Epiphone Thunderbird Pro Series

Ok, das Ding ist doch verfügbar. Habs mir den heute bei Musik Schmidt in VSB angeschaut. Sieht gut aus, der neue Schriftzug ist ok. Kopflastig wie immer. Klang fand ich auf den ersten Eindruck sehr gut für den Preis...

Meiner ist bestellt, jetzt warte ich mal ab.................

hab meinen vor genau 3 monaten bestellt!!

hoffe ich krieg ihn nun!!^^

neue Info

Der Versand der Thunderbirds geht in Kürze los und zwar nach dem FiFo-Prinzip (First In- First Out)

Allerdings sind die Stückzahlen noch sehr klein und die Vorbestellungen wohl meist lang... und bei Gibson haben Leute aus dem Lager Ferien, weswegen die auch nicht so schnell sind wie sonst. 4 Mann für ganz Europa

hallo martin!

na dann bin ich mal gespannt wann ich meinen bekomme!! ;)

Meiner liegt bei mir aufm Sofa in VSB ;-) Wenn ich mehr Zeit habe schreibe ich was dazu....

Ich bin zur Zeit am Renovieren und bei mir herrscht Chaos :D

Bislang habe ich seit zig Jahren auf meinem Musicman Stingray gespielt. Den T-Bird fand ich optisch immer geil, bin aber dem Musicman treu geblieben, weil imho vielseitiger. Für 399 Euro empfinde ich den T-Bird Pro als guten Kompromiss.

Daher: Die Verarbeitung ist gut. Wie gesagt, kann ich mit dem neuen Epiphone Schriftzug auf der Kopfplatte gut leben. Der Vogel fällt insgesamt dunkler als auf den Pressefotos aus, gefällt mir aber sehr gut.

Die Klangregler sind haptisch ok. Mit dem Lautstärkeregler läßt sich bei meinem Modell die Lautstärke nur grob regeln. Es tut sich 4/5 fast nichts und im letzten Fünftel kommt dann die Lautstärke.

Soundtechnisch konnte ich das Teil bislang nur @home auf meinem Roland Microcube mit dem Musicman vergleichen. Hier muss ich aber noch etwas mehr mit den Klangreglern experimentieren. Ich mag halt einen "knackigen" Sound wie beim Musicman. Deshalb hat bei mir der Bridge-Pickup immer Vorzug.

Auch an die Saitenlage und der Einstellung überhaupt muss ich nochmal ran, wenn ich mehr Zeit habe. Im Vergleich zum Musicman ist der Sattel recht hoch. Aber wie gesagt, hier muss ich nochmal ran.

Aber ansonsten gefällt mir das Teil für den Preis sehr gut! Kopflastig isser natürlich auch, deshalb brauch ich nen anderen Gurt und natürlich noch nen passenden Gigbag. Der alte ist zu kurz ;)

Bilder kann ich zur Zeit keine machen, da meine Kamera ist irgendwo in den Umzugkartons ist. Aber wenn Fragen sind, gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja noch ein paar Bilder nachliefern. Leider nicht so gut, ich mach später noch mal ein paar neue...

http://s5.***.net/images/090919/ez4vmtix.jpg

http://s7.***.net/images/090919/fe57z4lv.jpg

http://s8.***.net/images/090919/tshl5ggq.jpg

http://s2.***.net/images/090919/gyed46pn.jpg

Wow, sieht wirklich sehr toll aus. :great:
Das Finish ist viel dunkler, als ich ursprünglich dachte und der Vogel an sich sieht schon seeeehr vintage aus. :)

Was du weiter oben schreibst, klingt auch sehr interessant, allerdings würde mich mal eines noch mehr interessieren:
Du schreibst der Lautstärkeregler greift erst sehr spät.....trifft das auch auf die EQ-Regler zu? Also merkst du spürbar eine Veränderung oder greifen die auch kaum?

Ansonsten sehr cooler Bas und toller kleiner Einblick in den Bass an sich im Post darüber. :great:

BTW: Aslo der Teppich is ja mal unschlagbar. :D

Freut mich, dass Dir Bass und Teppich gefallen ;)

Also, bei den anderen Reglern ist schon eine Veränderung bemerkbar, beim Lautstärkeregler tut sich erst recht spät etwas. Vom Stingray bin ich das anders gewöhnt. Apropo anders: An das "Ding" insgesamt und die Kopflastigkeit muss ich mich auch erstmal gewöhnen... :rolleyes:

Wenn ich das Teil morgen mal eingestellt habe werde ich bestimmt noch etwas berichten. Bereue den Kauf aber nicht. Für den Preis wirklich toll!

