Epiphone Thunderbird Pro Series

heute erreicht mich ein offizielles Statement (Zitat):

Unsere Thunderbird Pro Serie hat ein Problem:
Die Pickups sind fehlerhaft bei ueber 90% der Instrumente.
Daher werden die Bässe nur sehr langsam ausgeliefert, da alle Pickups getauscht werden muessen.
Deswegen ist ein genauer Liefertermin schwierig.

also bitte habt noch etwas Geduld

immerhin haben wir mal wieder einen Gibson Thunderbird IV VSB

rein bekommen

Och so ein Mist... :( Könnt irh natürlich nichts dafür, aber frustrierend ist's irgendwie schon... ;)

ok!!

aber dann bin ich froh das das erkannt wurde und gleich dagegen was unternommen wird!!

hab ja jetzt meinen weisen! ;)

Danke Martin für die Auskunft!

Gruß Flo

aber dann bin ich froh das das erkannt wurde und gleich dagegen was unternommen wird!!

+1 :great:
Sehr vernünftig, und außerdem ist es schön zu wissen, warum das so lange dauert. :D
Mich hätte jetzt noch interessiert, was genau fehlerhaft ist. :gruebel:

An alle Pro-User: Merkt ihr was? :D

An alle Pro-User: Merkt ihr was? :D

Nö... Falls das mein Problem mit dem Lautstärkeregler sein soll, gibts dafür dann ja ne Erklärung und dann wird der eben umgetauscht.

Aber es wäre natürlich interessant zu wissen, was mit den Pick-ups nicht in Ordnung sein soll....

So, gibt es jetzt "zahlen,daten,fakten" wo das Problem bei den Pickups besteht?

keine ahnung, aber

ich bin auf den schwarzen umgestiegen weil der im video soooo hammer geil ausschaut und der wurde heute, nach fast 5 monaten endlich in der versand gegeben!!!

JUHU

Gruß Flo

Welches Video?

link nix gut ;) poste einfach mal die ID

http://www.youtube.com/watch?v=0FTccpubh-g

versuchen wirs mal mit dem! ;)

wenns wiedererwarten auch nicht hinhaun sollte dann einfach thunderbird pro suchen und dann scrollen bis ein schwarzer thunderbird korpus im bild ist! ;)

und noch zum drüberstreuen! ;)
img0292w.jpg

Es scheint ein Problem mit der E-Saite zu geben, die werkseitig auf den Thunderbirds draufgezogen sind. Die E-Saite klingt total dumpf, auch im Vergleich zu den restlichen Saiten. Ich hatte schon die Befürchtung dass das normal ist und am Bass liegt, aber nachdem ich bei einem Thunderbird dann die E-Saite testweise gewechselt hab war mir klar dass das ein Problem von den Saiten ist. Ich glaube dass von diesem Problem sämtliche Epiphone Thunderbird-IV Pro betroffen sind.

@ Florian:
Die Sache ist mir noch nicht aufgefallen als ich deinen Bass verschickt hab, ich würde dir also raten zumindest die E-Saite zu wechseln, der Unterschied ist enorm.

ah ok!

hab ihn gestern angespielt und es ist mir ganz leicht aufgefallen, aber ich hatte sowieso vor bei meinem beiden T-Birds nen Saitentausch zu machen!!

Da sieht man wieder was die da für ne Wäscheleine aufziehen! :D

Es scheint ein Problem mit der E-Saite zu geben, die werkseitig auf den Thunderbirds draufgezogen sind. Die E-Saite klingt total dumpf, auch im Vergleich zu den restlichen Saiten. Ich hatte schon die Befürchtung dass das normal ist und am Bass liegt, aber nachdem ich bei einem Thunderbird dann die E-Saite testweise gewechselt hab war mir klar dass das ein Problem von den Saiten ist. Ich glaube dass von diesem Problem sämtliche Epiphone Thunderbird-IV Pro betroffen sind...

Das kommt leider bei mehreren Fernost-Importen vor, wie man sieht sogar bei Epiphone, einem Markenprodukt...

