Epiphone Les Paul User-Thread

Man hört ja sooft, dass die alten Korea Modelle besser verarbeitet sein sollen als die neueren aus China

Richtig. Von Leuten die nachplappern und nie eine alte koreanische Schwester in der Hand hatten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI! Hat jemand schon mal neue Pickuprahmen gebraucht? Ich bräuchte neue für meine Les Paul. Hab mir neue bestellt mit den passenden Außenmaßen aber leider sind die Bohrungen in dem Rahmen weiter außen so, dass dies auch nicht passt. Hat jemand einen Tipp für passende Rahmen?

Grüße

Habe diese Rähmchen verwendet....., haben gepasst

https://www.thomann.de/de/goeldo_humbuckerrahmen_black.htm

https://www.thomann.de/de/goeldo_hbrahmen_black.htm

ich möchte gerne die Potiknöpfe auswechseln, habe aber die originalen nicht 'runterbekommen. Gibt's da einen Trick oder muss man da wirklich Gewalt anwenden?
Ich nehm' immer die Tragegriffe von diesen Stoffeinkaufstaschen. Unterschieben und dann nach oben abziehen. Geht eigentlich immer ohne rohe Gewalt.

Meine neue Epiphone LP Standard Plain Top. War ein Spontankauf, deswegen wird sie wohl bald wieder gehen. Aber: Hübsches Teil!
Meine neue Epiphone LP Boneyard Joe Perry. War kein Spontankauf, deswegen wird sie wohl nie wieder gehen. Aber: Hübsches Teil!
:D

by.jpg by2.jpg

Ich weiß auch nicht. Auf der einen Seite verstehe ich dich, weil ich auch schon Spontankäufe gemacht hab, wo ich mich wenige Wochen danach geärgert hab.
Aber auf den anderen Seite müsste man doch schlau draus werden und zum Teufel keine hunderte Euros ausgeben ohne darüber nachzudenke, oder?

Ach, in diese Phase kommst du auch noch. ;)

Hi,
ich bin neu im Forum. Ich habe mir kürzlich eine ältere Epiphone les Paul Studio gekauft. Hergestellt bei Bohemia Musico, Serien-Nr: B21018351.
Problem: Im Gegensatz zu meinen weiteren Epiphone les Paul standard bruzzelt die Gitarre bei zugedrehter Lautstärke erheblich. Woran kann das liegen?
Die Lötstellen scheinen okay. Könnte es trotzdem irgendwo eine fehlende Masse sein oder Masseschleife? Bekommt man irgendwo einen Schaltplan?
Aufgefallen ist mir, dass der pickup Rahmen des Neck PU falsch herum angebaut ist. Womöglich hat der Vorbesitzer etwas verbastelt.
Hat jemand einen Tip?

Oder das Poti...?
Bruzzelt es bei nur einem zugedrehten Volume Poti, oder nur wenn beide zugedreht sind?
Verschwindet das Bruzzeln bei offenem/n Poti/s wirklich, oder wird es lediglich überdeckt?

Ich habe es nochmals getestet. Also:
Es bruzzelt bei zugedrehtem Vol Poti und offenem Tone Poti. Wie das andere Vol Poti steht, spielt keine Rolle. Bei zugedrehtem Tone Poti hört das Bruzzeln auf.
Noch etwas: fährt man bei zugedrehtem Vol Poti leicht mit den Fingern über die Saiten, knistert es. Verändert man die Position der Gitarre zum amp, wird es mal lauter mal leiser. Am Kabel liegt es jedoch definitiv nicht. An meiner Standard gibt es mit diesem Kabel keinerlei Nebengeräusche.
Könnte Kontaktspray ein Abhilfeversuch wert sein? Die Studio scheint ja schon älter zu sein. Tippe auf Bj. Okt 92 oder 2002?

Bei aufgedrehtem Vol Poti hört das Bruzzeln auf. Keine Überlagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Epi ein wenig weiter untersucht. Massekabel zum Tailpiece ist nicht isoliert, hieran sollte es wohl nicht liegen (ist auch in einer Gibson so). An der Klinkenbuchse liegen die Pole zwar dicht nebeneinander, eine Berührung von "heiss" und Masse sehe ich jedoch nicht. Werde wohl trotzdem die Buchse mal tauschen gegen eine switchcraft o.ä.

