Epiphone Les Paul User-Thread

Also eigentlich müsste ja der nächste etwas höher sein, also der 15. wenn der im 14. Bund schnarrt. Denn auf dem 14. liegt der ja auf.
Kannst du mit einem Lineal oder ähnliches nachgucken. Einfach drauflegen, da wo die Saite normalerweise aufliegt und dann gucken ob die alle gleich hoch sind.

PLEK ist ein System, das die Bundstäbchen maschinell vermisst und dann computergesteuert abfräst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Die erscheinen mir um den 14. Bund herum aber alle auf einer Höhe. :confused:

Hmmm... dann bin ich mit meinem Latein am Ende ;o( - dann musst du mal deinen Freundlichen fragen. ;o( Sorry...
Man könnte jetzt die Bridge höher setzen, um es zu testen ob ein etwas steilerer Winkel nach oben das Problem beheben würde, dann hätten wir keinen sichtbaren Beweis, aber einen hörbaren.
Dann würde die Saite diesen kleinen Tick höher über das Bundstäbchen gehen, als jetzt. Aber da du sie erst hast einstellen lassen, ist das jetzt total doof.
Du könntest auch mal mit äußerst feinem Schmirgelpapier über den 15. Bund gehen. Aber wer hat das schon so rumliegen und das sollte man nicht machen wenn man nicht weiß das es auch das Problem behebt.
Wie ist es denn wenn du die Saite leicht bendest? Für mich klingt das ja so, indem dir der Ton abstirbt, wie bei einem Anfänger der die Saiten nicht richtig drückt. Aber das kommt ja hier nicht in Frage.
Wenn es an einem anderen Punkt des Bundes nicht abstirbt, dann bin ich zwar auch nicht schlauer, aber vielleicht hilft die Fehlerbeschreibung deinem Freundlichen ;o/.

Heeeyyy ich habe einen Workaround. Spiel den 14. Ton immer mit einem Half Bend im 13. Bund ;o).

Haha :D Auch 'ne Idee.
Ja, wenn ich den Ton bende, hab ich das Problem nicht.

Okay... wie gesagt, dann bin ich nicht schlauer, aber entweder senkt sich der 15. Bund da auch wieder, oder du hattest recht mit deinem Kumpel und irgendwas ist mit dem 14. Bund.
Gib das Dingen noch mal deinem Freundlichen. Vielleicht kann der mal kurz über den 14. Bund drüber polieren und vielleicht ist das Problem dann schon behoben.
Sorry... weiß nicht weiter.

Kein Problem, trotzdem Danke für die Ratschläge.
Dann warte ich mal gespannt auf's Wochenende. Oder schick meine Frau dahin :rolleyes:

Sehr gerne... sitzen doch alle in einem Boot.
Ich versuche dir zu helfen, mir versucht Phlojan gerade im Custom Shop Thread zu helfen ;o).
Vielleicht schaust du mal vorbei und hast dafür vielleicht einen Rat oder eine Idee ;oD.

Ähhhm eine die ganz genau drauf passt ohne das ich etwas bohren, kleben muss ;) Wenn die Seitenführung schon drinn wär wars perfekt. Und nicht zu teuer wär auch nicht schlecht. Was sind den deiner Meinung nach die Vorteile der einzelnen Typen?

Vorteil/Nachteil das ist so eine Sache. Die ABR-1 ohne Rappelfeder ist die historsich korrekte. Die Nashville ist die "modernere", etwas breiter und bietet somit etwas mehr Spielraum für die Reiter zur Einstellung der Bundreinheit.

Ich guck mal eben... wichtig sind so Dinge wie metrisch und zöllisch bei Hardware generell. Eine gute Bridge hat eigentlich nie vorgekerbte Reiter. Aber es gibt auch welche mit Kerben.

---------- Post hinzugefügt um 22:45:23 ---------- Letzter Beitrag war um 22:41:45 ----------

Ach so... noch was... hast du die GX oder die EX?

---------- Post hinzugefügt um 23:09:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:45:23 ----------

Tut mir leid, das wird nicht einfach... ich gehe mal davon aus das du die schwarze EX hast, mit der schwarzen Hardware und willst wohl auch wieder eine schwarze Bridge haben.
Ich finde keine um ehrlich zu sein. "Normalerweise" musst du nach metrischer 8mm Bridge Ausschau halten. Ansonsten einfach mal deinen Freundlichen anrufen.
Ich bin mir nur "relativ" sicher. Vielleicht kann das noch mal jemand verifizieren bitte?!

