Epiphone Les Paul User-Thread

Ich hab' mich jetzt nicht getraut.. aber manchmal ist Gewalt schon nützlich.

Ich liebe euch.

Ich hab' mich jetzt nicht getraut.. aber manchmal ist Gewalt schon nützlich.

Jaa... :rolleyes::D

:eek::eek::eek:

Ach ja...
Bevor ichs vergesse.
Wenn die Kappe nicht angelötet ist, kann es sein, dass sie nicht an Masse anliegt und ein Brummen hervorruft. Vielleicht gehts auch so, aber sieh trotzdem zu, dass die Kappe entweder wieder komplett festgemacht, oder ganz entfernt wird.

Ist bei euch auch so ein Sturm?

MfG
Pagey

Hi,
Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Epi LP, die ich mit SH-2 und SH-4 bestückt habe (beide splittbar durch push/pull am Volume).
Den SH-2 finde ich super, so clean wie auch verzerrt - ist warm und bluessig. Passt alles.
Nur zum SH-4 - verzerrt ist er sehr gut und setzt sich wunderbarr durch, wenn ich aber clean spiele (nicht gesplittet) so scheint er irgendwie matschig zu klingen, als ob die höhen am Tone Poti 50% zugedreht wären...:confused:
Scheint mir nicht ganz normal, oder?

Ansonsten bin ich mit der Gitarre super zufrieden. Wollte sie mal verkaufen und tauschen, habe es mir aber dann doch anders überlegt, da sie mir einfach viele Soundmöglichkeiten bietet.

Gruß,
Robert

Nur zum SH-4 - verzerrt ist er sehr gut und setzt sich wunderbarr durch, wenn ich aber clean spiele (nicht gesplittet) so scheint er irgendwie matschig zu klingen, als ob die höhen am Tone Poti 50% zugedreht wären...:confused:
Scheint mir nicht ganz normal, oder?

Nein, das dürfte wirklich nicht normal sein.
Einen Fehler in der Schaltung schließe ich jetzt mal aus, Splitting usw. funktioniert doch alles, oder?
Und verzerrt klingt es nicht matschig?

Mal eine Frage an die Techniker unter uns: Niedrigere Vol.-Poti-Werte dämpfen doch mehr Höhen, oder?

Welchen Widerstand haben deine Vol.-Potis? 500kΩ oder 250kΩ? Wenn du 250kΩ eingebaut hast, könntest du versuchen, das Poti durch ein 500kΩ auszutauschen.

MfG
Pagey

Da sind 500kOhm Potis. Splitting funktioniert i.O., und verzerrt scheint es auch zu funktionieren (also mir hört es sich gut an), nur eben beim clean...
Der eine Tonepoti (gerade für den SH-4) rauscht ein wenig. Aber ich denke, dass sich ein kaputter Tonepoti auf den Sound auswirken würde ganz unabhängig ob verzerrt oder clean.

naja bei uns stürmt es zwar auch, aber ich hätte gedacht, dass es ne ecke heftiger wird...

jep, grade fegt hier nen heftiger Wind durch^^

hmmm, ich hab immernoch Frage, wenn es euch nicht nervt.

Was würde es denn Soundtechnisch verändern wenn man z.b. statt 2 Sh-6 einen Sh-4 Neck und einen SH-6 Bridge einbauen würde? Wäre das besser?

unnnd bezüglich der Kappen, wie wären denn diese hier:

partsland_pukappe_gold

goeldo_pns2g

So, hab diverse Feuerwehreinsätze hinter mich gebracht... :rolleyes:

Was würde es denn Soundtechnisch verändern wenn man z.b. statt 2 Sh-6 einen Sh-4 Neck und einen SH-6 Bridge einbauen würde? Wäre das besser?

Hör dir die Soundsamples hier an, DIR muss es schließlich gefallen, nicht mir oder sonstwem.

unnnd bezüglich der Kappen, wie wären denn diese hier:

partsland_pukappe_gold

goeldo_pns2g

Kannst du vergessen, die sind nicht aus Neusilber (Nickel-Silver oder German-Silver). So eine Kappe raubt dir die Höhen!
Nimm lieber die Kappen von Rockinger, außerdem kannst du die Pickups auch da bestellen!

MfG
Pagey

..na denn mal n paar Bildchen von der fertiggestellten Epiphone Les Paul Limited Edition Custom Chrome.......(Modellbezeichnung wird bei Bedarf verlängert)

Endgültig bis auf kleine Kosmetik wurden geändert:

- Buchsenplatte
- Knöpfe
- Switch Knopf
- PU Bridge (Di Marzio PAF)
- PU Neck (noname nickel covered humbucker)

..nun hat sie die gewollte Optik einer Custom, und zwar in einer chrome edition die mir vollends zusagt, auch der Sound ist amtlich;)

Jetzt ist es eine Custom in nickelfinish zum Preis einer Black beauty mit goldhardware, aber mit besseren PUs, wohl derzeit weltweit einzigartig:rolleyes:

Bildchen->

Anhang anzeigen 44759 interessant! Macht nen langen Hals....

