Epiphone Les Paul User-Thread

ich hab zwar ein paar schlaue Fragen und Diskussionen zu verschiedenen Details in Sachen pickguard gefunden,
aber ich hab eine ganz triviale Frage: kann man den pickguard einfach abschrauben?
Die Sache mit den Schraubenlöchern ist mir klar, aber andere Probleme gibt es nicht, oder?

ich hab zwar ein paar schlaue Fragen und Diskussionen zu verschiedenen Details in Sachen pickguard gefunden,
aber ich hab eine ganz triviale Frage: kann man den pickguard einfach abschrauben?
Die Sache mit den Schraubenlöchern ist mir klar, aber andere Probleme gibt es nicht, oder?

Dreh' die Schrauben einfach ohne Pickguard wieder rein, dann weiß Du auch immer wo sie sind.

Hi! Ich hätte eine kurze Frage. Hab mir vor kurzem eine Les Paul Custom Pro gekauft (gebraucht)

Doch einige Spezifikation wundern mich ein wenig.

das Griffbrett wirkt eher wie Ebenholz und nicht wie Palisander.
Der Hals ist nicht Satin-mäßig lackiert sonder glänzend wie der Body
Auf der Trussrodabdeckung fehlt das pro hinten aber die Humbucker sind splitbar.
sonst ist alles wie bei der Custom pro die auf der Epiphone Hompage beschrieben ist.

Laut Seriennummer müsste die Gitarre aus April 2011 sein.

Vielleicht könnte mir wer weiterhelfen.

Danke

Grüße Johannes

Das kann gut sein, ich hatte 2011 eine im Musicstore in der Hand, das sah sehr nach Ebenholz aus.
Da waren kurzzeitig mal welche auf dem Markt.
Seltsamerweise kurz nachdem Gibson Ärger mit Ebenholz hatte...
Die Griffbretter der Custom werden aber auch mal gefärbt.

Das ist doch immer so...?

Auf der Trussrodabdeckung fehlt das pro hinten aber die Humbucker sind splitbar.
sonst ist alles wie bei der Custom pro die auf der Epiphone Hompage beschrieben ist.
Kann sein, dass das pro erst kürzlich dazu gekommen ist, ausserdem kann man so ein Cover auch mal austauschen.

Wenn Du meinst es könnte eine Fälschung sein:
http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/31153-fake-epiphone-thread-ii-369.html
Da mal nachschauen.

Hi! Ich hätte eine kurze Frage. Hab mir vor kurzem eine Les Paul Custom Pro gekauft (gebraucht)

Doch einige Spezifikation wundern mich ein wenig.

Laut Seriennummer müsste die Gitarre aus April 2011 sein.

Vielleicht könnte mir wer weiterhelfen.

Danke

Grüße Johannes

Es gibt andere Epis mit genau den selben Features wie Deine.....

Neue Modelle haben öfters 'spezielle' Ausstattungen, war bei meiner Nighthawk Custom auch so,
die ersten hatten Ebony-Boards, war sogar so auf der 'Press-site' so geschrieben, später hatten alle dann
Rosewood Boards

HI!

Danke für die Antworten!

Hat mich alles nur ein wenig verwirrt. Die neuen 2012 haben einen Satin-Lack auf dem Hals die anderen waren hochglanz

Grüße

Guten Tag zusammen,
ich habe heute mal mit einer Epiphone Les Paul ein kleines sample aufgenommen. Oft werden die Werks-PUs nicht unbedingt als gut angesehen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich sie immer und überall gut finde... jedoch gefallen sie mir in folgender Aufnahme ganz gut. Es war die linke, die rechte
ist eigentlich identisch, klingt jedoch ganz anders :D

https://soundcloud.com/u-juergens/epi-lp-std-sample-stockpus

IMGP0107a800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir wäre der Gitarrensound da allgemein etwas zu dünn Muhkuh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Feng San Sui, großer Meister... dir sind also die Epi Abnehmer nicht matschig genug... hääh :D

Ich hab auch mind. 30 kg abgenommen in den vergangenen 5 Jahren, vll. ist der sound deswegen so dünn?

So oder so.... herzlichen Dank für die Einschätzung und Gruße nach Dusseldorf!!

Kann ich hier grad nicht hören, aber scheinbar gute Gitarre die Tribute normalerweile, guter deal, gute PUs... obwohl ich sie noch nie gespielt habe, aber die Tonabnehmer kenne ich und die gefallen mir.
Aber mir gefällt eh alles... :D

Ausschaun tun die beiden Epis da oben aber net schlecht, und ob du es glaubst oder nicht (was mir schlicht egal ist), das ist beides mal honeyburst!!!

Ich finde erstmal gut dass es überhaupt ein Soundbeispiel gibt; und dann noch so ein hübsches Foto dazu:great:

Ob man nun die Qualität der PUs mit dem Soundbsp. beurteilen kann...bin da nicht ganz sicher, weil es bestimmt viel mit der Aufnahme zu tun hat. Hört sich ja etwas weiter weg an......

Bei meiner Epiphone kam ich damals mit den Werks-PUs auch nicht so klar, am Hals zu mumpfig und am Steg zu verwaschen. Wie gesagt: es gibt ja bestimmt auch innerhalb der Serien Unterschiede oder? Oder sind die Werks-PUs seit 15 Jahren gleich?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich sehe das Soundbeispiel auch eher als Minus für die Stock-PUs.

Dann trägt es ja zur Meinungsbildung bei, wie auch immer das Urteil ausfallen mag. Das war sozusagen mein beitragender Beitrag :D

Abgesehen davon hab ich eh einen Gehörschaden, dann ist es vermutlich besser sich auf das soundfile zu konzentrieren, sich eine eigene Meinung darüber zu bilden und mich quatschen lassen... haha

Hi werte Epi-LP-User-Gemeinde,

nun gehöre ich wohl auch zur offiziellen Epiphone-User-Fraktion, bin seit heute stolzer Besitzer (und vor allem Benutzer!) einer Les Paul Tribute Plus in Faded Cherry.
Hatte zwar seit Jahren eine Special II in Vintage Sunburst und mit goldener Hardware (ltd. Edition) in Gebrauch und diese Gitarre hat mir bisher auch treue und gute Dienste geleistet, aber jetzt war mal eine "richtige" Epi-Paula nötig.
In der engeren Auswahl vor dem Kauf war sowohl die einfache Standard als auch die Standard Plus Pro, und eben die Tribute Plus.
Die Standard in Gold Metallic war optisch absolut mein Fall, an der Std. Plus Pro fand ich den Coil-Split super (meine andere Gitarre ist eine Tele, ich mag Singlecoils einfach), letzten Endes habe ich dann aber doch die Tribute Plus aufgrund der guten Qualität, der schnieken Optik und vor allem wegen der richtig guten Sounds die das Teil von sich gibt gekauft.
Wenn ich mich etwas mehr mit der Epi vertraut gemacht habe werde ich wieder etwas hier verlauten lassen, noch bin ich wohl zu euphorisch als das ich wirklich konkrete Aussagen zu der Epi machen könnte.

Bis dann, mfg Jogi.

Hallo zusammen,
ich bin heute für wenig Geld an eine Les Paul Custom gekommen. Nun möchte ich mehr über diese Gitarre erfahren.
Die Seriennummer ist für mich nicht so ganz eindeutig. Ist die erste Ziffer eine 8 oder ein B?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

IMG_0727.jpg

Hallo zusammen,
ich bin heute für wenig Geld an eine Les Paul Custom gekommen. Nun möchte ich mehr über diese Gitarre erfahren.
Die Seriennummer ist für mich nicht so ganz eindeutig. Ist die erste Ziffer eine 8 oder ein B?

Bei "B" kommt kein Ergebnis, bei "8" das:
Guitar Info

Your guitar was made in
Korea
July c.1982
Production Number: 17933

Hier kannst du selbst probieren:
http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx

Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Anhang anzeigen 270463

Bei "B" kommt kein Ergebnis, bei "8" das:
Guitar Info

Your guitar was made in
Korea
July c.1982
Production Number: 17933

Hier kannst du selbst probieren:
http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx

Diese Gitarre wurde wahrscheinlich im July 92 (evt. 2002) bei "Bohemia Musico-Delica" gebaut

Guitardater ist falsch, wie so oft.....

Es gab keine Epiphone Les Pauls 1982.....

die ersten wurden 1989 bei Samick, Korea gebaut, anfangs mit dem (oft begehrten) 'open book' headstock

Die tschechischen Epis sollen sehr gut sein, es wurden bessere Teile (z.Teil Schaller) verbaut als in Asien
die Halsverbindung ist anders als 'üblich', d.h. 'long neck tenon' oft mit einer Verschraubung von innen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gitarre wurde wahrscheinlich im July 92 (evt. 2002) bei "Bohemia Musico-Delica" gebaut

Guitardater ist falsch, wie so oft.....

Es gab keine Epiphone Les Pauls 1982.....

die ersten wurden 1989 bei Samick, Korea gebaut, anfangs mit dem (oft begehrten) 'open book' headstock

Die tschechischen Epis sollen sehr gut sein, es wurden bessere Teile (z.Teil Schaller) verbaut als in Asien
die Halsverbindung ist anders als 'üblich', d.h. 'long neck tenon' oft mit einer Verschraubung von innen

Hm,
danke derstmal. Ich denke ich werde Epiphone mal direkt kontaktieren. Mal sehen ob und was die dazu sagen.
Also die Mechaniken könnten optisch Schaller M6 sein. Und auch so ist sie von der Verarbeitung echt gut!
Einzig und allein die Pu´s sind nicht so mein Ding... aber die könnte man austauschen.
Könnte man sie denn qualitativ mit einer Epi aus Japan vergleichen?

Hm,
danke derstmal. Ich denke ich werde Epiphone mal direkt kontaktieren. Mal sehen ob und was die dazu sagen.
Also die Mechaniken könnten optisch Schaller M6 sein. Und auch so ist sie von der Verarbeitung echt gut!
Einzig und allein die Pu´s sind nicht so mein Ding... aber die könnte man austauschen.
Könnte man sie denn qualitativ mit einer Epi aus Japan vergleichen?

Die werden dir wenig dazu sagen, weil sie es nicht wissen - oder nicht sagen wollen.
Das ist meine Erfahrung mit den Jungs vom Customer-Service.

Übrigens, gerade die Pickups sollen "Schaller 57 Classics" sein.