Epiphone Les Paul User-Thread

HI
Dieses Thema wurde hier wahrscheinlich mehrer tausend mal behandelt , aber ich bin zu faul alle Beiträge in diesem Thread durchzulesen.
Ich wollte in meiner Paula auch die Standart Abnehmer austauschen und hab einges über den Sh-4 und den Sh-2 gelesen. ich spiele Rock - Metal mit der Paula aber auch viel Clean. Ein Mörder Output ist für mich nicht so wichtig wie ein guter klang!
Würdet ihr die Sh2 - Sh4 Version empfehlen oder doch lieber zu z.B. original Gibson abnehmern raten ?

Gruß Thomas

Wenn ich das so lese solltest du mit der Kombination SH-4 und SH-2 wirklich gut bedient sein! Mit dem SH-4 bekommt man in meinen Augen schon ein wirklich gutes Brett hin und rocken kann er sowieso...clean auch wirklich zu gebrauchen, was für mich auch recht wichtig ist da es immer mal Lieder gibt wo man ziemlich schnell von Clean auf Zerre schalten muss.
Der SH-2 klingt clean einfach genial...schön warm und rund und auch vorallem bluesige Sachen stehen ihm wie ich finde ziemlich gut.

Hatte in meiner Paula mal kurze Zeit einen Gibson 500-T an der Bridge eingebaut: Der hatte 'nen ziemlich krassen Output und kann in meinen Augen nicht wirklich was anderes als volles Brett. Wenn man nur das braucht sicher eine gute Wahl, aber sonst naja...wie es zum Beispiel mit einem 498er an der Bridge aussähe kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo !

Hat schon mal jemand von euch den Lack am Hals abgeschliffen ?
Mich hat der Lack gestört (dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber nee) und ich finde, dass der Ton nun viel mehr ''schreit'' ich würde auch sagen, dass er etwas direkter ist vllt. sogar etwas aggressiver.

Ist das Einbildung oder kann jemand ähnliches berichten ?

Hallo !

Hat schon mal jemand von euch den Lack am Hals abgeschliffen ?
Mich hat der Lack gestört (dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber nee) und ich finde, dass der Ton nun viel mehr ''schreit'' ich würde auch sagen, dass er etwas direkter ist vllt. sogar etwas aggressiver.

Ist das Einbildung oder kann jemand ähnliches berichten ?

Berichten kann ich da nix. Mich würde aber mal interessieren wie das aussieht (haste vielleicht mal ein Bild dazu?). Also wie sauber du das hinbekommen hast (oder auch nicht), und wie du da vorgegangen bist. Mehr als eine Soundveränderung würde mich auch viel mehr interessieren, wie sich das Spielgefühl verandert hat.

Also direkte Erfahrungen habe ich nicht.
Aber es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass der Body bei dünnerem/keinem Lack freier schwingen bzw. resonieren kann, vielleicht passiert das auch am Hals.

Gruß
Pagey

gut möglich, dass das auch am Hals passiert, denn der Längste Teil der Saite verläuft über dne Hals.

Ein Bild habe ich wohl, allerdings ist es zu gross, um hier rein zu stellen. verkleinere ich es so, dass es klein genug ist, um hochzuladen, erkennt man recht wenig drauf...hmm....PC ist irgendwie nix für mich :screwy:

gut möglich, dass das auch am Hals passiert, denn der Längste Teil der Saite verläuft über dne Hals.

Ein Bild habe ich wohl, allerdings ist es zu gross, um hier rein zu stellen. verkleinere ich es so, dass es klein genug ist, um hochzuladen, erkennt man recht wenig drauf...hmm....PC ist irgendwie nix für mich :screwy:

Wäre es denn ein Problem für dich es mir per Mail zu schicken? Die Größe spielt keine Rolle. Fänd ich echt klasse wenn das möglich wäre.

Offen wäre noch wie du das gemacht hast, und was das Spielgefühl betrifft. "Klebt" der Hals jetzt weniger beim Spielen?

