Epiphone Les Paul User-Thread

Verarbeitungsunterschiede bei der Epi Paula

Moin,

vor knapp 4 Jahren empfahl mir mein local Dealer eine von ihm

ausgesuchte Epi Paula Standard Plaintop Honeyburst. Sie sieht

wunderschön aus (Bilder findet man bei mir vor ca. 3 Jahren), hat

tatsächlich einen Mahagony-Korpus und eine schlichte, vermutlich

massive Ahorndecke. Nachdem der local Dealer / Instrumenten-

bauer einen Knochensattel verbaut und die Paula perfekt einge-

stellt hat, ist sie ein traumhaftes Instrument geworden. :D

Vor ein paar Wochen sagte mir besagter local Dealer, dass ich mit

meiner Epi-Paula ein (zu der Zeit noch) schönes Instrument hätte,

und die heutigen Serien oft sehr zu wünschen übrig liessen (??)

Gestern war ich dann wieder einmal bei einem der ganz grossen

Händler und habe mir mal spasseshalber eine heutige Epi Paula

Plaintop Honeyburst geben lassen. :rolleyes:

Oh Gottogott, das sind ja 2 Paar Schuhe. Das Bodyholz war irgend-

was (evtl. Erle?, gibt Epi ja auch an) nur ganz sicher kein Mahagony,

zudem aus vielen Resten, teilweise Maserung gegenläufig (90 Grad)

verleimt. Die Decke war nichtssagend langweilig, der Farbton blass,

und das Griffbrett war so pfurztrocken und rissig, dass es schon weh

tat. Der trockene Klang war dann so grausam, dass ich sie sofort

wieder weggestellt habe :rolleyes: Ich hätte nicht gedacht, dass es

so gravierende Unterschiede gibt !!

Also liebe Leute, besser immer persönlich aussuchen, evtl. mit einem

Fachmann (wenn man es sich denn selbst nicht zutraut).

LG, Andreas

PS: Meine Epi Paula ist nicht schlechter verarbeitet als meine

Gibson Paula worn brown. Die Gibson hat aber dann doch

einen "differenzierteren, druckvolleren" Klang, wenn auch die

Epi wirklich nicht schlecht klingt.

Dazu kann ich auch was sagen...

Meine Custom ist aus 2004 und ich musste auch noch die ein oder andere Sache überarbeiten. Bereut habe ich es nie, aber sie ist und bleibt eine Kopie. Zwar eine sehr gute (eine Verwandtschaft mit Gibson lässt sich nicht läugnen ;) ) der Spirit fehlt einfach und die Qualität streut auch ohne Ende.

Aus heutiger sicht würde ich sie als Anfängerinstrument oder Arbeitstier bezeichnen. Sie macht ihren Job und wenn mal was drann kommt ist es auch nicht so wild. Jemand der schon ein paar Jahre Gitarre spielt und sein Instrument einigermaßen beherrscht wird sich so eine Gitarre sicher nicht kaufen. Der greift eher zum Orginal oder einem anderen Model.

Es gibt auch Ausnahmen und ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich würde mir keine Epi mehr kaufen. Sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine Epi Custom von 1998 war vorzüglich verarbeitet und ich habe sie heute noch. (allerdings mit anderen Mechaniken, Tonabnehmern und Potis.
Früher gab es ja auch die preiswerten Gibsons noch nicht?:gruebel:

Inzwischen gibts ja bei den Studios schon etliche Varianten und heutzutage würde ich mir wohl so eine Worngibson kaufen. Es sind ja letztlich doch die konstruktiven Unterschiede vorhanden und die 8- oder 900 Euro halte ich persönlich für angemessen.

Aber meine hat nun so lange gekämpft und bleibt. Sie ist auf keinen Fall schlecht, hat einen tollen Sound mit irgendwelchen Rockinger PAFs und ist makellos (außer dass die dünne Goldbeschichtung längst verschwunden ist...)

Bei mir im Haushalt gibt's zwei Epis - eine Tribute 60 TB und eine AFD. Beide sind ja den eher hochpreisigen Epis zuzuordnen und diesen Unterschied merkt man auch deutlich, wenn man die günstigeren Modelle mal antestet. Das fängt bei der Verarbeitung und der Auswahl der Hölzer an und hört bei der Ausstattung (PUs,...) auf. Ich finde, für das Preis/Leistungsverhältnis sind die beiden absolut in Ordnung. Ich hab' z.B. eine Gibson Studio im direkten Vergleich angespielt als ich mir die Tribute ausgesucht habe und da fand ich letztlich die Gibson schlechter (= subjektives Empfinden) - allerdings hab' ich kürzlich mal eine Gibson V.O.S. '58 angespielt - und da haut's einem dann doch sämtliche Vögel raus - das ist ja schon mehrere Stufen geiler (allerdings mit ca. 2800 € auch eine deutlich andere Preisklasse ;o) ) Aber das bestätigt ja nur eine hier mehrheitlich vertretene Meinung, das am Ende des Tages nur das Antesten und der persönliche Eindruck was bringt - alles Bla Bla vorher kann nur eine grobe Orientierungshilfe geben.

