Epiphone Les Paul User-Thread

Hi ihr,
Habe in letzter Zeit ein relativ nerviges Scheppern bei meiner Les Paul Prophecy, das durch diesen kleinen Ring ausgelöst wird, der von unten in die Löcher der Bridge gesetzt wird, ich hoffe mal ihr wisst was ich meine. Hat dieses Ding irgendeine besondere Funktion, oder kann ich ihn einfach rausnehmen? Und wenn nicht, wie krieg ich ihn wieder fest, so dass nichts mehr scheppert?
Wäre sehr dankbar für Hilfe :)
 
Hä? Meinst du die Studs oder die Festellschraube?

Zur Erklärung, die Studs stecken fest im Body, die Feststellschraube, -mutter, -rädchen sollte normalerweise komplett hoch an die Bridge geschraubt werden, zum kontern.
Die ist bestimmt lose bei dir. Schraub die einfach hoch an die Bridge, dann ist's gut.
 
Hab das befürchtet, sorry für die ungenaue Erklärung ;). Nein, dich meine nicht die Schraube, es ist wirklich einfach nur ein kleiner, dünner Ring aus sehr dünnem Blech, wirkt als der er die Funktion einer Unterlegscheibe oder sowas. Der ist von unten in das Loch der Bridge gelegt, wo die Studs (wieder was gelernt) reingesteckt werden. Der eine sitzt fest drinnen und macht keine Probleme,aber der andere ist eben beim letzten Putzen rausgefallen und scheppert seitdem.

Ich hoffe mal, jetzt ist verständlich, was ich meine, sonst werd ich mal Fotos davon machen.
Danke schonmal! :)
 
Keine Entschuldigungen bitte, ich bin doch auch ein Laie ;o).
Aber okay... jetzt weiß ich was du meinst, dieses "Plättchen" sitzt normalerweise "plan" unten in der Bridge, richtig?... das sollte eigentlich nicht passieren.
Und die Rändelschraube kann den Ring auch nicht mehr fixieren wenn du die ganz nach oben, also fest unter die Bridge schraubst?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was du meinst, mit der Schraube stell ich doch die Höhe der Bridge ein und die sitzt somit automatisch direkt darunter? Oder gibt es da verschiedene Ausführungen oder so?
 
Also wenn du die Saiten normal gespannt hast, dann sollte man eigentlich nicht mehr "mal eben so" an der Schraube drehen können. Sie dient eigentlich nur um die Höhe zu halten, also zum kontern.
Und ich könnte mir vorstellen das man damit dann dieses "Plättchen" fixieren kann. Wenn es aber nicht so ist, dann würde ich mir entWDR eine neue Bridge kaufen, oder evtl. Gebrauch von meiner Garantie machen (sofern noch vorhanden), oder vielleicht ein bisschen Kleber nehmen und damit das Plättchen wieder in die Bridge kleben.

---------- Post hinzugefügt um 20:42:11 ---------- Letzter Beitrag war um 20:40:11 ----------

Moment... was mir gerade einfällt, kann es sein das die Rändelschraube bei dir an der Gewindestange fest dran ist?
Das habe ich nicht bedacht... das kann sein das es bei dir so ist, weil es halt eine Epi ist. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Epi, aber bei den Gibson's ist es nicht so.
Wobei es nicht an Gibson selbst liegt, sondern eher an den Brücken die Gibson verbaut. Zumindest auf den Historics.
 
Okay, dann hab ich das doch richtig verstanden ;).
Da Garantie flach fällt , werd ichs wohl einfach mit nem tropchen sekundekleber versuchen, falls das nicht klappt kann ich dann immernoch über ne neue Bridge nachdenken. Aber kann ja eigentlich nicht angehen, bei dem kleinen Teil :D
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Da hast du recht, eigentlich kann das nicht angehen.
 
Laut den Rezensionen die 2003 anfangen, schon sehr lange. Also mind. 8 Jahre sind für mich "sehr lange".

Edit: Sorry... das sind wohl Rezensionen die eigentlich nicht wirklich zu dieser Gitarre gehören. Oder vielleicht haben die noch so viele Ladenhüter das die die komplett umgelötet haben um die endlich mal loszuwerden.
 
Den Rezensionen kann man aber auch entnehmen, dass es sie 2008 noch nicht mit den aktiven EMG's gab, sondern "nur" mit den HZ4 :)
Vielleicht bauen Sie jetzt die 81er&85er EMG's ein, um Restbestände zu verticken...
 
Den Rezensionen kann man aber auch entnehmen, dass es sie 2008 noch nicht mit den aktiven EMG's gab, sondern "nur" mit den HZ4 :)
Vielleicht bauen Sie jetzt die 81er&85er EMG's ein, um Restbestände zu verticken...

