Epiphone Les Paul User-Thread

Wo bekommt man den passenden truss rod key?
Der weitere bei Rockinger 00W70 mit 8mm dürfte wohl auch nicht passen (zu klein)?

Ansonsten dürfte das Problem meiner Epi Studio wohl eine schlechte Masseverbindung sein. Sobald ich die Hand auf die Seiten oder die bridge bzw das Tailpiece lege, ist alles ruhig. Wie kann ich denn checken, ob die Erdung der Brücke oder des Tailpiece noch okay ist? Die Steckhülsen der Brücke und des Tailpiece sitzen ja fest.

Der Trussrod müsste identisch mit denen von Gibson sein...

das haben mir mehrere Besitzer so bestätigt....

Ja Hi nochmal,
habe jetzt die Schaltung und Kabel geprüft. Kabel von der Buchse zum Schalter erneuert sowie Buchse erneuert. Keine Veränderung. Neue Saiten aufgezogen.
Pickups haben keinerlei Beschriftung oder Aufkleber! Könnte sich also auch um billige handeln. Die Epi klingt sehr spitz bei der H und hohen E Saite.
Masseverbindungen zwischen Vol Potis und tone Potis neu eingelötet. Keine Veränderung. Caps haben 47 nF, wenn ich das richtig gelesen habe(473).

Bei der Schaltung handelt es sich um diese hier http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_elektrische_Gitarre/_Schaltungstechnik
Bei meiner Epi fehlte jedoch die Masseverbindung zwischen Vol Potis und Tone Potis.

Ich habe noch einen älteren Schaller Humbucker für die Bridge. Den werde ich noch probieren.
Falls das auch nichts bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Werde die Epi dann vielleicht zum Musik Markt in Rendsburg bringen (grösster Shop in der Nähe).
Wird wohl leider nicht wenig kosten.

Sooooo, Problem gelöst.
Pickups waren falsch angeschlossen. Habe ich erst gesehen, als ich schon einige Kontake am Vol Poti Bridge Pickup gelöst hatte. Kann kaum glauben, dass das werksseitig bereits falsch gemacht worden ist. Die Lötkontakte sahen allerdings recht professionell aus.
Es gab Störgeräusche bei zugedrehtem Vol Poti, weil die heisse Ader der pickups am Schleifer des Vol Poti angelötet war.

Ich möchte nochmal auf die Humbucker zurück kommen. Normalerweise ist auf der Unterseite Epiphone eingraviert. Aufkleber kann man entfernen, die Gravur jedoch nicht.
Die Humbucker in meiner Epi haben beides nicht. Kann man sicher davon ausgehen, dass es sich dann womöglich um Hong Kong Billigware handelt?

Ich möchte nochmal auf die Humbucker zurück kommen. Normalerweise ist auf der Unterseite Epiphone eingraviert. Aufkleber kann man entfernen, die Gravur jedoch nicht.
Die Humbucker in meiner Epi haben beides nicht. Kann man sicher davon ausgehen, dass es sich dann womöglich um Hong Kong Billigware handelt?

Hier ist ein älterer thread mit sehr ausführlichen Informationen und Bildern über die tschechischen Epis...

http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/50378-info-97-czech-epi-les-paul-standard.html

und noch einer

http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/252668-how-tell-czech-epi-lp-studio-standard.html

vielleicht hilft es dir weiter

Danke, sehr interessant.

Letzte Frage: lohnt es sich -generell- die Epiphone Pickups gegen Gibson Burstbucker 2 und 3 oder Burstbucker Pro zu tauschen?

Danke, sehr interessant.

Letzte Frage: lohnt es sich -generell- die Epiphone Pickups gegen Gibson Burstbucker 2 und 3 oder Burstbucker Pro zu tauschen?

Generell? Nein. In vielen Fällen, ja.

Ich werde mich wohl für Gibson Classic 57 entscheiden. Da ich überwiegend Blues spiele -Richtung Gary Moore, Bonamassa- aber auch Slash eigentlich mag, werden die 57er eher passen.

Ich werde mich wohl für Gibson Classic 57 entscheiden. Da ich überwiegend Blues spiele -Richtung Gary Moore, Bonamassa- aber auch Slash eigentlich mag, werden die 57er eher passen.
Viel wichtiger als die Pickups ist meiner Erfahrung nach ein wirklich guter Verstärker. Und auch der bringt nichts wenn Du irgendwelche billigen Effektgeräte zwischen Gitarre und Verstärker hängst.