Anhang anzeigen 44756 im OP im Wohnzimmer (meine Frau ist nicht da)

Anhang anzeigen 44757 Mamas "Little helper"

Anhang anzeigen 44758 feddich

Anhang anzeigen 44760 close up

Anhang anzeigen 44761 Kopfplatte mit splitt diamond, perlmutt ist schön:)

Anhang anzeigen 44762 nochmals im profil mit anderem Licht

Hallo allerseits,

ich habe durch Zufall dieses Board entdeckt und hoffe das mein Problem hier im Epiphone Userthread vielleicht gelöst werden kann.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine sehr schöne Epiphone Standard (Cherry Sunburst) mit Koffer und Zubehör bei ebay ersteigert. Ich habe die Klampfe persönlich abgeholt und kurz probegespielt - alles war gut. Sie sieht exakt so aus und klingt auch so wie die, die ich im Laden ausgetestet habe. Als ich dann den folgenden Thread (https://www.musiker-board.de/vb/864720-post1.html) gelesen hatte wolte ich natürlich anhand der Seriennummer versuchen genaues Alter und Herstellungsort zu klären - doch leider habe ich keine Seriennummer am Kopf finden können.

Bin ich jetzt betrogen worden und hab ein Plagiat erworben oder gibt es Baureihen ohne Seriennummer?

Der Verkäufer machte nicht den Eindruck eines Schwerverbrechers und hat die Epi angeblich im Musikladen gekauft (Art of Sound in Köln) - keine Ahnung ob es den Laden gibt oder gab.

Ich bin auf alle Fälle etwas verunsichert und würde mich über einbischen Input von Euch freuen.

mfg Volker

Hallo allerseits,

ich habe durch Zufall dieses Board entdeckt und hoffe das mein Problem hier im Epiphone Userthread vielleicht gelöst werden kann.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine sehr schöne Epiphone Standard (Cherry Sunburst) mit Koffer und Zubehör bei ebay ersteigert. Ich habe die Klampfe persönlich abgeholt und kurz probegespielt - alles war gut. Sie sieht exakt so aus und klingt auch so wie die, die ich im Laden ausgetestet habe. Als ich dann den folgenden Thread (https://www.musiker-board.de/vb/864720-post1.html) gelesen hatte wolte ich natürlich anhand der Seriennummer versuchen genaues Alter und Herstellungsort zu klären - doch leider habe ich keine Seriennummer am Kopf finden können.

Bin ich jetzt betrogen worden und hab ein Plagiat erworben oder gibt es Baureihen ohne Seriennummer?

Der Verkäufer machte nicht den Eindruck eines Schwerverbrechers und hat die Epi angeblich im Musikladen gekauft (Art of Sound in Köln) - keine Ahnung ob es den Laden gibt oder gab.

Ich bin auf alle Fälle etwas verunsichert und würde mich über einbischen Input von Euch freuen.

mfg Volker

Also da würd ich mir mal keine Sorgen machen - ich habe 1991 meine erste Epiphone Les Paul Standard im Fachgeschäft gekauft (hab ich heute noch) und damals befand sich die Seriennummer auf einem Klebeetikett auf der Kopfplattenrückseite. Wenn sich der Erstbesitzer natürlich an dem Kleber gestört hat und ihn entfernt hat, dann hätten wir schon des Rätsels Lösung.

[...] doch leider habe ich keine Seriennummer am Kopf finden können.

Ich glaube nicht, dass du eine Fälschung gekauft hast, ich persönlich habe noch keine Fälschungen von Epiphone-Gitarren gesehen, die meisten beschränken sich eher auf Gibson oder Fender.

Den Laden kenne ich nicht, aber nach dem Branchenbuch gibts den Laden tatsächlich. Ich finde aber keine schlüssige Homepage von denen.

Vielleicht wurde die Serial # auch einfach von Epiphone vergessen :D

MfG
Pagey

Den Laden kenne ich nicht, aber nach dem Branchenbuch gibts den Laden tatsächlich. Ich finde aber keine schlüssige Homepage von denen.

