Epiphone Les Paul User-Thread

so wie ich nur weiterempfehlen kann,sich keine Epiphone Les Paul Standard zu kaufen.

Da kann man noch so tauschen und hin und her bauen....die Grundlage ist einfach mehr als dürftig.Nach ner guten Paula klingt es nie und nimmer!

war eigentlich auch nie überzeugt von epiphone (und bin es eigentlich noch immer nicht), jedoch kann man auch richtig glück haben.
hatte mir vorgenommen nie wieder eine gitarre mit gibson-mensur zu kaufen, aber als ich dann letzte woche im musikladen eine epiphone les paul standard in schwarz angespielt hatte, war mein vorsatz schnell vergessen.
unglaublich satter klang, laut gitarrenbauer (nein nicht der, bei dem ich sie gekauft habe ;)) body und hals aus mahagoni und das ganze bei sehr angenehmen 3,5 kg. selbst die elitist, die in selber ausführung daneben hing, hat mich (in punkto klang) lange nicht so überzeugt.
ein wahrer glücksgriff, wäre da nicht die ziemlich beschissene verarbeitung, über welche mich jedoch der klang und das gewicht hinwegtrösten. (unsauberes binding, massig füllmaterial um die inlays)

Na siehste. So sollte das sein :D
Ich müsste mich auch mal durch diverse Epiphones testen, wenn ich mal Zeit hab...

Kurz und knapp:

Kann mir jemand sagen welche Innensechskantgröße die Halsstabschraube bei den EPI Paulas hat? 5 oder 6? Hab gerade keine passenden Schlüssel hier (nur Knarrenkasten mit Einsätzen, aber da komm ich ja nicht mit ran).

thx 4 help

Kurz und knapp:

Kann mir jemand sagen welche Innensechskantgröße die Halsstabschraube bei den EPI Paulas hat? 5 oder 6? Hab gerade keine passenden Schlüssel hier (nur Knarrenkasten mit Einsätzen, aber da komm ich ja nicht mit ran).

thx 4 help

also bei meiner passt ein 8er schraubschlüssel an der unteren Außenkante.
dachte auch erst es is nen innenschloss...is aber keins. zumindest bei meiner.

andere Frage:
ich hab keine Ahnung was meine Epi Lp für ein Modell is.
Sie hat KEIN Binding!
Sie hat Trapezinlays. Der Hals is geleimt.
Passt das zusammen?

Hallöli,

CastorTroy hat wohl 2 Paulas. :D
Wobei: Außen??? Scheint ein anderes System zu sein? :confused:

Der Trusrod meiner Epi Paula (BJ 2006) braucht einen 4 mm Inbus-Schlüssel.
Ich habe unter meinen vielen Schlüsseln den passenden rausgesucht und dann mit einem Messschieber nachgemessen.

So; jetzt mache ich das Glöckchen wieder drauf.

Gruß
Andreas

so wie ich nur weiterempfehlen kann,sich keine Epiphone Les Paul Standard zu kaufen.

Da kann man noch so tauschen und hin und her bauen....die Grundlage ist einfach mehr als dürftig.Nach ner guten Paula klingt es nie und nimmer!

Einfach nein :p

Wie CottonFever und die andern sagten, man muss nur bissl Glück haben. Ich hab ne Epi Std, ca 8 Jahre alt oder so, die hat schon so manche günstigere Gibson in Grund und Boden gestampft, jetzt net nur vom Druck her, sondern auch durch die Obertonentwicklung und das geliebte Komprimieren. Das war schon mit den Epi HBs so (in den neueren Epi Stds und Customs sind sogar Gibson Humbucker), seit ich nen SH-4 und nen Gibson Burstbucker #1 eingebaut hab kann sie sicherlich mit ner mittelmäßigen LP std mithalten.

Hallöli,

ich frage mich wirklich warum der Hass mancher Leute auf Epiphone so tief sitzt! :confused:

Klar gibt es Serienstreuungen - wie bei jedem Hersteller.
Klar gibt es unterschiedliche Hölzer (Besitzer einer Gibson aus den 70ern können ein Lied darüber singen).

Die pauschale Ablehnun aller Epi Paulas ist aber total übersteigert und geht total an der Realität vorbei.