Aus kostengründen montieren die meisten Hersteller chinesische Saiten ab Werk. Und die sind leider immer noch sehr schwankend im Hinblick auf die Qualität:

ein paar gute Tipps zu Bass-Strings:

SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Taper Wound

Castle Bass-Strings 45-105

Rotosound Swing Bass 66 / 45-105

Ich schwör ja immer noch auf die Black Wires von Pyramid Strings... Ich werde meinen "Donnervogel" heute zum ersten Mal in den Proberaum bringen (1 Woche Urlaub war zwar vom Erholungswert dringend nötig aber in der Hinsicht grausam!)
Da wird er erstmal mit den Werkssaiten getestet und hinterher dann mit den Black Wires bespannt und damit getestet... Morgen kann ich mehr berichten.

Zu meinem "schwarzen" kann ich jetzt auch ein Wenig Feedback geben.
Ich bin mit dem Teil im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden. Wenn ich im Proberaum unter einer Neonröhre stehe, hab ich größere Einstreuungen als bei meinen anderen aktiven Bässen, aber das ist noch im Rahmen (evtl. werd ich da mal ins Elektronikfach sehen und etwas abisolieren).
Soundtechnisch: Ich hab ihn in der ersten Probe mit meiner einen Band an meinem Traynor gespielt. Der ist bei mir für meinen Metal-Sound mit meinem Human Base perfekt eingestellt. Das heißt ich hab da kaum Mitten drin, um nicht in Konflikt mit den (tiefergelegten) Gitarren zu geraten. Das gelingt mir mit dem Human Base auch sehr gut. Mit dem Donnervogel war das dann erstmal ein Schock, wie mittig das alles klingt und dass ich beim Spielen die Gitarren potentiell doch ganz schön wegdrücke (auch mal schön, wenn es sorum läuft). Mit einigen leichten EQ-Korrekturen war der Sound dann aber amtlich fett.
Nächste Probe am gestrigen Tag. Da hab ich über nen alten (60er Jahre) Matamp und ne Orange-Box gespielt. Hier hat sich genau 100%ig der Rotz und der Druck entwickelt, für den ich den Thunderbird gekauft hatte. Der Sound war kräftig, drückend und für meine Rock-Combo ideal (da gibt es nur 1 Gitarre, also auch weniger Frequenz-Kämpfe). Der Sound, den der Thunderbird da geliefert hat, hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich mir das richtige "Spielzeug" gekauft hab.
Noch kurz zu den Saiten. Bei mir waren die Originalsaiten absolut ok, allerdings fand ich dass sie sich sehr unangenehm gespielt hatten und vom Sound her etwas unausgewogen und wenig Bassig waren. Deshalb hab ich sie durch die "Black Wires" von Pyramid ersetzt. Und nicht nur, dass die schwarzen Saiten auf dem schwarzen Thunderbird optisch ne Menge her machen, auch klanglich waren sie eindeutig eine Bereicherung.

Jetzt geht der Thunderbird am Wochenende noch zu einem Gig als Backup-Instrument für meinen Human Base mit und dann kommt er zum "verschönern" (für die die's noch nicht an anderer Stelle gelesen haben - ich hab einen befreundeten Künstler, der so Gothic-Horror-Art macht und der verziert mir den Bass mit einem "Horror-Thema"). Es schmerzt zwar jetzt schon ein wenig, mein neues Baby aus der Hand zu geben (vor allem weil ich dem Künstler freie Hand gegeben habe und ihm gesagt habe, er soll verzieren was und wie er möchte), aber ich bin auf das Resultat schon sehr gespannt und freu mich schon drauf, wenn ich ihn zum ersten Mal auf die Bühne ausführen darf...

Habe heute den Anruf bekommen, er ist endlich daaaaaaaaaaaaa :D
Morgen gehe ich ihn holen.

:great:

@Xytras:
Hey, danke für das tolle Feedback! Gibt einen sehr feinen Eindruck in den Thunderbirds! :great:
Aber darauf.....
ich hab einen befreundeten Künstler, der so Gothic-Horror-Art macht und der verziert mir den Bass mit einem "Horror-Thema").
...bin ich ja mal gespannt, und hoffe dass du dich da nicht vertust und er mies aussieht und dir net gefällt. ;):)
Aber wenn du auf sowas stehst, wirds wohl gut werden. :D

Ich hätt ihn aber erst noch länger behalten, bevor ich sowas "großes" dran gemacht hätte. :redface:

Pics, or it didn't happen…

Gruesse, Pablo