011 13:20:30^^

Macht ja nix^^...Naja ich hab die Eclipse mit dem Floyd und die steht der Horizon wohl nichts nach. Wie gesagt abgesehen von 2 extra Bünden und der Erreichbarkeit der hohen Bünde. Aber das ist ja so gut wie alles in der Gitarrenwelt (mal abgesehen von der Qualität einer Gitarre) sowieso nur Geschmackssache!

edit: Und ich fühl mich sehr wohl mit meiner Eclipse und ich denke bald folgt noch eine weitere ohne Floyd und mit seymour duncans, die MIR in der Gitarre sowieso besser Gefallen! (oder eine Jackson RR24, die mir auch sehr gut gefällt und mal einen etwas breiteren Hals, 43mm glaube ich, hat):)

So nun bin ich auch stolzer Besitzer eine wahren Schönheit ;)

Die Eclipse II DBSB war mit der Rabattaktion bei Beyer Bochum naja kein Schäppchen aber ein sehr gutes PL-Verhältnis !! Sie ersetzt meine Fender American Special Strat... weil ich eher die härteren Rocktitel nachklampfe + nur ab und an Blues usw... da sind zwei schöne EMG 81 genau die richtigen Hohepriester :D

IMG_0230.jpg

So nun bin ich auch stolzer Besitzer eine wahren Schönheit ;)

Die Eclipse II DBSB war mit der Rabattaktion bei Beyer Bochum naja kein Schäppchen aber ein sehr gutes PL-Verhältnis !! Sie ersetzt meine Fender American Special Strat... weil ich eher die härteren Rocktitel nachklampfe + nur ab und an Blues usw... da sind zwei schöne EMG 81 genau die richtigen Hohepriester :D

Anhang anzeigen 183035

Herzlichen Glückwunsch. Zum Glück kein US Design. Du hast sicher viel Freude an diesem hochwertigen Stück Gitarre.

Nun ich hatte mir zunächst eine Gibson LP Standard zugelegt die allerdings Knack-Knister-Geräusche von sich gab am Verstärker (wenn man die Metallteile berührte). Das hat mich abgeschreckt. Angeblich soll das bei diesem Modell "üblich" sein :redface: Naja nix für Vaddern...

In einem anderen Thread wurde mir dann gesagt "Junge wenn Du ne LP (o.ä.) mit Humbuckern suchst für die härtere Gangart --- dann sieh Dich mal nach ner LTD EC-1000 oder teurer ESP Eclipse um...". Gesagt getan. Hatte noch nie ne ESP in der Hand. Dann in Bochum und im Musicstore getetstet und wow :great:

Was war das denn? Muss ich haben !!! Leicht, sexy Form, Sustain bis ins Mark, leichte Bespielbarkeit, Verarbeitungsqualität mindestens Level 2.000-Euro-Gibson wenn nicht besser ;) Und gegenüber der Gibson LP die sicher für ihre stolzen Besitzer eine klasse Gitarre ist noch ein paar Cent gespart...

Nun ich hatte mir zunächst eine Gibson LP Standard zugelegt die allerdings Knack-Knister-Geräusche von sich gab am Verstärker (wenn man die Metallteile berührte). Das hat mich abgeschreckt. Angeblich soll das bei diesem Modell "üblich" sein :redface: Naja nix für Vaddern...

In einem anderen Thread wurde mir dann gesagt "Junge wenn Du ne LP (o.ä.) mit Humbuckern suchst für die härtere Gangart --- dann sieh Dich mal nach ner LTD EC-1000 oder teurer ESP Eclipse um...". Gesagt getan. Hatte noch nie ne ESP in der Hand. Dann in Bochum und im Musicstore getetstet und wow :great:

Was war das denn? Muss ich haben !!! Leicht, sexy Form, Sustain bis ins Mark, leichte Bespielbarkeit, Verarbeitungsqualität mindestens Level 2.000-Euro-Gibson wenn nicht besser ;) Und gegenüber der Gibson LP die sicher für ihre stolzen Besitzer eine klasse Gitarre ist noch ein paar Cent gespart...

Kann ich verstehen. Ich verkaufe ja jetzt für ne ESP Horizon die ich mir gekauft habe, meine Gibson Les Paul Standard. Die haut die einfach so ganz leicht weg.
ESP ist für mich halt das Ultimative in sachen Gitarren.

Tja da habe ich mich erst vom großen Namen Gibson etwas blenden lassen. Das so Marken wie ESP o.a. eine gleichwertige Konkurrenz sind war mir bis dahin gar nicht so bewußt. Ich dachte joah nach Gibson kommt im LP-Bereich erst mal lange nix :rolleyes:

Aber das stimmt nicht ganz. Sicher zählt Gibson bei dieser Gitarrenform (Art) zum Marktführer wenn auch mit überdurchschnittlich vielen "Montags-Gitarren". Erstaunlich hohe Fehlerstreuung. Fender hat da seine Hausaufgaben besser gemacht. Nichts desto trotz will ich gerade auch als Anfänger mir nicht anmaßen da Landmarken zu setzen. Gibson und Fender sind kult !! Sollte man auch mal gehabt haben. Aber man sollte sich auch nicht verschließen vor Japanern oder Deutschen (Framus, Duesenberg etc.). Da wird oft gleichwertiges oder manchmal besseres geboten.

