Epiphone Les Paul User-Thread

Allgemein gesehen gibts da schon Unterschiede, der Hochpunkt liegt ja "meistens" in Japan, wo aber Epis nicht hergestellt werden, aber es kann natürlich mal gut bei ner minderen Produktion geben und schlechte bei ner guten Produktionsstätte...

Das ist so nicht ganz richtig. Epiphone lässt die Elitist-Reihe definiv in Japan fertigen. das ist auch einer der Gründe für den "etwas" höheren Preis.

@schlagzeuger:
Ok, auch gut. Danke!
Kann Ich dennoch die 10er einfach so aufziehen?
Sind die viel schwerer zu bespielen?

auf meiner standard waren 10-46 aufgezogen... schwerer zu spielen nuja nen tick schon, aber es klingt halt auch fetter...

@schlagzeuger:
Ok, auch gut. Danke!
Kann Ich dennoch die 10er einfach so aufziehen?
Sind die viel schwerer zu bespielen?

Klar kannste 10er aufziehen, der Vorteil dabei ist der fettere sound und man hat eben bei den hohen Saiten "etwas mehr in der hand".... nicht ganz so Spaghetti-feeling wie bei den Dünnen.

Nachteile erkaufst du dir ganz klar durch erhöhtem Krafteinsatz, der besonders bei typischen 009-042 Spielern am Anfang schon gewöhnungsbedürftig ist.

Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, und ich empfinde es als Vorteil, wenn man 10er locker benden kann.

Ich habe auf meinem Zeugs 009-042
und 10er bis knapp 50 und 50 und komme mittlerweile gut zurecht.

...jedoch lasse ich die Saitenstärke bei den Instrumenten gleich, d.h. wo 009er drauf waren bleiben die eben beim Wechsel, ansonsten müsste ich immer wieder das setup verändern, es geht eben doch nicht immer durch Justage an der bridge, zumal mit trem es eh atwas aufwändiger wird, und jedesmal die richtige Einstellung in Kombination mit Halseinstellschraube, trem, und bridge zu finden ist müßig (wenn auch ein prima training;-)..... muss ja nicht sein - zumindest für die Glücklichen die mehrere Instrumente besitzen.

Das ist doch mal ein Argument um mehrere Gitarren zu rechtfertigen.......
(vor meiner/deiner Frau, Mutti, Papi.....)
"Die hat andere Saiten drauf, deswegen brauch ich die"
und dieses Argument sichert uns schon einmal locker 3 Klampfen....
"Die brauch ich fürs slide-guitar spielen, das geht sonst nicht"
und nochmal eine!
"die hat andere pickups und sind fürs cleane spielen gedacht"
Scvhwupps ne tele und ne strat.......
"die hat nen fetten sound"
zoing.... da ward die Les Paul da
"fürs solieren hat die nen Klasse Griffbrett"
Deshalb die RG!!!!!
"Die sah einfach nur geil aus"
noch ne Les Paul......
"das ist eine Akustik Gitarre!"
sieht ja wohl jeder den Unterschied = +1
"die hat son Idiot per Sofortkauf im Internetauktionshaus.... eingestellt, der hatte keine Ahnung was das Wert ist, sowas bekomme ich nie wieder!!!"
....noch eine
"bisschen farbliche Abwechslung braucht man"
ne sunburst
..will be continued:D

vllt machen die nur auf die honeybursts 10-46 orthanc :p
meine is nämlich auch eine^^

Halloo.. Muss wieder n bissl nerven! ^^
Also war letztens in so 'nem _kleinen_ , wirklich kleinen gitarrenladen hier bei mir in hanau, wo ich ne epi lp std. ebony kaufen wollt.. hab sie mir angesehen, aber es war dort ziemlich dunkel muss ich sagen, und genau angesehen hab ich sie nicht.. bla bla auf jeden fall hat sie 439 euro gekostet (was ja auch n bissl mehr ist).. naja, auf jeden fall hab ich zu hause am abend festgestellt, dass sie am binding n recht breiten lackfehler hatte, bzw. lack ist ab gewesen, und am schwarzen lack waren so braune spuren, und insgesamt das binding war nicht sehr sorgfältig und ne schraube war ziemlich schief. super. hab meinen vater heut hingeschickt um die gitarre wieder zurückzugeben (wollte auch keine neue von denen.. die hatten übrigens nur eine einzige damals im laden > und die ham se mir gegeben, bzw. ich depp hab sie genommen. ) als mein vater sie zurückgegeben hat, sind sie ausgerastet von wegen 'was fällt ihnen ein? wir haben sie lang beraten bla bla, suchen sie sich n anderen laden'.. solche verdammten spasten, geh da nie wieder hin. naja, daraufhin sind wir nach frankfurt (musik-schmidt), und jetzt hab ich ne schöne epi! hab sie mehr sehr genau in ruhe (mit licht ;D) angesehen. und mir reich die verarbeitung, also ich finds schön.

