Hallo LuxusLux, willkommen im Board!
Ich hab ja selbst auch eine Standard und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut, ich habe keine Lackfehler an der Gitarre, die Bünde waren sauber abgerichtet und bis auf das Set-Up war nichts zu bemängeln. Aber nach dem nächsten Saitenwechsel war das auch behoben.
Die einzigen beiden Mankos an meiner Gitarre sind der Ahornhals und das Gewicht (satte 5kg), welches aber von Gitarre zu Gitarre variiert. Ich hatte schonmal eine Epiphone mit vielleicht 3,5kg in der Hand.
Andererseits passt der Ahornhals (der aber auch nicht überall montiert ist, es gibt auch Epiphones mit dem "originalen" Mahagonihals) wieder zum Gewicht und hilft aus der Matsche raus.
Meckern kann man noch über die Pickups, die mMn nicht so recht zusammenpassen wollen. Der Bridge-PU klingt mir einfach etwas zu hell, was aber bis jetzt immer durch den Tone-Regler korrigiert werden konnte. Trotzdem bin ich im Gesamten mit den Pickups nicht ganz zufrieden, weshalb ich mir neue bestellt habe.
Soundmäßig kann ich allerdings nicht meckern, wenn man die matschenden Akkorde mal außen vor lässt. Zeppelin-Riffs kingen genauso gut wie jegliches GnR-Zeug. Blues ala Michael Bloomfield klingt einfach so wie es klingen soll, wenn die Gitarre einmal richtig eingestellt ist.
Naja, die Gitarre ist nicht kopflastig, eher bauchlastig, wenn man so sagen kann
Wenn ich im Sitzen spiele rutscht sie doch manchmal etwas ab. Aber ich spiele sowieso ungern im Sitzen.
Eigentlich lässt sich über die Gewichtsverteilung wenig sagen, da sie eben wie schon oben kurz angerissen von Gitarre zu Gitarre variiert.
Hoffe, du bist zufrieden
MfG
Pagey