Epiphone Les Paul User-Thread

Eventuell 496R/500T oder wie die heißen. Auf jeden Fall die sogenannten "Modern Classics".

Das nächste mal postest du das bitte nicht hier, hier geht es nämlich um Epiphone Les Pauls und nicht wirklich um Gibson.

Gruß
Pagey

Oh sorry! verstehe ich natürlich! ich hab mich nur verschrieben, ich dussel.
Da ich eine Epi LP Studio besitze interessierte mich natürlich welche PU's in die EpiphoneLP Studio anfang der 90er eingebaut wurden....

mein Fehler...

würd eben gerne wissen, ob sich der klang groß verändern würde, wenn ich jetz viel geld für zwo neue humbucker in meine epi lp studio stecke. und wenn ja, welche da gut passen so allround (punkig, rockig warm aber auch mal metal a la bullet for my valentine)...(seymour duncan? sh4 und sh1?)
die jetzigen PU's sind zwar in ordnung. fiebsen nicht und so, aber so das wärmste gefühl hat man nicht im bauch wenn ihr wisst was ich meine...

gruß an alle Epi besitzer

Oh sorry! verstehe ich natürlich! ich hab mich nur verschrieben, ich dussel.
Da ich eine Epi LP Studio besitze interessierte mich natürlich welche PU's in die EpiphoneLP Studio anfang der 90er eingebaut wurden....

Alles klar, ich war selbst etwas verwirrt... ;)
In den Epiphones anfang der 90er waren andere Pickups als heute verbaut. Ich hab mir mal sagen lassen, dass die nicht das gelbe vom Ei sein sollen, von daher...
Ich hab in meiner Epiphone ja auch die Pickups getauscht und bin glücklich damit (siehe Signatur). Wenn du Bock auf einen klareren, offeneren Ton hast, dürfte ein Pickuptausch was für dich sein.
Generell kannst du dich da an Seymour Duncan halten, wenn es exklusiver werden soll, schau dir mal LeoSounds an (Lieferzeit etwa 1 Monat, soweit ich weiß) und wenn du sehr viel Geld zuviel hast: WCR bzw. Jim Wagner aus den USA.
Und wenn du mit Gibsons liebäugelst: Nur weil Gibson draufsteht heißt das nicht, dass die auch gut sind ;)
Die Burstbucker haben z.B. im Les Paul Forum einen nicht ganz so guten Ruf :D

würd eben gerne wissen, ob sich der klang groß verändern würde, wenn ich jetz viel geld für zwo neue humbucker in meine epi lp studio stecke. und wenn ja, welche da gut passen so allround (punkig, rockig warm aber auch mal metal a la bullet for my valentine)...(seymour duncan? sh4 und sh1?)

Jetzt, wo ich das hier lese: Ja, es lohnt sich meiner Ansicht nach.
Seymour's SH4 und SH1 könnten die richtige Wahl sein, hör sie dir hier einfach mal an.

die jetzigen PU's sind zwar in ordnung. fiebsen nicht und so, aber so das wärmste gefühl hat man nicht im bauch wenn ihr wisst was ich meine...

gruß an alle Epi besitzer

Ja, ich weiß was du meinst. Aber aufgefallen, wie schlecht die Epiphones doch waren, ist mir erst nachdem ich die neuen Pickups eingebaut hatte :rolleyes:

Gruß zurück
Pagey

so mal ein nettes bild von meiner custom! ...mit sh-4jb und sh1´59n =)

6972_my_lp.JPG

mfg

@MatthiasR

könnte glatt ein Foto von meiner sein.

btw. was mich an meiner noch ein wenig stört, sind die weißen Ränder am Schlagbrettrand. Im Gegensatz zum cremeweißen Binding der Gitarre sind die schneeweiß. Und irgendwie sieht das total bescheuert aus. Gibt es die auch in ganz schwarz, und bezahlbar?

Die von Gibson sind schlicht unverschämt teuer. Das ist es mir nicht wert.
Und abschrauben will ich meins nicht. 1. finde ich es optisch passend bei einer schwarzen Paula, und 2. nutze ich es oft als Stütze für den kleinen Finger.

ja die weißen ränder sind nicht so geil....die messingschraube die durchs schlagbrett geht könnte auch schwarz sein! aber sonst gefällt sie mr ganz gut!!!

mfg

... was mich an meiner noch ein wenig stört, sind die weißen Ränder am Schlagbrettrand. Im Gegensatz zum cremeweißen Binding der Gitarre sind die schneeweiß. Und irgendwie sieht das total bescheuert aus. Gibt es die auch in ganz schwarz, und bezahlbar?

Bei meiner Rockinger Cadicaster ist das Pickguard schwarz-creme-schwarz ...
Wie das geht? 22 Jahre in einem Kettenraucherhaushalt! :D

Die obere Schicht eines Pickguards zu färben ist schwer. Aber die Seiten müssten aufgrund der gefrästen Form bestimmte Farben annehmen?!
Sollte man zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle - oder mit einem billigen anderen Teil ausprobieren. Aber wenn so ein Pickguard in Kaffee liegt, dürfte der von der glatten Oberseite wieder ab gehen. Von den rauhen Seiten hingegen nicht.

Ist nur mal so eine Bastelidee, die ich aber nie ausprobiert habe.

Gruß
Andreas

Aber wenn so ein Pickguard in Kaffee liegt, dürfte der von der glatten Oberseite wieder ab gehen. Von den rauhen Seiten hingegen nicht.

Ist nur mal so eine Bastelidee, die ich aber nie ausprobiert habe.

