Epiphone Les Paul User-Thread

Zitat v. Soulagent: ....und dann in Jubelstürme über die Klangverbesserung ausbrach, bis der Freund ihm mitteilte, dass er die PUs noch gar nicht ausgetauscht hatte. :D

Der Freund ist böse:)

Hallo,

in den neuen Epiphone LP Standard Pro Modellen werden scheinbar Alnico ProBucker-2™ (Hals) bzw. ProBucker-3™ (Bridge) verbaut. In den vorherigen Vesionen wurden ja immer Alnico Classic Humbucker verbaut.
Kann mir jemand was zu dem Unterschied sagen? :confused:

Und wo wir dabei sind:
Bei den alten Epi LP Standard Plustop VSB sah es immer so aus als wären die tendenziell schwarz/gelb.:gruebel:
Bei den neuen Epi LP Standard Plustop Pro VSB ist es eindeutig (hab sie im Laden gesehen) ein dunkelrot/ gelb.
Ist das so richtig oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für alle Antworten an mich als Forum-Neuling ;)

Grüße, Giogo

Hallo,
in den neuen Epiphone LP Standard Pro Modellen werden scheinbar Alnico ProBucker-2™ (Hals) bzw. ProBucker-3™ (Bridge) verbaut. In den vorherigen Vesionen wurden ja immer Alnico Classic Humbucker verbaut.
Kann mir jemand was zu dem Unterschied sagen? :confused:

Die Classic Humbucker sind gematched, die ProBucker sind unmatched.

Die Farben varrieren in der Regel immer etwas. Ausserdem kommt es auf das jeweilige Umgebungslicht an, d.h. die können
schon mal anders wirken. Hast Du Vergleichfotos?

Die Classic Humbucker sind gematched, die ProBucker sind unmatched.

Die Farben varrieren in der Regel immer etwas. Ausserdem kommt es auf das jeweilige Umgebungslicht an, d.h. die können
schon mal anders wirken. Hast Du Vergleichfotos?

Nein, habe leider kein Vergleichfoto, außer denen die man so über Google findet. Der Typ im Geschäft meinte auch, dass dieses rot die "normale" Farbe von Vintage Sunburst wäre. Find ich persönlich auch viel schöner. Dieses schwarz-gelb fänd ich irgendwie nicht so doll. Aber das ist ja eh Geschmacksache und es wirkt vielleicht tatsächlich nur auf Fotos so.

Kannst Du mir vielleicht noch ganz kurz erklären, was in diesem Zusammenhang "gematched" bzw. "unmatched" bedeutet.
Übersetzt wäre es in etwa "angepasst" oder "abgestimmt". Soll doch wohl nicht heißen, dass die Teile nicht auf die Gitarre abgestimmt wären, oder?

wenn ich bei gitarrenequip, bzw musik equipment gematcht lese, denke ich immer daran, dass die aufeinander abgestimmt sind, also neck und steg humbucker, die klingen gut zusammen, ungematchte klingen evtl nicht so toll zusammen. Bei mikrofonen z.B. ist es so, dass sie den ziemlich gleichen frequenzverlauf haben, bei röhren für amps so, dass sie mit dem gleichen ruhestrom (Bias) auskommen.

Gruß, Florian

wenn ich bei gitarrenequip, bzw musik equipment gematcht lese, denke ich immer daran, dass die aufeinander abgestimmt sind, also neck und steg humbucker, die klingen gut zusammen, ungematchte klingen evtl nicht so toll zusammen. Bei mikrofonen z.B. ist es so, dass sie den ziemlich gleichen frequenzverlauf haben, bei röhren für amps so, dass sie mit dem gleichen ruhestrom (Bias) auskommen.

Gruß, Florian

Ahh, verstehe. Also aufeinander abgestimmt.. Macht ja auch viel mehr Sinn.

Stellt sich die Frage, ob es als Nachteil zu sehen ist, wenn die bei der Pro nicht abgestimmt (also unmatched) sind.? :gruebel:
Benutzt man denn überhaupt sinnvollerweise beide Humbucker zusammen bei einer Les Paul? Hab da nicht so die Ahnung, aber wenn man Videos anschaut, dann schalten die Gitarristen eigentlich immer nur voll um und nicht in die Mittelposition.

