Epiphone Les Paul User-Thread

Also ich hab am Steg auch auf jeden Fall genug Höhen drin.
Klar, am Neck wie JPage schon gesagt hat sind die immer etwas weniger vertreten, aber ausreichend sind schon da...also ich find es klingt klasse!
Allerdings hatte ich bei dem Werks-PU am Hals schon ein bisschen das Gefühl das da ein wenig mehr Höhen vertreten sein könnten, aber dem hab ich selber dann durch neue Abhilfe geschaffen...

Wollte euch auch mal ein Bild von meiner EPI Les Paul Custom zeigen.
Eigentlich ja nichts besonderes, aber vielleicht interessiert es ja jemanden, wie sich schwarzer Lack und goldene Hardware mit 'nem SD SH-2/SH-4 Set vertragen.

Ich persönlich finde es optisch sogar besser als vorher.
Musikalisch gesehen ist sie etwas gewachsen durch das Set. Es sollte aber niemand erwarten, dass ein bloßer PU-Tausch die Gitarre soundtechnisch um Welten verbessert. Für mich ist es mangels jahrelanger Erfahrung auch etwas schwer, einen Sound zu beschreiben. Ich denke mal, da werde ich noch einige Zeit für brauchen. Fakt ist, dass es klanglich ein echter Unterschied zu den EPI-PUs ist, der mir persönlich auch besser gefällt als vorher. Bin optisch wie klanglich sehr zufrieden damit.

paula_5.jpg

paula_4.jpg

Wollte euch auch mal ein Bild von meiner EPI Les Paul Custom zeigen.
Eigentlich ja nichts besonderes, aber vielleicht interessiert es ja jemanden, wie sich schwarzer Lack und goldene Hardware mit 'nem SD SH-2/SH-4 Set vertragen.

Ich persönlich finde es optisch sogar besser als vorher.
Musikalisch gesehen ist sie etwas gewachsen durch das Set. Es sollte aber niemand erwarten, dass ein bloßer PU-Tausch die Gitarre soundtechnisch um Welten verbessert. Für mich ist es mangels jahrelanger Erfahrung auch etwas schwer, einen Sound zu beschreiben. Ich denke mal, da werde ich noch einige Zeit für brauchen. Fakt ist, dass es klanglich ein echter Unterschied zu den EPI-PUs ist, der mir persönlich auch besser gefällt als vorher. Bin optisch wie klanglich sehr zufrieden damit.

http://home.arcor.de/3121funk/paula_5.jpg

http://home.arcor.de/3121funk/paula_4.jpg

Das was deine Erfahrungen bezüglich des Sets angeht kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bin auch froh das ich das gemacht hab, auch wenn die PUs vorher schon nicht schlecht waren, für mich aber zu wenig oder sagen wir nicht metalfähig waren, auch wenn das nicht eine reine PU Sache ist, dass weiß ich...
Und zu deiner Custom LP: Mit den offenen, schwarzen PUs wird die goldene Hardware sofort sympathisch! ;) Im Ernst, mit den goldenen PU Kappen ist mir das alles viel zu überladen, aber bei dir siehts so wirklich genial aus! :great:

Glückwunsch, sieht sehr gut aus! :great:

Zu meiner Frage vorher....Da war doch ein kaputter 250kOhm Poti drinnen. Ausgewechselt (500kOhm). Deutlicher Unterschied. Danke für den Tipp!

Lohnt such das wenn man die Tohnabnehmer in seine Les Paul ein baut?? EMG Zakk Wylde Pro Series
Komplettes Tonabnehmer Set für Les Paul etc.; je 1x 81 und 85 Humbucker

Die sind ja auch ganz schön teuer oder doch Lieber welche von anderen Firmen?
395643141j00.jpg

Lohnt such das wenn man die Tohnabnehmer in seine Les Paul ein baut?? EMG Zakk Wylde Pro Series
Komplettes Tonabnehmer Set für Les Paul etc.; je 1x 81 und 85 Humbucker

Die sind ja auch ganz schön teuer oder doch Lieber welche von anderen Firmen?
http://www.musik-service.de/images/ProduX/395643141j00.jpg

Also, das musst du selbst wissen...
Ich persönlich bin absolut kein Freund von EMGs, ich komme eher aus dem Vintage-Lager, wo alles noch passiv läuft ;)
Was spielst du denn so an Musik?
Vielleicht kann ich dir auch den ein oder anderen Pickup empfehlen...

MfG
Pagey

Ich spiel eher die härteren Sachen(Metal), aber dafür hab ich meine LTD DJ 600 (EMG 85 und 81)
aber ich brauch auch noch eine für nem saubern cleanen sachen wobei die ltd auch nen guten cleanen klang hat (auch emotionale und blues und progressive sachen...muss also auch substain für solos haben)

Also eher allround-mäßig was?
Dann würd ich dir das Hot Rodded Set von Seymour Duncan ans Herz legen...habs bei mir eingebaut ohne es vorher gehört zu haben und finds wirklich genial. Mit dem SH-2 am Neck bekommt man so einen genialen Clean Sound hin, bin ich einfach hin und weg von...
Der SH-4 an der Bridge dann klingt imho clean auch nicht schlecht, aber halt eher "kalt" und die Stärken fangen bei dem ab Crunch aufwärts an...

Hallöli,

na; dann will ich mal nach der wunderschönen "Black Beauty" von 3121funk meine "Goldi" vorstellen.

Sie hat übrigens KEINEN Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke wie man das bei einer Standard erwarten sollte, sondern einen Body ganz aus Mahagoni (so wie LP Customs).
Dadurch fehlen ihr (wie auch Ueck angesprochen hat) die scharfen knackigen Höhen. Das wird natürlich bei meiner Paula durch die Pickups mit Chrome-Kappe unterstützt.

epigt01yy8.jpg

epigt02ae6.jpg

Merkwürdig ist, dass es diese Gitarre garnicht geben dürfte?!?
Sie ist nämlich eindeutig 2006 produziert (und gekauft) worden. Ich finde aber nirgends eine Les Paul Standard Goldtop im deutschen oder amerikanischen Epiphone Programm, die "normale" Humbucker mit Chrome-Kappen hat. Es gibt die '56 mit P-90 und die Classic mit offenen Humbuckern. Aber eine "57er Goldtop" (und das ist meine ja im Grunde) finde ich nirgends und habe auch keinerlei Infos gefunden. Die Glocke sagt auch eindeutig "Les Paul STANDARD" und nicht Classic.
Ich habe die "Epi LP Standard GoldTop 57" - trotz intensivster Suche - auch nur in einem einzigen (Online-) Shop gefunden - und auch dort gekauft. Weder Google, noch die Google Bildersuche halfen weiter.

Daher meine Frage:
Weiß jemand irgendwas über eine "Epi LP Standard GoldTop 57" bzw. dieses Modell?
Pickups hatten die "normalen Epiphone" Schutzfolie wie alle 2006er Standards. Von Leuten die sich sehr gut mit den Epis auskennen wäre mir auch ein "keine Ahnung wie das kann" recht.

Das einzige was ich verändert habe sind die Schaller Security Locks. Ansonsten ist alles unverändert bei ihr. Die Pickuprahmen und das Schlagbrett sind "normal cremefarben". Dass sie weiß ausschauen kommt nur durch das Blitzlicht.

Vielen Dank!
Andreas

Hallöli,

na; dann will ich mal nach der wunderschönen "Black Beauty" von 3121funk meine "Goldi" vorstellen.

dieses Lob kann ich nur uneingeschränkt an deine "Goldi" zurückgeben. Sieht klasse aus.

Daher meine Frage:
Weiß jemand irgendwas über eine "Epi LP Standard GoldTop 57" bzw. dieses Modell?
Pickups hatten die "normalen Epiphone" Schutzfolie wie alle 2006er Standards. Von Leuten die sich sehr gut mit den Epis auskennen wäre mir auch ein "keine Ahnung wie das kann" recht.

Versuch mal die Silversparke usw zu finden ... sind Sondermodelle, die immer wieder mal in der Standard-Serie auftauchen. Gabs ne Zeit auch bei Thomann etc... Wurde allerdings dann durch das Lynyrd Synyrd Signaturemodel und die GT Classic vertrieben denke ich...

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Hallo Redwing,

im Grunde ist es ja eine "Lynyrd Skynyrd" ohne Lynyrd Skynyrd. :rolleyes: :cool:
Oder eine noch klassischere Classic ... ? :rolleyes:

Die Seriennummer U06020075 bedeute ja wohl, dass sie in Unsung (Korea) im Februar 2006 als 75ste Gitarre hergestellt wurde?!
Da die Classic und Lynyrd Skynyrd aber 2006er Modelle waren, dürfte meine kein "normales Sondermodell" gewesen sein? Ich spekuliere mal munter drauf los.

Aber danke für die Info, dass es anscheinend immer wieder ganz seltene "Exoten" bei Epiphone zu geben scheint, die nirgends in Katalogen oder offiziellen Seiten auftauchen.

@ 3121funk
danke für das Kompliment! :)

Gruß
Andreas

Tolle Gitarre Cadfael!
Wie ich finde neben der Black Beauty die wohl schönste LP. Auch dass sie komplett aus Mahagony ist macht sie recht interessant.
Jetzt weiche ich wieder vom Semi-Traum ab.... :rolleyes:

Also eher allround-mäßig was?
Dann würd ich dir das Hot Rodded Set von Seymour Duncan ans Herz legen...habs bei mir eingebaut ohne es vorher gehört zu haben und finds wirklich genial. Mit dem SH-2 am Neck bekommt man so einen genialen Clean Sound hin, bin ich einfach hin und weg von...
Der SH-4 an der Bridge dann klingt imho clean auch nicht schlecht, aber halt eher "kalt" und die Stärken fangen bei dem ab Crunch aufwärts an...

danke für deine hilfe !! ich werde gleich mal nachsehen!!

Das Hot Rodded Set von Seymour Duncan liegt auch schon mal besser im Preis!! Könnte mir jemand noch mal ein paar Informationen über die tonabnehmer geben???

Zum SH-2 kann ich nicht viel sagen, habe aber in meiner Specialden SH-4 drin und der ist für mich der ziemliche Über-Pickup. Ziemlich viel Output, für Rock/Metal wie geschaffen, aber trotzdem vielseitig, man kann dann eben mit Amp-Settings bzw dem Volume-Poti noch sehr viel regeln!
Die Special war meine erste Gitarre, dank dem Pickup spiele ich sie noch heute.

Hier Bilder meiner relativ neuen Epiphone LTD Les Paul Custom EMG:

Hammer teil ... ich bin 100%ig zufrieden.

Zum SH-2 kann ich nicht viel sagen, habe aber in meiner Specialden SH-4 drin und der ist für mich der ziemliche Über-Pickup. Ziemlich viel Output, für Rock/Metal wie geschaffen, aber trotzdem vielseitig, man kann dann eben mit Amp-Settings bzw dem Volume-Poti noch sehr viel regeln!
Die Special war meine erste Gitarre, dank dem Pickup spiele ich sie noch heute.

Jo danke erstmal ! ich werde ernsthaft darüber nachdenken die mir einzubauen!!:great:

Hallo Grammy,

ich mag keine EMGs. :D
Aber ansonsten eine echte "schwarze Schönheit"! :great:

Gruß
Andreas