AOS wurde vor ein paar Jahren von Beyer´s übernommen und heißt jetzt, soweit ich weiß "Guitarcenter Cologne".

hab mir jetzt mal die Samples angehört, werden die Sh-6 werden;)

Naja, bei Rcokinger gibt es das Set nicht, das es beim großen T für 120 € gibt, deswegen werd ich wohl bei Thomann ebstellen und die PU Kappen dann bei Rockinger extra.

Wie ist denn das mit dem einlöten? Hab deine Anleitung gelesen, Jpage. Wenn ich das richtig verstehe muss ich die neuen PU's,die 4 Adern haben, der Anleitung nach zu 2 Adern verlöten. Anschliessend kann ich einfach die alten PU's von den Potis ablöten und an die gleiche Stelle die neuen PU's annlöten,oder?

hab mir jetzt mal die Samples angehört, werden die Sh-6 werden;)

Naja, bei Rcokinger gibt es das Set nicht, das es beim großen T für 120 € gibt, deswegen werd ich wohl bei Thomann ebstellen und die PU Kappen dann bei Rockinger extra.

Glückwunsch für deine Entscheidung.
Schreib dem Rockinger-Mann eine Email, der besorgt dir die Pickups (dann bezahlst du nicht zweimal Porto... ;) )

Wie ist denn das mit dem einlöten? Hab deine Anleitung gelesen, Jpage. Wenn ich das richtig verstehe muss ich die neuen PU's,die 4 Adern haben, der Anleitung nach zu 2 Adern verlöten. Anschliessend kann ich einfach die alten PU's von den Potis ablöten und an die gleiche Stelle die neuen PU's annlöten,oder?

Ja, im Regelfall und wenn du keine Extra-Spielereien haben möchtest schon. Einfach den Spuleneingang mit der Abschirmung und das Ende von der 1. Spule mit dem Anfang der 2. verbinden (und am Besten etwas Isoband drumwickeln, damit da nicht irgendwas kurzgeschlossen wird...). Dann hat man besagte 2 Adern, kann die einfach an die alten Stellen löten und "fertigwerden" rufen ;)

MfG
Pagey

Also da würd ich mir mal keine Sorgen machen - ich habe 1991 meine erste Epiphone Les Paul Standard im Fachgeschäft gekauft (hab ich heute noch) und damals befand sich die Seriennummer auf einem Klebeetikett auf der Kopfplattenrückseite. Wenn sich der Erstbesitzer natürlich an dem Kleber gestört hat und ihn entfernt hat, dann hätten wir schon des Rätsels Lösung.

Das klingt schon gar nicht so schlecht, wäre eine einfache und nachzuvollziehende Sache, ich hätte das Etikett wahrscheinlich auch abgeknibbelt.

Ich glaube nicht, dass du eine Fälschung gekauft hast, ich persönlich habe noch keine Fälschungen von Epiphone-Gitarren gesehen, die meisten beschränken sich eher auf Gibson oder Fender.

Na, dann werd ich meine Paranoia mal wieder wegsperren. Danke fürs beruhigen ;) !

mfg Volker

Das klingt schon gar nicht so schlecht, wäre eine einfache und nachzuvollziehende Sache, ich hätte das Etikett wahrscheinlich auch abgeknibbelt.

Na, dann werd ich meine Paranoia mal wieder wegsperren. Danke fürs beruhigen ;) !

mfg Volker

Wenn´s zur Beruhigung beiträgt, kann ich gern noch ein Foto von dem Kleber mit der Seriennummer bei meiner Epi reinstellen...ich hab ihn nämlich drangelassen...;)

Hab ne kurze Frage:
spiele eine epi lp standard mit einem Peavy Classic 30. Hab immer das gefühl, das da zuwenig Höhen rüberkommen. Hab mich am EQ vom Verstärker schon die finger wund gedreht.
Ist das mit den Höhen typisch für meine Klampfe oder die Kombi mit dem Verstärker????

'tchuldigung wenn das hier schon behandelt worden ist, aber bei über 1700 Beiträgen ....

Hab ne kurze Frage:
spiele eine epi lp standard mit einem Peavy Classic 30. Hab immer das gefühl, das da zuwenig Höhen rüberkommen. Hab mich am EQ vom Verstärker schon die finger wund gedreht.
Ist das mit den Höhen typisch für meine Klampfe oder die Kombi mit dem Verstärker????

'tchuldigung wenn das hier schon behandelt worden ist, aber bei über 1700 Beiträgen ....

Hmm, eigentlich nicht. Am Halspickup war das bei mir auch, dass weniger Höhen rüberkamen, aber es waren nie zu wenig. Und der Steg strotzte nur so vor Höhen.
Hab aber jetzt neue Pickups drin, weiß aber nicht, wie sich das damit verhält, ich konnte noch nichts ausprobieren... :redface:

MfG
Pagey