Sorry, wenn ich mich hier einklinke und (noch) keine Epi LP hab, aber ich arbeite dran:great:.
Ich interessiere mich für eine '56er Goldtop, bin aber - auch oder gerade - nach unzähligen Stunden der Recherche noch nicht ganz überzeugt. Ich hätte schon gern nen Mahagoni-Body, aber die geben ja nicht mal auf ihrer Homepage die tatsächliche Holzart an. Sowas macht mich halt schon bissl skeptisch, zumal es unzählige Qualiproblemthreads gibt.
Wieviel % haben denn Eurer Meinung nach dann nen Erlenkorpus?
Da ich keine Gitarre unangetestet kaufe müsste ich, um sie anspielen zu können, erst mal eine im Laden bestellen, hab aber keinen Bock dann dreimal eine andere kommen zu lassen, denn über die generelle Verarbeitung scheiden sich ja auch die Geister, und zwar gewaltig. Deswegen dachte ich, ich such mal bei Euch Rat.
Gruß,
Dainsleif

Ich kann nur sagen, dass das spielen ohne Lack am Hals den Vorteil bringt, dass du nicht so am hals "klebst". Mein Git. Lehrer hat mir empfohlen den Lack an jeder meiner Gitarren ab zu machen, aber das ist nicht so leicht. Hab aber schon erfahrungen damit gemacht:)
Wenn du Tipps brauchst meld dich.

THX
CU

Dainsleif, guck dir die Epis gaaanz genau an, wenn es denn eine sein muss.

Ich selbst bin von der Epi 56 GT, wäre meine zweite Epi Paula gewesen, relativ schnell abgekommen.
Das Holz sehe ich mal nicht als Grund an, da gibt's gute und schlechte, wenn ich aber eine Goldtop will soll sie auch aussehen wie eine, und das tut die Epi in allen Details nicht, es ist eben nur eine auf P90 ausgerichtete Standart mit Golddecke, nicht mehr. Die Goldfarbe und die Epi typische sonstige Lackierung in Dunkelrot/violett missviel mir, keine Klusonstil Vintage Mechaniken, Bernsteinfarbene Potiknöpfe (Epi Standart) und oftmals ein nicht recht passendes Pickguard, +kein Nachteil aber Epi eigen: Der Headstock ;)
Hätte ich all das Austauschbare ausgetauscht um näher an das Original zu kommen + andere P90 Soapbars, das hätte mehr gekostet wie der Edwards Import aus Japan den ich gemacht habe. So hab ich ca. 120€ draufgezahlt, dafür einen Soliden Mahagoni Body + Hals, goldene Potiknöpfe, richtige Lackierung und Duncan P90s. Wobei andere japanische Hersteller wie Tokai oder Burny/Fernandes natürlich auch genannt sein sollten. Anspielen fällt allerdings weg..

Dainsleif, guck dir die Epis gaaanz genau an, wenn es denn eine sein muss.

Ich selbst bin von der Epi 56 GT, wäre meine zweite Epi Paula gewesen, relativ schnell abgekommen.
Das Holz sehe ich mal nicht als Grund an, da gibt's gute und schlechte, wenn ich aber eine Goldtop will soll sie auch aussehen wie eine, und das tut die Epi in allen Details nicht, es ist eben nur eine auf P90 ausgerichtete Standart mit Golddecke, nicht mehr. Die Goldfarbe und die Epi typische sonstige Lackierung in Dunkelrot/violett missviel mir, keine Klusonstil Vintage Mechaniken, Bernsteinfarbene Potiknöpfe (Epi Standart) und oftmals ein nicht recht passendes Pickguard, +kein Nachteil aber Epi eigen: Der Headstock ;)
Hätte ich all das Austauschbare ausgetauscht um näher an das Original zu kommen + andere P90 Soapbars, das hätte mehr gekostet wie der Edwards Import aus Japan den ich gemacht habe. So hab ich ca. 120€ draufgezahlt, dafür einen Soliden Mahagoni Body + Hals, goldene Potiknöpfe, richtige Lackierung und Duncan P90s. Wobei andere japanische Hersteller wie Tokai oder Burny/Fernandes natürlich auch genannt sein sollten. Anspielen fällt allerdings weg..

