Epiphone Les Paul User-Thread

Welche Pickups hast du drinn?

Sieht nach einem DiMarzio Super Distortion oder so ähnlich an der Bridge und einem Seymour Duncan SH-2 am Hals aus...

@ schlagzeuger
Von welcher LesPaul sprichst du jetzt? Aber nicht von der Chrome Custom oder?
Weil da würde ich nicht verstehen warum man sich die zulegt und dann alle Teile tauscht! ;)

Klar, von der Custom chrome....
Zu deinem Verständnis, es gibt eben nicht immer von der "Stange" das Instrument mit den features, die eben für sich/mich interessant wären. :rolleyes:
Ich wollte eine custom, eben nicht mit goldhardware - sondern eben chrom, silber oder wie man es auch immer nennen mag.
Dass epiphone das eben nicht 100% konsequent umsetzt vestehe ich nicht?
(ist aber natürlich auch Geschmacksache...)
Deswegen die paar kleinen optischen Retuschen, jetzt bleibt sie erstmal so, bis auf die rythm/treble Scheibe, da ist die Schrift in gold (wird aber in silber geändert)
Getauscht wurden:
Die Knöpfe (die originalen sehen echt billig aus) gegen "tele-style" Knöppe
Das Buchsenblech (war Plastik schwarz) gegen eine verchromte Platte
Der toggle Knopf (war auch schwarz) gegen einen in Metall verchromt.
So gefällt sie mir besser, und gekostet hats ca. 20€

Nur einen Nachteil hat sie, sie lässt sich irgendwie nicht fotogen ablichten, in Natura sieht sie total schöner aus.:eek:
Anhang anzeigen 43380 Nun

Anhang anzeigen 43381 Werkszustand

hi leute:
Ich bin ja stolzer Besitzer einer Epiphone Elitist Std Lespaul....
War jetzt öfters im Musikhaus und musst feststellen, wie (tut mir Leid für den Audruck) mies (oh,oh...ich seh schon das Gemüse fliegen) die normalen (egal ob Std oder Custom) im Vergleich zur Elitist sind...obwohl ich nichteinmal AB vergleich gehabt hab...
Hatte sicher schon 6 verschiedene in der Hand, aber jede war irgendwie anders nicht ganz ok bzw haben alle eine komische bespielbarkeit gehabt. Is das normal, oder sind neue Epis (oder generell alle Korea-Teile) schlecht in Verarbeitung und Sound?

Versteht mich nicht falsch, ich mag Epiphone, find aber den Unterschied zwischen Japan und Korea arg... also wirklich arg!

PS: Warum hab ich für meine Elitist gute 1000 gezahlt und seit Sommer kosten die neuen 1200 oder so auf Ebay (neu) und sind nicht wirklich anders?hatte ich glück?

Dimehead

Moin

So ich bin nun auch einer von euch. Seit heute bin ich auch in Besitz einer Epiphone Les Paul. Eigentlich war ich ja nie Freund der Epi aber das ich Lesle West fan bin und dieser immer eine 57er Les Pual Junior spielte musste ich auch irgendwann so eine Klampfe haben. Als mir dann eine hier im Flohmarkt über den weg lief schlug ich zu.

Baujahr: Februar 2006

Die Klampfe find ich zumindest äußerlich schonmal extrem gelungen.
Wie ist sie denn sonst so? Ich hab gehört, der Pickup soll nicht wirklich das Wahre sein...
Aus welchen Hölzern ist sie gemacht (schonmal ins E-Fach geschaut?)?

MfG
Pagey

Klar, von der Custom chrome....
Zu deinem Verständnis, es gibt eben nicht immer von der "Stange" das Instrument mit den features, die eben für sich/mich interessant wären. :rolleyes:
Ich wollte eine custom, eben nicht mit goldhardware - sondern eben chrom, silber oder wie man es auch immer nennen mag.
Dass epiphone das eben nicht 100% konsequent umsetzt vestehe ich nicht?
(ist aber natürlich auch Geschmacksache...)
Deswegen die paar kleinen optischen Retuschen, jetzt bleibt sie erstmal so, bis auf die rythm/treble Scheibe, da ist die Schrift in gold (wird aber in silber geändert)

sieht extrem gut aus!:great:
viel besser als diese schwule goldhardware! echt gelungen, jedoch fänd ich sie mit PU kappen noch besser! echt super! :)

Die Klampfe find ich zumindest äußerlich schonmal extrem gelungen.
Wie ist sie denn sonst so? Ich hab gehört, der Pickup soll nicht wirklich das Wahre sein...
Aus welchen Hölzern ist sie gemacht (schonmal ins E-Fach geschaut?)?

MfG
Pagey

ich hoffe mal du meinst mich^^
alos die Klampfe ist schonmal schön zu Bespielen. ich bin eigentlich Strat Spieler aber auf der hier komm ich gut klar. Der hals ist eigentlich von der Stärke her genau wie bei meiner Epi Dot. Verarbeitung kann ich nicht bemängeln, eig. alles super. Der lack wirktauch nicht plastik mäßig , so wie das schon mehrfach gesagt wurde.

Sound mäßig hab ich noch nicht viel gemacht aber ein schöner Hard Rock sound is auf jeden Fall drin. Schmatzt schön und rotzt die Chords schön raus. Wenn ich dir möglichkeit hab einen guten p-90 zu bekommen werd ich den wohl tauschen.

Zum holz kann ich nicht viel sagen, ich hoffe ihr helft mir da weiter. ich poste morgen oder so mal ein paar pics ausm Elektrofach. Bis jetzt kann ich nur ein Holz erkennen das etwas rot-braun wirkt. Aber das heißt ja noch nix.

Das war jetzt für mich nur sone Spaß Klampfe aber ich denk ma schon das ich die behalte

MfG Daniel

ich hoffe mal du meinst mich^^
alos die Klampfe ist schonmal schön zu Bespielen. ich bin eigentlich Strat Spieler aber auf der hier komm ich gut klar. Der hals ist eigentlich von der Stärke her genau wie bei meiner Epi Dot. Verarbeitung kann ich nicht bemängeln, eig. alles super. Der lack wirktauch nicht plastik mäßig , so wie das schon mehrfach gesagt wurde.

Sound mäßig hab ich noch nicht viel gemacht aber ein schöner Hard Rock sound is auf jeden Fall drin. Schmatzt schön und rotzt die Chords schön raus. Wenn ich dir möglichkeit hab einen guten p-90 zu bekommen werd ich den wohl tauschen.

Zum holz kann ich nicht viel sagen, ich hoffe ihr helft mir da weiter. ich poste morgen oder so mal ein paar pics ausm Elektrofach. Bis jetzt kann ich nur ein Holz erkennen das etwas rot-braun wirkt. Aber das heißt ja noch nix.

Das war jetzt für mich nur sone Spaß Klampfe aber ich denk ma schon das ich die behalte

MfG Daniel

Ja, dich meinte ich ;)

Hört sich wirklich gut an, scheint eine tolle Gitarre zu sein!

Rot-bräunliches Holz ist Mahagoni, Erle ist deutlich heller, ebenso Ahorn.
Vielleicht Ist das hier wirklich eine '57 Reissue, wie sie immer angepriesen wurde, mit den richtigen Hölzern, und nicht so eine Mixtur wie die meisten Les Pauls von Epiphone :rolleyes::D

Hattest du schonmal das Schlagbrett ab? Mich würd nämlich echt interessieren, ob man hier auch einen long neck tenon findet, wie bei den echten 1957ern... :redface:
Aber glaub ich nicht wirklich dran.

MfG
Pagey

[EDIT: Ich geb dir noch nen kleinen Tip: Tausch die hässlich-dunklen Poti-Knöpfe gegen Vintage-korrekte (ich mag das Wort...) goldene aus, das wertet einiges an der Optik auf! ]

@JPage

Wie so sollte ich unter dem Schlagbrett die Halskonstruktion sehen?

Welech sind den die Vinatge-korrekten Poti knöbbe? hab extra gegeuckt und dachte das sind die richtigen

MfG Daniel

EDIT: also was mir grad noch auffält ist das man wenn man die gitte ins Licht hält man vor allem beim hals (stärker als beim Body) von hinten eine rötlichen Touch (kA wie ichs sagen soll) sehen kann. Das Ding ist ja schwarz gelackt aber das ist im licht von hinten deutlich rot

Ich bin seit heute im besitz einer Epiphone Les Paul custom in heritage cherry sunburst *froi*^^
Sie is eendlich angekommen, und was soll man sagen? sie klingt toll, sieht auch so aus, und die bespielbarkeit gefällt mich auch.......
mfg, ich

Tach auch.

