Epiphone Les Paul User-Thread

CastorTroy, ich tippe zu 100% auf Studio, die LP 100 hat einen deutlich dünneren Body und ganz böse: einen geschraubten Hals. Was mir an der nicht gefällt ist die eigentlich eher LP 100 Typische recht hässliche "3er Bretterdecke". Aber ob Funier oder nicht, hauptsache sie klingt. :D

studio aus der tschechei :screwy: sind da die produktionskosten nicht viel höher als in korea? kann man da ne vernünftige günstige gitarre herstellen?

Der Name Tschechei stammt aus der Zeit bis '45 und wurde vor allem durch die braunen unrühmlichen Überheblichen geprägt, nenne es bitte: Tschechien.

Ja du hast richtig gelesen, Don ;) , 1992 dürften die Löhne in Tschechien auch nicht gerade hoch gewesen sein, da lohnte es noch dort, egal was, produzieren zu lassen. Das Epi dort bereits '92 aktiv war zeigt nur mal mehr wie jene Firma auf möglichst niedrige Kosten aus ist, damals war gerade der Ausverkauf/Niedergang der ehem. Staatl. Betriebe, und noch nicht der ausgeprägte Aufbau der später folgte.. Der Standort Tschechien spricht aber auch gegen LP100, die es damals, soweit ich weiss, ohnehin noch nicht gab, die kam etwa Mitte der 90er auf den Markt und war damals vornehmlich Made in Südkorea.
Den Einfachsten Test dazu kann CastorTroy selbst machen, die Studio müsste wie jede andere normale LP knapp unter 5cm Korpusdurchmesser haben, an der Kante.

Der Name Tschechei stammt aus der Zeit bis '45 und wurde vor allem durch die braunen unrühmlichen Überheblichen geprägt, nenne es bitte: Tschechien.

Ja du hast richtig gelesen, Don ;) , 1992 dürften die Löhne in Tschechien auch nicht gerade hoch gewesen sein, da lohnte es noch dort, egal was, produzieren zu lassen. Das Epi dort bereits '92 aktiv war zeigt nur mal mehr wie jene Firma auf möglichst niedrige Kosten aus ist, damals war gerade der Ausverkauf/Niedergang der ehem. Staatl. Betriebe, und noch nicht der ausgeprägte Aufbau der später folgte.. Der Standort Tschechien spricht aber auch gegen LP100, die es damals, soweit ich weiss, ohnehin noch nicht gab, die kam etwa Mitte der 90er auf den Markt und war damals vornehmlich Made in Südkorea.
Den Einfachsten Test dazu kann CastorTroy selbst machen, die Studio müsste wie jede andere normale LP knapp unter 5cm Korpusdurchmesser haben, an der Kante.

sry für meine flasche bezeichnung unseres nachbarlandes, waren die löhne dort damals so extrem niedrig?

Ja, meine LP hat am Rand knapp 5 cm Dicke.
Wie viel hätte denn die LP 100 ?

Aber ich sehe schon ein, dass es ne Studio is.
Also ich finde die git echt gut. Sie klingt gut, die PUs fiebsen nicht, sie hängt schön im Gleichgewicht, ist gut verarbeitet, Hals geleimt, trapezinlays, keine großen Lackmacken...
Was will man mehr für 140 euro?

Ja, meine LP hat am Rand knapp 5 cm Dicke.
Wie viel hätte denn die LP 100 ?

Aber ich sehe schon ein, dass es ne Studio is.
Also ich finde die git echt gut. Sie klingt gut, die PUs fiebsen nicht, sie hängt schön im Gleichgewicht, ist gut verarbeitet, Hals geleimt, trapezinlays, keine großen Lackmacken...
Was will man mehr für 140 euro?

ne 58er gibson les paul im orginal zustand :D

:rolleyes:
oder ein neues einfamilienhaus im wert von 1,5 millionen euro...
hehe

also ne 58er :D mir würde schon ne echte gibson reichen ne 50s faded in tabbaco sunburst, aber ich persönlich finde das die epis schon ziemlich gutes paula feeling bringen

mir würde schon ne echte gibson reichen ne 50s faded in tabbaco sunburst, aber ich persönlich finde das die epis schon ziemlich gutes paula feeling bringen