...dass Du bei dem Nick und dem Avatar auf ne GT-Frage antwortest war irgendwie klar:great: Aber danke für die Auskunft! Werd mich mal weiter umschauen.
Gruß,
Dainsleif

Wenn du Tipps brauchst meld dich.

THX
CU

Du könntest hier ja mal ein wenig erklären wie man da am besten vorgeht. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte. Mit Schleifpapier loslegen möchte ich da jetzt nicht so einfach.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Dainsleif, so eine Goldtop bekommst du allerdings nicht neu im Laden: 70er Gibson Deluxe mit Ahornhals, eine seiner 3 hat er bei ebay verkloppt die hatte einen 3 teiligen Mahagoni Hals und einen Sandwichbody ;)
Ich war eher auf der Suche nach einer authentischen 50s Kopie und fasste daher die Epi ins Auge, quasi nach einer Ur-Paula allerdings mit Tune-o-matic Brücke. Und dabei viel die Epi komplett durch, leider.
Wenn du genau sehen willst wie die hübschen aussehen sollten mal ein bischen anschauungs und Lehrmaterial ;) :
Gibson Les Paul Goldtop guitar Gibson gold top LP info electric vintage 1955 1956 1957 1958 1968

Eine Alternative, wenn es keine GT sein muss: Epiphone verkauft in Japan eine LP Special (flache Decke) in TV-Yellow oder Rot mit 2 P90, Nitrolack und Openbook Headstock. Wahrscheinlich auch Made in Japan, müsste man mal nachfragen. Preis ca 760-780€ inklusive aller Importkosten. Guck mal hier: yÎ‹´ŠyŠí“X WebShopzƒMƒ^[•ƒx[ƒX/ŠCŠOƒuƒ‰ƒ“ƒhEƒGƒŒƒL/Epiphone/Japan Limited Les Paul Special LQ

hallo

ich möchte meine LP custom mit neuen pickups bestücken...die originalen epi PU haben mir vielzuwenig druck...wenn ich sie hochschraube klingen sie komisch...

ich stehe auf punk, rock, und ein bisschen NU-metal [sum41], möchte aber auch clean bzw. leicht chrunchig spielen....

soll ich mich für 498t und 490r, oder 500t und 496r entscheiden?

wäre 498t und 496r sinnvoll? oder wären brustbucker sinnvoll?

mfg RoQ on!!!:rock:

Ich schliesse mich jetzt mal den Goldigen an.
Meine ist eine custom edition (das meiste selbst gemacht) mit Mahagonikorpus. Ich hab Burstbucker drin (wennschon dennschon!) und die Elektronik etwas aufgepeppt.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Optisch ein Schmuckstück und der Direktvergleich mit einer Gibson war auch sehr überzeugend. Das einzige was mich stört ist die etwas magere Qualität der Elektronik und Hardware, z.B. der Wahlschalter ist dauernd lose.. sollte das ganze mal ersetzen.
Ich glaube die wurde eigentlich nur mit den P-PUs verkauft aber die waren nicht wirklich überzeugend und wurden meistens mit Humbuckern ersetzt.

Das Finish auf der Rückseite find ich auch erste Sahne, das war Liebe auf den ersten Blick! Das komische vielleicht ist, dass der PG heller ist als die Bezel (wobei es wieder mit den Abdeckungen hinten stimmt).

So, jetzt zu dem Bildgespamme
goldtop5.jpg
goldtop1.jpg

goldtop2.jpg

goldtop3.jpg

ich stehe auf punk, rock, und ein bisschen NU-metal [sum41], möchte aber auch clean bzw. leicht chrunchig spielen....

soll ich mich für 498t und 490r, oder 500t und 496r entscheiden?

wäre 498t und 496r sinnvoll? oder wären brustbucker sinnvoll?

mfg RoQ on!!!:rock:

Sum 41 ist Nu-Metal?:eek: :screwy:
Aber nichts desto trotz kann ich dir sagen das der 500T ein seeehr ordentliches Pfund liefert und in meinen Augen oder besser gesagt Ohren nur volles Brett kann und das verdammt gut. Laut deiner Beschreibung würd ich also eher mal den 498er testen wenn es Gibson sein soll...hab ich zwar selber noch nicht gehört aber wie gesagt: Der 500er bringt Häuser zum Einsturz, aber weiß nicht ob der so passend bei deinem Stil wäre.