Danke schonmal Euch beiden für die Antworten. Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer;)

Ein Humbucker besteht aus 2 Spulen, die sind normalerweise "angepasst". Bei den Probuckern sind sie das nicht, die
ursprünglichen PAFs waren handgewickelt und auch nicht 100%ig gematched. D.h. die sind weniger brummfrei (was auch ein angepasster Humbucker nicht zu 100% ist, da die beiden Spulen ja immer noch etwas auseinander liegen) und klingen daher etwas rauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die handgewickelten PAFs waren vor allem alle unterschiedlich, weil jeder Arbeiter leicht anders wickelte. So gab es Qualitätsunterschiede. Einer konnte halt besser wickeln, einer schlechter. ;)
Von daher sind maschinengewickelte PUs homogener.
Aber das mit den unamatched Probuckern ist interessant. Ich dachte bisher, der einzige Unterschied wäre, dass die neuen splitbar sind und die alten nicht.
Allgemein gibt Epiphone aber ziemlich viele Infos über seine PUs an die Öffentlichkeit raus. Wahrscheinlich wollen sie damit gegen den alten Ruf ankämpfen, dass die Epi PUs alle dumpf und muddy wären.
Die lesen auch in Foren und wissen wo ihre Baustellen sind.

Besonders diese Aufstellung finde ich besonders gut:

gibson-epiphone-pickups2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...dann hatte ich das ja doch immernoch falsch verstanden. Also hat das nichts mit dem Umschalten von einem auf den anderen Humbucker (oder halt beide zusammen) zu tun, sondern lediglich dass die beiden "Single"-Coils in einem Humbucker nicht ganz so homogen zusammenpassen.

Danke an SanFeng und Soulagent79!

Gruß, Giogo

Ich habe bei uns im Studio eine Paula Kopie von Red Rock (Eigenmarke von Rockshop.de) stehen, die auch splitbare Humbucker hat. Aber irgendwie finde ich diese Funktion total überflüssig. Die Paula klingt gesplittet wie nix halbes und nix ganzes. Klingt nicht nach P90s und schon gar nicht nach Strat oder so, eher wie ein Humbucker mit halber Kraft, es ist einfach nur überflüssig.

• Gefällt mir
moin moin,
gestern gabs neue pickups für meine 2004 Epiphone Les Paul Studio. Hatte da mal Gibson 490R & 498T Pickups reinsetzen lassen, aber seitdem meine neue Epiphone Les Paul Tribute angekommen ist, war ich mit dem Sound nicht mehr zufrieden. Irgendwie fehlte mir die Wärme und der Bauch in der Studio, welche in der Tribute aber vorhanden sind. Dafür waren die Mitten in der Bridge auf der Studio überpräsent.
Hab daher einen Giovanni GVH-1 (Bridge) & einen Giovanni GVH-2 (Neck) geordert und gestern das Experiment gestartet. Zu Vergleichszwecken hab ich zuerst die Studio vor dem Pickuptausch aufgenommen, dann nach dem Pickuptausch und zum Schluss die Tribute die ja von Hause aus mit Gibson P57 Classic & P57 Classic Plus ausgestattet ist. Das Resultat kann sich hören lassen! Die Studio kommt der Tribute jetzt sehr nahe! Bin sehr zufrieden, von daher Daumen hoch für die Giovannis. Hier der Link zum Test

http://soundcloud.com/hedon09/pickup-comparison

die Gitaren wurden alle bei voll aufgedrehtem Volume- & Tone-Poti mit exakt den selben Settings aufgenommen. Folgendes hab ich verwendet:

Amp: Blackheart Little Giant Head & Cabinet im 3 Watt Modus
Settings: Bass 4, Middle 5, Treble, 5, Gain 2
Drive: Marshall Guv'nor Plus mit c22 mod
Settings: Gain 5, Bass, 10, Deep, 10, Middle 6, Treble 4, Volume 5
Booster: DIY TS 808 Clone
Settings: Level 10, Tone, 3, Drive 1
Delay: Digitech Hardwire DL-8 Analog Mode
Mic: Superlux PRA628MKII
Interface: Cakewalk UA 25-X
DAW: Reaper

Hier nochmal die Reihenfolge:

1. Gibson 490R & Gibson 490T in 2004 Epiphone Les Paul Studio mit 50's Wiring

2. Giovanni GVH-2 Neck & Giovanni GVH-1 Bridge in 2004 Epiphone Les Paul Studio mit 50's Wiring

3. Gibson P-57 Classic & Gibson P-57 Classic Plus in 2012 Epiphone Les Paul Tribute mit Stock-Schaltung

Zum Schluss noch ein Bild von den beiten Klampfen und ein schönes Wochenende!

der icki

Anhänge

• IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 254
Auch wenn das jetzt ein uralter Thread ist musste ich dennoch wissen, ob die Epiphone Serien Nummern auch ohne Buchstaben aufgedruckt werden. Bei den Gibson Modellen gibt es nur Ziffern.
Man kann bei http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx die Indendität der Gitarren nachschauen. Aber Epiphone Gitarren müssen anscheinend auch Buchstaben besitzen. Jetzt wundert mich aber wieso meine Les Paul keine hat. Habe sie normal bei Thom... bestellt. Ist auch desweiteren nicht schlimm, aber ich wundere mich halt. Meine Seriennummer ist 10091508342 kommt euch die bekannt vor?
Vielen Dank für eure Antwort ;)

Auch wenn das jetzt ein uralter Thread ist musste ich dennoch wissen, ob die Epiphone Serien Nummern auch ohne Buchstaben aufgedruckt werden. Bei den Gibson Modellen gibt es nur Ziffern.
Man kann bei http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx die Indendität der Gitarren nachschauen. Aber Epiphone Gitarren müssen anscheinend auch Buchstaben besitzen. Jetzt wundert mich aber wieso meine Les Paul keine hat. Habe sie normal bei Thom... bestellt. Ist auch desweiteren nicht schlimm, aber ich wundere mich halt. Meine Seriennummer ist 10091508342 kommt euch die bekannt vor?
Vielen Dank für eure Antwort ;)

Deine Epi wurde im Sept 2010 im Gibson/Epi eigenen Werk in QingDao, China gebaut

guitardater ist wertlos, da er die seit Mitte 2008 verwendeten Seriennummern nicht entziffern kann

guitardater konnte niemals eine Epi 'legitimieren'

• Gefällt mir
Ganz unten stehen doch die Zifferncodes in meinem Link...

Die Seriennummer von MultiObstsalat fängt ja mit 10 an. Wo findet ihr die....bzw. was deute ich falsch (ich finde die 10 nicht:))?

Ach so. Geht erst ab 5. Stelle damit los, oje:redface:

• Gefällt mir
Ich habe bei uns im Studio eine Paula Kopie von Red Rock (Eigenmarke von Rockshop.de) stehen, die auch splitbare Humbucker hat. Aber irgendwie finde ich diese Funktion total überflüssig. Die Paula klingt gesplittet wie nix halbes und nix ganzes. Klingt nicht nach P90s und schon gar nicht nach Strat oder so, eher wie ein Humbucker mit halber Kraft, es ist einfach nur überflüssig.

Versuch doch mal, gleichzeitig noch Bridge- und Neck-Pickup in verschiedenen Lautstärken miteinander zu kombinieren. Ich hab' eine Epi LP Standard mit SDs ("Hot Rodded") aufgemotzt und kann die Pickups zwischen serieller und paralleler Betriebsart umschalten. Pro Pickup ist das ganz nett, aber nicht wirklich beeindruckend, aber in der Mischung ergeben sich ganz tolle Möglichkeiten. Da könnt' ich stundenlang mit herumspielen ... :)

Habe selbst an dieser Übersicht mitgewirkt, schön dass sich das Epiwiki so weit herumgesprochen hat :hail:

Da meine Les Paul keine Buchstaben auf der Nummer hat, kann ich von der Seite nur die Info der Ziffern lesen, also dass sie in QingDao in China gebaut wurde.

Paruwi hat aber alles geklärt ;) Vielen dank!!! Habe mich shcon gewundert wiso da nur Ziffern stehen =D
Lieber Gruss

Einfach weiter nach unten scrollen......

Ganz unten stehen doch die Zifferncodes in meinem Link...

Die Seriennummer von MultiObstsalat fängt ja mit 10 an. Wo findet ihr die....bzw. was deute ich falsch (ich finde die 10 nicht:))?

Ach so. Geht erst ab 5. Stelle damit los, oje:redface:

Die aktuellen Seriennummern funktionieren so

YYMMFF12345

YY= Jahr
MM=Monat
FF=Fabrik-Code
Rest=Produktionsnummern kann 4 oder 5 stellig sein

falscher Thread... :redface:

Ich wurde hier falsch hingebeamt :bang:

LesPaul95
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Crosspost