Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mir zwischenzeitlich eine Gibson LP jr. geschossen habe die zu 99% den Sound liefert den ich möchte.
Damit ist das Problem eine Art "Hauptgitarre" zu finden erst mal vom Tisch, ich denke mit der Junior kann ich alt werden.
Die Tribute klang mit den beiden Gibson-PUs sehr gediegen und fast schon edel, die Junior ist dagegen viel ruppiger, bissiger und das war's was ich vermisst habe bei der Tribut: eine gute Portion Dreck, eine gewisse Aggressivität!
Ob ich den Hals-PU bei der Junior vermissen werde?
Manchmal vielleicht, aber ich hab so schon fast immer nur den am Steg benutzt, also kann es nicht so tragisch sein keinen mehr am Hals zu haben.
Von der Optik trauere ich der Tribute natürlich schon hinterher, die Junior ist ja eher schlicht gehalten (leicht untertrieben...), aber was soll's, die Ohren können nicht sehen und die haben das letzte Wort wenn es um den Klang eines Instrumentes geht (auch wenn die Ohren nicht sprechen können
).
Dass ich der Special2 andere PUs verpassen möchte ist nur so eine Schnapsidee, ich meine, die Epi ist an sich recht ordentlich in der Substanz und mich reizt es schon rauszufinden was sich aus ihr machen läßt.
Da ich nicht mehr als 40€ pro PU für die Epi ausgeben möchte werde ich mal die Augen auf'm Flohmarkt offen halten müssen, Low-Budget Artec- oder Wilkinson-PUs aus'm Laden kommen mir nicht in die Klampfe, da könnte ich es ja gleich ganz sein lassen.
Tribute raus, Junior rein, und die Special2 so als Nebensache, das ist das Fazit.
mfG Jogi