Epiphone Les Paul User-Thread

JPage... ich kann dir nur empfehlen... geb ruhig 10€ mehr aus für nen Humbucker und packt dir Häussels rein. Ich hab schon sehr viele Tonabnehmer gehört in den letzten Wochen/Monaten, aber Häussel gehört definitiv zum besten auf diesem Planeten wenn du klaren und definierten Sound mit Charakter willst. Anders kann mans nicht sagen.

ich schick dir mal einen Link per PM, dann sagst du mir mal was du von den PUs hältst, die du da hörst... ;)

Noch wissen nur wenige Leute, welche PUs ich bestellt habe. :)

MfG
Pagey
 
@JPage

Ich find deine Klmaofe schon geil. Wenn ne Paule, also ne richtige, dann eine wie page sie hatte.

Zur Junior, weiß einer von euch wo es gute aber auch günstige (50-70€) Dogear P-90er gibt?
 
@JPage

Ich find deine Klmaofe schon geil. Wenn ne Paule, also ne richtige, dann eine wie page sie hatte.

Ja, ne richtige Paula wär schon schön... ;):D
Nein, ich bin zufrieden.

Das geniale an meiner Gitarre ist aber, dass ich die haben wollte, bevor ich Led Zeppelin kannte.
Zwei oder drei Tage, nachdem ich die hatte, fand ich eine 1969er Led Zep LP (die erste Platte) in Vaters Plattensammlung und hab die rauf und runter gehört. Als ich dann mal bei Google "Jimmy Page" eingegeben hab - man will ja irgendwann wissen, wer das eigentlich ist - hatte ich "seine" Gitarre gekauft, ohne ihn auch nur ansatzweise zu kennen! :)

Und Mama wollte unbedingt eine schwarze... ;):D

MfG
Pagey
 

Ich bin ganz neu hier. :rock:

Bisher war mein Favorit die Epi LP Custom Chrome, aber ich habe noch nichts über ihre Klangqualität gelesen. Auch "Schlagzeuger" hat nur die Optik beschrieben.

Aber deine Bilder lassen mich da doch etwas von der Custom abweichen und haben mir die Standard näher gebracht. :confused:

Wäre echt super, wenn du mal schreiben würdest, wie du mit ihr so zufrieden bist (Sound, Gewichtsverteilung, usw.). :rolleyes: Ich wäre dir echt dankbar.
 
Hallo LuxusLux, willkommen im Board!
Ich hab ja selbst auch eine Standard und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut, ich habe keine Lackfehler an der Gitarre, die Bünde waren sauber abgerichtet und bis auf das Set-Up war nichts zu bemängeln. Aber nach dem nächsten Saitenwechsel war das auch behoben.
Die einzigen beiden Mankos an meiner Gitarre sind der Ahornhals und das Gewicht (satte 5kg), welches aber von Gitarre zu Gitarre variiert. Ich hatte schonmal eine Epiphone mit vielleicht 3,5kg in der Hand.
Andererseits passt der Ahornhals (der aber auch nicht überall montiert ist, es gibt auch Epiphones mit dem "originalen" Mahagonihals) wieder zum Gewicht und hilft aus der Matsche raus.
Meckern kann man noch über die Pickups, die mMn nicht so recht zusammenpassen wollen. Der Bridge-PU klingt mir einfach etwas zu hell, was aber bis jetzt immer durch den Tone-Regler korrigiert werden konnte. Trotzdem bin ich im Gesamten mit den Pickups nicht ganz zufrieden, weshalb ich mir neue bestellt habe.

Soundmäßig kann ich allerdings nicht meckern, wenn man die matschenden Akkorde mal außen vor lässt. Zeppelin-Riffs kingen genauso gut wie jegliches GnR-Zeug. Blues ala Michael Bloomfield klingt einfach so wie es klingen soll, wenn die Gitarre einmal richtig eingestellt ist.

Naja, die Gitarre ist nicht kopflastig, eher bauchlastig, wenn man so sagen kann :rolleyes:
Wenn ich im Sitzen spiele rutscht sie doch manchmal etwas ab. Aber ich spiele sowieso ungern im Sitzen.
Eigentlich lässt sich über die Gewichtsverteilung wenig sagen, da sie eben wie schon oben kurz angerissen von Gitarre zu Gitarre variiert.