Dann hat sich das ja alles gelohnt. :)

Gut, ich dachte nämlich erst, dass die Regler dann vielleicht auch nicht wirklich hörbar greifen.

Bin gespannt, was es morgen noch zu berichten gibt. :D

Leider hatte ich am WE wegen "schönem Wetter" doch nicht die Gelegenheit mich intensiv um den T-Bird zu kümmern... Aber ein paar weitere Eindrücke:

Die E-Saite kommt irgendwie leiser rüber. Muss ich nochmal schauen..
Ich habe nochmal bzgl. Sounds und Einstellmöglichkeiten mit dem Stingray "verglichen". Natürlich kann man den Sound nicht direkt vergleichen, aber Quintessenz ist, der MM kostet ca. 1600 Euro, der T-Bird Pro 400 Euro. Bei beiden Bässen ist nicht nur im Preis ein Unterschied ;)

Hoffentlich finde ich dieses WE mal Zeit, den T-Bird einzustellen... Bundrein isser nicht und die Halskrümmung paßt nicht, die Saiten schnarren beim Spielen ohne Ende...

Ach so, im Thread hier wurde - glaub ich - angemerkt, dass das Batteriefach eine Fotomontage sei. Dem ist nicht so. Die Position entspricht exakt den Pressefotos...

Ach so, im Thread hier wurde - glaub ich - angemerkt, dass das Batteriefach eine Fotomontage sei. Dem ist nicht so. Die Position entspricht exakt den Pressefotos...

Ei schau da, wieder eine Auflösung eines der vielen kleinen Rätsel um den Vogel. :great:
Hab ich ja gleich gesagt, dass das Fach da wirklich sein kann. :p:D

Aber jetzt klingt schon die E-Saite leiser? :eek: Ich würds erstmal versuchen, die Pick-Ups etwas in Richtung E-Saite schräg zu stellen, also den PU näher an die E-Saite bringen, hat bei meinen Bässen immer schon geholfen. :)

hi,
noch eine Frage: Wie breit ist den der Hals? Ich spiele auch einen Stingray, der Hals past perfekt für mich. Ich habe noch einen Jazz-Bass, den spiele ich seit Jahren nicht mehr, weil ich mich auf dem Hals nicht wohlfühle. Wie siehst Du den Zhunderbirdhals im Vergleich zum Stingray?

Danke!

hi,
noch eine Frage: Wie breit ist den der Hals? Ich spiele auch einen Stingray, der Hals past perfekt für mich. Ich habe noch einen Jazz-Bass, den spiele ich seit Jahren nicht mehr, weil ich mich auf dem Hals nicht wohlfühle. Wie siehst Du den Zhunderbirdhals im Vergleich zum Stingray?

Danke!

Also der Hals ist etwas schmaler als beim Stingray dafür etwas dicker. Für mich ganz gut bespielbar. Ich denke es geht in Richtung Jazz-Bass. Für mich wirds gewöhnungsbedüftig wenn man sich den T-Bird umhängt. ;)

Für mich wirds gewöhnungsbedüftig wenn man sich den T-Bird umhängt. ;)

Das geht ganz schnell! ;)
Ich musste aber erstmal lernen, meine Anschlaghand etwas weiter richtung Hals zu verlagern, weil durch die Form, die PUs und generell der Hals im Vergleich zu nem "klassischen" Bass viel weiter links (von oben beim umhängen gesehen) hängt. Heißt, ich hatte zuerst immer einen mittenreichen Bridge-Anschlag. :D

Das geht ganz schnell! ;)
Ich musste aber erstmal lernen, meine Anschlaghand etwas weiter richtung Hals zu verlagern, weil durch die Form, die PUs und generell der Hals im Vergleich zu nem "klassischen" Bass viel weiter links (von oben beim umhängen gesehen) hängt. Heißt, ich hatte zuerst immer einen mittenreichen Bridge-Anschlag. :D

Das sind genau meine Probleme... dazu kommt, dass das Ding wirklich sehr kopflastig ist. Ich versuch das immer zu kompensieren, indem ich den rechten Arm hinten auf den Korpus lege... Muss ich mich echt dran gewöhnen :rolleyes:

... dazu kommt, dass das Ding wirklich sehr kopflastig ist. Ich versuch das immer zu kompensieren, indem ich den rechten Arm hinten auf den Korpus lege... Muss ich mich echt dran gewöhnen :rolleyes:

Ja, das hatte ich auch, aber seitdem ich den oberen Gurtpin versetzt hab, hab ich damit kein Problem mehr. ;)