Epiphone Les Paul User-Thread

DSCI0484.jpg

Hallo,
meine Epi Standard hat auch eine entsprechend schöne Maserung. Sie wurde im Oktober 2009 in Quingdao hergestellt.
Könnte es sich um eine Plus Top handeln?
Auf der Kopfplatte steht lediglich Les Paul Standard.
Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit lassen keine Wünsche offen.

Anhänge

• DSCI0485.jpg
    DSCI0485.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht den Mahagoni aus? Sorry aber ich kenne mich mit Hölzern garnicht aus..
Meine Epi hat einen gestreiften Rücken werde morgen mal ein foto hochladen

Hier hat jemand ein sehr schönes Bild angehängt, auf dem man die typische Maserung gut erkennen kann: https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=251522&d=1355423126

Die Farbe hängt natürlich stark vom Lack ab, aber so ungefähr kannst Du es abschätzen. Ahorn und Erle sehen völlig anders aus, im unlackierten Zustand würde man es von Weitem erkennen.

Wie sieht den Mahagoni aus? Sorry aber ich kenne mich mit Hölzern garnicht aus..
Meine Epi hat einen gestreiften Rücken werde morgen mal ein foto hochladen

Das sind unlackierte Epi LP Bodys aus den letzten Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier hat jemand ein sehr schönes Bild angehängt, auf dem man die typische Maserung gut erkennen kann: https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=251522&d=1355423126

Die Farbe hängt natürlich stark vom Lack ab, aber so ungefähr kannst Du es abschätzen. Ahorn und Erle sehen völlig anders aus, im unlackierten Zustand würde man es von Weitem erkennen.

Hey, danke das dir meine Bilder gefallen.
Hier eines auf dem man den ganzen Rücken sieht. Ist eine Gibson Trad Pro.
attachment.php

Eine LP Studio
attachment.php

und eine LP Special, die haben keine Ahorndecke. Das ist das Mahagoni.
attachment.php

Anhang anzeigen 321946

Hallo,
meine Epi Standard hat auch eine entsprechend schöne Maserung. Sie wurde im Oktober 2009 in Quingdao hergestellt.
Könnte es sich um eine Plus Top handeln?
Auf der Kopfplatte steht lediglich Les Paul Standard.
Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit lassen keine Wünsche offen.

Ja, das müsste eine 'Standard PlusTop' sein

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube die Bezeichnung PlusTop auf der Kopfplatte ist neu.

'Plus Top' gibt's nicht auf der Kopfplatte

Meine Überlegung ist folgende: Les Paul Standard Plus Top hat eine Ahorndecke mit Maserung
Die Plain Top hat keine Maserung
Die Tribute Plus wird wohl ausserdem Burstbucker zusätzlich haben, vielleicht darüber hinaus noch Security Locks, anderer Hals?

An meiner "Plus Top" habe ich jedenfalls -fast- nichts auszusetzen. Lediglich die PU könnten etwas besser sein.

Dann verstehe ich die Frage nicht wirklich...

Bei PlusTops steht 'Standard' auf dem Trussrodcover und 'Les Paul' auf der Kopfplatte

bei den neueren PlusTop PROs steht 'Standard PRO' auf dem TRC und 'Les Paul' auf der Kopfplatte

nirgends steht 'PlusTop'

Habe jetzt doch mal geschafft ein Foto zu machen, hoffe man erkennt was
Also ist das Mahagoni oder Erle?
image.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Meine Epi sieht anders aus, also ist die aus Erle oder?

Die haben auch auf der Rückseite eine Art "Decke" Daher sieht das auch so aus als wäre der Korpus einteilig.

@Paruwi:
Den Unterschied Plaintop Plustop kann man doch ziemlich gut erkennen, deswegen dachte ich da würde neuerdings evtl. etwas von Plustop auf der Kopfplatte oder den TRC stehen.

@Farlow:
Die Tribute hat (hatte, meine zumindest) auch eine richtige dicke Ahorn Decke, Push Pull Potis, Gibson Tonabnehmer, andere Kondensatoren, andere Halsform, und wenn ich mich recht erinnere den langen Halseinsatz. Oder war der nur bei der 1959 Tribute? Ich hab' das Teil länger nicht mehr aufgeschraubt... Na ja und auch noch einen Koffer dabei, da wundert mich immer mehr die Preispolitik bei Epiphone...

Die haben auch auf der Rückseite eine Art "Decke" Daher sieht das auch so aus als wäre der Korpus einteilig.

@Paruwi:
Den Unterschied Plaintop Plustop kann man doch ziemlich gut erkennen, deswegen dachte ich da würde neuerdings evtl. etwas von Plustop auf der Kopfplatte oder den TRC stehen.

@Farlow:
Die Tribute hat (hatte, meine zumindest) auch eine richtige dicke Ahorn Decke, Push Pull Potis, Gibson Tonabnehmer, andere Kondensatoren, andere Halsform, und wenn ich mich recht erinnere den langen Halseinsatz. Oder war der nur bei der 1959 Tribute? Ich hab' das Teil länger nicht mehr aufgeschraubt... Na ja und auch noch einen Koffer dabei, da wundert mich immer mehr die Preispolitik bei Epiphone...

Die Standard'59, Standard'60, Tribute 1960/2010 und die aktuelle Tribute-Plus haben noch mehr...

http://epiphonewiki.com/index.php/Les_Paul_Tribute_%26_Anniversary_Models

Die Tribute+ ist mit das Beste was es an LPs für 500 Euronen gibt

Die Prophecy Customs sind ähnlich, nur etwas moderner ausgelegt

:hat:

Hier ganz gut zu sehen. Meine TA, Baujahr 2010

Anhänge

• PICT5125.jpg
    PICT5125.jpg
    189 KB · Aufrufe: 135
  • PICT5130.jpg
    PICT5130.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute, ich besitze eine Gibson LPJ und möchte mir evtl. eine Epiphone Les Paul Standard als zweit-Gitarre kaufen da das Gibson-Original ausserhalb meines Budgets liegt. Ich hab mir mal auf Youtube ein paar Epiphone-Gibson Vergleiche angesehen und anscheinend ist es so das die Epi's im vergleich etwas matschig klingen.
1. Bekommt man durch den Tausch der PU's einen besseren Klang?
2. Wo ist der Unterschied zwischen Honey-, Desertburst und Ice Tea (schaut auf Bildern alles ziemlich gleich aus)?
3. Wie ist die Verarbeitungsqualität so?

Ach ja, musikrichtung ist Hard Rock, Classic Rock und Heavy Metal.

Zu Epiphone und Heavy Metal: Der Gitarrist und Sänger von Trivium spielt eine Epi Custom mit EMG`s. Zu sehen auf Youtube, Video von WOA, meine WOA 2013.
Gibson Les Pauls mit aktiven EMG`s spielt bspw der Gitarrist von Europe, John? Norum. Letzteres mit Marshall JCM 800.