Epiphone Les Paul User-Thread

Welche Musikrichtung spielst du denn eigentlich? Vielleicht gibt es auch einen schönen passiven Pickup, der die gefallen könnte...:rolleyes:

Joaaa, das ist ne gute Frage;) Bin eigentlich sehr flexibel: unter anderem Metal, aber auch nicht so harte Sachen. Metallica, Stone Sour, etc. Dabei aber auch noch clean ab und zu und Riffs, die mit zuviel zerre nur matschig klingen würden.

Also irgendwie alles so=)

Joaaa, das ist ne gute Frage;) Bin eigentlich sehr flexibel: unter anderem Metal, aber auch nicht so harte Sachen. Metallica, Stone Sour, etc. Dabei aber auch noch clean ab und zu und Riffs, die mit zuviel zerre nur matschig klingen würden.

Also irgendwie alles so=)

Hmmm... schwer.
Aber ich würd dir da mal die Seymour Duncan SH-4 oder SH-6-Ecke empfehlen...
Hier ist die Produktbeschreibung (achte vor auf die angegebenen Gitarristen, das dürfte so deine Richtung treffen, oder?)
Hier sind Soundclips (etwas runterscrollen)

Sollte dir das zu wenig sein, schau dir mal den SH-8 an, der hat einiges mehr an Power.

MfG
Pagey

jaa genau, das ist so meine Richtung, danke dir=)Solche PU's von der Art her hab ich bereits in meiner Ibanez verbaut (die Werks PU's), wenn die meine Paula auch zum Glühen bringen können solls mir sehr recht sein=)

Aktive würdest du nicht empfehlen für die Paula? ( So Mr. Hammett like EMG 81 & 85 )

Aktive würdest du nicht empfehlen für die Paula? ( So Mr. Hammett like EMG 81 & 85 )

Naja, erstmal halte ich von aktiven Pickups nicht viel...
Und zweitens sollen die clean ziemlich steril klingen, aber da du einen cleanen Sound brauchst, würde ich die jetzt weniger empfehlen.
Außerdem ist der Umbau-Aufwand viel größer, weil man spezielle Volume-Potis und einen Pre-Amp braucht, der auch ins E-Fach der Gitarre muss. Klar, der Kram ist soweit ich weiß mitgeliefert, aber trotzdem kommt man nicht um einige Lötstellen drum herum. Und da ich jetzt nicht einschätzen kann, wie versiert du im Löten bist... :rolleyes:;)

MfG
Pagey

Eine LP Junior mit einem Humbucker? Ich kenne die nur mit einem P90... :confused:
Aber von Epiphone, oder?

MfG
Pagey

...wird ne epi 57er reissue Junior sein, die hat nen P100er Humbucker, hab ich vor kurzem verkauft, kann man 2 Seiten vorher anschaun und nachlesen.

Ich bin bei der Suche mal über dieses Standard-Modell in Silber gestolpert. Habe ich vorher noch nie gesehen. Auch wunderschön, obwohl andere meine Favoriten sind.

Kennt die einer?

Es gab schonmal Anfang der 90er (1993, wenn ich mich nicht irre) einen limitierte Serie mit "Sparkle-Lackierungen" (Silver, Gold, Red, Purple). Die, die Du hier verlinkt hast, dürfte allerdings eine Wiederauflage sein. Epiphone bringt immer wieder limited Runs mit Sonderlackierungen.

Außer der Lackierung dürfte sie mit der normalen Standard identisch sein.

Naja, erstmal halte ich von aktiven Pickups nicht viel...
Und zweitens sollen die clean ziemlich steril klingen, aber da du einen cleanen Sound brauchst, würde ich die jetzt weniger empfehlen.

Jo das stimmt, steril könnt ich nicht umbedingt gebrauchen...vom Lötaufwand her wärs egal, löten ist kein Ding:)

Dann die letzte(n) Frage(n): Kann man denn den Duncan PU's die goldenen Kappen aufsetzen? Und welche Duncan PU's würdest du für welche Position empfehlen bzw. reicht auch so ein Sh2-Sh4 Set?

danke dir für deine Hilfe=)

Dann die letzte(n) Frage(n): Kann man denn den Duncan PU's die goldenen Kappen aufsetzen?

Klar. Einfach den Pickup mit einer goldenen Kappe kaufen, oder (wenn es die Option nicht geben sollte) eine Kappe dazukaufen und am Bodenblech anlöten. Wie das aussehen muss, siehts du hier.