Verarbeitungstechnisch zählt ESP sicher zu den Prämiumherstellern. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist besser als bei Gibson... gut da drückt natürlich auch der "große Name" nicht so und ESP kann sich eher auf Details, Neuerungen und die Verarbeitung konzentrieren. Viel schlechtes über ne Eclipse habe ich noch nicht gelesen. Eher im Gegenteil. Lob egal wo man liest und fragt... das spricht für sich :great:

Ich verkaufe gerade meine Fender American Special... zur "Finanzierung der Eclipse II. Ähnlich wie bei Dir. Geld fällt ja nicht vom Himmel :D Und ich trauere der Fender Strat nicht nach --- denn im Vergleich ist die Eclipse leichter, sustainreicher, etwas edler verarbeitet, stimmstabiler und einfach ein Burner :rofl:

Warum wirds bei Dir ne Horizon??

Tja da habe ich mich erst vom großen Namen Gibson etwas blenden lassen. Das so Marken wie ESP o.a. eine gleichwertige Konkurrenz sind war mir bis dahin gar nicht so bewußt. Ich dachte joah nach Gibson kommt im LP-Bereich erst mal lange nix :rolleyes:

Aber das stimmt nicht ganz. Sicher zählt Gibson bei dieser Gitarrenform (Art) zum Marktführer wenn auch mit überdurchschnittlich vielen "Montags-Gitarren". Erstaunlich hohe Fehlerstreuung. Fender hat da seine Hausaufgaben besser gemacht. Nichts desto trotz will ich gerade auch als Anfänger mir nicht anmaßen da Landmarken zu setzen. Gibson und Fender sind kult !! Sollte man auch mal gehabt haben. Aber man sollte sich auch nicht verschließen vor Japanern oder Deutschen (Framus, Duesenberg etc.). Da wird oft gleichwertiges oder manchmal besseres geboten.

Verarbeitungstechnisch zählt ESP sicher zu den Prämiumherstellern. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist besser als bei Gibson... gut da drückt natürlich auch der "große Name" nicht so und ESP kann sich eher auf Details, Neuerungen und die Verarbeitung konzentrieren. Viel schlechtes über ne Eclipse habe ich noch nicht gelesen. Eher im Gegenteil. Lob egal wo man liest und fragt... das spricht für sich :great:

Ich verkaufe gerade meine Fender American Special... zur "Finanzierung der Eclipse II. Ähnlich wie bei Dir. Geld fällt ja nicht vom Himmel :D Und ich trauere der Fender Strat nicht nach --- denn im Vergleich ist die Eclipse leichter, sustainreicher, etwas edler verarbeitet, stimmstabiler und einfach ein Burner :rofl:

Warum wirds bei Dir ne Horizon??

Ganz einfach, weil ich schon drei andere habe, die die ich jetzt gekauft habe noch mit die einzige ist die mir noch gefallen hat und die hier im Musikladen für nur 1399 Euro angeboten wurde. :D Guck in mein Profil und da gibt es ein Album mit meiner ESP Armee (6). Werd von den anderen Gitarren die ich noch habe demnächst auch noch einen gleichwertigen Bilderordner anfertigen.

PS:

Bei meiner noch Gibson ist alles Top von Verarbeitung bis zum Klang, aber der Hals liegt mir im Vergleich zu den beiden epiphones und der Edwards im Les Paul Vergleich wohl absolut nicht. Wohl zu dünn. Spielt sich zu schwabbelig und bevor ich rumbastele verkaufe ich sie lieber und hab das Geld der Horizon wieder drinnen.

Hey, ich hätte da mal eine kurze Frage.

Bei den ESP-Eclipse Modellen befindet sich auf der Rückseite über dem Hals/Kopf Übergang der Schriftzug "Made In Japan".
Ich habe nun eine Eclipse gefunden, die diesen Schriftzug nicht hat, ansonsten sprechen jedoch alle Anzeichen für ein Original.
Ist es möglich, dass der "Made in Japan" Schriftzug nur ein Aufkleber ist, welcher vom Besitzer der Gitarre entfernt wurde?

Ich hoffe das kann schnell beantwortet werden.

An meiner Eclipse steht oben am Hals nur "ESP Standard Series" und das "Made in Japan" ist lediglich als Aufkleber drauf.

Also das MiJ muss nicht zwingend auf der Gitarre stehen.