Epiphone Les Paul User-Thread

Moin

ich wollte mal schnell von euch wissen wer bei seiner heritage den pinken rand/farbe vom sunburst abgeschliffen hat. Habt ihr da Bilder? (ich hatte gesucht aber das erschlägt einen ja förmlich ;D )
hatte das vor ein paar jahren gemacht als sie meine nr.1 war und sie wieder "ausgegraben".

lespaul.jpg

Das hatte ich mir zunächst auch gedacht, aber dies schien mir zu abwegig, da die Machinen doch viell. immer gleich eingestellt werden?! :)
Meine damalige war auch Gibson-like gefräst (hatte sie 2001 gekauft). Bis auf die Stock PUs ein unglaublich tolles Instrument...! Ich denke mir, dass die neueren Std. Modelle aber im Allgemeinen noch besser verarbeitet werden. Da muss man oft staunen, was für tolle Instrumente rauskommen, obwohl nicht MIJ... ;)

Das hatte ich mir zunächst auch gedacht, aber dies schien mir zu abwegig, da die Machinen doch viell. immer gleich eingestellt werden?! :)
Meine damalige war auch Gibson-like gefräst (hatte sie 2001 gekauft). Bis auf die Stock PUs ein unglaublich tolles Instrument...! Ich denke mir, dass die neueren Std. Modelle aber im Allgemeinen noch besser verarbeitet werden. Da muss man oft staunen, was für tolle Instrumente rauskommen, obwohl nicht MIJ... ;)

und was ist, wenn sie in Indonesien, Korea oder den beiden eigenen Werken in China

nicht die gleichen Maschinen benutzen....?

Wollte ja nochmal schreiben wegen meiner neuen LP Tribute, wie sich sich so macht nach einiger Zeit.

Kurzum, ich hab sie zurückgeschickt.
War ein wirklich tolles Instrument, aber irgendwie nicht das was ich klangtechnisch wollte. Viele gute Sounds waren schon rauszuholen, diese Gibson-PUs die da verbaut sind machen sich echt gut, aber ich habe einfach nicht "meinen" Sound gefunden.
Wie auch immer, jetzt isse weg.

Bleibt meine Special II, ich denke darüber nach ihr neue PUs zu besorgen.
Bin momentan ziemlich auf dem P90-Trip, am Hals ein P90 und am Steg wie gehabt ein Humbucker der etwas offener, weniger gepresst, klingt.
Würde sich dann aber nach dem Angebot vom Flohmarkt richten, vlt läuft mir ja da was Passendes über den Weg.

mfG Jogi

Verstehe ich das richtig?

Du magst den Sound einer Tribute nicht (was ja vollkommen ok ist), bleibst dann aber bei einer Special II von der du dir nur durch neue PUs eine andere Welt von Sound erhoffst?

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mir zwischenzeitlich eine Gibson LP jr. geschossen habe die zu 99% den Sound liefert den ich möchte.
Damit ist das Problem eine Art "Hauptgitarre" zu finden erst mal vom Tisch, ich denke mit der Junior kann ich alt werden.

Die Tribute klang mit den beiden Gibson-PUs sehr gediegen und fast schon edel, die Junior ist dagegen viel ruppiger, bissiger und das war's was ich vermisst habe bei der Tribut: eine gute Portion Dreck, eine gewisse Aggressivität!
Ob ich den Hals-PU bei der Junior vermissen werde?
Manchmal vielleicht, aber ich hab so schon fast immer nur den am Steg benutzt, also kann es nicht so tragisch sein keinen mehr am Hals zu haben. :)

Von der Optik trauere ich der Tribute natürlich schon hinterher, die Junior ist ja eher schlicht gehalten (leicht untertrieben...), aber was soll's, die Ohren können nicht sehen und die haben das letzte Wort wenn es um den Klang eines Instrumentes geht (auch wenn die Ohren nicht sprechen können :gruebel:).

Dass ich der Special2 andere PUs verpassen möchte ist nur so eine Schnapsidee, ich meine, die Epi ist an sich recht ordentlich in der Substanz und mich reizt es schon rauszufinden was sich aus ihr machen läßt.
Da ich nicht mehr als 40€ pro PU für die Epi ausgeben möchte werde ich mal die Augen auf'm Flohmarkt offen halten müssen, Low-Budget Artec- oder Wilkinson-PUs aus'm Laden kommen mir nicht in die Klampfe, da könnte ich es ja gleich ganz sein lassen.

Tribute raus, Junior rein, und die Special2 so als Nebensache, das ist das Fazit.

mfG Jogi

Ah ok. Wusste nicht dass du noch eine andere hast. Die Special II haben die meisten nicht in guter Erinnerung...

Die Tribute klang mit den beiden Gibson-PUs sehr gediegen und fast schon edel, die Junior ist dagegen viel ruppiger, bissiger und das war's was ich vermisst habe bei der Tribut: eine gute Portion Dreck, eine gewisse Aggressivität!

Und da wäre die einfachere Lösung ein P94 an die Bridge der Tribute die einfachere und edlere Variante gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher der Tribute den P94 am Steg zu spendieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Ding. :)
Die PUs der Tribute auszutauschen kam mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, waren die Gibson 57er doch ursprünglich einer der Hauptgründe die Tribute zu kaufen.

Hi =)

kennt einer von euch Die Les Paul Standard "Black Edition" aus Tschechien? so ca von 2000?

hab hier eine am haken weiß nur nix über die Gitarre o_O

vlt kann mir einer ja helfen

Anhänge

• 20130414_193808.jpg
    20130414_193808.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20130414_193832.jpg
    20130414_193832.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 150
  • 20130414_193844.jpg
    20130414_193844.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 136
Hi =)

kennt einer von euch Die Les Paul Standard "Black Edition" aus Tschechien? so ca von 2000?

hab hier eine am haken weiß nur nix über die Gitarre o_O

vlt kann mir einer ja helfen

Hi,

habe zwar noch nichts von dieser 'Black Edition' gehört,
aber die tschechischen Epis gelten als 'besser' als die asiatischen....
Es wurde teilweise Schaller Hardware verarbeitet, haben eine 'spezielle' Hals-Korpus Verbindung...
Es gab spezielle Limited Editions für Skandinavien, allgemein wurden diese Gitarren vorwiegend in Europa verkauft

Hat diese Standard kein Body-Binding ?

Danke für die antwort.

nein sie hat anscheinend kein Binding. siehe weiteres Foto

ich bin ein wenig hin und hergerissen. habe zum einen diese hier... und über die Tscheschichen generell liest man ja tolle dinge... bessere Hölzer als heute... Long Tenon Neck... usw...

aber ich muss sagen schwarz is bei Gitarren nur bedingt meins... ich seh lieber das Holz ^^

und ich hab als alternative noch ne Epi Les Paul Standard von 1990(Cherry Sunburst) wahrscheinlich aus Korea an der Hand... Seriennr kommt.. die gefällt mir optisch deutlich besser..

Preislich geben die sich nich viel..

ich weiß nich.. bei der ersten ka.. die Total Fehlenden Infos sind bei den europäischen Epis ja leider nix neues.. aber ich bin doch etwas unsicher... ne standard ohne sichtbares Binding? wäre mir neu... aber wenns die "Black Edition" heißt würds ja sinn machen selbiges Binding ebenfalls schwarz zu lackieren^^

eig bin ich ja ein Mensch der immer sagt "die inneren Werte zählen"... und das halt ich eig bei Frauen und Gitarren so.. aber bei beidem hab ich gelernt das es einem zumindest nich total gegen den strich gehen sollte wie ne Frau oder ne Gitarre nun aussieht :D

ich würd mich auf der einen seite irgendwie blöd fühlen wenn die Tscheschiche nu wirklich im inneren die deutlich bessere Gitarre wäre als die aus Korea... dann hät ich evtl auf Klang und bespielbarkeit nur für die Optik geopfert... puh... *grübel*

Anhänge

• 20130414_194044.jpg
    20130414_194044.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 129
die die 90er hat schon den clipped Ear headstock

ich schwanke echt ein wenig... optik gegen substanz... wobei die frage natürlich ist ob die sich so viel nehmen..

an den TO:
Eine Anfang 90er Korea ist mit Sicherheit nicht besser als die tschechische. Wenn sie sich vom Preis nicht viel nehmen, müsste ICH nicht überlegen.