Das schrub <- he he he - ich ja bereits ;o)
 
Es geht um die normale bullseye;)
Die Gitarre an sich ist aber ne normale custom und keine Plus mit dickerem Korpus oder?
 
die beruht auf der custom
allerdings mir malpeneck

hatte bisher nur das gibsonmodell in der hand.
und die ist absolut oberhammer
 
Meine 1996 MIK Epi LP Standard. Ich habe die Gitarre letzte Woche gebraucht gekauft. Ich war schon lange auf der Suche nach einer Epiphone Les Paul und bei dieser hat mir die Farbe so gut gefallen. Auf den Bildern sieht man es nicht aber das blau ist leicht grünlich was mit dem leicht angegilbten Binding klasse aussieht.
Die Gitarre war viel gespielt worden, hat einige größere Kratzer und kleine Lackabplatzer aber nichts auf der Decke. Leider waren die Bünde total im Eimer (siehr letztes Bild) und das Griffrett hatte starke Spielspuren. Also habe ich habe ich die Gitarre neu bundiert (zum Gitarrenbauer wollte ich sie nicht bringen weil das wahrscheinlich mehr gekostet hätte als die Gitarre). Ich habe das vorher noch nie gemacht aber bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. All Töne klingen sauber, kein Zerren oder schnarren und ich hab nichts kaputt gemacht :) Habe auch gleich den Sattel getauscht gegen einen Graph Tech. Saitenlage ist schön niedrig ohne zu scheppern (1,2mm am 12 Bund).
Ansonsten ist die Gitarre gut verarbeitet. Ich werde aber demnächst noch die Bridge gegen eine Schaller tauschen und die Mechaniken wechseln. Die aktuellen sind irgendwie ausgeleiert.

Epiphone Les Paul Standard
1996
Korea
Korpus vermutlich Mahagoni


blue lp5.jpg BLUE LP4.jpg Blue LP2.jpg Blue LP.jpg
Blue LP3.jpg Bund.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey das ist ja sehr erfreulich zu hören, dass man Bünde selbst austauschen kann (hatte da auch mal dran gedacht). Kannst du da vllt noch einige Worte drüber sagen - also hast du dir Spezialwerkzeug gekauft oder ging es auch so und hast du sie danach abgerichtet irgendwie oder alles so gelassen...?
Und welche Bünde haste gekauft? :)
Vielen Dank schonmal!

Ärgerlich, dass du alles tauschen "musst", aber blaue Les Pauls sind meines Wissens nach jedenfalls sehr selten ;)
Insofern lohnt es sich, zumal Sie dir ja gefällt :)
 
Hey das ist ja sehr erfreulich zu hören, dass man Bünde selbst austauschen kann (hatte da auch mal dran gedacht). Kannst du da vllt noch einige Worte drüber sagen - also hast du dir Spezialwerkzeug gekauft oder ging es auch so und hast du sie danach abgerichtet irgendwie oder alles so gelassen...?
Und welche Bünde haste gekauft? :)
Vielen Dank schonmal!

Ärgerlich, dass du alles tauschen "musst", aber blaue Les Pauls sind meines Wissens nach jedenfalls sehr selten ;)
Insofern lohnt es sich, zumal Sie dir ja gefällt :)

Die neuen Bünde sind Dunlop 6100 Jumbobünde. Diese kamen am Stück mit einem Radius von 12. Das Griffbrett hat ein Radius von 14 also musste ich den Bunddraht nicht biegen. Also Spiezialwerkzeug hatte ich einen Schleifklotz mit Radius von 14, eine Feile zum Abrichten, eine Bundfeile, normale Zange aus dem Baumarkt die ich plangeschliffen habe, einen Gummihammer, dieses kleine Metallblättchen zum Abdecken der Bünde und eine selbstgebaute Lehre zum überprüfen der Geradlinigkeit des Halses. Ansonsten Abklebeband, Schirgelpapier, kleine Feilen...
Ich habe mich an verschiedene Anleitungen und Tutorials gehalten die ich online gefunden habe. Es gibt da sehr ausführliche Sachen bei Youtube.

1. Bünde mit der Zange vorsichtig entfernt
2. Hals gerade eingestellt
3. Griffbretts mit Radienblock abgerichtet und eventuelle Holzabplatzer mit Sekundenkleber geklebt / gefüllt
4. Bundschlitze gereinigt (nachgesägt werden musste sie nicht, waren noch tief genug)
5. Bunddraht auf richtige Größe geschnitten
6. Bünde eingehämmert
7. Bundenden kürzen, abrichten verrunden
8. Bünde abrichten mit Schleifklotz, Abrichtfeile, Schmirgelpapier
9. Bünde verrunden und polieren

Es ist ziemlich viel Arbeit und auch nicht ganz einfach. Man sollte handwerklich schon etwas begabt sein. (Ich bin gelernt Graveurin). Man kann schnell was falsch machen. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Ich finde das es die Arbeit wert war. Dieses blaue Schätzchen musste einfach gerettet werden :)

werkzeug.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben