Epiphone Valve Junior Head ist da!

• Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
So für interessierte, weiß nicht ob der Link schon mal gepostet wurde.
Hier wurd echt ne Menge mit dem Epi angestellt. Gute Schaltbilder, nett geschrieben.
Leider les ich viel zu oft (bis auf den LED Mod), dass der Amp lauter wird. Zerre und leise ist keine Anforderung die leicht zu machen ist offensichtlich ^^

Denke ist recht lesenswert:
http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html

Ich schwanke noch zwischen "ich möchte gern basteln und find den Amp gut" und "shit eigentlich isser zu laut und ich kann ihn nie wirklich verwenden".

Mal so ne kleine Frage. Wenn man wie manche hier und da so ziemlich alle Mods ausführt, was hat man dann bis auf das Gehäuse vom Valve Junior noch über? Ich meine man tauscht fast alles aus. Da kann man doch fast komplett nen eigenen Amp bauen. Oder behält man irgendwas fundamentales, was man nich so simpel hin bekommen kann?

Mfg,
Tagedieb

Wenn Du Dir das ganze Material, das in so einem Amp verbaut ist, einzeln kaufst, kommst Du teuerer weg. Als Basis für Mods ist der VJ und auch der HB-GA5 unschlagbar. Den Muff bekommst Du mit einem einzigen Widerstand für ein paar Cent weg! Auch Masterpoti und 3-Band Tonestack sind für unter 10 Euro eingebaut. Wer mehr Gain braucht, knippst zwei Widerstände raus; das kostet garnix. Ist alles schon ausführlich hier und im TT-Torum beschrieben.
Gruß Striker52

Das hab ich mir ja auch durchgelesen. Hab auch keine Bedenken mit den Mods, das würd ich hinbekommen. Keine Frage. Ne Interessante Aktion wärs auch.
Nur für mich macht es nur Sinn, wenn ich den nachher auch verwenden kann. Und für mich heißt verwenden auch Crunch bis leicht verzerrt auf Mietwohnungsniveau (also ausgesprochen leise) spielen zu können. Ist das machbar und klingt auch noch brauchbar mit dem Mastervolume, Gainregler Mod?
Vom LED-Clipping Mod wurde ja abgeraten. Ausprobieren würd ich es aus Neugier dennoch mal denk ich.... kost ja kaum was und ist schnell gemacht, wenn man eh schon moddet.

Für richtig Zerre (richtung Overdrive/Highgain) muß nen Treter oder Booster oder sowas davor/mit rein, wie auch immer. Ganz klar.

Cheers,
Tagedieb

Ps.: Bei paar von den Mods wurden quasi alle Teile die in dem Valve Jr stecken neu gekauft ^^

Obacht! :D

Wenn du etwas Englisch kannst, kann ich dir nur empfehlen mal www.seewatt.com zu besuchen. Registrier dich und schau dir einfach mal die Schaltpläne an, die da so kursieren.
Es gibt mehrere hundertseitige Threads, zig schematics, layouts, Vorschläge und Ideen allein zum Valvejunior, vom simplen Tonestack zum Marshall 18 Watter ins Epi Chassis gequetscht.

Sagt dir VVR etwas?
(afaik Variable Volt Reduction)
Diese Technik ist dort u.A. besprochen und vielfach dokumentiert.
So wie ich das verstanden habe, wird "einfach" die Spannung per Poti und Mosfet gesenkt, und der Amp wird dementsprechend leiser, behält aber sein "Overdrive-Verhalten" bei.
Das heisst, es ist eine Art Powerscaling. Die meisten aus dem Forum schwören drauf...
Klingt vielversprechend, ich werde es vielleicht mal ausprobieren, wenn ich mich etwas in die Materie eingearbeitet habe. :)

LG Schweinshaxe

Ich werd mal reinlesen. Englisch ist das Problem nicht.
Powerscaling mit Poti und MOSFET?
Wenns so einfach wäre.... kanns mir nicht wirklich vorstellen. Aber wer weiß. Mal durchlesen.
Danke schon mal für den Tip!

Edit: Sicher das die Seite existiert? Derzeit ist darauf nicht viel zu sehen, außer der Text seewatt ?!?

Cheers,
Tagedieb

Mittlerweile gibt es da ja echte viele Mods. Ich habe meine damals recht zu Beginn, als der Amp auf den Markt kam und noch recht teuer war (da gab es auch den Harley Benton Clone noch nicht), gekauft - nur um ihn zu modden. User Red House aus dem Marshall Law Forum war federführend beteiligt

Könnte jemand nochmal für richtig Doofe eben schreiben, wie man die "Muff-weg-Modifikation" macht?
Ich hab ab Seite 6 die ganzen Mods gelesen, aber verstehe nur Bahnhof.
Und wenn die "Muff-weg-Modifikation" ungefährlich ist, dann würde ich das gerne machen ... löten kann ich immerhin.
Würde mich echt freuen.

@ Tagedieb:
Ja, die Seite gibts...

www.wattkins.com

Sorry, für mich als Member wird da was anderes angezeigt. Habs vergessen...

Ja ist schon Wahnsinn was es da alles gibt.
Erst muß man sich durch 1Millionen Amps einen aussuchen. Dann findet man nen netten und will etwas basteln und dann gibt es eine Milliarden Mods die man machen kann. Echt heftig.

Vor allem, wenn man alles schaltbar machen will (und das will ich meist wenn ich was einbaue), sieht der Amp nachher aus wie nen Igel. Brigt an/aus, Boost an/aus, DiodenClipping an/aus, Standby an/aus, Gain Schlater, Masterschalter, 3 Tonregler.
Das paßt gar nicht drauf ^^

Wegen Bauteilen. Kann ich die bei Reichelt und Conrad und Konsorten bestellen, oder brauchts da spezielle Sachen die es nur bei TubeTown und ähnlichem Krams gibt?