Der Hals scheint mir ein wenig zu konvex. Also wollte ich ihn etwas Richtung konkav verstellen. Nur, was ist das? Der normale trussrod Schlüssel passt nicht, weil dort keine Inbusschraube verbaut wurde. Mit einem normalen Ring-oder Maulschlüssel kommt man nicht ran. Dafür reicht der Platz nicht. Ist womöglich der Hals nicht einstellbar?
Was haben die Czechen hier gebaut? Oder gibt es Spezialwerkzeug?

Apropos: es sind 250K Potis verbaut. In meinen Standards sind 500KOhm.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird leider nicht passen, Gibson hat Zollmaße, Epiphone metrisch.

Wo bekommt man den passenden truss rod key?
Der weitere bei Rockinger 00W70 mit 8mm dürfte wohl auch nicht passen (zu klein)?

Ansonsten dürfte das Problem meiner Epi Studio wohl eine schlechte Masseverbindung sein. Sobald ich die Hand auf die Seiten oder die bridge bzw das Tailpiece lege, ist alles ruhig. Wie kann ich denn checken, ob die Erdung der Brücke oder des Tailpiece noch okay ist? Die Steckhülsen der Brücke und des Tailpiece sitzen ja fest.

Wo bekommt man den passenden truss rod key?
Der weitere bei Rockinger 00W70 mit 8mm dürfte wohl auch nicht passen (zu klein)?

Meine Güte jetzt ruf halt mal bei Rockinger an!

Es bruzzelt bei zugedrehtem Vol Poti und offenem Tone Poti. Wie das andere Vol Poti steht, spielt keine Rolle. Bei zugedrehtem Tone Poti hört das Bruzzeln auf.

Und DAS ist kein Masseproblem.

@Farlow: hast Du mal den Amp an eine andere Steckdose angeschlossen? Ich hatte das selbe Problem - und immer, wenn ich die Saiten angefasst habe, vom Mikro eine gescheuert bekommen. Amp an einen neuen Mehrfachstecker, und es hat gepasst. Der alte hatte wohl irgendwo einen Wackler.

Zum Trussrod Key: hast Du keinen versierten Gitarrenladen in der Nähe? Einfach mal die Klampfe hinbringen und ausprobieren, was passt.

Grosser Gitarrenshop, eher nein. Kleiner Gitarrenshop ja. Ob auch versiert, k.A. (bis jetzt). Da war ich heute auch schon (ohne die Epi). Immerhin haben sie einen! Schlüssel. Ob er passt, wird morgen probiert. Rockinger konnte mir dazu nichts sagen. Anruf + Email.

Zum Störgeräuschproblem: Habe festgestellt, dass das Kabel vom Dreiwegschalter zur Klinkenbuchse beim Bewegen erheblich Geräusche verursacht (Knistern). Könnte ein Kabelbruch sein. Werde es mal austauschen. Bei meiner Epi ist es so, dass die heisse Ader und die Masse direkt vom Schalter zur Buchse laufen, allerdings mit geschirmten 2-adrigen Kabel.

Mach' mal ein möglichst gutes Bild vom Schraubenkopf des Halsstabes.

Das gleiche mal von den Störgeräuschen, ich wills mal selbst hören. Bis jetzt würde ich davon ausgehen, dass die Saitenmasse völlig in Ordnung ist (beim berühren gehen alle Störgeräusche weg?). Stand die Gitarre mal längere Zeit in feuchter Umgebung?

Hi,
das truss rod key Problem ist gelöst. Der Shop hatte einen zweiten!! und der passte auch noch. Bei meiner Epi passt tatsächlich der Schlüssel für Gibson Gitarren mit 8,7mm Innendurchmesser. Verbaut ist eine 6 Kantschraube. 3,-- für den Schlüssel ist ein fairer Preis, denke ich.

Da die neuen Saitensätze eingetroffen sind (Ernie Ball Regular Slinky), werde ich mich am WE mal der kompletten Elektrik widmen und teils Kabel und Jack austauschen.

Wie fügt man Fotos hinzu?

Ansonsten: k.A., ob die Epi mal zu feucht geworden ist. Glaube ich aber nicht.