@BackToThe80s
Also wenn die Bilder nicht mal hochauflösend sind!:eek:
Schönes Gerät was du da hast, auch wenn ich nicht so sehr auf die Goldtops stehe...

Sum 41 ist Nu-Metal?:eek: :screwy:
Aber nichts desto trotz kann ich dir sagen das der 500T ein seeehr ordentliches Pfund liefert und in meinen Augen oder besser gesagt Ohren nur volles Brett kann und das verdammt gut. Laut deiner Beschreibung würd ich also eher mal den 498er testen wenn es Gibson sein soll...hab ich zwar selber noch nicht gehört aber wie gesagt: Der 500er bringt Häuser zum Einsturz, aber weiß nicht ob der so passend bei deinem Stil wäre.

@BackToThe80s
Also wenn die Bilder nicht mal hochauflösend sind!:eek:
Schönes Gerät was du da hast, auch wenn ich nicht so sehr auf die Goldtops stehe...

Digital-Spiegelreflex :D

todchick, mich stört nur das schneeweiße PG im Vergleich zu den PU-Rahmen. Vielleicht sieht die goldene Lady ohne PG sogar besser aus.

Joa finde auch das es nicht passt..überhaupt gefallen mir PG´s nicht xD Ab damit^^

Also wo wir jetzt schon hier bei den PUs sind hab ich mal ne frage.
Mit welchen PUs von gibson währen die folgenden seymour duncan PUs vergleichbar:
sh-1
sh-2
sh-4
bzw mit welchen PUs von seymour währen diese von gibson vergleichbar:
490R
498T

würd mich mal intressiern weil ich mit pickups testen nur auf den herstellerseiten erfahrung hab. Viele hier ham ja auch ihre epis mit anderen PUs aufgerüsten und ich denke auch darüber nach weil die in den epis echt kein ausdrück ham. Wie habt ihr das mit den PUs antesten denn gemacht... ich kann ja nicht einfach im laden die pus wechseln:rolleyes:

Dainsleif, so eine Goldtop bekommst du allerdings nicht neu im Laden: 70er Gibson Deluxe mit Ahornhals, eine seiner 3 hat er bei ebay verkloppt die hatte einen 3 teiligen Mahagoni Hals und einen Sandwichbody ;)
Ich war eher auf der Suche nach einer authentischen 50s Kopie und fasste daher die Epi ins Auge, quasi nach einer Ur-Paula allerdings mit Tune-o-matic Brücke. Und dabei viel die Epi komplett durch, leider.
Wenn du genau sehen willst wie die hübschen aussehen sollten mal ein bischen anschauungs und Lehrmaterial ;) :
Gibson Les Paul Goldtop guitar Gibson gold top LP info electric vintage 1955 1956 1957 1958 1968

Eine Alternative, wenn es keine GT sein muss: Epiphone verkauft in Japan eine LP Special (flache Decke) in TV-Yellow oder Rot mit 2 P90, Nitrolack und Openbook Headstock. Wahrscheinlich auch Made in Japan, müsste man mal nachfragen. Preis ca 760-780€ inklusive aller Importkosten. Guck mal hier: yÎ‹´ŠyŠí“X WebShopzƒMƒ^[•ƒx[ƒX/ŠCŠOƒuƒ‰ƒ“ƒhEƒGƒŒƒL/Epiphone/Japan Limited Les Paul Special LQ
Dass so eine nirgends so einfach im Laden liegt ist mir klar, mein Geldscheisser ist mir auch irgendwie abhanden gekommen.:(;)
Danke für die Links! Ich seh mich mal bei Edwards und Tokai um...
@BackToThe80s: Schöne Bilder!:great:
Gruß,
Dainsleif