Ich jedenfalls bin mit meinen "Einsteigermodellen" zufrieden :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine darf auch bleiben! Hatte mein "erstes Mal" mit ihr und darum ist sie auch was besonderes. Wir hatten es zwar nicht immer leicht zusammen, aber mittlerweile sind sind wir ein eingespieltes Team und gehen durch dick und dünn. Das muss sich eine andere erst verdienen... ;)

flonzo-gee
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: User gesperrt
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
QUICKSILVER
  • Gelöscht von Wil_Riker
SanFeng
  • Gelöscht von Wil_Riker
Hi!

Hab' mal ne Frage! Ich hab' grad ein Video von 'nem neuen Epi-AFD-Besitzer gesehen (so mit auspacken, usw......). Das Trussrodcover hat dabei 'ne Beschriftung mit "Les Paul Custom" - bei meiner ist's nur schwarz:gruebel::gruebel: Was ist denn jetzt original???

Komplett schwarz ist "eigentlich" normal.

Kannst du das Vid mal posten bitte?!

Vielleicht gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hats gewechselt, weil kaputtgegangen? Kann möglich sein. Bedingt durch den Koffer und dem Zubehör würde ich nicht auf einen Fake tippen.
Btw.... die Farbgebung finde ich immer noch genial.

Das ist aber kein "unpacking" Video.
Warum man da eine Custom Glocke drauf setzt, keine Ahnung?!
Die Gitarre war schon mal ausgepackt.
Ich habe noch keine nagelneue Gitarre gehabt, die beim auspacken ein Plek zwischen den Saiten hatte und die Saiten gestimmt waren.
Die waren immer "labberig", also gelockert.
Das ist bei Epi nicht anders. Aber die Plek's sind schon geil. Da kauf ich mir so'n ar***teures Instrument und bekomme nicht mal 'n Slash Signature Plek ;o(.

P.S. Ist das Slash Logo auf dem Koffer bei dir auch so "schief" drauf? Bei mir ist's mittig.

...

Btw.... die Farbgebung finde ich immer noch genial.

Ja - ich kann mich auch immer noch dran erfreuen :0)

@Amnesic:

Das ist ja echt shice - ist mir erst gar nicht aufgefallen - Gott sei Dank ist das bei mir nicht so. Also ich hätt' das sofort zurückgehen lassen - bei dem Preis kann ja wohl so ein Pfusch gar nicht sein !!!

Kann mir hier wer was über die hier sagen? Ist die selten? Ich weis das Epi mal ne Genesis gebaut hat, aber ich hab noch nie so eine Double Cut gesehen. Nur von Gibson.
Sieht optisch schonmal sehr fesch aus. Hab im Netz schon sehr gute Kommentare gesehen, von Leuten die sich ihre wieder zurükwünschen nach dem Verkauf.

Keine Ahnung ob der Preis gut ist. Schnäppchen etc.
Sieht nur interessant aus die Gitarre.
Da passt der Epi Headstock auch mal n bisschen besser als bei den Paulas.

http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Dou...pt=Gitarren&hash=item1e66884c0b#ht_500wt_1413

Oh. Naja vielleicht hat der das Bild im Netz gefunden oder er ist es sogar selbst. Hab eh ne Frage gestellt ob die Del Rey einen geschraubten- oder geleimten Hals hat.
Die Bewertungen sagen ja auch nichts schlechtes als Verkäufer. Nur bisschen her das letzte Mal.

Epiphone Del Ray/Rey
1995-2000. Offset double-cut body, 2 blade humbuckers, dot markers, tune-o-matic, flamed maple top.
1995-2000 $300 - $350 (exc. cond.)

Danke Amnesic für die Info. Die scheint bisschen seltener zu sein, weil die Meisten Cherry Sunburst zu sein scheinen.

Ich find's halt immer komisch wenn bei gebrauchten Teilen keine "richtigen" Fotos eingestellt werden, das stinkt für mich einfach.:mad:

Leider kann ich Dir zu der Hübschen nichts sagen - aber wie gesagt: optisch (wenn'se das ist, hehehe) sehr schön - Würde sehr gut an die Seite Deiner "Amber"-Epi passen ;0)

Ah also doch geschraubt. Nja sagt ja nichts. Ich fands nur interessant, weil ich sowas noch nie gesehen hatte. 200 Euro wären auch nicht die Welt. Werds mal beobachten.
Schade das die Gibson Double Cuts so rar geworden sind. Das wärs dann.

Danke ihr Beiden.

Edit:

@trollimaus.

Und ja sie würde optisch schon zu meiner Paula passen.
Schade das ich zwar weis, dass ein geschraubter Hals nichts Negatives ist, aber irgendwie hab ich immer im Kopf, geleimt wäre besser. Optisch auch.
Vielleicht auch, weil die einzigen Gitarren die bei Epiphone meines Wissens geschraubte Hälse hatten, wirklich immer die preislich niedrig angesiedelten waren.

Ich denke aber mal, dass die Double Cuts in den Sphären der Standards umherflogen.

Zuletzt bearbeitet: