Epiphone Les Paul User-Thread

Ach Hallo schmendrick du hier? :D

ich hab auch ne nacht drüber geschlafen und tendiere auch zur tschechichen... mich reizts einfach was seltenes zu haben... :D und wenn sie dann auch noch zu den gehoberen Epis gehört dann is ja alles gut

danke für eure antworten ich kann ja hier noch kurz reinschreiben welche es geworden is und wie se is falls es euch interessiert :)

Ach Hallo schmendrick du hier? :D

ich hab auch ne nacht drüber geschlafen und tendiere auch zur tschechichen... mich reizts einfach was seltenes zu haben... :D und wenn sie dann auch noch zu den gehoberen Epis gehört dann is ja alles gut

danke für eure antworten ich kann ja hier noch kurz reinschreiben welche es geworden is und wie se is falls es euch interessiert :)

Welche ist es denn geworden ?

Die neue Epiphone LP STD Plus Pro hat ja mittels Push/Pull-Potis splittbare Humbucker. Ein Feature, daß mich eigentlich immer schon gereizt hat. Da ich jedoch eine etwas ältere Epiphone LP STD LE in sparkle Blue besitze (Ich glaube noch aus den 90ern), die ich nur ungern gegen eine andere austauschen wollen würde wäre(n) meine Frage(n):
- Kann man die moderne Elektronik eigentlich auch in die alte Gitarre einbauen?
- Bzw. bekommt man die neue original Gibson/Epiphone Elektronik überhaupt separat?
- Gibt es vielleicht alternative, gar bessere Lösungen?
- Und in welchem preislichen Gefielden würde man sich denn da bewegen?

- Kann man die moderne Elektronik eigentlich auch in die alte Gitarre einbauen? Natürlich
- Bzw. bekommt man die neue original Gibson/Epiphone Elektronik überhaupt separat? Was meinst du damit? Es gibt keine spezielle Epiphone-Elektronik..
- Und in welchem preislichen Gefielden würde man sich denn da bewegen? das kommt darauf an, welche Pickups du einbauen willst. Ein SD-Set SH2/SH4 kostet ca. 120€, wenn du dir alles inklusive Split vom Gitarrenbauer einbauen lässt, kommst du auf ca. 200€.

Und sinnvoll ist es allemal, wenn du mit deiner Epi sonst zufrieden bist. Gucke meine, ist auch Anfang 90er Korea. Ich liebe diese Minischalter, auch wenn manche der Meinung sind PUSH/PULL ist eleganter.

Anhänge

• DSCI0278.jpg
    DSCI0278.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte mit "Epiphone Elektronik“ lediglich die (original) Pickups und den Rest welche speziell in der genannten Epiphone verbaut ist/sind. Ich ging mal davon aus, daß in einer Gibsons tendenziell teurere Komponenten verbaut sind. Oder etwa nicht?
Welche Pickups hast du denn genau drin?
Ich vermute mal es müssen grundsätzlich spezielle sein! Oder ist jeder HB verwendbar?
Woran erkennt man denn ggf. splitbare HB?

Splitbare Humbucker haben einen 4-adrigen Anschluss um die 2 Spulen getrennt schalten zu können.

dad692a0c7e2cd7584ed5de74536d523.image.250x238.jpg

• Gefällt mir
Danke für die Infos! Gibt es da welche die besonders zu empfehlen sind? Die JB SH2/SH4 wurden ja bereits genannt und in auch in andren Freds hier im Forum des öfteren genannt. Und nein, ich mach mit meinem blauen Glitzer-Ruder zwar stilistisch alles möglicher, jedoch tendenziell eher kein Metal. ;)

- - - Aktualisiert - - -

@ schmendrick: Wo genau bekommt man denn das SH2/SH4 Set für 120,-? Beim T kosten die normalen in Summe 150,-! Geschweige denn die mit Nickelcover... :-/

• Gefällt mir
Die Tonerider wirken recht vielversprechend. Denn ich hätte schon ganz gerne wieder die Chrome Kappen drauf. Schaut einfach besser aus! Und die Originalen mit Chrome kosten, wie gesagt in Summer 200,- Flocken. :-/ Danke für den Ebay-Link!

Jippie! Endlich isse da - habe mir ebenfalls eine Standard Plus Pro geholt - in Heritage Cherry Sunburst - wunderschön. Beim Antesten fand ich den Klang auch wirklich deutlich besser als der von der "echten" Gibson.

Bei meinem Musikdealer in Fellbach bei Stuttgart hat mich deren Azubi perfekt beraten und super umsorgt, weshalb ich die Klampfe auch dort gekauft habe, statt ein paar Euro zu sparen und sie woanders zu bestellen. Ich finde, Bemühungen müssen auch belohnt werden.

Kleiner Mangel: Das Binding und das Schlagbrett haben eine leicht abweichende Farbe (Vintage-white vs. Elfenbein würde ich sagen). Und die Poti-Knöpfe gefallen mir optisch nicht bzw. ich finde sie zu schwierig zu handeln für die push/pull-Funktion. Deswegen kommen Chrom/Perlmutt-Speedknobs dran.

Zum ersten Mal habe ich mir auch Straplocks dazu geholt (bisher habe ich immer nur mit Gumminupsis von Bügel-Bierflaschen gearbeitet), wobei mir unser Basser sagte, daß die von Schaller mit Vorsicht zu genießen sind. Tatsächlich ist das Gewinde der Locks sehr kurz und verunsichern mich etwas....

Habe auf vielen meiner Gitarren Sec.Locks draufgeschraubt und da saß immer alles bombenfest!
Da bin ich sehr zufrieden mit.

Die Schrauben der Schaller-Locks halten erfahrungsgemäß sehr zuverlässig, paß allerdings auf dass du mit den elend schweren Teilen die am Gurt befestigt werden deiner Paula keine Dongs verpaßt. ;)

..........
Zum ersten Mal habe ich mir auch Straplocks dazu geholt (bisher habe ich immer nur mit Gumminupsis von Bügel-Bierflaschen gearbeitet), wobei mir unser Basser sagte, daß die von Schaller mit Vorsicht zu genießen sind. Tatsächlich ist das Gewinde der Locks sehr kurz und verunsichern mich etwas....

Hatte Schaller Straplocks, kann das mit dem zu kurzen Gewinde bestätigen....
vor allem bei Ledergurten funzt es nicht,

hab alle Gitarren mit diesen hier ausgestattet, geht auch mit Gurt ohne Straplocks...

Dunlop Straplok Nickel Dual Design

HI! Hat jemand schon mal neue Pickuprahmen gebraucht? Ich bräuchte neue für meine Les Paul. Hab mir neue bestellt mit den passenden Außenmaßen aber leider sind die Bohrungen in dem Rahmen weiter außen so, dass dies auch nicht passt. Hat jemand einen Tipp für passende Rahmen?

Grüße

ich möchte gerne die Potiknöpfe auswechseln, habe aber die originalen nicht 'runterbekommen. Gibt's da einen Trick oder muss man da wirklich Gewalt anwenden?

Ich habe mir heute mal die Halsverbindung meiner Paula angesehen. Zu meiner Enttäuschung ist eine typische Epiphone Offset Halsverbindung mit Spalten an den Seiten.
Die Gitarre ist von 1996 und MIK. Man hört ja sooft, dass die alten Korea Modelle besser verarbeitet sein sollen als die neueren aus China aber zumindest bei meiner LP kann ich das nicht bestätigen. Die ganzen verbauten Hardware / Elektronik ist ziemlich billig. Meine 2003 Epi G400 hat höher wertigere Hardware und Elektronik und ist auch allgemein besser verarbeitet.

Nichts desto trotz liebe ich die LP :)
Ich war kurz davor die für mein SG Projekt gekauften CTS Potis und Switchcraft Toggleswitch in die Paula zu machen. Habe mich dann aber besonnen und nur den Bridge PU gegen einen Gibson Burstbucker Pro getauscht der schon seit 2 Jahren hier rumliegt.
Als ich den Saitenhalter entfernt hatte habe ich gesehen das sogar der Lack schon etwas gealtert ist.

lp1.jpg lp3.jpg lp2.jpg lp4.jpg lpa2.jpg