Epiphone Valve Junior Head ist da!

• Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
Athlord, alter Fuchs! Keine Schmutz die Arbeit. Sind die ganzen Features auch alle nützlich bei dem kleinen "One Trick Pony" Amp?

Jepp sind sie.
Grad der Tone-Stack funktioniert prima.
Auf dem Bild sieht man übrigens die Potistellungen, mit denen ich vorhin noch "geklampft" habe.
Man kann jetzt prima mit GAIN die gewünschte Verzerrung einstellen und mit VOLUME die gewünschte Lautstärke, und wenn das so nicht passt, dann sind an der Gitarre ja auch noch Potis...:)

Die TAD-Röhre gibts übrigens bei Conrad !
Als ich noch ein paar Bauteile benötigte, habe ich am Tresen gleich mal nachgefragt, von welchem Hersteller die EL84 sind.
Irgenwie finde ich AMP-Basteln nicht besonders schwer, hab mir zur Vorsicht gleich mal einige Röhrensockel auf Halde gelegt.... :screwy:

Super Idee mit dem Marshall Tone Stack :great:

Werd mir nächstens mal den Harley Benton Clone holen und basteln :D

Kannst du evtl. mal Samples posten ?

Greez Alex

Kann man auch irgendwie machen, dass man 2 Boxen anschließen kann? :eek:

:D

:screwy:

@athlord
Gut gemacht, ja die idee mit dem "Tone-Stack vom TT-SAM" ist natürlich sehr gut (ich hätt ja Fender genommen weiss auch nicht wieso)

Und als nächstes Negatives feedback mit Presence Regler bitte!

Ähm...Für ne Gegenkopplung braucht man erstmal Verstärkungsreserve....und die hat das Ding definitiv nicht.

@OneStone: oooch nicht mal ein bisschen? im Zerrbetrieb schon, ist gegenkopplung nicht gerade im Zerrbetrieb cool?

- Dann könnte man mit dem entsprechenden Boost-On Schalter ja auch gleich
"Gegenkopplung-On" schalten und hätte den Clean sound auf den Zerrsound besser angepasst (Lautstärke).
und der "Presence regler nur bei Boost On aktiv .. das wär dann schon fast ein 2 Kanal Amp!)

Oder ist der Lautstärkenverlust noch viel grösser als ich denke?..
Hab gehofft hier grad ein bisschen was über Gegenkopplung zu lernen ;-)

@Athlord: Du brauchst Push-Pull und "Staked..oder wie die heissen" Potis ;-)

Ja sicher, hab gedanklich schon einen Presence regler eingelötet ;-)

R7 2,2k vom 4 Ohm plus an V2B zwischen R23 (47 Ohm an Masse) und R3 (1,5K an Kathode)
Ich weiss jetzt nicht ob das viel gegenkopplung ist....

Hai,

Vielleicht sind in 20 Jahren die Teile so rar und alle verbastelt, das Leutchen Unsummen dafür bezahlen???

Nach all diesen vielen Threads,in vielen Foren,hab ich beschlossen,mir auch noch ein
Thom. HB GA5H Topteil zuzulegen, rein zum "Modden", weil einfach handlicher als der GA 5 Combo (dem hab ich elect. harmon. Röhren verpaßt und das Schild umgedreht und mit Gaffa beklebt, AalCaider-Stil,grins ).

Der Harley Benton GA5 bleibt bei mir ungemoddet, weil er mit Tele,Strat und Paula klingt,
wobei logischerweise (HB) die Paula mehr Ausgangsdruck macht!

Das GA5H Topteil dürfte die preiswerteste Möglichkeit werden/bleiben, "Ventiltechnik" der Röhren zu erproben, gegenüber der "Festkörpertechnik" von Transen........

......ich habe hier (danke Cafael, Schlagzeuger, Mauli uva.) supertolle Tips bekommen,die vorgeschlagenen Gitarrentips, Squier Bullet-Strat black, und Tele Affinity Strat, lecker,butterscotchblond...meine Frau liebt diese Git. allein wegen des Aussehens, sind Gold wert,.. zu erproben...da kommt jugendNeid auf,das gabs nicht...grins...
und klingt dann auch noch geil ..btw.,ich hab während meiner Lehrzeit noch Röhrenverstärker berechnen müssen,..Versorgung,Siebung und Schirmung,waren schon heftige Probleme...grins...

Mehr geht doch wirklich nicht fürs Geld, der HB GA5 steht mit einer Tele am Fenster zum Garten...nur geil...

....die Bauteile für den inneren Aufbau des GA5H wären in Dt.land schon effektiv teurer,
der Aufbaun ist tech. Stdandard-Know How. Modifikationen sind nur durch den auth. Fachmann zulässig....

...also 89.-€ für einen gut verarbeiteten Top mit echten 5 RöhrenWatt und viel Platz...? (vielleicht gleich 2 kaufen ? )

...vielleicht werden auch noch die 15 W. und 30 W. Röhrenteile umgelabelt...grins...LGA(liebe,grüße andreas)

Ciao

Servus zusammen,

die Suchfunktion hilft tatsächlich. Hab die ja lange für nen Gerücht gehalten, dass von AltUsern verwendet wird um Beiträge in Threads zu schreiben ohne wirklich eine Antwort geben zu müssen ^^

Dieser Thread ist aber wirklich klasse. Hat mir wahnsinnig viel gebracht dadrin zu lesen.
Ich hab mir nen Valve Junior Head bestellt, weil ich ein wenig basteln will und ich hab hier so viele Anregungen bekommen. Unglaublich. Bin begeistert. Vor allem wie einfach die Dinge letztendlich sind.
Die Schaltpläne von Hoss helfen ungemein. Super Aktion. Danke für die Mühe!

Ich werd hier vielleicht noch die ein oder andere Frage stellen, da mir bei manchen Änderungen nicht ganz klar ist was genau sie machen oder warum sie funktionieren und ich vll noch den ein oder anderen Tip gebrauchen kann was ich wie dimensionieren muß um den Klang in Richtung meiner Vorstellung zu designen.

Was nen Tonestack ist war mir bisher nicht klar, aber ich hab das hier ergoogelt und glaube es recht interessant ist. Vll hilft es ja dem ein oder anderen. Hoffe es ist zu gebrauchen. Die Seite scheint allgemein nicht uninteressant zu sein.

http://www.duncanamps.com/tsc/

Cheers,
Tagedieb

Hab mich weiter ein wenig durchgestöbert. Der Ampbau Thread von OneStone ist große Klasse.
Ich hab zwar ne häflte Etechnik studiert, aber praktisch bin ich ne Null.

Nen ToneStack in den Valve Junior einzubauen ist scheinbar nicht soo leicht wie ich gehofft hatte. Die meisten Änderungen sind ja mehr hier nen Widerstand, dort nen Poti, fertig ist.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass die ToneStacks von der oben verlinkten Seite das Signal ganz schön abschwächen. Das möcht ich ja nun nicht wirklich. Da komme ich also nicht drum rum hinter das ToneStack noch mal ne Verstärkerschaltung rein zu bauen, seh ich das richtig?

Hat jemand nen Rat wo ich darüber vll bischen was erfahren kann?

Cheers,
Tagedieb

Vergiss den Tonestack, entdrossle den Amp und gib Gas.
Spielen, nicht theoretisieren!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben