Epiphone Les Paul User-Thread

Hey Ihr alle!
Um den Thread mal wieder etwas zu beleben:
Hier gibt es alle Bilder von meiner Epiphone LP Standard, die Oberen sind die Ältesten, die Unteren zeigen den aktuellen Zustand.
Achtung, die Bilder sind nicht gerade das, was man unter "klein" versteht...

Viel Spaß beim Anschauen ;)

MfG
Pagey

ed JPage

schöne Gitarre, aber die Fotos könntest du ruhig noch besser gestalten, damit würde Deine Schönheit noch besser zur Geltung kommen.

Tips:
- gutes Tageslicht abwarten
- schöner Hintergrund verwenden
- nicht blitzen
- evtl. ein Stativ verwenden

um nur mal ein paar gutgemeinte zu nennen.

ed JPage

schöne Gitarre, aber die Fotos könntest du ruhig noch besser gestalten, damit würde Deine Schönheit noch besser zur Geltung kommen.

Ich weiß, ich geb mir ja Mühe ;)

Tips:
- gutes Tageslicht abwarten
gutes Tageslicht haben wir hier nicht... Ich wohne im Sauerland :D
- schöner Hintergrund verwenden
z.B.?
Dann gibt es allerdings das Problem, dass unsere Kamera bei dem kleinsten Wackler das Bild verwischt, weil die Belichtungszeit länger ist als beim Blitz. Ich hab schon die Empfindlichkeit für die Fotos auf ISO 50 gestellt, weniger geht nicht.
- evtl. ein Stativ verwenden
Sowas hab ich nicht...

um nur mal ein paar gutgemeinte zu nennen.

Danke!! :great:

MfG
Pagey

Ich weiß, ich geb mir ja Mühe ;)

gutes Tageslicht haben wir hier nicht... Ich wohne im Sauerland :D

z.B.?

Dann gibt es allerdings das Problem, dass unsere Kamera bei dem kleinsten Wackler das Bild verwischt, weil die Belichtungszeit länger ist als beim Blitz. Ich hab schon die Empfindlichkeit für die Fotos auf ISO 50 gestellt, weniger geht nicht.

Sowas hab ich nicht...

Danke!! :great:

MfG
Pagey

Hi:)
na denn würde ich das flugs mal anders einstellen, denn 50 ISO ist echt mies von der Lichtempfindlichkeit, da holt man sich ja noch längere Belichtungszeiten......
400 ISO, falls du es denn einstellen kannst verkürzen die Zeiten und du läufst weniger Gefahr Bilder zu verwackeln. Du drehst da grad verkehrt rum......
Viele meiner Fotos sind auch ohne Stativ, man kann sich irgendwo anlehnen, oder die Kamere halten und auf nen Stuhl legen, da gibts schon einige Hilfsmittel (auch Luftanhalten:D ) da klappts dann noch mit Zeiten bis zu einer 1/2 Sekunde (viele meiner Fotos), klar ist aber, das man nie die Schärfe erreicht - wenn die Kamera eben fixiert ist.

Das gilt ganz besonders für Nahaufnahmen.

Das waren ja wirklich gutgemeinte Hinweise, du hast es ja auch so verstanden;) , mir macht es sehr viel Freude zu fotografieren, mache das auch schon ambitioniert seit ewig - heutzutage kann man durch die Digitalkameras jedoch nahezu unbegrenzt knipsen und das Ergebnis sofort zu beurteilen, auch hat man keine Folgekosten, wie Entwicklung, Filme......
Trotzdem bin ich froh, in frühester Steinzeit mit einer Spiegelreflexkamera angefangen zu haben und zwar ohne jegliche Automatik, also Blenden und Zeitnachführung.

Viele "Durchschnittsfotografen" (beilebe nicht böse gemeint) sind sich der Zusammenhänge und Grundlagen gar nicht bewusst. Dabei ist es wirklich einfach, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.....
Leider bieten auch einfachere Kameras nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten, jedoch kann man durchaus ansprechende Fotos damit machen, die deiner Epiphone sicher gut zu Gesicht stehen würden.:great:

Versuche es doch noch einmal, würde mich freuen.
Liebe Grüße
:cool:

edit: Hintergründe:
- Steinboden (was unterlegen)
- Gras
- Laub
- Teppichboden
- Parkett
- Motorhaube
- Bettlaken, Vorhang, Papier
- Tapete (farbig oder weiss)
- Holzschrank
- Marshall JCM900:D
......und und und - sei kreativ

...die Ecken hab ich eingerollt weil ich die Beine vom Wäscheständer übersehen hatte...
(ist zwar vom Licht auch nicht 100% optimal, aber man will ja auch schnell posten und die Reaktionen erhalten:p und schlecht ist das Foto sicherlich nicht.)

Und da die Tele OT ist, hänge ich noch ein Bild dran.

Cool, vielen Dank!
Ich werd mich vermutlich morgen nochmal dran machen, heute Abend ists etwas schlecht...

Nochmal Danke!

MfG
Pagey

Hmm wär mir wohl zu eingeschränkt die Gitarre, wie ist denn die Größe? Ist der Korpus genausogroß wie von ner richtigen LP?

Hmm wär mir wohl zu eingeschränkt die Gitarre, wie ist denn die Größe? Ist der Korpus genausogroß wie von ner richtigen LP?

(falls du mich meinst)

die Abmessungen sind wie bei einer normalen Paula bloß das das Ahorn Top fehlt. Aber grad dieser Purismus und diese simple Bauweise war kaufgrund

MfG Daniel

ättt
JimiHendrix

...wie schon damals gesagt, ich habe jetzt schon oft basswood (Linde) gehört und gelesen
:)

ättt
JimiHendrix

...wie schon damals gesagt, ich habe jetzt schon oft basswood (Linde) gehört und gelesen
:)

ja gehört gelesen. aber was da wirklich drin ist weiß man ja nicht. laut den offiziellen specs soll ja mahagoni drin sein. deswegen die pics von mir. das Holz sieht etwas rötlich aus. ich weiß jete aber nicht wie linde ausschaut

Schraub doch mal die kleine Platte auf der die Klinkenbuchse montiert ist ab. Bei meiner alten Yamaha war da damals das Holz zu sehen. Im Elektronikfach hast du ja in der Regel abschirmenden Lack und die Schraublöcher geben nicht gerade tollen Einblick. Wäre ja schon interessant, ob Epiphone mit ihren Angaben wirklich die Leute verarschen. Natürlich kommts in erster Linie auf den Klang an aber dennoch sollten Herstellerangaben den Tatsachen Entsprechen.

Schraub doch mal die kleine Platte auf der die Klinkenbuchse montiert ist ab. Bei meiner alten Yamaha war da damals das Holz zu sehen. Im Elektronikfach hast du ja in der Regel abschirmenden Lack und die Schraublöcher geben nicht gerade tollen Einblick. Wäre ja schon interessant, ob Epiphone mit ihren Angaben wirklich die Leute verarschen. Natürlich kommts in erster Linie auf den Klang an aber dennoch sollten Herstellerangaben den Tatsachen Entsprechen.

schon geschehen aber auf den Pics die ich im Review gepostet hab sieht man es am besten. Da der Kabelkanal beid er Buchse sehr klein ist sieht man da kaum etwas.

Weiß den keiner von euch wie normalerweise Linde aussieht? Mahagoni hat eine rötliche Färbung das hab ich mal gehört. Wenn Linde überhaupt keinen rötlichen Touch hat dann wirds wohl mahagoni sein

Also, wenn ich mal was dazu sagen darf:
Das Holz sieht mir sehr nach Mahagoni aus, ich kenne keine anderen Holzarten, die auch so rötlich aussehen und zum Gitarrenbau benutzt werden.
Allerdings zeigt mir der hellere Streifen in der obersten Schicht, dass man hier ein Ahornfurnier aufgelegt hat. Nicht die feine englische Art für eine Reissue...

MfG
Pagey

EDIT: Außerdem hat das Furnier eine leichte Flammung, was Mahagoni (insbesondere das bei Epiphone verwendete) eigentlich nicht hat. Es spricht also nochmal für ein Ahornfurnier.

Also, wenn ich mal was dazu sagen darf:
Das Holz sieht mir sehr nach Mahagoni aus, ich kenne keine anderen Holzarten, die auch so rötlich aussehen und zum Gitarrenbau benutzt werden.
Allerdings zeigt mir der hellere Streifen in der obersten Schicht, dass man hier ein Ahornfurnier aufgelegt hat. Nicht die feine englische Art für eine Reissue...

MfG
Pagey

EDIT: Außerdem hat das Furnier eine leichte Flammung, was Mahagoni (insbesondere das bei Epiphone verwendete) eigentlich nicht hat. Es spricht also nochmal für ein Ahornfurnier.

also das da ein Funier drauf ist dachte ich sowieso. Ich mein das ding hat echt ne schöne Maserung und es seiht nach einem Stück Holz aus. Glaub nicht das Epihpone einteilieg Bodies verbaut.

ja gehört gelesen. aber was da wirklich drin ist weiß man ja nicht. laut den offiziellen specs soll ja mahagoni drin sein. deswegen die pics von mir. das Holz sieht etwas rötlich aus. ich weiß jete aber nicht wie linde ausschaut

...das sollte beileibe nicht schulmeisterhaft gemeint sein.;)

Epiphone spricht sehr oft von Mahagonie, obwohl genau so oft eben keines verbaut ist:eek:
Das ist beim meinen er LP Standard so, auch weiss ich das von vielen anderen Besitzern.

Im harmony central gehen die Meinungen auch weit auseinander
Epiphone '57 Les Paul Jr. Reissue: Harmony Central User Reviews

Hier gibts zum Thema Holz allerlei Infos.....
Mahagoni HOLZ-TECHNIK.DE

Das Foto von denen (Mahagonie), dinde ich jetzt von der Maserung sehr treffend und charakteristisch.

Wie auch von meiner Ibanez die Kopfplattenrückseite und der Korpus der SA120 (Fotos)
attachment.php

...also das rötlichbraune Holz, das von Natur schon eher dunkel ist mit den charakteristischen dunkelbraunen bis schwarzen Streifen, die oft sehr unregelmäßig sind.

Vielleicht hilft es ein wenig an der Bestimmung??? Würde mich auch sehr interessieren.

Hallo Schlagzeuger,

so wie in deinem angehängten Foto sieht meine Epi Standard auch auf der Rückseite aus. Rötlich schimmernd mit "dunklen Flocken" - oder wie ein Raubkatzenmuster.
Das tiefe dunkle Rot-Braun wird aber meines Wissens noch durch beizen verstärkt. Ohne Beize ist der Farbton etwas heller.

Lustigerweise hat meine Standard (die es ja garnicht im 2006er Programm gab) keine Maple-Decke, sondern ist ganz aus Mahagoni - wie die LP Custom meines Wissens sein sollte.

Gruß
Andreas

Ich interessiere mich für eine 56er Goldtop. Mich würde interessieren, was man - neben Bespielbarkeit - vor allem zur generellen Verarbeitung und Klang sagen kann, bzw. was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich danke schonmal!
Gruß,
Dainsleif

P.S.: Ich bin normalerweise wirklich nicht der faule Typ, aber bei 120 Seiten Thread, sprich bei meiner Forumseinstellung 1200 Posts, hab ich echt weder Bock noch Zeit, mir alles durchzulesen. Hab die Suchfunktion genutzt, aber es gibt doch immer so Stolpersteine, z.B. manche schreiben "Goldtop", manche "Gold Top" etc.

Hallo Dainsleif!

Über die '56 wirst du hier nicht allzuviel finden können, hier hat nur mal jemand gefragt, wieviel so eine denn nach 2 Jahren noch wert ist, das wars dann aber auch schon.
Aber man kann deine Fragen eigentlich auch so beantworten:

Bespielbarkeit: Wie bei allen anderen Epiphone Les Pauls ;)

Generelle Verarbeitung: Gibt es bei Epiphone nicht, schwarze Schafe findet man halt mal (genauso, wie bei Gibson, aber das steht auf einem anderen Blatt...)

Klang: (jetzt wirds schwer...) P90 eben, würde ich jetzt mal so intuitiv sagen. Leider hab ich es bei meinem letzten Besuch im Musikhaus versäumt eine '56 anzuspielen, das werde ich aber mit Sicherheit nachholen.
Aber geh doch einfach mal zum Musikhändler deines Vertrauens und teste ;)

MfG
Pagey

Auch auf diesem Wege nochmal Danke für die Antwort.
der "Musikhändler meines Vertrauens" hat momentan nur ne Epi LP Standard da, werd die mal testen. Bei Gefallen muss er halt dann eine GT bestellen:).
Im Internet hab ich auch schon ein paar Anhaltspunkte zum Sound gefunden, und Social Distortion gibt's ja auch noch ;).
Gruß,
Dainsleif

HI
Dieses Thema wurde hier wahrscheinlich mehrer tausend mal behandelt , aber ich bin zu faul alle Beiträge in diesem Thread durchzulesen.
Ich wollte in meiner Paula auch die Standart Abnehmer austauschen und hab einges über den Sh-4 und den Sh-2 gelesen. ich spiele Rock - Metal mit der Paula aber auch viel Clean. Ein Mörder Output ist für mich nicht so wichtig wie ein guter klang!
Würdet ihr die Sh2 - Sh4 Version empfehlen oder doch lieber zu z.B. original Gibson abnehmern raten ?

Gruß Thomas