Das ist mir schon klar. Ich möchte sozusagen Wiedereinsteiger werden. Ich habe bis ca 1990 bereits überregional mit der Band gespielt, teils auf Festivals mit mehr als 5000 Leuten. Geplant ist jetzt vielleicht eine Reunion. Damals habe ich ausschliesslich Marshall jcm 800 gespielt. Leider habe ich -fast- alles verkauft, auch ein Teil meiner Bodentreter aus dem Effektbord. Behalten habe davon nur noch das OD2 von Boss und das Cry Baby.

Sollte es wieder losgehen, werde ich mir wohl einen Marshall JCM 900 -gebraucht- kaufen, entweder head 50W mit 2x12 oder gleich einen Combo. An Effekten würde ich mir nur noch das Boss DD 3 wieder holen.

Es gibt jetzt ja auch Multieffektgeräte und Modeler wie bspw das Boss ME 25 oder Vox Toneworks. Keine Ahnung, ob die was taugen bzw überhaupt sinnvoll auf der Bühne eingesetzt werden können.

Kann mir jemand sagen, wo die limited edition hergestellt werden (wurden)?
Die Seriennummern weisen keinen Factory Code auf.
Beispiel meiner Les Paul trans amber: 09101512436

Die Verarbeitung ist ausserordentlich gut.

Kann mir jemand sagen, wo die limited edition hergestellt werden (wurden)?
Die Seriennummern weisen keinen Factory Code auf.
Beispiel meiner Les Paul trans amber: 09101512436

Die Verarbeitung ist ausserordentlich gut.

Diese (09101512436) wurde im Oktober 2009 im eigenen Werk in QingDao, China hergestellt,

es gibt keinen Epi Custom-Shop, die werden Seite an Seite mit all den anderen Modellen in verschiedenen Fabriken hergestellt

15 ist der factorycode

Meine neue Epiphone :D in VSB (die Farbe gibts auf der Epiphone Homepage und auch bei großen Musik-Versandhäusern nicht??? :confused: ). Nachdem allerdings die originalen Epiphone-PUs die schlechtesten Pickups sind, die ich je gehört habe :eek:, hab ich der direkt ein Set DiMarzios (PAF 36th -Neck-/Mo'Joe -Bridge-) spendiert :great: Ob der Mo'Joe bleibt, weiss ich allerdings noch nicht genau. Der ist schon ziemlich heftig :rock:

CAM00142.jpg

VSB gibt es doch nach wie vor. Die Paula nennt sich jetzt Standard Plus Pro. Bei dem grossen T. für 395,-- oder so.
Musiker01: woher stammt deine Paula?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Mo Joe rausgeschmissen und gegen nen DiMarzio PAF 36th Brigde ersetzt. Nach der OP sieht se jetzt so aus :hat:

CAM00146.jpg

Wieder erwarten drückt der PAF 36th sogar heftiger als der MoJoe, mehr Bässe + Höhen, aber sehr klar/prägnant, während der MoJoe überwiegend mittig tönte.

Hallo,

habe eine Joe Perry Epi Boneyard gebraucht erworben.

Weiß jemand was für Rahmen ich bestellen kann,die passen (Creme).:confused:
Aktuell sind nämlich eine in Chrom angebracht.
Möchte gerne die Originalen,möglichst..
Und oft gibt es ja Unterschiede bei den Bohrungen.

Hat jemand Erfahrung dsbzgl.?

Vielen dank,hoffe auf Hilfe....

Paulist

Einfach: Den Vorbesitzer fragen, wo er die chromigen her hat. Eventuell hat er sogar noch die Originalteile?

Ansonsten die Abstände der Bohrungen messen und bei den einschlägigen Händlern anfragen, z.B. bei Göldo: http://www.goeldo.de/pickups/kappen-u.-rahmen-fuer-humbucker/?p=1
Normalerweise werden aber die etlichen Nachbauten passen, weil die asiatischen Hersteller häufig identische Teile auf ihren Instrumenten verbauen.

Ich meine, dieses Thema hatten wir schon ein paar Seiten vorher. Nach meiner Erinnerung passten die Rahmen von Goldö.

Streng genommen hatten wir so ziemlich alle Themen wie Pickuprahmen, Potiknöppe, Mechaniken(8er oder 10er Bohrung) und, und, und hier schon gefühlte 5000 mal, was aber bei fast 18.000 Posts ne dufte Sucherei geben dürfte :D

Aber im Großen und Ganzen hat Granufink schon Recht, dass so ziemlich jeder Rahmen passen sollte und im Notfall halt nachmessen ;)
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann habe ich meine damals bei Rockinger gekauft -> http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3520S%2F3520K&sid3=1a55dae2edb1d9fa7c76912daef17dff