so jetzt ist meine frage : irgendwie kommts mir so vor, als ob die leichter ist, sie liegt mir irgendwie noch besser in der hand.. und weiß nicht, fühlt sich einfach besser an.
Kann's sein, dass manche weniger wiegen, oder kommts mir vllt auch nur so vor ?(das kann gut sein, ist nur minimal) und es fühlt sich einfach alles viel besser an, weiß nicht warum.

danke für die aufmerksamkeit :D

Ich find 10er auch deutlich besser. Klingt einfach fetter und man spürt wenigstens was von der saite^^ Ich hab mal beim antesten auf ner gitarre mit 9er saiten gepielt und da hab ich die hohen satien fast garn icht mehr gespürt....kommt vielleicht daher, dass ich bevor ich mir ne e-gitarre gekauft habe nur western gepspielt habe...

Auf den LPs die ich bis jetzt besessen habe und auf denen, auf denen ich im Laden gespielt hatte, waren definitiv 009er Saiten drauf. Ich denke auch mal, dass dort mal von Mitarbeitern bei einigen Exmplaren die Saiten ausgetauscht worden sind, weswegen ihr teils 10er Saiten hattet.

Auf meiner "Boneyard Joe Perry" sind 10 - 46er. Wahsinn-Sound aber mit Bendings tue ich mich verdammt schwer. Auf meinen anderen Gitarren habe 09-42 und da kann ich irgendwie flüssiger spielen. Obwohl der Sound bei Sachen wie "All right now" oder Gary Moore Klamotten echt der Wahnsinn ist. Man schlägt einen Akkord an und der schwebt stundenlang im Raum :D

Halloo.. Muss wieder n bissl nerven! ^^
Also war letztens in so 'nem _kleinen_ , wirklich kleinen gitarrenladen hier bei mir in hanau, wo ich ne epi lp std. ebony kaufen wollt.. hab sie mir angesehen, aber es war dort ziemlich dunkel muss ich sagen, und genau angesehen hab ich sie nicht.. bla bla auf jeden fall hat sie 439 euro gekostet (was ja auch n bissl mehr ist).. naja, auf jeden fall hab ich zu hause am abend festgestellt, dass sie am binding n recht breiten lackfehler hatte, bzw. lack ist ab gewesen, und am schwarzen lack waren so braune spuren, und insgesamt das binding war nicht sehr sorgfältig und ne schraube war ziemlich schief. super. hab meinen vater heut hingeschickt um die gitarre wieder zurückzugeben (wollte auch keine neue von denen.. die hatten übrigens nur eine einzige damals im laden > und die ham se mir gegeben, bzw. ich depp hab sie genommen. ) als mein vater sie zurückgegeben hat, sind sie ausgerastet von wegen 'was fällt ihnen ein? wir haben sie lang beraten bla bla, suchen sie sich n anderen laden'.. solche verdammten spasten, geh da nie wieder hin. naja, daraufhin sind wir nach frankfurt (musik-schmidt), und jetzt hab ich ne schöne epi! hab sie mehr sehr genau in ruhe (mit licht ;D) angesehen. und mir reich die verarbeitung, also ich finds schön.

so jetzt ist meine frage : irgendwie kommts mir so vor, als ob die leichter ist, sie liegt mir irgendwie noch besser in der hand.. und weiß nicht, fühlt sich einfach besser an.
Kann's sein, dass manche weniger wiegen, oder kommts mir vllt auch nur so vor ?(das kann gut sein, ist nur minimal) und es fühlt sich einfach alles viel besser an, weiß nicht warum.

danke für die aufmerksamkeit :D

@angaa
wir waren auch auf Seite 110 aufmerksam:p

Ich weiiiß.. tut mir auch leid so reinzuplatzen! ahahah, jetzt muss ich euch trotzdem nerven... ihr kommt nicht dran vorbei! ignoriert mich nur :D

Dann brauch mir nur noch irgendjemand ganz schnell meine frage beantworten :D

Na junge Schülerin, klar wiegen nicht alle gleich und die eigene Gitarre liegt immer gut in der Hand.
Holz ist eben ein natürlicher Werkstoff, der abgesehen von der Art des Holzes
a-tens unterschiedliche Dichte besitzt (Dichten plural??)
b-tens Gewicht abhängig v. Wassergehalt des Holzes; auch durch ungleichmässige Trocknung
c-tens selbst bei gleicher Holzart unterschiedliche Gewichte vorkommen
d-tens man nie 100% weis was denn da gerade verbaut ist

Herzlichen Glückwunsch zu deiner epi, denke du liebst sie...