Epiphone Les Paul User-Thread

Ich find das PG gehört definitiv dazu.
Irgendwo ist es für mich ein Teil der LP... :screwy::D

Gruß
Pagey

Ja ich wollte meins auch mal ab machen, hab aber dann gemerkt, dass da wo das Loch der Schraube ist, rumdherum etwas lack abgebröckelt war, sieht man unter dem Pickguard nicht, aber ohne definitiv...und so schlimm finde ich es jetzt mit auch nicht ;)

Ich find das PG gehört definitiv dazu.
Irgendwo ist es für mich ein Teil der LP... :screwy::D

Gruß
Pagey

Finde ich auch!!! Klar iss Geschmacksache, mir gefllt es mit besser.
Muss natürlich farblich passen sein.

Wenn natürlich die Paula ab Werk ohne sowas kommt (gibts ja auch) würde ich nicht nachträglich rumbohren und eins dranmachen.

Hi

Hätte da mal eine Frage:
Ist es schwer, die goldenen Metallkappen von der Les Paul abzumachen, so dass man nur die schwarzen Humbucker sieht?

Sieht nämlich besser aus; finde ich. :)

hallo. Ich bin soeben im Flomarkt auf die Les Paul Basher aufmerksam geworden. Ich erinnere mich diese schonmal angespielt zu haben und als gut befunden zu haben (für den Preis)

Da ich grad auf der Suche nach ner Metalklampfe bin mit 24.75" Mensur, würde es mich interessieren, ob ihr wisst, wo man die noch kriegen kann. Dieses Purple von der im Flomarkt sagt mir nicht zu. Es gibt sie auch in schwarz...

Was mir an ihr gefällt: Sie ist schlichter als ne LP Standard und hat ne schönere Kopfplatte. Was sagt ihr zu der Epiphone Basher?

Link <- leider nix besseres gefunden auf die Schnelle.

Gruß

Hi

Hätte da mal eine Frage:
Ist es schwer, die goldenen Metallkappen von der Les Paul abzumachen, so dass man nur die schwarzen Humbucker sieht?

Sieht nämlich besser aus; finde ich. :)
Möglich ist das auf jeden Fall...aber es bedeutet wohl etwas Fummelarbeit ;)
Also zwischen den PU-Kappen und dem PU an sich, ist ja normalerweise der Wachs und die Kappen an sich sind auch nochmal an einer Seite(oder warens beide?) mit dem PU befestigt...kannst diese "metallerne" Verbindung aber einfach ausbrechen und dann gehts eben daran den Wachs von den Pickups zu entfernen, könnten bissl Frickelarbeit werden, wenn es gut aussehen soll...tjoa aber sonst!

Also zwischen den PU-Kappen und dem PU an sich, ist ja normalerweise der Wachs und die Kappen an sich sind auch nochmal an einer Seite(oder warens beide?) mit dem PU befestigt...kannst diese "metallerne" Verbindung aber einfach ausbrechen und dann gehts eben daran den Wachs von den Pickups zu entfernen, könnten bissl Frickelarbeit werden, wenn es gut aussehen soll...tjoa aber sonst!
Da sind an der Seite Lötpunkte, kann man also auch erhitzen, dann muss man da nichts brechen.
Irgendwo im Forum gab es mal eine Anleitung, wie man die Epiphone PUs splitten kann, da wurde dann auch beschrieben, wie man die Kappe abbekommt, ohne dass etwas kaputt geht. War von Ray, wenn ich mich richtig erinnere.

Also wo wir jetzt schon hier bei den PUs sind hab ich mal ne frage.
Mit welchen PUs von gibson währen die folgenden seymour duncan PUs vergleichbar:
sh-1
sh-2
sh-4
bzw mit welchen PUs von seymour währen diese von gibson vergleichbar:
490R
498T

würd mich mal intressiern weil ich mit pickups testen nur auf den herstellerseiten erfahrung hab. Viele hier ham ja auch ihre epis mit anderen PUs aufgerüsten und ich denke auch darüber nach weil die in den epis echt kein ausdrück ham. Wie habt ihr das mit den PUs antesten denn gemacht... ich kann ja nicht einfach im laden die pus wechseln:rolleyes:

kann/will mir denn keiner helfen ??!!!:confused:

Thx.

