Epiphone Les Paul User-Thread

Also auf meine Epi LP haben die Göldo-Rahmen gepasst.

Frage an erfahrene Gitarreros: würde gerne meine Standard Plus (Split-Potis) wie folgt pimpen:
Steg: Gibson P-498 Zebra
Hals: Gibson 490R

Kann das gut ausgehen oder ist das Quatsch?

Sollte gut ausgehen. Dann bist du bei der Bestückung wie in den Les Paul Studios.

Teils sind die Studios auch mit Burstbucker pro ausgerüstet. Die sind aber nicht splitbar, haben dafür etwas mehr output und klingen etwas aggressiver.

Burstbucker Pro hat mehr Output als der 498T? Sry das glaube ich nicht ;)

image.jpg

Zum Klang: hört eich die Soundbeispiele der gibson lp studios bei thomann an, ich finde die burstbucker deutlich schöner, weil bluesiger, lange nicht so aggressiv.

Leider geht meine Epi an den Händler zurück :rolleyes: . Nachdem ich einige unschöne Vorfälle mit dem Teil hatte, hab ichs zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gebracht (Thommy von Thommys Special Guitar in Viersen). und er teilte mir mit, das die Klampfe so absolut unspielbar ist und es sich offenbar um ein "Montagsmodell" handelt :weep:

Hey,

kann mir ma wer was zu den Epi lp Standard von 08 was sagen? Sind die damaligen teile die gleichen wie heute? Also pus Hölzer etc.

Könnte günstig an eine kommen.
Gespielt wird Blues, brauche einen waren Sound. Amp ist ein Fender Champ oder auch ein ac15.

lg

Hey,

kann mir ma wer was zu den Epi lp Standard von 08 was sagen? Sind die damaligen teile die gleichen wie heute? Also pus Hölzer etc.

Könnte günstig an eine kommen.
Gespielt wird Blues, brauche einen waren Sound. Amp ist ein Fender Champ oder auch ein ac15.

lg

http://epiphonewiki.com/index.php/Les_Paul_Standard

Welche von den vielen Standards....?

Die heutigen haben vorwiegend bessere 'ProBucker' pickups,
Hölzer dürften ziemlich gleich sein,

Moin Leute,

Hab meine Epi jetzt schon lange nicht mehr gespielt und jetzt sind die Saiten schwarz wie sonst was und auf dem Griffbrett sind lauter ablagerungen (ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das Haut ist oder was auch immer)

Weiß einer wie ich diese Ablagerungen schnellst möglich und ohne Probleme abbekomme ? Weil mit den Ablagerungen will ich das Griffbrett und mit Lemon oil einschmieren..

Saiten kann man wechseln.

Ist das so ein schwarzer Kitt, den man mit dem Fingernagel oder Plektrum wegschaben kann? Da könnte so ein Pflegemittel fürs Griffbrett schon helfen. Eventuell mehrmals putzen oder einwirken lassen, wenns nicht gleich abgeht.

Ich nehm Feuerzeugbenzin. Das trocknet sehr schnell, danach Öl drauf.

Ist das so ein schwarzer Kitt, den man mit dem Fingernagel oder Plektrum wegschaben kann?

Jep, lässt aber nicht leicht aber auch nicht schwer abkratzen, kann ich das jetzt einfach mit meinem Plek wegschaben oder sollte ich dafür was spezielles nehmen ?

Versuchs erstmal einzuweichen, wenn Du Griffbrettpflegemittel hast. Ich nehme übrigens Möbelpolitur für dunkle Hölzer (Poliboy heißt das, meine ich) - die ist für unbehandelte Hölzer geeignet, außerdem dunkeln die Griffbretter schön nach und Grauschleier ist danach auch weg.

Wenn das nicht hilft, nimm' feine Stahlwolle oder das Plek.

ich behandle den Hals immer mit Dunlop 65 Polish vor, bevor ich ihn mit LemonOil pflege. Da kommt einiges runter, selbst wenn das Board noch keine Patina angesetzt hat. Die Saiten sollten runter.

Kann ich anstatt dem Dunlop 65 Polish auch Möbelpolitur nehmen oder ist das nicht so gut ?

Ich hab das zwar noch nie ausprobiert, aber vom Grundprinzip her sollte das kein Problem sein. Immerhin ist beides (Gitarre und Schrankwand) nix anderes, als lackiertes Holz und eine intelligente Politur, die zwischen den beiden unterscheiden kann hab ich bang noch nicht gesehen ;)
Allerdings ist das Dunlop 65 auch wiederum mehr Reiniger als Politur, weil flüssiger und soweit ich weiss ohne Schleifkörper.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, es allerdings nicht zuuuuu oft machen, da polieren immer bedeutet, dass eine minimale Schicht Lack abgetragen wird.

Ich hab das zwar noch nie ausprobiert, aber vom Grundprinzip her sollte das kein Problem sein. Immerhin ist beides (Gitarre und Schrankwand) nix anderes, als lackiertes Holz und eine intelligente Politur, die zwischen den beiden unterscheiden kann hab ich bang noch nicht gesehen ;)
Allerdings ist das Dunlop 65 auch wiederum mehr Reiniger als Politur, weil flüssiger und soweit ich weiss ohne Schleifkörper.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, es allerdings nicht zuuuuu oft machen, da polieren immer bedeutet, dass eine minimale Schicht Lack abgetragen wird.

Ist ne Plain Top, da ist zu viel Lack drauf :D Kann ich mit der Politur auch das Griffbrett "reinigen/vorbehandeln" ?