Hoffe, du bist zufrieden ;):D

MfG
Pagey
 
Andererseits passt der Ahornhals (der aber auch nicht überall montiert ist, es gibt auch Epiphones mit dem "originalen" Mahagonihals) ...

Vielen Dank für deine Antwort. :great:

Was mich jetzt dabei wundert ist der Ahornhals. :confused: Laut dem Epiphone-Katalog sind nur die Studios, Special II, die Zakk Wylde-Customs Ahornhälse und die Joe Perry Boneyard Standard Plus Mahagoni-/Ahornhälse.

Die Standard, Standard Plus, Standard Goldtop und die Customs sollen Mahagonihälse haben.

Bei den Ltd.-Edition Customs konnte ich nix finden.

Schummelt Epiphone-(Musik & Technik)-Katalog da? :eek: :(
 
Schummelt Epiphone-(Musik & Technik)-Katalog da? :eek: :(

Moin,

Epiphone schummelt da in dem Sinne das sie immer das Meterial verbauen was grade da ist. Es ist also nicht sicher ob man, wenn man ne Standart, kauft auch Mahgoni Korpus und Hals hat.

MfG Daniel
 
Das Epiphone hier und da mal was schummelt ist ja bekannt. Deswegen sind sie ja auch unter anderem wegen den Qualitätsstreuungen so verschrien. Aber ich denk mir wenn der Sound einem zusagt und einfach gefällt, ist es doch egal ob der Hals jetzt aus Ahron oder Mahagoni ist...abgesehen davon idst Mahagoni nicht gleich Mahagoni und Ahorn nicht gleich Ahorn. (was für ein Satz :D )

Hab auch mal Bilder von meinem Schätzchen gemacht.
Sind leider nur von der Handy Cam aber haben leider keine Digi :mad:
Mittlerweile gefallen mir die offenen PUs viel besser als die Werks-Dinger mit Chromkappen (also rein optisch, soundmäßig sowieso)



 
Vielen Dank für eure Antworten. :great:

Na, dann kann ich mich ja beim Kauf auf die Qual bei der Wahl einstellen. :rolleyes:

Aber die Epi Paulas, die ich bisher gehört habe, klangen einfach Sahne. Und von der Form her gefällt die Les Paul mir besser als all die Strats oder Teles. Und ich denke, dass einem auch die optische Zuneigung beim Spielen hilft. ;) Man muss sich einfach wohlfühlen, oder? :( :confused:

Ich will auf jeden Fall E-Gitte spielen, habe mir aber erstmal (aus Kostengründen) eine Western-Gitarre und das "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer gekauft. Ich hoffe, die reicht bis ich mir die Epi holen kann. :D
 
Wow....komm grad vom Gitarrenunterricht und mein Lehrer hatte meine Paula mal gut zwischen! :D
Und verdammt, die klang noch 10mal besser als sie es eh schon tut. ;)
Vorallem der SH-2 am Neck klingt so genial, in dem Fall war es so ein Blues/Country(Südstaaten Stil) Stück...bin irgendwie hin und weg obwohl ich die Epi schon längere Zeit spiele, aber jetzt weiß ich wenigstens was ich alles mit der Pickup Kombi rausholen kann! :D
 
so..nu kommt mein kleiner schatz ^^ ich weiß nicht ob wir die hierschon hatten, alle seiten durchzulesen wär etwas viel...

Epiphone Les Paul Custom

Farbe: Alpine White
Hardwarefarbe: Gold
22 Bünde, eingeleimter Hals
Holz: Mahagoni
Rosewood Neck mit Block Inlays
Pickups: 2 Humbucker..genaueres weiß ich nicht, wenn ihr es wisst, bitte sagen!
Besonderheiten: Die Farbei würde ich sagen
Mängel: An einer kleinere Stelle erkennt man, dass die gitarre handarbeit aus China ist. Erkennt man aber nur bei genauem hinsehen.aus der ferne ist sie aber eine schönheit.
Vom klang her ist sie super und ansonstn hab ich nix zu mekern. die optik würde ich noch sehr positiv bewerten, kann aber auch geschmackssache sein.
 

Anhänge

  • karwaths git2.JPG
    karwaths git2.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 188
  • karwaths git3.JPG
    karwaths git3.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 151
  • karwaths git.JPG
    karwaths git.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 179
so..nu kommt mein kleiner schatz ^^ ich weiß nicht ob wir die hierschon hatten, alle seiten durchzulesen wär etwas viel...

