Epiphone Les Paul User-Thread

Genau, so wie Knopfler es sagt: Fachwissen austauschen ist sinnvoller!!

Dann können wir auch besser zum guten Ton:) zurückfinden.

Nicht ganz unwichtig ist ja sowieso der Spieler....Vielleicht können wir ja auch mehr eigene Soundbeispiele hier einbringen? Die ganze Zeit reden wir sonst über YT-Videos oder Verkaufsprofisamples oder Foliendinger usw...

Hat nicht mal jemand Lust auf ein Soundsample? Würde die Diskussion bestimmt bereichern und ist besser als immer nur Elektrozeugs usw.
Ich hätte gerne etwas "cleanes":D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, so wie Knopfler es sagt: Fachwissen austauschen ist sinnvoller!!

Dann kann er ja mal den Anfang machen anstatt uns dumm sterben zu lassen.
Oder wollte er nur kurz auf die hiesige Inkompetenz hinweisen und uns dann schon wieder verlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessante Rededuelle hier :D...
Ich denke etwas open minded kann man schon eine Lanze für die Epiphones brechen. Klar sind die günstiger gemacht, dazu muss man nur aufs Preisschild schauen. Aber sie sind aus Holz, ob 1- oder 4-vierteilig ist erst mal keine Maßzahl für den Ton. Wer das meint, raushören zu können: Glückwunsch, jeder Baum wächst anders...
Aber sei es wie es sei, daß die Elektrik bei dem aufgerufenem Preis nicht der Brüller ist, kann man sich auch gut vorstellbar und zumindest bei älteren Modellen ist das wohl auch allgemeiner Konsens. Das es leicht eine Milchmädchenrechnung werden kann, eine Epiphon zu kaufen und direkt aufzuwerten ist leicht überprüfbar (ob und in wie fern man da einen unterschiedlichen Wiederverkaufswert in die Kalkulation einbeziehen muss, ist ebenfalls gut zu überlegen!), man muss die Investitionen ja nur mal aufaddiert...

Doch nun meine Frage und warum ich mich hier her verirrt habe: Ich habe demnächst ein Päärchen SD SH-2 und SH-4 schlicht über und suche nach einer Les Paul, die eine möglichst gute Holzbasis liefert, günstig ist und bei der man aber am besten gleich mal die PU tauscht. :)

Kann jemand von den Epiphone Experten da einen Tip geben, wo nach ich da Ausschau halten sollte?

• Gefällt mir
Danke "Knopfler" für den Tipp. Genau das mache ich auch. Ich komme wieder zu "euch" in den Gibson-Thread rüber. Hat hier leider wirklich kaum Sinn, zumal ich überhaupt nicht mit persönlichen "Angriffen" angefangen habe sondern einfach nur berichtet habe und auch hier gerne nachhaltig behilflich gewesen wäre. Für mich ist das Verhältnis der Epiphone Les Pauls der letzten paar Jahre zu Gibson Les Pauls wie Transistorverstärker zu Röhrenverstärker. Ich denke da kennt jeder den Unterschied.... ;)
Ich werde aber, wie ich "Vester" versprochen habe, trotzdem noch ein paar Demos machen. Versprochen ist versprochen und freue mich, wenn ich ihm weiterhelfen kann.
Diesem "SanFeng" hingegen kann ich mit seiner aggressiven und eingebildeten Art bzw. Schreibweise gar nichts abgewinnen und zählt für mich seit meinem Beitrag auf Seite 885 mit Abstand zu den unsympathischsten Members hier, da nicht eine konstruktive, normal formulierte Antwort kam... Ein gewisses Maß an technischem Verständnis will ich nicht abstreiten aber mit großer sozialer Inkompetenz, zumindest mir gegenüber und mit einem gewissen Neidpegel im Hintergrund. Ich habe neutral meine Eindrücke geschildert und niemanden persönlich angegangen. Du hingegen betitelst meine "Upgrades" gleich als lächerlich, alles Schrott was ich mache, was ich sage und so weiter. Der "Erfolg" bzw. die Überzeugungskraft meiner Instrumente gibt mir jedoch Recht...
Ich habe lediglich einmal etwas provozierendes geschrieben (die Reife in Bezug auf Klangwahrnehmung in Frage gestellt) da mich dein Geschreibe irgendwann richtig genervt hat und ich bin nun überhaupt keiner der hier gerne provoziert oder jemanden angreift, die Kollegen in den Gibson-Themen wissen das, aber du hast ist jedem deiner letzten Beiträge einen ziemlich aggressiven Ton.
Beispiele?