Meine Reihenfolge sieht da etwas anders aus:
Epiphone (300€ - 700€) --> Tokai Japan (1000€ - 2500€ ca.) --> Gibson Custom/Historic (3000€ - Ende offen)

Gruß
Pagey

bei mir siehts aber auch so ähnlich aus epiphone les paul standard --> tokai ls125 --> gibson les paul faded

Ich nähme die LS135 ;)

Vielleicht wirds Weihnachten ja was... :rolleyes:

für ne 135er fehlt mir das geld ... naja ich kauf mir erst mal nen neuen röhrenamp und dann die tokai :D

CastorTroy, wenn ich mich richtig erinnere hat die Lp100 deutlich weniger (1,5cm oder mehr), obwohl sie nicht sehr viel leichter ist. Für 140€ ist sie mit Sicherheit top, mach dir da mal keine Gedanken. Einige stört garantiert die Decke, zu hübsch finde ich die auch nicht, aber bei dem Preis.. nee :D Gibson hat in der Norlin Ära auch solche Decken bei Sunbursts hergestellt..

Don, nein schon ok, eigentlich müssten wir damals von Tschecheslowakei sprechen, die waren damals noch nicht geteilt. Aber die Löhne waren dort Anfang der 90er mit Sicherheit radikal niedrig, die steigen erst die letzten 10 Jahre durchgehen an und sind noch heute deutlich unter deutschem Niveau, eher mit Polen vergleichbar...

Hi welches Tailpiece kann ich nehmen für meine EPI Les Paul Custom? Möchte es austauschen gegen eins, mit einer besseren Optik!! Danke :)

Don, nein schon ok, eigentlich müssten wir damals von Tschecheslowakei sprechen, die waren damals noch nicht geteilt. Aber die Löhne waren dort Anfang der 90er mit Sicherheit radikal niedrig, die steigen erst die letzten 10 Jahre durchgehen an und sind noch heute deutlich unter deutschem Niveau, eher mit Polen vergleichbar...

noch eigentlicher wurde die tschechoslowakei im april 1990 in tschechische und slowakische föderative republik (ČSFR) umbenannt.. wenn schon, denn schon! :p

was haltet ihr eigentlich von den standart pus die in den verschiedenen serien verbaut sind?

Ich finde die an sich nicht schlecht, zumindest hab ich mir sagen lassen, dass die vorherigen Pickups noch viel schlechter waren.
Aber jetzt nachdem ich meine LeoSounds 59-Bucker habe, möchte ich die Epiphones nicht wieder sehen ;)

Der Sound war matschig, eng und meiner Meinung nach relativ komprimiert, nicht gerade von Vorteil.
Meine jetzigen Pickups haben einen offenen, klaren Charakter, praktisch das Gegenstück zu den Epiphones.
Außerdem ist der doch sehr harte Klang der Epis nicht gerade mein Fall gewesen, wenn Leute ihn als weich und warm beschreiben, haben sie noch keinen gescheiten Pickup gehört. :p

Gruß
Pagey

mein problem war, ich brauch einfach was druckvolles, agressives, schreiendes, böses und da sind die epis doch echt fürn ***!!!!

Das auf jeden Fall. Drückend, schreiend und aggressiv (wobei der PU am Steg doch etwas aggressives an sich hatte) sind die Epis nicht wirklich.

Aber es scheint auch bei den Epiphone-Pickups - die im Übrigen gar nicht von Epiphone selbst hergestellt werden - eine enorme Qualitätsstreuung zu geben, wie eigentlich überall.
Ich hatte z.B. einen B.C.Rich Zebra-Humbucker (mit Epiphone Bodenplatte, das B.C.Rich Logo war auf der schwarzen Spule aufgedruckt) am Hals und einen normalen double black Epiphone am Steg.
Entweder, da ist mal aus Versehen was durcheinander gekommen, oder das ist an der Tagesordnung - was ich glaube - und man bekommt halt das, was man bekommt.

Gruß
Pagey