Wollte mir nämlich demnächst eine zulegen. Ich kann ja auch nich gleich im Geschäft fragen, ob sie es machen könnten. :)

ahm.. hat hier keiner erfahrung mit 496r am hals und 498t an der bridge??
der 496r ist doch etwas druckvoller als der 490r, kann man mit dem auch noch warm clean, blues spielen? mfg

Hier hast Du Soundbeispiele für Seymour Duncans,
und hier für Gibsons.
Im Endeffekt kann man da raten was man will, das Ohr entscheidet.
Gruß,
Dainsleif

ja soweit war ich doch auch schon....aber ich wüsstenicht wie ich die mal original testen/vergleichen soll und desshalb hab ich um hilfe und eure erfahrung gefragt.
Aber ihr seit wohl auf dem gleichen stand wie ich.

naja in meinen gitarren hab ich den sh-4, sh-1, p490 und p498 verbaut.
wenn man die hals pus vergleicht klingt der sh-1 im gegensatz zum p490 n stück perliger, runder. der sh-4 hat n stück mehr output (bekomm ich sehr schwer clean das teil, eigentlich nur mit zurückdrehen des tone und vol reglers) als der p498 und hatn stück mehr obere mitten (klingt etwas aggressiver).

...netter Nickname :D

Servus!

Ich hätte da mal was zu meinem aktuellen Umbaustand meiner Epiphone Les Paul Standard (...wen's interessiert).
Vor kurzem habe ich in der großen Bucht alte Sprague Black Beauties (baugleich zu Bumblebees) günstig erstanden und eingebaut.
Meine Gitarre klingt jetzt viel offener, Matsch ist ein absolutes Fremdwort geworden.
Ich kann das nur weiterempfehlen... ;) :D

Gruß
Pagey

so wie ich nur weiterempfehlen kann,sich keine Epiphone Les Paul Standard zu kaufen.

Da kann man noch so tauschen und hin und her bauen....die Grundlage ist einfach mehr als dürftig.Nach ner guten Paula klingt es nie und nimmer!

@JPage:
wieviel hastn für die teile bezahlt wenn du 'günstig' sagst?^^
will mir auch dauernd kondensatoren zulegen, vergess es aber immer solang, bis ich meine paula wieder inne hand nehme :D

@traveller:
nun gut, jeder macht seine erfahrung mit den teilen. aber n vergleich zwischen gitarren die nen preislichen unterschied von n paar tausend € haben is net dein ernst. ich würd auch ne gute gibson meiner epiphone vorziehen, alles andere wäre doch dumm.

@JPage:
wieviel hastn für die teile bezahlt wenn du 'günstig' sagst?^^
will mir auch dauernd kondensatoren zulegen, vergess es aber immer solang, bis ich meine paula wieder inne hand nehme :D

Sieh zu, das bringt echt ne Menge!
Also für die Black Beauties hab ich etwa 20€ inkl. Versand bezahlt. Scheint mir recht günstig, wenn ich mich da mal für die gängigen Preise für alte Bumblebees umhöre.... :rolleyes:

@traveller:
nun gut, jeder macht seine erfahrung mit den teilen. aber n vergleich zwischen gitarren die nen preislichen unterschied von n paar tausend € haben is net dein ernst. ich würd auch ne gute gibson meiner epiphone vorziehen, alles andere wäre doch dumm.

Genau. ALLERDINGS habe ich mittlerweile gelernt, auch bei Gibson zweimal hinzuschauen. Bei meinem letzten Besuch beim Musikhaus meines Vertrauens wurde ich nicht wirklich von Qualität in der Gibson-Ecke überzeugt. Klar - der Klang steht dann noch auf einem anderen Blatt.

@traveller: Mein einziges wirkliches Problem mit meiner Gitarre ist das Gewicht: satte 5kg. Das ist auf Dauer echt scheiße schwer.
Wenn man jetzt meint, die Gitarre klingt dadurch dumpf oder sowas, ha! Falsch! Der Hals aus Ahorn (Ja, ich hab mich erst geärgert...) macht das irgendwie wieder richtig, der Sound passt am Ende.
Und bei einer Sache kannste dir bei mir sicher sein: Ich bin nicht auf den klassischen Les-Paul-Sound aus, schau dir mal meinen Avatar an ;)

Gruß
Pagey