Epiphone Thunderbird Pro Series

Ich wage mal zu behaupten, dass selbst diese Ausage seitends Gibsons nicht wirklich glaubhaft sein wird.

Also was ich über den vertrieb mitbekommen habe über meinen örtlichen und nicht grade kleinen Musikalienhändler, ist der Vertrieb nicht grade das, was man sich wünscht ;)

Das Gibson-Vertriebs-System unterscheidet sich von allen anderen Vertriebssystemen sehr deutlich.

Grundsätzlich orientiert es sich weniger an den Wünschen der Händler oder Kunden sondern vielmehr an der Herstellung und der Begehrlichkeit.

Werden grüne Gitarren besonders stark nachgefragt kann es vorkommen, dass man von heute auf morgen die Fertigung stoppt, um die Begehrlichkeit dieser Modelle nach oben zu schrauben. Werden Thunderbirds wieder aufgelegt, erscheinen diese von heute auf morgen als verfügbar in den Excel-Listen. Wenn die dann ein Händler den anderen vor der Nase weg kauft waren diese eben zu langsam... ich finde dieses Vertriebskonzept gar nicht mal so schlecht, gebe aber zu, dass es schwierig ist, sich darauf einzustellen. Zusätzlich boostet es den Lagerbestand in die Höhe, da Gibson so viele interessante Modelle im Programm hat, die es vielleicht morgen nicht mehr gibt?

Im Falle Epipphone Thunderbird liegt das etwas anders. Epiphone werden in Fernost hergestellt, und ich vermute, dass die Stückzahlen für Thunderbird nicht allzu hoch geplant waren. Nun kommt bei Gibson der US-markt immer zu erst dran... Die Erstauslieferung in Deutschland soll mit sage und schreibe 8 Instrumenten jetzt im Juli stattgefunden haben. Vermutlich hat man die per Luftfracht importiert während die große Menge in einem Container schwimmt. Die Informationspolitik von Gibson hat vor allem die Begehrlichkeit im Auge. Da kann man nicht mal den deutschen Mitarbeitern einen Vorwurf machen. Ich nehme an, die erfahren genau wie wir dann etwas, wenn die Instrumente im System eingegangen und berechnet worden sind. Dann sind sie auch schon unterwegs an uns.

So ist das!

Immerhin geht diese Politik seit Jahren gut auf, denn die Nachfrage nach Gibson/Epiphone/Kramer ist sehr gut, obwohl der Hersteller wenig Geld für Werbung ausgibt und für Deutschland nur 3 Mitarbeiter beschäftigt sind, die einen sehr guten Job machen.

Alles in allem: ein sehr schlankes, günstiges und vor allem selbstbestimmtes Vertriebskonzept, das aus der Sicht von Gibson inzwischen gut funktioniert. Ob das allen Händlern oder Kunden so passt interessiert die Herren aus den USA nicht wirklich... der Erfolg gibt ihnen recht. Ich für meinen Teil habe auch so einiges zu meckern, muss aber auch respektieren, dass Gibson die Regeln aufstellen darf (immerhin wollen wir etwas von denen) und wir, wenn wir uns damit arrangieren und erfolgreich sind, faire Chancen haben.

Das sollte auch in keinem Fall ein Pranger an euch noch irgend jemand anderen sein.

Ich hätte vielleicht den Informationsfluss erwähnen sollen, auf den ich angespielt habe. Weil genau selbiger geht gewaltig auf den Wecker. Bin ja mal gespannt wann die ersten Vögel eintrudeln.

Geht mir grade so im Hinterkopf rum. Gibson. Das Windows der Instrumente? :gruebel: ;)

Hallo,
mein erster Post hier, weil ich gerne auch den Pro IV in VSB hätte. Ist schon kurios - dank Internet - dass ich zum ersten Mal auf einen Bass warte ;-)

Irgendwo hatte ich vernommen, dass in den USA wenige Exemplare ausgeliefert worden sein sollen. Wenn dem so ist, hat jemand einen Link zu einem Review?

Thx,
Nick

Hallo!

naja ich wollt auch mal fragen ob vll jemand shcon was weis wies da jetzt weiter geht!??

Gruß Flo

also ich frag mich mittlerweile schon ob sich das warten eigentlich noch auszahlt?:confused::gruebel:

klar, es wird sich lohnen. Ich glaub ganz fest daran.. :)

HIER mal zwei reviews aus amerika! ;-)

Hmmm....beim 5 Saiter Review steht die B Saite soll nicht so pralle sein.
Da hilft wohl nur erstmal austesten.

Hmmm....beim 5 Saiter Review steht die B Saite soll nicht so pralle sein.
Da hilft wohl nur erstmal austesten.

Eigentlich sehr schade, aber ehrlich gesagt hab ich das nich ander erwartet. :( Wobei ich mir das bei den Humbuckern und der akiven Elek. anders vorgestellt hätte. :gruebel:

nachdem er jetzt in den meisten internet-versandhäusern bereits lieferbar ist: hat ihn schon jmd in der hand gehbat? bzw vllt sogar schon einen gekauft?

mich würden ein paar persönliche eindrücke des guten stückes total interessieren ;)

Echt? in den meisten Internet-Versandhäusern? Welche sind denn das so? Habe gerade mal ein paar in DE abgeklappert und das Teil ist nirgendwo lieferbar...

[edit]: Beim Musik Service steht jetzt lieferbar in 2 Tagen. Da gibts doch dann hoffentlich bald mal erste Eindrücke...

Zuletzt bearbeitet:
ja, beim musikservice und auch beim musicstore gibt es ihn.

beim großen T und musik schmidt ist war er gestern noch lieferbar, inzwischen nicht mehr. komische sache :gruebel:

[edit]: Beim Musik Service steht jetzt lieferbar in 2 Tagen. Da gibts doch dann hoffentlich bald mal erste Eindrücke...

Achtung: dieser Termin stammt von einer Info von Gibson vor ein paar Monaten und verzögert sich nochmals...

Fakt ist: ich habe keine konkrete Info, wann es los geht. Wenn ich die bekomme, dann werde ich es hier publizieren

so ein Mist... Das ist soooo frustrierend, dass ich die Kohle inzwischen schon wieder anderweitig ausgegeben und wieder zusammengespart hab ;)

So langsam wird´s echt Zeit.

Weiß zufällig jemand, ob bei diesem Instrument das Problem der kopflastigkeit behoben worden ist?

Also den Bildern, die ich bisher so gesehen habe nach zu urteilen ist der Gurtpin an der gewohnten Stelle und das Problem der Kopflastigkeit nicht behoben.

So...der T-bird ist jetzt bei Schmidt und Musik Service als lieferbar gelistet...mal schaun ob es stimmt!