Meine Epi Paula ist übringens über 4 kg schwer (was ich sehr begrüße!) und sie besteht zu 100% au Mahagoni - was ihr einen schönen warmen Sound gibt. Da ist nicht mal 1 mm Ahorn-Furnier drauf. Der Headstock ist nicht angesetzt, sondern der gesamte Hals plus Kopfplatte ist aus einem einzigen Stück Mahagoni.

Es ist leider schwer die dunkelrote Lackierung gut zu fotografieren. Und was dabei verloren geht ist die wunerschöne "Mahagoni - Wölckchenmusterung" meiner GoldTop. Die Abdeckungen auf der Rückseite sind nicht weiß, sondern cremefarben, so wie das Pickguard, Rahmen und mehr. Hier mal eine Foto der Rückseite:

epilp031eo3.jpg

Ich habe meine Gitarre zwar online gekauft (gab ja nur eine einzige Les Paul GoldTop '57 ???), aber ich hatte ebenfalls Glück. Eine Les Paul mit dicker Ahorndecke mag mehr Höhen haben, aber für die Sounds von Free, der frühen ZZ Top und den Kinks um 1982 ist meine Gitarre ideal.

Gruß
Andreas

Der Trusrod meiner Epi Paula (BJ 2006) braucht einen 4 mm Inbus-Schlüssel.
Ich habe unter meinen vielen Schlüsseln den passenden rausgesucht und dann mit einem Messschieber nachgemessen.

So; jetzt mache ich das Glöckchen wieder drauf.

Gruß
Andreas

Vielen Dank Andreas,

da hat mich mein Auge dann doch wohl getäuscht. Dachte es wäre größer. Werd mir morgen mal 'nen passenden Schlüssel kaufen.

Gruss
Klaus

Les Paul Standard in Schwarz,
Pickups gegen Gibson Burstbucker getauscht.
Zwar in China hergestellt, aber tadellos bespielbar und Topsound.
Ob die "echte" wirklich über 2.000,-€ mehr Wert ist? Ich glaube nicht und bin total zufrieden. Einziger Kritikpunkt sind meine Mechaniken. Die fliegen noch raus und dann ist Ruhe.

Ich hatte bei meiner folgendes zu bemängeln. Meine war auch absolut nicht stimmstabil, da der Sattel zu eng gekerbt war. Muss bei dir auch nicht unbedingt an den Mechaniken. Die Grover an meiner waren top. Naja, hier das Foto:

tok_epi.JPG

Hat einer von euch zufällig die neue Guitar Ausgabe mit dem Epiphone Poster dabei?
Da ist auf der einen Seite eine LesPaul abgebildet....kann mir einer sagen was das für eine ist?

Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Die Epiphone-Website gibt da nichts brauchbares her, es gibt schonmal keine LP mit Quilt-Top und dann schonmal gar nicht mit schwarzer Hardware...

Gruß
Pagey

Hat einer von euch zufällig die neue Guitar Ausgabe mit dem Epiphone Poster dabei?
Da ist auf der einen Seite eine LesPaul abgebildet....kann mir einer sagen was das für eine ist?

hehe, die sieht geil aus, nicht wahr? Die Truss-Rod Abdeckung läßt mich aber wegen des "Gibson" Schriftzuges vermuten, dass es kein aktuell neues oder kommendes Model ist, sondern ein etwas älteres. Vielleicht gab es mal eine Sonderserie. Ohne Foto davon kann uns hier aber wohl kaum einer 'ne Antwort darauf geben.

Gefällt mir jedenfalls super vom Design.

edit by me myself and i: zumindest die auf der Rückseite war leicht zu enttarnen.
Das ist 'ne Epiphone Noel Gallagher Supernova Metallic Light Blue

hehe, die sieht geil aus, nicht wahr? Die Truss-Rod Abdeckung läßt mich aber wegen des "Gibson" Schriftzuges vermuten, dass es kein aktuell neues oder kommendes Model ist, sondern ein etwas älteres. Vielleicht gab es mal eine Sonderserie. Ohne Foto davon kann uns hier aber wohl kaum einer 'ne Antwort darauf geben.