Da ich gerade auf den Thread gestossen bin, möchte ich auch meine Epi-LP mal vorstellen.

Bezahlter Preis: ca. 500€
Korpus: Mahagony, Erle
Hals: Mahagony
Griffbrett: Rosewood
Mechaniken: Grover
Modell: Epiphone Les Paul Custom
Farbe: Alpine White
Pickups: 2x Humbucker, Harry Häussel: Acy's The '62 Neck, HB Hot Bridge
Modifikationen: Pickups, Pickupsplitting per Push/Pull-Potis, komplette Neuverlötung und -verkabelung der Elektronik, Securitylocks. Kosten der Modifikation: ca. 300€
Aufgetretene Probleme und Lösung:
- Schrauben der Securitylocks haben sich rausgedreht und Böhrungen kaputt gemacht..... Streichholz ins Loch, Schraube rein... bombenfest.
- Korea-Kabel gebrochen... keine Ahnung welches. Komplett neu verlötet.... welch wunder, es rauscht nicht mehr?!
- Mutter der Klinkenbuchse hat sich immer abgedreht....Unterlegscheibe durch 2 Unterlegscheiben mit Zähnen ersetzt... bombenfest.
- ein paar kalte Lötstellen... Neuverkabelung.

Meinung:
Die Konstruktion der Gitarre selbst ist laut Gitarrenbauer (Cuntz Guitars, Großrohrheim) sogar besser als bei manchen original Gibsons. Sehr akkurate Arbeit, sehr gute Hölzer.
Ich hab einen Direktvergleich zu einer Original LP mit Gibson 490B und Gibson 498T Humbuckern gemacht. Der Hals des Originals ist dicker, ich würde allerdings sagen es gibt sich beides nichts. Beide Gitarren sind sehr angenehm zu spielen. Die Epiphone ist sogar besser ausbalanciert als das Original, welches sehr korpuslastig liegt.
Der Sound der Epiphone ist nach der Umrüstung wesentlich präsenter und artikulierter als der der Gibson. Er ist vielseitiger und hat DEUTLICH mehr Charakter. Die Pickups bekommen wunderschöne Obertöne mit auf den Weg, ohne ins Übersteuern umzukippen.

Meine Empfehlung an alle Epiphone-Nutzer: Legt euch neue Tonabnehmer zu, und der Sound kann ganz locker mit dem einer Original Gibson mithalten, wenn nicht sogar überbieten (geschmackssache?). Die Konstruktion ist durchweg sehr gut, wenn auch die Verarbeitung in Sachen Elektronik nicht so der Hammer ist. Irgendwo muss man ja die 2000€ merken, die man spart. Hier könnte nachgebessert werden... vielleicht lieber in Japan löten lassen? Bei Korea-Gitarren sind mir noch nie kalte Lötstellen und kaputte Kabel untergekommen, ich vermute die Elektronik stammt aus China.

Fazit: Durchweg sehr gute Gitarre in absoluter Profi-Qualität, sofern man die Elektronik inkl. Pickups ausbessert.

Viel Spass mit den Bildern meiner "Lady":

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

@JPage

Wie so sollte ich unter dem Schlagbrett die Halskonstruktion sehen?

Bei den alten Gitarren hatte der Hals einen sogenannten "long neck tenon", einen langen Halsfuß. der Halsfuß war länger als das Griffbrett und steht also über. Neulich habe ich ein Bild einer 59er DC gesehen, bei der das Schlagbrett abmontiert war, man sah den Halsfuß. (Den sieht man bei den alten Gibson Les Pauls und den RIs in der Humbuckeröffnung am Hals)
Da die Epiphone eine '57 LP Junior Reissue ist, müsste sie also auch einen langen Halsfuß haben... ;)

Welech sind den die Vinatge-korrekten Poti knöbbe? hab extra gegeuckt und dachte das sind die richtigen

MfG Daniel

Hier, die Vintage-korrekten hab ich an meiner LP dran:
Bild

Die sind halt einfach mit einem goldenen "Boden", der Rest ist komplett durchsichtig. Bei den Epiphones ist der Rest bekanntlich leicht bräunlich oder so.

EDIT: also was mir grad noch auffält ist das man wenn man die gitte ins Licht hält man vor allem beim hals (stärker als beim Body) von hinten eine rötlichen Touch (kA wie ichs sagen soll) sehen kann. Das Ding ist ja schwarz gelackt aber das ist im licht von hinten deutlich rot

Ist vielleicht schonmal ein gutes Zeichen. Könnte aber möglicherweise auch ein roter Porenfüller (?) sein, oder eine rötliche Grundierung. Aber so genau kenne ich mich nicht mit Lacken aus.
Um sicherzugehen müsstest du mal ins Elektrikfach schauen und an einer Stelle den Abschirmlack sofern vorhanden abkratzen.
Alternativ kannst du auch beim nächsten Saitenwechsel mal deinen Pickup abschrauben, da drunter müsste eigentlich auch eine Ausfräsung sein in der man das sehen könnte.

Noch ein kleiner Holz-Guide:
rot-bräunliche färbung: mit ziemlicher Sicherheit Mahagoni
hell, fast sahnefarben: Erle
hell, aber leicht ins braun/orange gehend (so würd ich das beschreiben, was ich als Ahorn kenne...) : Ahorn

MfG
Pagey

---zu der LP Junior......................
ich kenne sie sehr gut, sie war bis vor kurzem bei mir zu Hause;)

...also der Korpus soll aus basswood (Linde) sein!
Unter dem Schlagbrett sieht man nix (bez. long tennon)

Falls Ihr bemerkt habt, hab ich die hässlichen Schrauben an der bridge gegen dezente Madenschrauben ersetzt und das Griffbrett und die Bündchen poliert (glänzen auch auf deinem Foto schön).
Der PU (P100) hat mir eigentlich gut gefallen, klingt er doch ganz anders als normale humbucker, irgendwie wie geschnitten Brot!
Finde die Klampfe nach wie vor geil (brauchte aber Geld) und finde das Preis-Leistungsverhältnis echt OK, zumal mit einer LP Special verglichen bekommt man für geringen Mehrpreis viel:
1. geleimter Hals
2. massiver Korpus
3. Grover Mechaniken
4. Optikfaktor
5. Sustain und hipper Sound

Viel Spass mit dem Kleinen!:great:

PS: denke mal die Einstellung ist OK, für mich wars die einzig richtige und mögliche, da sie ab Werk jämmerlich eingestellt war...

@schalgzeuger/JPage

Ich werd nochma beim Saitenwechseln schauen welches Holz sich nun das versteckt.
Der rötliche Schimmer, da wo die Klampfe schwarz gelackt ist kommt glaub ich daher das das Ding komplett rot gelackt wurde, wegen Sunburst, und dann das Schwarz drüber kam. Jedenfalls schätz ich das mal. Sieht aber irgendwie geil aus auch wenn man jetzt sagen könnte das ist schlecht lackiert worden.
Schlecht lackiert ist sie nur an einer Stelle. Am Hals Korpus ünergang sind zwei winzige Bläßchen zu sehen aber das wars dann auch schon.

Sustain ist super. Ansprache is auch giel. Also sagen wir mal so, ncahdem ich gestern Abend etwas länger gespielt hab weiß ich jetzt nicht wieso man 2500€ für eine Junior aus dem Custom Shop zahlen sollte, weil an der hier ist alles dran was man braucht.

Jetzt noch die Vintage Korrekten Knöbbe und dann is die der hamma!!!!:D

Edit: @ JPage, geile Kalmpfe hast du da!!!

@DerSpike,

sieht klasse aus mit den PUs ohne Kappen. Bissel weniger Gold steht der Weißen echt gut. Wenn's dann auch noch besser klingt mit den Häussels, umso besser.

