Ich weiß, ich geb mir ja Mühe
gutes Tageslicht haben wir hier nicht... Ich wohne im Sauerland
z.B.?
Dann gibt es allerdings das Problem, dass unsere Kamera bei dem kleinsten Wackler das Bild verwischt, weil die Belichtungszeit länger ist als beim Blitz. Ich hab schon die Empfindlichkeit für die Fotos auf ISO 50 gestellt, weniger geht nicht.
Sowas hab ich nicht...
Danke!!
MfG
Pagey
Hi
na denn würde ich das flugs mal anders einstellen, denn 50 ISO ist echt mies von der Lichtempfindlichkeit, da holt man sich ja noch längere Belichtungszeiten......
400 ISO, falls du es denn einstellen kannst verkürzen die Zeiten und du läufst weniger Gefahr Bilder zu verwackeln. Du drehst da grad verkehrt rum......
Viele meiner Fotos sind auch ohne Stativ, man kann sich irgendwo anlehnen, oder die Kamere halten und auf nen Stuhl legen, da gibts schon einige Hilfsmittel (auch Luftanhalten
) da klappts dann noch mit Zeiten bis zu einer 1/2 Sekunde (viele meiner Fotos), klar ist aber, das man nie die Schärfe erreicht - wenn die Kamera eben fixiert ist.
Das gilt ganz besonders für Nahaufnahmen.
Das waren ja wirklich gutgemeinte Hinweise, du hast es ja auch so verstanden
, mir macht es sehr viel Freude zu fotografieren, mache das auch schon ambitioniert seit ewig - heutzutage kann man durch die Digitalkameras jedoch nahezu unbegrenzt knipsen und das Ergebnis sofort zu beurteilen, auch hat man keine Folgekosten, wie Entwicklung, Filme......
Trotzdem bin ich froh, in frühester Steinzeit mit einer Spiegelreflexkamera angefangen zu haben und zwar ohne jegliche Automatik, also Blenden und Zeitnachführung.
Viele "Durchschnittsfotografen" (beilebe nicht böse gemeint) sind sich der Zusammenhänge und Grundlagen gar nicht bewusst. Dabei ist es wirklich einfach, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.....
Leider bieten auch einfachere Kameras nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten, jedoch kann man durchaus ansprechende Fotos damit machen, die deiner Epiphone sicher gut zu Gesicht stehen würden.
Versuche es doch noch einmal, würde mich freuen.
Liebe Grüße
edit: Hintergründe:
- Steinboden (was unterlegen)
- Gras
- Laub
- Teppichboden
- Parkett
- Motorhaube
- Bettlaken, Vorhang, Papier
- Tapete (farbig oder weiss)
- Holzschrank
- Marshall JCM900
......und und und - sei kreativ
...die Ecken hab ich eingerollt weil ich die Beine vom Wäscheständer übersehen hatte...
(ist zwar vom Licht auch nicht 100% optimal, aber man will ja auch schnell posten und die Reaktionen erhalten
und schlecht ist das Foto sicherlich nicht.)
Und da die Tele OT ist, hänge ich noch ein Bild dran.