Ei fein, noch eine LP Custom Alpine White!
Ist zwar keine Gitarre, die ich mir persönlich kaufen würde, aber ich find die ist trotzdem ein schöner Anblick... :great:

Pickups: 2 Humbucker..genaueres weiß ich nicht, wenn ihr es wisst, bitte sagen!

Ja, ich kann dir folgendes über die Pickups sagen:
Neck: Epiphone 57CH
Bridge: Epiphone HotCH
Die Beiden sind, soweit ich gehört habe, Kopien der Gibson 490T und 490R Humbucker, müssten je einen AlNiCo V oder einen Keramikmagneten haben.
Ich finde ein paar Sachen an den Abnehmern nihct schön, unter Anderem, dass die Beiden nicht so richtig zusammenpassen wollen, der 57CH ist irgendwie zu matschig und der HotCH irgendwie zu hart und zu hell. Aber naja, vielleicht passen sie auch in einer anderen Gitarre besser.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

MfG
Pagey
 
Ich bin bei der Suche mal über dieses Standard-Modell in Silber gestolpert. Habe ich vorher noch nie gesehen. Auch wunderschön, obwohl andere meine Favoriten sind.

Kennt die einer?
 
Ich bin bei der Suche mal über dieses Standard-Modell in Silber gestolpert. Habe ich vorher noch nie gesehen. Auch wunderschön, obwohl Favoriten sind.

Kennt die einer?

Hab ich persönlich nich nicht gesehen. Aber die "Freaks" wie Harlequin oder so können dir da bestimmt was zu sagen!:great:
Allerdings gefällt mir das "silber" irgendwie garnicht....wirkt so discomäßig mit dem Glitzer, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden! :)
 
Hi!
Ich selber habe ne schwarze Les Paul Custom und bin grade am überlegen, ob neue Pickups die schwarze Schönheit wohl noch ein wenig boosten würden? Denn sie klingt verhältnissmäßig dünn im Vergleich zu meiner Ibanez SZ520QM.
Kann man eigentlich EMG PU's die golendenen kappen aufsetzen?
 
Kann man eigentlich EMG PU's die golendenen kappen aufsetzen?

Das ist sehr unwahrscheinlich. EMGs sind meines Wissens in Harz vergossen und somit ist die Kappe nicht ablösbar.

Welche Musikrichtung spielst du denn eigentlich? Vielleicht gibt es auch einen schönen passiven Pickup, der die gefallen könnte...:rolleyes:

MfG
Pagey
 
Sehr schön, viele glückliche Epi-Spieler.
Ich selbst hab 2, meine Epi Les Paul "Snakepit" jetzt seit glaub ich 6 oder 8 Jahren, war meine 2. Gitarre. Damals bei Ulis Musik noch in Leverkusen/Opladen gekauft.
Es ist nicht das rote, sondern das schwarze Modell, habe aber die Pickups gegen DiMarzio Custom ausgetauscht, das Cremefarbene Pickguard abgebaut und die Mechaniken ersetzt- waren 2 kaputt gegangen. Der Sound ist goil, mit dem Halsabnehmer cremig und dick, mit dem Bridgepickup aggressiv und mit druckvoll.
Die Gitarre dürfte einen Mahagonie-Body und ne Ahorndecke haben.
Seit kurzer Zeit bin ich auch noch im Besitz einer Les Paul Junior. Die muss ich mal vernünftig einstellen, werde sie wohl zum runterstimmen nutzen. Habe das Teil mit meinem Patenonkel gegen eine Stratkopie getauscht- ich bereue es nicht. Body tatsächlich Mahagony, Palisandergriffbrett, ein Humbucker, den ich jedoch auszutauschen gedenke. Klingt ein wenig wie ne SG.
So, das wärs. Bilder gibbet nicht, hab keine Kamera.
Gue Nacht
David
 
Seit kurzer Zeit bin ich auch noch im Besitz einer Les Paul Junior. Die muss ich mal vernünftig einstellen, werde sie wohl zum runterstimmen nutzen. Habe das Teil mit meinem Patenonkel gegen eine Stratkopie getauscht- ich bereue es nicht. Body tatsächlich Mahagony, Palisandergriffbrett, ein Humbucker, den ich jedoch auszutauschen gedenke. Klingt ein wenig wie ne SG.

Eine LP Junior mit einem Humbucker? Ich kenne die nur mit einem P90... :confused:
Aber von Epiphone, oder?

MfG
Pagey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben