Epiphone Les Paul User-Thread

Also beim Griffbrett würde ich persönlich eher zu Lemonoil greifen, da hätte ich Angst, dass die Politur das Holz austrocknet, aber ließ mal etwas weiter oben bei Granufink, sollte demnach wohl auch gehen.
Hab mir vor etwa 5 Jahren mal eine lasche Lemonoil von Dunlop gekauft und die Buddel is immer noch mehr als halbvoll.

Ich dachte dabei schon an eine Mischung, Möbelpolitur zum komplett reinigen des Griffbretts (sodass der schwarze schmodder abgeht), trocknen lassen und danach Lemon Oil drauf. Eigentlich sollte das Griffbrett durch das lemon oil nicht mehr so trocken sein.

Probiers einfach aus........wenn das Griffbrett so schmockig ist, wirds anders höchstwahrscheinlich eh nüscht ;)

Du musst zwischen lackierten und unlackierten Flächen unterscheiden: Das Griffbrett ist bei fast allen Gitarren mit dunklen Hölzern (Palisander, Ebenholz und ähnliche) unlackiert bzw. nur geölt. Es gibt wenige Ausnahmen wie z.B. Rickenbacker, aber lackierte Griffbretter findet man eher bei hellem Holz (Ahorn, siehe Strat).

Für unlackiertes Holz eignet sich neben den üblichen Ölen auch Möbelpolitur (es muss aber für unlackiertes Holz sein!), meine ist von Poliboy und gibts in dunkel und hell. Wachse gehen auch, nur sind manche zu dick und es klebt hinterher wie sonstwas.

Alles was glänzend gelackt ist, also in Deinem Fall alles außer Griffbrett, wäre ein entsprechendes Zeug zu verwenden. Ich habe keine spezielle Instrumentenpolitur und nehme Poliermittel für Autolack. Man sollte Lackpolitur aber nicht fürs Griffbrett nehmen, weil Schleifpartikel drin sind, die einen Schleier hinterlassen - genauso ist Möbelpolitur nix für Lack, das schmiert nur.

Also funktioniert die Mischung aus Möbelpolitur für unlackierte hölzer zum reinigen und das lemon oil zum ölen ohne probleme ? Der Korpus muss nicht gereinigt werden, der ist noch sauber :)

Sollte kein Problem sein; wobei das Möbelzeugs auch Öle enthält und somit eigentlich keine Konservierung nötig wäre - es sei, Du magst den Geruch.

edit by Eggi: ich denke das paßt sehr viel besser in diesen Thread, als in einem alten Review.

----------

[Rauskrammodus -AN-]

Ich will meine Limited-Paula:) mal pimpen. Und da ich gesehen habe, dass ein Kabel nicht mehr am Poti sitzt (funktioniert trotzdem!?), will ich gleich mal ein 50s/59s Wiring dem guten Stück verpassen. Außerdem überlege ich mal die Mechaniken zu verbessern wie zB Bridge.

Elektrik:
- Könnten diese Knobs auf die aktuellen Potis passen und wo kann ich die auch in D bekommen? http://www.axesrus.co.uk/Gibson-Styled-Witch-hat-knobs-2-vol-2-tone-p/witchknobs.htm
- Da die Potis nicht kratzen würde ich sie auch nicht tauschen wollen. Vol sollte lin. 500k und Tone sollte log. 500k sein. Und da ich gerne beim Zurückdrehen des Vol gerne erst nur den Zerrgrad runter haben will und zum Ende auch merklich Laustärke, ist schon alles vorhanden. Ist das richtig und sollte ich lieber "bessere" Potis verbauen?
- Welche Kondensatoren sollte ich nehmen? Bitte keine alten teuren. Lieber gutes P-L-Verhältnis:) Die vorhandenen Kabel kann ich weiter benutzen, gell?
- Da der Switch nicht geräuschlos funktioniert will ich den tauschen. Welchen nehme ich da?
- Gibt es überhaupt einen Unterschied zw. 50s und 59s Wiring?

Mechanik:
- Ist die vorhandene Mechanik verbesserungswürdig? Im Auge habe ich Faber-Mechaniken, wie ABR Bridge, Alu Stoptail und Tone Lock Kit.
- Hier ein Bild:
20131112_212009_b.jpg

Ich kann noch gerne mehr Bilder oder Antworten liefern, falls etwas nicht klar ist.

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier nochmal 2 Bilder von der Elektronik. Wofür sind die Kondensatoren an den Tonepotis? Und einen Draht muss ich ja auch mit einplanen für das 50s Wiring, gell?

