Epiphone Thunderbird Pro Series

...bin ich ja mal gespannt, und hoffe dass du dich da nicht vertust und er mies aussieht und dir net gefällt. ;):)
Aber wenn du auf sowas stehst, wirds wohl gut werden. :D
naja, das ist mein zehnter Bass, da kann man dann schon auch mal ein Experiment wagen, find ich ;) Aber natürlich hoff ich auch, dass es gelingt...

Ich hätt ihn aber erst noch länger behalten, bevor ich sowas "großes" dran gemacht hätte. :redface:
Joar... Aber ich hab halt gerade eine Band, wo das gut zum Konzept passen würde, deshalb sag ich immer "now or never".

Pics, or it didn't happen…
Werdet ihr kriegen... Allerdings hab ich naütrlich auch noch keinen Plan, wie lang der gute Mann dann daran rumbastelt...

Hi,

Hab seit zwei Tagen auch einen von den neuen Thunderbird Pro's. Bin soweit eigentlich recht angetan. Grade bin ich aber beinah ausgeflippt. Wollte einen Saitenwechsel vornehmen, da der Satz der da ab Werk drauf war das schon beschriebene E-Saiten Problem hatte. Also Saiten runter, neue Packung Rotosounds aufgemacht, und dann.... : Die Ballends passen nicht in die Bridge! Bin ich jetzt total bescheuert, oder gibts da extra Saiten mit kleineren Ballends fuer??? Hatte da bis jetzt noch bei keinem Bass Probleme mit...

Weiss nich... ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich mag 80ties Rock & Metal - daher ist der T-Bird Sound etwas - für mich - saucooles. Der T-Bird "Pro" hat durch die aktive Elektronik genau diese Charakteristik verloren: Er klingt gut - aber nicht "dreckig"... Ansonsten ist es schon geil gewesen, die Viecher - zu dem Preis! - mit einem durchgehenden Hals anzubieten. Ich finde aber, dass es den verlorenen Charakter nicht wettmacht... Und ihr?!

Also ich mag meinen Pro - ich hab aber auch noch nie nen "alten" T-Bird gespielt... :)

Übrigens: heute geht mein Vogel wie schon vor längerer Zeit angekündigt zum "Dekorateur"... Ich bin gespannt... :)

Hi,

Hab seit zwei Tagen auch einen von den neuen Thunderbird Pro's. Bin soweit eigentlich recht angetan. Grade bin ich aber beinah ausgeflippt. Wollte einen Saitenwechsel vornehmen, da der Satz der da ab Werk drauf war das schon beschriebene E-Saiten Problem hatte. Also Saiten runter, neue Packung Rotosounds aufgemacht, und dann.... : Die Ballends passen nicht in die Bridge! Bin ich jetzt total bescheuert, oder gibts da extra Saiten mit kleineren Ballends fuer??? Hatte da bis jetzt noch bei keinem Bass Probleme mit...

Also, die Ballends sind schon unterschiedlich groß. Letztens habe ich Warwick Red Label draufgezogen, die haben gerade so gepaßt. Bei einem Billigsatz von Framus waren die Ballends sehr klein, so daß es keine Probleme gab...

Übrigens: heute geht mein Vogel wie schon vor längerer Zeit angekündigt zum "Dekorateur"... Ich bin gespannt... :)

Hab meinen Thunderbird jetzt gestern beim "Dekorateur" abgeliefert - im Laufe der Woche wollt er mir Skizzen schicken, was er daraus machen kann. Es schwebt uns ein Blut-Metall-Frankenstein-Thema vor... Bei Interesse halte ich Euch hier im Thread gern auf dem Laufenden - falls das einem zu sehr OT geht, aber trotzdem generelles Interesse besteht, kann ich auch einen eigenen Thread dazu machen... ;)

Bei Interesse halte ich Euch hier im Thread gern auf dem Laufenden - falls das einem zu sehr OT geht, aber trotzdem generelles Interesse besteht, kann ich auch einen eigenen Thread dazu machen... ;)

Also ich wäre sehr interessiert! :great:
Weiß nicht, ob's zu OT ist, aber ich denke nicht, dass sich ein eigener Thread dafür lohnt....:gruebel:
Mach erstmal hier und dann schauen wir mal. :D Außerdem bist du doch selber MOD und kannst das entscheiden, oder? :gruebel:

Außerdem bist du doch selber MOD und kannst das entscheiden, oder? :gruebel:

Aber 1. bin ich kein Bass-Mod und 2. bloß weil ich die Themen selber nachträglich trennen könnte heißt das nicht, dass ich Euch hier mit meinem Gesülze volllabern muss, wenn keiner da ist, den es interessiert und die meisten Leute sagen "das hat hier doch nichts verloren"... Aber erstmal haste natürlich recht, erstmal kann's auch hier rein - wie lang sich der Umbau zieht und wie er am Ende wird, wird sich dann noch zeigen - ist halt auch ein "Experiment" für mich...

Aber erstmal haste natürlich recht, erstmal kann's auch hier rein - wie lang sich der Umbau zieht und wie er am Ende wird, wird sich dann noch zeigen - ist halt auch ein "Experiment" für mich...

