Ein neues Gibson vs. Epiphone Les Paul Vergleichsvideo. Überraschenderweise zieht die Epi die beiden Gibsons von der Länge des Sustains gnadenlos ab.
In dem Video wird ja auch etwas später erwähnt, warum das so ist
Beim Anschlag der Saite auf dem 12. Bund, überlagert sich die Resonanzschwingung der Saite mit der Eigenresonanz der Gitarre.
So entsteht das lange Sustaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaain. Das kann prinzipiell mit einer Gibson also auch passieren, wenn der richtige "Punkt" erwischt wird.
Allerdings bin ich mir sicher, dass hängt auch mit der Halskonstruktion zusammen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Hals meiner Gibson R7 Goldtop VOS sich viel steifer anfühlt, wie der von meiner Epiphone LP Standard.
Zum einen, klar, ein dickes 50ties Halsprofil kombiniert mit dem Long-Neck-Tenon der R7, dürfte da maßgeblich der Grund sein, warum Gibson das Eigenresonanzverhalten besser im Griff hat. Zum anderen, sind bei Gibson die Hälse aus einem massiven Stück Holz gefertigt, während bei Epiphone der Hals an sich Fräsungen aufweist (Fertigungsoptimierungen).
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Und zwar bin ich für meine Paula auf der Suche nach diesen Pickup-Rahmen wie sie auch die Customshop-Modelle von Gibson haben. Also die wo der Rahmen am Steg soch hoch ist, dass er bündig mit dem Humbucker abschließt! Es gibt da zwar welche von Gibson, allerdings bezweifle ich das die auf meine Epiphone passen!
Wäre echt super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Die Gibson-PU-Rahmen müssten eigentlich schon passen.
Nur sind bei den Gibson Reissues/Historics die Deckenwölbungen etwas planer/gerader.
Du musst also quasi die Rahmen mit Schleifpapier noch etwas nachbearbeiten, und diese so and die Deckenwölbung anpassen.
Ist aber kein größerer Aufwand. Machen viele Gibson Les Paul Standard-User genau so. Also wirds bei den Epiphones auch funzen.