Anhänge

• 20131114_195945.jpg
    20131114_195945.jpg
    202 KB · Aufrufe: 198
  • 20131114_200059.jpg
    20131114_200059.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 176
Hi,

Leider erkennt man nicht viel auf den Bildern. Wenn niemand die Schaltung geändert hat, müssten zwei Kondensatoren (die braunen Dinger in Bild 1) drin sein. Fürs 50's-wiring müssen diese umgelötet werden, man findet etliche Schaltbilder im Forum oder Google.

Die verlinkten Knöpfe werden wahrscheinlich nicht passen, die originalen Potis von Gibson haben einen etwas anderen Achsdurchmesser als die Teile aus Fernost.

Hm, groß Geld würde ich nicht in eine Epiphone stecken. Solange alles funktioniert, spare ich lieber auf eine Gibson. ;)
So schlecht ist weder die Hardware noch der andere Kleinkram; klar, wenn was kaputt ist, muss es gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde wohl auch erstmal nur das Wiring ändern und den Switch austauschen. Reicht zum Löten eigentlich ein 15W-Kolben?

Und Thema auf-Gibson-sparen. Eine Paula mit dem Aussehen ist bei Gibson zu teuer für meinen (aktuellen) Bedarf. Ich halte es da auch gerne mit Robert Smith: Das Wichtigste bei einer Gitarre ist das Aussehen. Zumal ich zB die Worn Studio schlechter finde als meine Epi. Bei einer LP habe ich gerne was in der Hand.

@schnitzolaus:
Deine Knöpfe im Beitrag oben müssten passen, da der Potischaft 5,9mm Durchmesser hat. (oder ich hab mich bei den Knöpfen verlesen)

Ob dein Lötkolben reicht weiß ich nicht; mein Problem war immer die Masse auf dem Potigehäuse. Ohne genug Leistung und eine breitere Spitze hab ich da jedenfalls ewig rumgekokelt.

Was deine Verkabelung angeht, hier mal ein Link dazu....

Klick

15W sind etwas schwach. Für die Lötösen am Poti oder Schalter könnte es sogar reichen, spätestens bei größeren Teilen (Masseanschluss Potigehäuse oder Klinkenbuchsen) geht es nicht mehr - besser ist mehr Leistung und eine möglichst kurze Lötzeit, das verhindert auch Kaltlötstellen.

Eine 94er Epi Special noch aus dem Samick Werk lag bei einem Boarduser die letzten 10 Jahre im Keller. ICh bau sie mir aktuell als Stoner Klampfe wieder auf :)

Nein sie ist nicht im Keller gerostet( doch aber erst bei mir) sondern das ist spezielle Rostfarbe, diese enthält Eisenstaub. Sprüht mann dann verdünnte Salzsäure drüber und lässt sie 10 Stunden im Feuchten Keller hat mann Rost :)

DSC_0259.jpg

DSC_0239.jpg

Danke! Ich werde mir bei TubeTown 2 Mallory-Kondensatoren, einen 30Watt-Lötkolben mit LED, einen Draht für die Erdung und eine Klinkenbuchse für meine Strat holen.
Noch eine Frage: Die beiden Kondensatoren an den Tone-Potis können ganz raus, gell?

Naja, Du ersetzt die Dinger doch, oder? Oder sind da mehr als zwei Kondensatoren verbaut?

Es kommen nur 2 Mallory-Kond. jeweils zwischen Vol und Tone. Andere kann ich beim 50s Wiring nicht erkennen.

Moin,
hier mal meine Epiphone Les Paul Studio in Worn Cherry,
ansich eine gute Gitarre, lediglich ist sie mir etwas zu dumpf und muffig, und die Elektronik fängt an zu spinnen. Insbesondere der Toggle Switch, mal funktioniert der Steg PU nicht, mal beide nicht, und ein ander Mal funtkioniert alles wie es soll. Kommt wohl bald ein neuer rein.

Anhänge

• Epiphone Les Paul Standard WC.jpg
    Epiphone Les Paul Standard WC.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Epiphone Les Paul Standard.
Undzwar funktioniert nur der Stegpickup. Wenn ich umschalte fängt es kurz an zu rauschen und dann ist alles Still.
Weis jemand was ich da machen kann, oder woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus!

Masa98

Undzwar funktioniert nur der Stegpickup. Wenn ich umschalte fängt es kurz an zu rauschen und dann ist alles Still.
Weis jemand was ich da machen kann, oder woran das liegen könnte?

Zwischenposition funktioniert? Ferndiagnose wohl kaum möglich. Alles aufschrauben (E-Fach, Toggleswitch), schauen ob alle Kabel dran sind, anstecken, hier wackeln, da wackeln, probieren probieren.;) Nur im Ausnahmefall ist der Steg-PU kaputt.

Wie schmendrick schon sagt, ist eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich, aber für mich hört sich das nach einem ausgelullten oder nicht ordentlich verlöteten Toggle an.
Am PU selber, denke ich mal, sollte es nicht liegen.