Stimmt auch wieder, aber wie du schon sagst: Bei Bedarf einfach ausseinanderziehen. :D
Außerdem musst du ja nicht jeden einzelnen Schritt hier schreiben....mir würden ein Bild der Skizzen und das fertige Produkt auch reichen. ;) :D

Interesse würde bei mir auch bestehen, aber wäre das nicht eher ein Thema für Bilder von euren Bässen? :gruebel:

Gruß Dennis :D

da "fiebern" viele gerne mit. nicht nur die t-birder, die in diesen thread gucken.:)

OK - dann mach ich einen Thread in der Bastelecke, sobald ich die Skizzen vom "Künstler" hab... und versuch ihn auch unterwegs mit "Zwischenstand"-Bildern" etc. zu füttern... :)

Also, die Ballends sind schon unterschiedlich groß. Letztens habe ich Warwick Red Label draufgezogen, die haben gerade so gepaßt. Bei einem Billigsatz von Framus waren die Ballends sehr klein, so daß es keine Probleme gab...

Hab die Rotosounds auch da reinbekommen, nachdem ich ihnen mit der Rohrzange zu Leibe gerueckt bin. Das ist aber wohl eher die suboptimale Loesung, da ich keine Lust hab statt 2 Minuten 10 Minuten fuer nen Saitenwechsel zu brauchen... ;)

Koennt ihr irgendwelche Strings empfehlen, die in der gleichen Preisklasse (unter 20) sind und so aehnlcih klingen wie die Rotosounds? Ach ja UND die natuerlich passende Ballends haben. ;)

Falls du noch die alten Saiten hast, miss doch mal den Durchmesser der Ballends von den Saiten aus, dann kann man dir vielleicht besser helfen.

grüße,

die letzten Beiträge sind jetzt ja schon einige Zeit her...
wollte nun mal nachfragen, wie ihr mit dem Thunderbird der Pro Serie zufrieden seit..?? Kleines Feedback.

habe mir übrigens vor nicht all zu langer Zeit ganz spontan einen zugelegt und muss sagen; der ist ja richtig geil!! Hammer Teil!:great:
werde wahrscheinlich auch ein wenig Glück gehabt haben, denn bekanntlich sind ja nicht alle Epi gleich;)

ich hatte auch kurze zeit den t-bird pro, IVer in schwarz. ich fand ihn schwierig:

optisch supersexy, keine frage. allerdings wesentlich undurchsichtiger als auf den produktfotos, das sollte man wissen.

super verarbeitet: da waren echt keine fehler. bünde und saitenlage nicht spitzenmäßig, aber völlig okay. leider wäscheleinen-werkssaiten, was natürlich zum testen so la la ist.

klanglich dann aber nicht meins, leider. schwer zu beschreiben - irgendwie nicht genug BRAAAAAAAT.

bin wohl doch ein stingray-kind - jetzt hab ich stattdessen nen neuen 'ray. ebony edition :) ebenfalls ne echte schönheit und klingt auch so wie ich's gewohnt bin.

hm wo kommt denn der thread her. Total übersehn. Naja dann nochmal

ich hab ja nen Pro 5. Das Problem der schwachen H saite war ja bekannt. Hab ne Tapered Low B aufgezogen und klang schon deutlich besser. Also den Bass ab zum Bassbauer zum alljährlichen Einstellen. Und was erzählt der mir? Die H Saite is deswegen so total absolut gar nicht da weil das Magnetfeld nach der E Saite aufhört. Das wäre gar nicht zur H Saite gewickelt. Hat mir das auch anhand eines Schraubenziehers demonstriert.

Ich war natürlich stocksauer und hab Epiphone ne dementsprechende Mail geschrieben das es ja wohl net sein kann das man quasi 4 saiter PUs innen 5er einbaut.

Naja Kurz und Knapp. Epiphone hat sich entschuldigt und ich darf mir neue PUs einbauen lassen :D

Kann man die Thunderbird Pro IV auch für andere Musikrichtungen verwenden oder sind die wirklich NUR für Rock usw. gedacht? Ich möcht viel Rock spielen aber grad am Anfang auch ein wenig Bob Marley, Jack Johnson und so chillige Sachen^^ Seitdem ich Montag den Thunderbird gesehen hab, geht mir das Teil einfach nicht mehr ausm Kopf *g*

Man kann prinzipiell mit jedem Bass alles spielen! Nur weil zB. der Thunderbird häufiger in Rock/Metal/etc. verwendet wird, heißt das nicht, das man damit keinen Funk oder so spielen kann. Klar, in jeder Musikrichtung gibt es immer einen vorherrschenden / typischen Sound, aber muss man den den immer versuchen zu erreichen?

Zu deinem konkreten Problem: grade für Sachen wir Bob Marley kann ich mir den eher tiefen bzw. dumpfen (klingt so negativ) Sound eines Thunderbird sehr gut vorstellen. Und so Singer/Songwriter auch ;)

Na das klingt doch schonmal nicht schlecht *g* Natürlich wird sich bspw. Bob Marley mit nem Thunderbird nicht anhören wie das Original aber anders muss ja nich gleich "schlechter" heißen. Dann werd ich den Thunderbird Pro Sunburst von Epiphone nochmal im Vergleich zu meinem eigentlichen Wunschbass (Yamaha RBX 374) anspielen und dann einfach die Kombi aussuchen, die mir am besten liegt.