Epiphone Les Paul User-Thread

d.h. die schaller M6 passen nicht. müsste nachgebohrt werden.

Macht der freundliche Gitarrenbauer von nebenan ;)

dazu kommt dass mein headstock eine Dicke von 1,7 mm hat und die Schaller nur für eine 10 mm dicke gemacht sind

schaller is also zu kurz

Nein, stimmt nicht. 10mm lang ist nur das glatte Stück, danach kommt ja noch das Gewinde.
Schau dir mal die Grover Rotomatics zum Vergleich an, da steht nämlich 9,8mm und die sind ja auf meiner Les Paul drauf.

Gruß
Pagey

dazu kommt dass mein headstock eine Dicke von 1,7 mm hat und die Schaller nur für eine 10 mm dicke gemacht sind

schaller is also zu kurz

Das ist m.E. nicht richtig. Diese 10mm beziehen sich auf die Länge des Bolzens bis zum Beginn des Gewindes. Es ist also eher so, dass eine Mindestdicke von 10mm (Kopfplatte) vorhanden sein muss. So lese ich das zumindest aus der Zeichnung raus. Deine 17 sollten also eigentlich passen.

Im Zweifel einfach mal anrufen.

edit: Pagey schneller war

welche denn?

bei mir haben die schaller gerade so gepasst...das loch wo die saiten durchgezogen werde guckte gerade mal so aus der kopfplatte heraus...war nicht optimal...

EDIT: gitarre war ne les paul custom plus in VS...

hier mal ein bild von meiner epi:
epi.jpg

noch ein kleines lick, welches ich äußerst professionell mit einem kaputten mikro und einem eher bescheidenen stagg-übungscombo über den windows audiorecorder aufgenommen habe: http://www.party-xxl.com/user/6754/files/epi-std.wav

sehr hübsch, nur die potis jucken in den augen und zerstören, nach meiner meinung, die optik...irgendwie.

da muss ich Moppel recht geben.
so schwarze wie sie auf den Studios drauf sind wären cool!

ich will einen SH4 in meine LP bauen.
hab den auch schon hier...

hab aber keine ahnung was und wo dran und wie ich den splitte...
da gibt's j verschiedene möglichkeiten...
welche nehm ich denn nun? oder is das egal?

hilfe...

hallo castortroy!

hier ist der link zum schaltplan

schwarz einfach auf dem poti, ...da wo das kabel vom originalen PU war...
grün und silber auf masse...
rot und weiss zusammenlöten und isolieren...[z.b mit isolierband]

es gibt noch andere möglichkeiten den dranzulöten, aber mit dieser kriegst du den mega output und coilsplitting...

mfg viel glück

Habe seit Mittwoch auch meine Neue Midnight Custom , werd Bilder machen sobald sich was mit ner Cam ergibt, hab leide rnur ne Handycam grad da

halli hallo^^

ich hab jetzt seit ungefähr einem monat meine epiphone les paul ebony custom:)
Und ich muss sagen, dass diese Gitarre es echt drauf hat:great:
Der sound is super und,mmh ok, ich hab die gitarre als b-ware bei einem laden names "guitar doc" gekauft.Der bekommt defekte epis geliefert und repariert sie dann. Wobei man sagen muss, dass er diesen job auch gut gemacht. Meine Epi war am hals gebrochen, er hat die stelle wieder verleimt. Dieser fehler hat keinerlei Einwirkungen auf die Bespielbarkeit.Man sieht die zwar auch noch, aber es handelt siche cht nur um einen kleinen optischen fehler, der mich echt nicht weiter stört:p.

Mhhh...die bilder dei ich gemacht hab sind alle zu groß; ich muss ma gucken, dass ich sie kleiner bekomme und dann welche reinstelle;)

Krass am Hals gebrochen, komplett durch ?

hab aber keine ahnung was und wo dran und wie ich den splitte...
da gibt's j verschiedene möglichkeiten...
welche nehm ich denn nun? oder is das egal?
hilfe...

Am bestebn machst Du einen Thread im Umbau-Forum auf!
Ob Du einen Minischalter zum Splitten oder ein Push-Pull-Poti einbaust hat die gleiche Wirkung.
Push-Pull hat den Vorteil, dass man es ert auf den zweiten Blick sieht und Du keine zusätzlichen Bohrungen machen musst. Allerdings kann man die Knöpfe schlecht ziehen, das sie sehr rutschig sind.

Du kannst einen oder beide Pickups splitten. Über ein einziges oder über zwei Push/Pull bzw. Minischalter. In die Mitte des Schalters kommt ein Kabel von der Masse, oben oder unten (je nachdem wie gesplittet werden soll) kommen weiß und rot zusammen an einen Pin.
Falls Du einen Schalter für beide nehmen willst kommt Mass an beide mittleren Pins.
Rot und weiß von einem Pickup kommen dann an den linken, Rot und weiß vom anderen Pickup kommen an den rechten Pin.

Masse (Grün + Abschirmung) und Hot (schwarz) kommen wie von _MatthiasR_ beschrieben.

Gruß
Andreas

ok danke!

andre frage: weiß jemand was das hier für ein finish ist...wie heißt das?

Anhänge

• 53400723.JPG
    53400723.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 151
nein...das sieht auf dem bild nur so aus.
es is glaub ich sowas wie "brownburst"...

@ matthiasR

kannste mal paar detail aufnahmen oder totalen von deiner Custom posten?
wäre cool!
würde mich mal interessieren wie die so aussieht mit den Pus!

gruß