Hey das ist ja sehr erfreulich zu hören, dass man Bünde selbst austauschen kann (hatte da auch mal dran gedacht). Kannst du da vllt noch einige Worte drüber sagen - also hast du dir Spezialwerkzeug gekauft oder ging es auch so und hast du sie danach abgerichtet irgendwie oder alles so gelassen...?
Und welche Bünde haste gekauft?
Vielen Dank schonmal!
Ärgerlich, dass du alles tauschen "musst", aber blaue Les Pauls sind meines Wissens nach jedenfalls sehr selten
Insofern lohnt es sich, zumal Sie dir ja gefällt
Die neuen Bünde sind Dunlop 6100 Jumbobünde. Diese kamen am Stück mit einem Radius von 12. Das Griffbrett hat ein Radius von 14 also musste ich den Bunddraht nicht biegen. Also Spiezialwerkzeug hatte ich einen Schleifklotz mit Radius von 14, eine Feile zum Abrichten, eine Bundfeile, normale Zange aus dem Baumarkt die ich plangeschliffen habe, einen Gummihammer, dieses kleine Metallblättchen zum Abdecken der Bünde und eine selbstgebaute Lehre zum überprüfen der Geradlinigkeit des Halses. Ansonsten Abklebeband, Schirgelpapier, kleine Feilen...
Ich habe mich an verschiedene Anleitungen und Tutorials gehalten die ich online gefunden habe. Es gibt da sehr ausführliche Sachen bei Youtube.
1. Bünde mit der Zange vorsichtig entfernt
2. Hals gerade eingestellt
3. Griffbretts mit Radienblock abgerichtet und eventuelle Holzabplatzer mit Sekundenkleber geklebt / gefüllt
4. Bundschlitze gereinigt (nachgesägt werden musste sie nicht, waren noch tief genug)
5. Bunddraht auf richtige Größe geschnitten
6. Bünde eingehämmert
7. Bundenden kürzen, abrichten verrunden
8. Bünde abrichten mit Schleifklotz, Abrichtfeile, Schmirgelpapier
9. Bünde verrunden und polieren
Es ist ziemlich viel Arbeit und auch nicht ganz einfach. Man sollte handwerklich schon etwas begabt sein. (Ich bin gelernt Graveurin). Man kann schnell was falsch machen. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Ich finde das es die Arbeit wert war. Dieses blaue Schätzchen musste einfach gerettet werden