• Gefällt mir
ne ich hab die Gx, die farbe ist egal.
Die wurde ehh schon etwas modifiziert. d.h Kappe auf den Halshummbucker. Die Gitte wird gespielt, das darf man auch sehen.
Der Pushpull Poti ist auch schon hops gegangen. Was wäre da ein guter Ersatz?
Sorry viele fragen, aber das ist meine beste Gitarre bisher ;)

Wie auch schon vor ein paar Tagen empfohlen, müsste die Gotoh Bridge bei dir eigentlich auch passen, da ich mir nicht erklären könnte, warum die Prophecy Serie andere Abmessungen haben sollte. :gruebel:
Ich hab die in Chrom und die passte wunderbar -ich frag mich nur, warum auf dem Bild in der schwarzen Ausführung andere Bolzen drauf sind, als von der in Chrom.
Notfalls eben anrufen, ob die für die USA-LPs ausgelegt ist. Ansonsten passt die chromfarbene einwandfrei und hat mehr Einstellweg für die Oktavreinheit, was ich sehr begrüßt habe. Ich hab den Kauf nicht bereut :)

Nur nochmal zur Info für Interessierte:
Meine Frau hat die Gitarre gestern zu Herrn Hübenbecker, einem Akustik Gitarrenbauer in Rullstorf, nähe Lüneburg, gebracht. (Meine Arbeitszeiten lassen mich sowas nicht selber machen :rolleyes:)
Dieser wurde mir von meinem Techniker im Gitarrenladen empfohlen.
Der nette Mensch hat eine leichte Welle in den Bünden festgestellt, was einem zwar nicht wirklich auffallen sollte, aber eben das Absterben des Tons in dem einen Bund verursachte.
Er hat dann ein, zwei Bünde mit der Feile bearbeitet und siehe da: das Störgeräusch ist komplett verschwunden. Das hat gerade mal 15 Minuten gedauert und auch nur 10 € gekostet :great:
Nochmals Danke an Amnesic Aphasia, der den Verdacht bestätigt hat!

• Gefällt mir
Finde ich super das du uns nicht dumm sterben lässt ;o).

Hey!

Was ist der Unterschied zwischen Epi LP Studio und Epi LP Studio Deluxe?

nur die Trapez-Inlays? andere PU?

Habe vor langer Zeit mal eine normale Studio gespielt, kann aber nicht mehr vergleichen...

LG Alex

Hey,
ich hätte da auch noch mal ne Frage.
Undzwar beabsichtige ich, in meine Epi LP-100 neue Pick-Ups einbauen zu lassen.
Da sind vom Werk aus jeweils ein 700T und 650R verbaut, aber
die reichen mir nicht so wirklich.
Vorschläge was ich da für neue PUs einbauen lassen könnte?

Mfg
L_p

Was willst du denn spielen? Guck doch was deine "Lieblingsgitarristen" drin haben.
Es macht ja keinen Sinn wenn du auf Mr. 335 stehst und dann dir Kirk Hammett's EMG's einbaust weil sie dir empfohlen wurden.

Naja wenn ich mir so deine Signatur angucke, hab ich das Gefühl wir haben den gleichen Lieblingsgitarristen und der
spielt Seymour Duncans Alnico II Pro Slash Signature:D

• Gefällt mir
ha ha ha... sehr geil... ;oD

Also ich habe in meiner Epi die "normalen" Alnico II Pro's und ich kann für mich selber sagen, die haben sich sehr gelohnt.
Ich war irgendwann so'n bisschen unzufrieden mit den Standard Epi Hubmuckern, etwas zu dünn für mich.
Dann habe ich mich ganz klar für die Alnico II Pro's entschieden.
Nicht weil ich mich mit den anderen so gut auskenne, sondern weil es eben Slash war, der diese Teile in nahezu jeder Gitarre hat.
Ich habe ja nicht die Möglichkeit gehabt, zig verschiedene PickUp's zu testen.
Den Sound der Alnico II Pro's habe ich so schätzen und lieben gelernt.
Allerdings muss ich sagen das die Alnico II Pro's in der Epi etwas dumpfer sind als in einer Gibson.

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank, ich werd mich mal näher mit den Alnicos auseinandersetzen;)

Soundbeispiele bekommt man hier, wobei das nicht so ernst genommen werden darf, aber einen guten ersten Eindruck bekommt man davon schon.

http://www.seymourduncan.com/comparetones

P.S. Ich würde beim hören solcher Samples immer den EQ raus nehmen, z.B. Winamp oder ähnliches.