Gruß
Andreas

hmm, das klingt gar nicht mal so dumm. Durchaus möglich, dass es funktioniert. Allerdings frag ich mich dabei, ob es ratsam ist das PG in eine Schüssel mit Kaffee zu legen. Da es ja mehrschichtig ist, könnte sich ja vielleicht was zwischen die Schichten legen und das PG eventuell sogar verformen. Bissel weit hergeholt, aber nicht unmöglich.

@Don_Psycho

danke für den Link. Da sind sie ja schon mal 'ne ganze Ecke günstiger.

Die Schichten liegen aber nicht locker aufeinander, die sind schon verschmolzen oder sowas in der Richtung.
Da passiert nix.

Gruß
Pagey

Man sollte auf jeden fall KALTEN Kaffee nehmen, da der Kunststoff auf Wärme negativ reagieren kann. Kalter Kaffe hingenen wird die schwarzen Schichten (vermutlich) kalt lassen.

Man kann aber auch einfach kalten Kaffee auf einen Lappen tun und die Seiten mehrfach damit einreiben, ohne es abzureiben. Wirken lassen und wieder drauf. Es gibt bestimmt Stoffe, die noch besser wirken / färben als Kaffee.
Nikotin-Sud kommt bestimmt noch besser. Zigarette / Tabak in wenig Waser auflösen. Was Zähne färben kann, färbt auch Pickguards ... ;)

Ist aber eine Sache nach dem "Try and error Prinzip".
Was für Tüfftler. Leider werden solche genialen Tricks zu selten nach erfolgreichen Tests weitergegeben. Oder es gibt zu wenig Verrückte, die so ihr Pickguard färben. :rolleyes:

Gruß
Andreas

Nikotin-Sud kommt bestimmt noch besser. Zigarette / Tabak in wenig Waser auflösen. Was Zähne färben kann, färbt auch Pickguards ... ;)

Lös doch am besten Zigaretten und Tabak in kaltem Kaffee auf :D

OK. Ich habe ein Cremefarbenes Pickguard übrig. Und ich habe Ferien. Kaffee ist auch noch da. Morgen probier ichs mal :)

Gruß
Pagey

So meine EPI kriegt vermutlich morgen noch ein neues Tailpiece(wenns passt) und bei meiner EPI is dann nur noch das Holz und der Lack Orginal xD

interessant, ich werde die komplette mechanik bei mir gegen zeug von schaller austauschen :D

@ Don

hey korrekt, das hab ich mit meiner Epi auch noch vor.
hab mir folgende ausgesucht:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0422C%2F0422G

zwar teuer aber bestimmt genial mit dem direct lock der saiten. kein kurbeln mehr.
berichte dann mal deine erfahrungen.

meine Frage: wenn ich seymour duncan einbaue, hab ich dann die möglichkeit irgendwie diese chromfarbenen gibson PU Abdeckungen draufzumachen? is das genormt? werden die passen.
bei meiner sind die abgemacht worden und hab keine ahnung, wer die hat. will aber optisch nicht drauf verzichten. bekommt man die nich irgendwie preiswert...20 euro pro stück is schon ordentlich...

gruß

@ Don

hey korrekt, das hab ich mit meiner Epi auch noch vor.
hab mir folgende ausgesucht:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0422C/0422G

zwar teuer aber bestimmt genial mit dem direct lock der saiten. kein kurbeln mehr.
berichte dann mal deine erfahrungen.

meine Frage: wenn ich seymour duncan einbaue, hab ich dann die möglichkeit irgendwie diese chromfarbenen gibson PU Abdeckungen draufzumachen? is das genormt? werden die passen.
bei meiner sind die abgemacht worden und hab keine ahnung, wer die hat. will aber optisch nicht drauf verzichten. bekommt man die nich irgendwie preiswert...20 euro pro stück is schon ordentlich...

gruß
ich weiß noch nicht welche ich mir draufmachen werden, aber die sehen doch mal ganz sexy aus :D , die kappen müssten normal ohne thema passen, oder du kaufst dir duncans mit kappen gibts auch

ich weiß noch nicht welche ich mir draufmachen werden, aber die sehen doch mal ganz sexy aus :D , die kappen müssten normal ohne thema passen, oder du kaufst dir duncans mit kappen gibts auch

auch Sh4 und SH 1?

hab grad mal nen gitarrenbauer gefragt, was der für mechaniken austausch nimmt. 20-40 euro (35 euro pro stunde arbeitszeit).
weiß einer ob bei epi lp der innendurchmesser des lochs immer derselbe is? wie groß is der? dann könnte man gleich beim bestellen schauen ob man das nachbohren muss oder nich
bzw. ob die schrauben löcher ausgedübelt werden müssen...

bei interesse: hab bei rockinger PU Abdeckungen gefunden (49mm lochabstand) verchromt und vergoldelt. warum gibson kaufen wenn's auch billiger geht.

gruß

den sh-1 sicher den sh-4 hab ich erst mit gold kappe gesehen also wirds den auch mit chromkappe geben, also soweit ich weiß muss man nichts aufbohren da die grover die gleiche lochgröße haben, aber einfach mal ausmessen

hab grad mal mit der schieblehre gemessen
bei meiner sind es 9 mm innendurchmesser. ohne hülse!

d.h. die schaller M6 passen nicht. müsste nachgebohrt werden.

dazu kommt dass mein headstock eine Dicke von 1,7 mm hat und die Schaller nur für eine 10 mm dicke gemacht sind

schaller is also zu kurz

das ist ärgerlich ich werde mal nen kumpel fragen obs da alternativen dazu gibt :(