Also zunächst einmal fällt mir zu dem Eintrag von mastermind nur der Ausdruck "grosskotzig" und "ignorant" ein....
....Lies Dir doch nochmal beide Beiträge von Ihm durch und frage Dich mal warum er das macht. Was da alles passiert ist, oh gottohgott.
Das mit den Kondensatoren ist lächerlich..
Das ist sogar aus mehreren Gründen lächerlich. Das ist sogar zutiefst lächerlich.;)
Und wenn ich das Wort Saitentrennung lese muss ich an einen gewissen Pipper denken und könnte mich glatt aufregen,
dass es den Tatbestand der Volksverblödung durch Printmedien nicht gibt.
Ist natürlich gut, dass es das hier nicht gibt, aber manchmal... also wirklich...

...Aber schön, das Leute wie Du die Wirtschaft mit unsinnigen Dingen ankurbeln.
Nur wenn Sie dann rumtönen wie toll das ist was sie da haben machen Sie sich schon ein wenig zum Gespött, verstehst Du?
Etwas Ahnung davon zu haben wäre wirklich nicht verkehrt.
Zu Deiner fehlenden Saitentrennung der Epiphone, kauft doch mal eine von den tollen Einschwinganlagen für E Gitarren, die regeln das dann.;)

Sorry man, das geht gar nicht. Ich bin jetzt weg - und einen netten Gruß an die "Mittelmäßigkeit".

Für allen anderen, die vernünftig schreiben und antwoten können, stehe ich gerne für Fragen bzgl. Gibson-Gitarren, Gibson-Modelle, Historie, Sounds usw. zur Verfügung. Gilt auch für Epiphone...
Bis denn
Gruß

Zitat v. mastermind82: Ich werde aber, wie ich "Vester" versprochen habe, trotzdem noch ein paar Demos machen. Versprochen ist versprochen und freue mich, wenn ich ihm weiterhelfen kann.

Ja, eine "nackig-cleane" Aufnahme brauche ich zum Vergleich, wäre für mich sehr interessant und für andere auch. Vielen Dank dafür!

Ich fang jetzt mal mit einem Soundbeispiel an:

Die Aufnahme entstand eben per Recording-Ausgang an einem neutral eingestellten Cube30. Das Signal geht zuerst in einen ausgeschalteten Marshall-Vibrator (weil der 2 Ausgänge hat).
Ein Ausgang zum Roland Cube, ein Ausgang zu einem Marschall-Miniverstärker, weil ich per Kopfhörer ja was hören möchte.
Der Drum-Computer, damit es etwas ordentlicher ist als sonst, hihi. Aber mit 2 Kopfhörern ist eh immer schlecht:

attachment.php

Das "Stück" ist nur eine einfache Fingerübung, die ich mal für meine Nichte gemacht habe. Aber da es immer hoch und runter geht und schön "dudelt", schien es mir zur Beurteilung der Ausgewogenkeit geeignet. Ist allerdings dafür wohl zuviel abgedämpft...Das Schnarren und den Spielfehler bitte ignorieren.....

Epiphone-Fingerübung-Beispiel

Fairerweise muss ich sagen, dass der Ton (bzw. meine Vorstellung davon) nicht an den cleanen Ton meiner Strat herankommt. Aber eine unverzerrte Strat ist eh unschlagbar, hihi:D

Empfindet ihr auch, dass die Tiefen zu tief und die Höhen zu hoch und bissl quakig sind? Die Knöppe am Amp waren relativ auf Null

• Gefällt mir
SanFeng
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Knopfler
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Leute Leute, warum streitet ihr euch im Thread anstatt gleich einen Moderator zu benachrichtigen?