Mal so ne kleine Frage. Mein Epi geht voll auf Handys ab. Brauch den Klingelton gar nicht, der Junior brummt so, das kann man nicht überhören. Kann man da auch gleich was gegen machen?

Cheers,
Tagedieb

Ps.: Danke für den zweiten Link. Hatte mich nur etwas gewundert wo die Seite so leer blieb ;)

Also ich würde mich da eher auf tubetown.de oder musikding.de konzentrieren.
Bei Bauteilen wie Schaltern (unbedingt auf die Daten achten! Keinen 12V max. Switch direkt hinter den Trafo hängen!), Litze, LEDs usw kann man schon bei reichelt.de bestellen.

Bei Widerständen weiss ich es nicht genau. Man sollte schon hochwertige nehmen um Rauschen zu vermeiden, und auch auf die maximal möglichen Belastungen achten, sonst hast du ein 1A Räuchermännchen. Welche da gut sind... kA...

Aber gerade so Sachen wie Kondensatoren, wo es wirklich auf Qualität ankommt würde ich mich nicht auf billig-Ware verlassen, sondern Mallory oder Orange Caps nehmen, da gibts ja ein paar Hersteller...

LG Schweinshaxe

Hey Schweinshaxe,

die Seite ist echt gut und auch der Tip mit dem VVR ist heiß.
Das Teil ist mir nen Versuch Wert und klingt nach ner plausiblen Lösung für mein Epiphone in Zimmerlautstärke Problem. Damit ist es beschlossene Sache. Ich behalte das Teil. :great:
Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum modden! *Muaha*
Danke euch allen schon mal für die guten Infos und wertvollen Tips!

Cheers,
Tagedieb

... kann mir mal jemand sagen, warum es das Top nirgends mehr bei den großen Läden gibt?

... kann mir mal jemand sagen, warum es das Top nirgends mehr bei den großen Läden gibt?
Weil man um den Preis lieber den Blackheart kauft und das selbe Gerät wie den Valve jr. mit dem Harley Benton wesentlich billiger bekommt.
Daher Nachfrage nach dem Epi nun sehr gering.

Danke Hoss, das macht Sinn! ... hübscher is der Epi aber allemal ;-)

Ha, genau aus dem Grund hab ich mir nicht den HB GA5 geholt.
Obwohl der auch nicht häßlich ist, aber mein Soundvorstellung ist mehr Rot/Schwarz ^^

Und vor allem steht auf dem Harley Benton nun mal nicht Epiphone drauf :D

Ich seh aber gerade, der Epiphone Valve Junior gibts bei Musicstore nun für 66,-
Ich hab ne Retoure hier für 75,- stehen.... könnte den aber zurück schicken und ihn mir noch mal kaufen.... würde mit dem Unsinn sogar noch 9,- (ist für mich nen Stundenlohn) sparen o_O
Das ist doch bescheuert. :screwy:
Trotzdem tun? :rolleyes:

Cheers,
Tagedieb

Ich seh aber gerade, der Epiphone Valve Junior gibts bei Musicstore nun für 66,-
Der letzte, den ich gemoddet habe, haben wir im Sommer beim Klangfarbe Inventurabverkauf um 59,- gekauft.
Die hatten damals noch 17 Stück zu dem Preis da.

Kann ja mal Musicstore anschreiben ob sie mir 9,- Gutschein geben, wenn ich den Valve Junior nicht zurück schicke :D

Ne im Ernst... ist mir zu viel Aufwand.

Aber bernt, greif zu ^^

Cheers,
Tagedieb

hallöchen, bin auch neu hier und verfolge mit großem interesse diesen thread!

also ich hab mir den valve junior letze woche bestellt für 88 euro beim music-store. jetzt kostet er nur noch 66, hab angerufen und gefragt, ob ich ihn nicht für den preis krieg, wenn ich gleich noch einen bestelle.

das ham se dann auch akzeptiert und jetzt hab ich bald 2 von den teilen:D

- der eine wird zum löten und schrauben benutzt, den anderen mal schauen, entweder kriegt n kumpel ihn für das geld oder ich verkauf ihn weiter. könnt ihn auch zum soundvergleich nach diversen mods nutzen.

Achja, das modden, ja da werd ich mich dann auch mal mit beschäftigen - bin noch absoluter anfänger, aber wenn ich was nicht raffe, poste ich hier rein!

Greetz

Flo

Kauft euch lieber gleich einen "Blackheart BH5" mit der dazu passenden 12 Zoll Box und dann habt ihr die ganzen Probs nicht und müsst auch nicht rumodden, weil der Amp gleich nach dem auspacken klasse klingt -> druckvoll und schön britisch, 3 Band EQ gibts obendrauf. Ich sprech aus Erfahrung, ich habe es bisher nicht eine Sekunde bereut den Blackheart gekauft zu haben, möchte ihn auch nicht mehr missen. Dazu ein stabile und gute Verarbeitung, leider steigt der Preis gerade.

P.S.: Für zu Hause brauch man allerdings ein Over-bzw. Distortionpedal (selbst der 3 Watt Modus ist dann für reine Endstufenzerre zu laut).

Es soll Leute geben denen es gerade um das Basteln und Rumspielen und wissen wie es im inneren des Amps ausschaut geht.

Wie sagt die alte Weisheit? Alles das du nicht selbst auseinander und wieder zusammen gebaut hast, gehört nicht wirklich dir.

In diesem Sinne - Epiphone Valve Junior ruled!

Cheers,
Tagedieb

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben