Zu meinem "schwarzen" kann ich jetzt auch ein Wenig Feedback geben.
Ich bin mit dem Teil im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden. Wenn ich im Proberaum unter einer Neonröhre stehe, hab ich größere Einstreuungen als bei meinen anderen aktiven Bässen, aber das ist noch im Rahmen (evtl. werd ich da mal ins Elektronikfach sehen und etwas abisolieren).
Soundtechnisch: Ich hab ihn in der ersten Probe mit meiner einen Band an meinem Traynor gespielt. Der ist bei mir für meinen Metal-Sound mit meinem Human Base perfekt eingestellt. Das heißt ich hab da kaum Mitten drin, um nicht in Konflikt mit den (tiefergelegten) Gitarren zu geraten. Das gelingt mir mit dem Human Base auch sehr gut. Mit dem Donnervogel war das dann erstmal ein Schock, wie mittig das alles klingt und dass ich beim Spielen die Gitarren potentiell doch ganz schön wegdrücke (auch mal schön, wenn es sorum läuft). Mit einigen leichten EQ-Korrekturen war der Sound dann aber amtlich fett.
Nächste Probe am gestrigen Tag. Da hab ich über nen alten (60er Jahre) Matamp und ne Orange-Box gespielt. Hier hat sich genau 100%ig der Rotz und der Druck entwickelt, für den ich den Thunderbird gekauft hatte. Der Sound war kräftig, drückend und für meine Rock-Combo ideal (da gibt es nur 1 Gitarre, also auch weniger Frequenz-Kämpfe). Der Sound, den der Thunderbird da geliefert hat, hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich mir das richtige "Spielzeug" gekauft hab.
Noch kurz zu den Saiten. Bei mir waren die Originalsaiten absolut ok, allerdings fand ich dass sie sich sehr unangenehm gespielt hatten und vom Sound her etwas unausgewogen und wenig Bassig waren. Deshalb hab ich sie durch die "Black Wires" von Pyramid ersetzt. Und nicht nur, dass die schwarzen Saiten auf dem schwarzen Thunderbird optisch ne Menge her machen, auch klanglich waren sie eindeutig eine Bereicherung.
Jetzt geht der Thunderbird am Wochenende noch zu einem Gig als Backup-Instrument für meinen Human Base mit und dann kommt er zum "verschönern" (für die die's noch nicht an anderer Stelle gelesen haben - ich hab einen befreundeten Künstler, der so Gothic-Horror-Art macht und der verziert mir den Bass mit einem "Horror-Thema"). Es schmerzt zwar jetzt schon ein wenig, mein neues Baby aus der Hand zu geben (vor allem weil ich dem Künstler freie Hand gegeben habe und ihm gesagt habe, er soll verzieren was und wie er möchte), aber ich bin auf das Resultat schon sehr gespannt und freu mich schon drauf, wenn ich ihn zum ersten Mal auf die Bühne ausführen darf...