Ich war auch am überlegen ob ich die Weiße oder Schwarze nehme. Die Schwarze hat dann das Rennen gemacht. Und mit den neuen SH-2 und SH-4 PUs ohne Kappen klingt meine nun nicht nur 'nen Tacken besser, sie sieht auch besser aus :D.

besonders begeistert bin ich von dem pickups splitting und was man damit aus einer LP rausholen kann. Richtiger Twangsound aus einer Les Paul? Ungehört bisher *g*
Meiner Meinung nach echt eine Traumklampfe mit den neuen Pickups.
PS: Aus optischen Gründen kommt bald ein weisses Pickguard dran ;-)
Oder, wenns der Gitarrenbauer irgendwie machen kann (was ich hoffe) kommt das Pickguard komplett weg. Ansonsten eben n weisses...

besonders begeistert bin ich von dem pickups splitting und was man damit aus einer LP rausholen kann. Richtiger Twangsound aus einer Les Paul? Ungehört bisher *g*
Meiner Meinung nach echt eine Traumklampfe mit den neuen Pickups.
PS: Aus optischen Gründen kommt bald ein weisses Pickguard dran ;-)
Oder, wenns der Gitarrenbauer irgendwie machen kann (was ich hoffe) kommt das Pickguard komplett weg. Ansonsten eben n weisses...

hey whitey wiseman, du stehst auf auf weiss, tja weiss mans......:D
laber
....echt schöne epi, deine:great:

@schalgzeuger/JPage

Ich werd nochma beim Saitenwechseln schauen welches Holz sich nun das versteckt.
Der rötliche Schimmer, da wo die Klampfe schwarz gelackt ist kommt glaub ich daher das das Ding komplett rot gelackt wurde, wegen Sunburst, und dann das Schwarz drüber kam. Jedenfalls schätz ich das mal. Sieht aber irgendwie geil aus auch wenn man jetzt sagen könnte das ist schlecht lackiert worden.

Ja, das könnte schon sein. Aber ist auch egal, Hauptsache die Lackschicht ist nicht zuuu dick ;)

Schlecht lackiert ist sie nur an einer Stelle. Am Hals Korpus ünergang sind zwei winzige Bläßchen zu sehen aber das wars dann auch schon.

Naja, man darf sich nicht vorstellen, dass die echten 1950er immer das Gelbe vom Ei waren. Auch da geb es schon den ein oder anderen Fehler in der Lackierung, in der Form etc.
Einen Fertigungsstandart gab es damals nicht.

Sustain ist super. Ansprache is auch giel. Also sagen wir mal so, ncahdem ich gestern Abend etwas länger gespielt hab weiß ich jetzt nicht wieso man 2500€ für eine Junior aus dem Custom Shop zahlen sollte, weil an der hier ist alles dran was man braucht.

Jetzt noch die Vintage Korrekten Knöbbe und dann is die der hamma!!!!:D

Ich kann dich nur nochmal zu der tollen Gitarre beglückwünschen!

Edit: @ JPage, geile Kalmpfe hast du da!!!

Echt? Findste? :rolleyes:
Das einzige Manko an ihr ist ihr Gewicht (exakt 5 kg), vielleicht könnte man auch noch den Ahornhals bemängeln, aber der holt einiges an Klarheit aus dem ansonsten eher mulmigen Body raus. Aber am Schluss kam bis jetzt immer genau das raus, was ich auch haben/hören wollte :)
Hier gibts auch noch mehr Bilder, die ich aber schonmal hier gepostet hatte... Die beiden Oberen sind der Urzustand gewesen.

Ach ja: In etwa 2 Wochen bekommt meine Nr.1 neue Pickups und den letzten Schritt zur Jimmy-Page-Schaltung (Bis jetzt fehlte mangels splitbarem Pickup noch das Push/Pull-Poti).
Es folgen dann neue Bilder (Ich hatte mal wieder zu viel Langeweile und hab sie etwas "geaged") und wahrscheinlich noch ein Review zu den Pickups. Aber lasst euch überraschen ;)

MfG
Pagey

JPage... ich kann dir nur empfehlen... geb ruhig 10€ mehr aus für nen Humbucker und packt dir Häussels rein. Ich hab schon sehr viele Tonabnehmer gehört in den letzten Wochen/Monaten, aber Häussel gehört definitiv zum besten auf diesem Planeten wenn du klaren und definierten Sound mit Charakter willst. Anders kann mans nicht sagen.