Gefällt mir jedenfalls super vom Design.

edit by me myself and i: zumindest die auf der Rückseite war leicht zu enttarnen.
Das ist 'ne Epiphone Noel Gallagher Supernova Metallic Light Blue

Die LesPaul ist einfach der hammer, Quilt-Top und schwarze Hardware *schwärm*:D
Ist so ein Fall in dem ich mich (rein optisch) sofort wieder mal verliebt hab! :cool:

Foto für hier wäre natürlich gut.
Würde ja versuchen das Bild irgendwie zu scannen, nur leider hab ich keinen Scanner hier. Hat von euch vielleicht einer einen? Die Frau und das Motorrad müssen ja nicht mit drauf, interessieren ja nicht so sehr...:D

gesagt getan:
[URL=http://imageshack.us][/URL]
schlechte quali grad mit der Kamera, aber man erkennt das wichtigste.
und wer sagt, dass das motorrad nicht intressant ist? ne Gibson Moped... mhh... aber ich mag eigentlich keine Chopper... sportler/supersportler rulen :p
Chriss

Die LesPaul ist einfach der hammer, Quilt-Top und schwarze Hardware *schwärm*:D
Ist so ein Fall in dem ich mich (rein optisch) sofort wieder mal verliebt hab! :cool:

Foto für hier wäre natürlich gut.
Würde ja versuchen das Bild irgendwie zu scannen, nur leider hab ich keinen Scanner hier. Hat von euch vielleicht einer einen?

Hm...mit nem Scanner kann ich leider nicht helfen, aber mit einem Bild der Gitarre sehr wohl...die ruht hinter mir in Ihrem Koffer...

Anhänge

• GuitarsHomepage 038_web.jpg
    GuitarsHomepage 038_web.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 174
  • GuitarsHomepage 039_web.jpg
    GuitarsHomepage 039_web.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo Lightmanager,

bin gespannt was die Epi-Hasser jetzt wieder auszusetzen haben! ;)
Wuuuuuuuunderschööööööööööööön! :great:

Die junge Dame ruht aber hoffentlich nicht in einem Koffer hinter Dir?! :eek: :D

Gruß
Andreas

Hm...mit nem Scanner kann ich leider nicht helfen, aber mit einem Bild der Gitarre sehr wohl...die ruht hinter mir in Ihrem Koffer...

wow, deine hat ja noch 'ne viel schönere Decke.

Kannst du uns nicht auch ein paar Info's zu dem Model geben?

btw.
Falls es jemanden interessiert.

In der aktuellen Guitar gibt es einen Workshop bezüglich PU-Austausch bei einer EPI LP Custom mit Seymour Duncans. Wird alles schön erklärt (inkl. Splittfunktion und Bilder). Hätt ich es nicht schon gemacht, wäre es für mich sehr hilfreich gewesen.

Die junge Dame ruht aber hoffentlich nicht in einem Koffer hinter Dir?! :eek: :D
Nö...die räkelt sich auf der Couch! ;)

@3121 funk

Es ist eine 2000er Les Paul Standard QT - sie stammt aus einem limited run, der für dieses Modell wohl tatsächlich auch limitiert war. Man sieht sie folglich extrem selten. Offiziell war sie in Deutschland eigentlich nie so wirklich erhältlich, sie war zwar mal in einem alten M+T Katalog abgebildet, allerdings nicht beschrieben und auch nicht mit Preisen versehen.

Ab und zu findet man bei ebay.com mal eine (aber nicht zu verwechseln mit der Classic mit Chrome Hardware) - das Modell gab es in drei Farben; Amber (wie meine), winered und trans-blue.

Ich hab meine damals als Einzelstück bei Musik Produktiv gekauft, keine Ahnung, wo die das Teil her hatten.

Verarbeitungstechnisch ist sie super, für eine Paula ein absolutes Leichtgewicht von ca. 3,8 kg - von daher vermute ich mal, dass sie aus Erle gefertigt ist. Sie hat einen relativ perkussiven, fast schon glockigen Klang. Die Pickups sind nicht schlecht (designed by Gibson mit Alnico Magneten) - ich werd ihr allerdings in absehbarer Zeit noch einen Satz Rockinger PAFs mit Zebra-Spulen spendieren...das sollte neben dem besseren Sound auch noch eine optische Aufwertung bringen.

Ich frage mich gerade seit wann es Mahagoni mit Wölkchenmuster gibt.. Cadfael, bist du sicher das es keine Lackunreinheiten sind die man da sieht? Weil, sowas habe ich noch nie gesehen.. Das es bei Ahorn möglich ist, ist mir bekannt, belege für Mahagoni allerdings bislang noch nicht. Schwerer heisst bei einer Paula nicht unbedingt besser, ich denke das dürfte bekannt sein und meine ca 4Kg Epi macht da keine Ausnahme.. Matschen kann die toll.