Es ist ja wohl bekannt, dass dies hier ein User-Thread ist und es strikt untersagt ist, durch Provokation zu stören

Und dies gilt auch für Epiphone-User, die im Epiphone-Thread gegen Gibson-User stänkern!

Doch nun meine Frage und warum ich mich hier her verirrt habe: Ich habe demnächst ein Päärchen SD SH-2 und SH-4 schlicht über und suche nach einer Les Paul, die eine möglichst gute Holzbasis liefert, günstig ist und bei der man aber am besten gleich mal die PU tauscht. :)

Sorry, keine Epiphone, aber nach allem was ich über diese Gitarre gehört habe:
http://www.ebay.com/itm/Dean-EVO-XM...h-/130759981822?pt=Guitar&hash=item1e71e6fafe

sorry, das ist der falsche Link. Es gibt sie nicht mehr:
http://www.musiciansfriend.com/guitars/dean-evo-tevo-electric-guitar

genausowenig wie die Epiphone Studio worns, die bieten auch eine gute Basis.

vielen Dank für die Mühe des Heraussuchens! Doch ich suche schon eine "typische" Les Paul. Im Falle einer Studio mit dem mehr oder weniger Naturfinish ist IMO auch gleich eine Gibson kaum schlagbar. Ich hätte schon eher gerne eine Goldtop, Honeyburst oder evtl. auch einr in Weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst denn ausgeben? Neu? Gebraucht?

Gerne gebraucht, neu bis ca. 500€

Wenn ICH soviel Geld hätte, einen SH2 und SH4 herumliegen und eine Goldtop oder weiße..
Dann würde meine Wahl wohl auf eine weiße EpiCustom fallen. Eine tolle Gitarre mit schlechten Pickups. ;)

Danke! Das ist doch mal ein Wort. :)

Hi

Weiß hier jemand wann die neuen Les Paul Pro Modelle mit Split-Funktion verkauft werden? Ich hab im Geschäft schon die neue SG Pro gesehen, aber selbst bei Thomann finde ich die LP nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist auch ein vertrauenswürdiger Laden. Habe schon einiges dort gekauft! :great:

Ich habe mal Epiphone Pickups aufgemacht. Drin war einfach nur ein Stück Torf, das mit feuchtem Stroh umwickelt war! :D
Nee, aber im Ernst, die Diskussion wird wohl nie enden und ist mittlerweile einfach nur noch ermüdend.
Meiner Meinung nach hat Epiphone bis vor ca. 10 Jahren die PUs zu hoch gewickelt, daher hatten sie zwar viel Output, aber waren überaus
mumpfig. Mittlerweile haben sie das aber schon lange in den Griff bekommen, müssen aber immer noch unter dem Ruf von damals leiden.
Hinzu kommt, dass man es als Gibson Besitzer nicht tolerieren darf, dass eine ungleich günstigere Gitarre (fast) identisch aussieht und auch noch gut klingt. Ganz nach dem Motto: Was nicht sein darf, das ist auch nicht! Der Mensch ist halt stets Opfer seiner subjektiven Wahrnehmung.
Natürlich ist eine Gibson immer noch besser, liebevoller und wertiger verarbeitet, ganz klar, aber dieses ewige madig machen der Epiphones ist nicht berechtigt.

Das mit dem Wickeln hört sich auf jeden Fall plausibel an.

Bei meiner war das wohl bestimmt so. Die Paf-Imitate die ich damals einbaute, veränderten die Gitarre jedenfalls extrem im Ton..

Mein momentanes "Cleanhöhen-Quakproblem" vom Step PU konnte ich jedenfalls durch Hereindrehen der 3 Humbuckerschrauben für die hohen Saiten beheben.

Hätte nicht gedacht, dass die Schrauben sich dermaßen auswirken...

Irgendwo hier im Board gibt es auch die Geschichte von jemandem, der sich von einem Freund Gibson PAFs in seine Epi Paula einbauen ließ und dann in Jubelstürme über die Klangverbesserung ausbrach, bis der Freund ihm mitteilte, dass er die PUs noch gar nicht ausgetauscht hatte. :D

• Gefällt mir