Und welche Duncan PU's würdest du für welche Position empfehlen bzw. reicht auch so ein Sh2-Sh4 Set?

danke dir für deine Hilfe=)

Also, wenn dir das SH2-SH4-Set zusagt, spricht nichts dagegen. Die Sounddemos hab ich ja verlinkt.
Ansonsten würde ich immer den "stärkeren" Pickup an die Bridge setzen, da der Schwächere sonst sehr leicht übertönt werden würde.

MfG
Pagey

Kann dir das SH2-SH4 Set nur empfehlen....
Habs seit ein paar Monaten drin und ist einfach so genial! Vorallem über die ganzen Einsatzmöglichkeiten bin ich sowas von erstaunt.
Für den Preis wirst du keinen Fehler machen, aber ist halt immer Geschmackssache bzw. kommt drauf an was man vorhat! Manche würden sich evt. eher 'nen SH-6 an die Bridge bauen um volles Mett zu haben. Allerdings bekomm ich das mit meinem SH-4 auch bestens hin...und der kann auch noch ganz andere Sachen!

Ne, ist schon ne richtige Epiphone und sie hat tatsächlich einen Humbucker...und ein Stoptailpiece, falls das den Herren die Identifikation erleichtert:)

Hallo. Hab' selber 'ne Epi Les Paul in Heritage Cherryburst. Uuund meine Frage: Kann man die Abdeckungen der Tonabnehmer einfach so abschrauben, ohne die Tonabnehmer kaputt zu machen oder sonstwie in ihrer Funktion zu behindern?

Edit// Die standart PU's sind noch drin.

Gut, da die Dinger leider außerhalb vom Set irgendwie teurer sind neige ich dann doch zum Sh6-Sh6 Set. Dazu dann noch solche Kappen von Collins (nicht die teuersten;)) oder kann ich, wie spitfire auch grade fragt, die Kappen der alten einfach abnehmen?

Danke Jpage für die tolle Hilfe!=)

Kann man die Abdeckungen der Tonabnehmer einfach so abschrauben, ohne die Tonabnehmer kaputt zu machen oder sonstwie in ihrer Funktion zu behindern?

ja das geht, die kappen sind aber in der regel an 2 stellen verlötet und nicht geschraubt.

paf1.jpg

Gut, da die Dinger leider außerhalb vom Set irgendwie teurer sind neige ich dann doch zum Sh6-Sh6 Set. Dazu dann noch solche Kappen von Collins (nicht die teuersten;)) oder kann ich, wie spitfire auch grade fragt, die Kappen der alten einfach abnehmen?

Danke Jpage für die tolle Hilfe!=)

Das Bild von SoRRoW wollte ich übrigens auch verlinken, habs aber vergessen :redface:

Mit Kappen ist das so eine Sache.
Was dabei eine entscheidende Rolle spielt, ist der Lochabstand, der nicht unbedingt bei allen Pickups gleich ist. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Collins-Kappen 1. passen und 2. auch noch gut klingen.
Ich würde da eher die Neusilberkappen von Rockinger empfehlen, da geht garantiert nichts vom Ton verloren. Bei anderen Materialien ist meistens eine Höhendämpfung eingebaut.
Also müsstest du jetzt den Polepiece-Abstand beim SH6 herausbekommen und kannst dir dann bei Rockinger die passende Kappe bestellen.
Rockinger führt übrigens auch die Seymour Duncans, dann bestell am Besten alles sofort da, mit einer Email an den Inhaber ists dann, denke ich, auch mit der richtigen Kappe getan.

MfG
Pagey

am besten mit einem lötkolben. und ja dann sehen die so wie auf dem bild aus. wenn man sich nicht allzu ungeschickt/grobmotorisch anstellt, sollte das ne sachen von minuten sein und die pus nach der operation noch einwandfrei tönen.

Also, ich hab' jetzt den PU herausgeschraubt und die Lötkontakte entfernt. Aleerdings krieg ich jetzt die Kappe nicht ab. Muss ich noch irgendwelche Schrauben entfernen oder so?

Also, ich hab' jetzt den PU herausgeschraubt und die Lötkontakte entfernt. Aleerdings krieg ich jetzt die Kappe nicht ab. Muss ich noch irgendwelche Schrauben entfernen oder so?

Nö das problem ist da nur noch das wax zwischen Kappe und Spulenkörper - kräftig ziehen.

Gruß