Epiphone Les Paul User-Thread

Ich glaube auch nicht, dass neue Knobs das Wackeln wegbringen.... Wenn das Poti selbst wackelt dann die Mutter anziehen (E-Fach aufmachen und innen gegenhalten) - wenn die Knobs selber wackeln dann runter damit und mit einem Schraubenzieher die geschlitzte Achse gefühlvoll ein bisschen aufspreitzen - dann sollten die wieder passen und satter sitzen.
 
Ok! Danke erstmal!:great:

Also ich hab' die Knobs schonmal runter unter die Muttern nachgezogen, aber einer "eiert" immer noch ziemlich rum - ich werd' mich heut' abend nochmal drum kümmern und ggf. auch den Tip von Luckyreds mit dem Aufspreizen ausprobieren - ich melde mich!
 
Aber vorsichtig sein und in kleinen Nuancen aufspreitzen - wenn die Dinger mal brechen dann heißt's neues Poti kaufen ;).

Viel Glück bei deinem Vorhaben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hähä... War mir gar nicht aufgefallen :D!

sent with tapatalk
 
Kurzes Feedback!

Hab' nochmals die Muttern geprüft und noch ein bisschen angezogen - Knobs wieder drauf... Bridge-Volume wackelt immer noch! :0(

Knob wieder runter und jetzt gem. Ratschlag von Luckyreds die Achse etwas gespreizt - Knob drauf... schief!! Nochmal runter und gaaaaanz sauber und vorsichtig wieder drauf - Eureka.. der Knob sitzt super, kein Wackeln mehr!! :0))

Vielen Dank für den Tip!!
 
Na sehr fein - Operation geglückt! Ich gratuliere :)!
 
wenn die Dinger mal brechen dann heißt's neues Poti kaufen ;).
Wie oben geschrieben, ein kleines Stück Papier reicht da auch. Dann muss man nicht rumbiegen.

Den ganzen Thread hätte er auch nicht lesen müssen, nur den letzten Beitrag...
 
ich hab bei meiner epiphone les paul standart plus die pickup cover und das schlagbrett weggemacht sieht übelst geil jetzt aus mit den zebra humbucker
 
SAM_4183.jpgSAM_4186.jpgSAM_4193.jpg

Hier die Bilder von meiner
 
Wo wir gerade beim Thema Werks-PUs sind: Ich bin inzwischen auch Besitzer einer Epiphone Les Paul (habe vor ein paar Seiten mal geschrieben, dass ich an einer dran bin und überlege sie zu kaufen). Das Ding ist aus den 90ern (Korea, Samick) und war in relativ schlechtem Zustand. Elektronik völlig hinüber und solche Geschichten (wurde ewig nicht gespielt). Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Die PUs haben weder Epiphone Logo noch Aufkleber mit Neck/Bridge dran. Sind beide so bei 8,4kOhm. Ich habe für Freunde vor einigen Jahren mal PUs in Epis getauscht, da hatten die Werks PUs immer ein Epiphone Logo + die entsprechenden Aufkleber (auch wenn der einmal nicht mit der Position übereinstimmte ;)). Soweit ich mich erinnere waren die auch einiges "heißer". Hat da jemand mehr Ahnung als ich? Gibts auch welche ohne Logo und Co.? Oder habe ich evtl. gar nicht mehr die Werks PUs drin?
 
Normalerweise heißen die Paula PUs bei Epiphone immer "HOTCH" und "57CH", was wohl auf ihre Gibson-Pendants hindeuten soll. Aber ob das in den 90ern auch schon so war, weiß ich leider nicht.
Ich hatte mal 'ne Korea SG Baujahr 2000, also auch schon älter. Dagegen finde ich die heutigen PUs aber um Längen besser, ich fand die klangen ganz schön mumpfig.
 
Genau, ich habe die alten PUs (die ich damals wechselte) auch als ziemlich dumpf und mit relativ viel Output in Erinnerung. Das wurde ja mit der neueren Generation Epiphone tatsächlich besser (weniger Output, Alnico V Magnete, eigentlich ja klassische PAFs). An die HotCH/57CH kann ich mich bei den alten PUs nicht erinnern, wohl aber an das Epiphone Logo. In meiner Erinnerung klangen die halt auch völlig anders als die, die jetzt in meiner Paula sind (wobei ich hier von 10 Jahre alten Erinnerungen rede, wer weiß ;)). Mal schauen, vllt meldet sich ja noch jemand, der auch Epi PUs ohne Logos hat....
Oder die PUs in der Paula wurden mal gewechselt. Dann wäre der Pfusch im E-Fach vllt auch nicht auf die Koreaner bei Samick, sondern auf den Vorbesitzer zurückzuführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick! :great:

Das sind aber nicht die Werks-Tonabnehmer oder?

Danke :)

Ja das sind noch die Werks-Tonabnehmer, aber ich weiss noch nicht ob sie wechseln soll, oder gleich verkaufen, weil ich bin mit dem sound nicht so zufrieden, war halt auch dumm von mir einfach so eine zu bestellen !!!

- - - Aktualisiert - - -

Noch ne frage ist es eigentlich normal das die pickups mit wachs voll sind ??? hat mich beim abmachen gewundert:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben