Epiphone Les Paul User-Thread

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :great:
Ok, einfach klingt das nicht - aber ich hatte das mal irgendwie als Eingebung bekommen und wollte an meiner Anfängergitarre "üben".

Was ich mich frage (und das ist es, weswegen ich es eigentlich machen würde): Ist die Intonation danach besser?
Ich hab bei einigen Akkorden inzwischen das Gefühl, dass sie nicht mehr so sauber klingen...

Ich hab bei einigen Akkorden inzwischen das Gefühl, dass sie nicht mehr so sauber klingen...
Ja, das liegt an den Bünden bzw am Griffbrett: Durch eventuell ausgeprägte Kerben (bei meiner Epi vorhanden) ist die Auflagefläche der Saite etwas verschoben und dadurch wird die Intonation negativ beeinflusst.

@Chrissi83 Machst du das auch mit meiner? :eek::eek::eek::eek:
:D

Meine 1996 MIK Epi LP Standard. Ich habe die Gitarre letzte Woche gebraucht gekauft. Ich war schon lange auf der Suche nach einer Epiphone Les Paul und bei dieser hat mir die Farbe so gut gefallen. Auf den Bildern sieht man es nicht aber das blau ist leicht grünlich was mit dem leicht angegilbten Binding klasse aussieht.
Die Gitarre war viel gespielt worden, hat einige größere Kratzer und kleine Lackabplatzer aber nichts auf der Decke. Leider waren die Bünde total im Eimer (siehr letztes Bild) und das Griffrett hatte starke Spielspuren. Also habe ich habe ich die Gitarre neu bundiert (zum Gitarrenbauer wollte ich sie nicht bringen weil das wahrscheinlich mehr gekostet hätte als die Gitarre). Ich habe das vorher noch nie gemacht aber bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. All Töne klingen sauber, kein Zerren oder schnarren und ich hab nichts kaputt gemacht :) Habe auch gleich den Sattel getauscht gegen einen Graph Tech. Saitenlage ist schön niedrig ohne zu scheppern (1,2mm am 12 Bund).
Ansonsten ist die Gitarre gut verarbeitet. Ich werde aber demnächst noch die Bridge gegen eine Schaller tauschen und die Mechaniken wechseln. Die aktuellen sind irgendwie ausgeleiert.

Epiphone Les Paul Standard
1996
Korea
Korpus vermutlich Mahagoni

Anhang anzeigen 185295 Anhang anzeigen 185296 Anhang anzeigen 185297 Anhang anzeigen 185298
Anhang anzeigen 185299 Anhang anzeigen 185300

Gratuliere ;o), geil gemacht... super Ding... aber wie hat der Vorspieler denn die Bünde so hinbekommen ;o). Die sind nicht abgespielt. Krass...

Gratuliere ;o), geil gemacht... super Ding... aber wie hat der Vorspieler denn die Bünde so hinbekommen ;o). Die sind nicht abgespielt. Krass...

Weiß auch nicht. Aber sie ist ja nicht mehr die jüngste. Kann mir aber nicht denken, dass da am ende noch eine ordentlicher Ton raus kam. Ich hatte mir gar nicht erst die Mühe gemacht sie zu stimmen sondern gleich die Bundstäbchen entfernt :D

Finde ich total geil... Das würde ich nicht einfach mal eben so "versuchen"... aber wie ich die Bilder deute ist des echt professionell geworden.
Und bilde mir auch ein die Bünde seien recht "gerade" abge"schnitten". Das ist geil, damit die Saite nicht so schnell abrutscht, aber könnten eventuell beim Spielen stören.
Obwohl man sich daran gewöhnen könnte. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so.

Was hast du für Bünde genommen?

Finde ich total geil... Das würde ich nicht einfach mal eben so "versuchen"... aber wie ich die Bilder deute ist des echt professionell geworden.
Und bilde mir auch ein die Bünde seien recht "gerade" abge"schnitten". Das ist geil, damit die Saite nicht so schnell abrutscht, aber könnten eventuell beim Spielen stören.
Obwohl man sich daran gewöhnen könnte. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so.

Was hast du für Bünde genommen?

Ich hab Dunlop 6100 genommen. Sind Jumbobünde. Ich habe an keiner meiner anderen Gitarren so hohe und breite Bünde. Finde aber die Jumbos nicht unangenehm zum Spielen im Gegenteil. Die Enden der Bünde habe ich bewusst nicht zu flach gefeilt, sie haben nur einen leichten Winkel aber keine scharfen Kanten oder ähnliches. Ich wollte sicher gehen, dass ich da nicht zuviel weg feile. Beim Spielen stört der geringe Winkel nicht.

Finde ich richtig, richtig gut und ich komme auch eher mit den großen Bünden klar.

Ja, das liegt an den Bünden bzw am Griffbrett: Durch eventuell ausgeprägte Kerben (bei meiner Epi vorhanden) ist die Auflagefläche der Saite etwas verschoben und dadurch wird die Intonation negativ beeinflusst.
Ja, so auch meine Theorie :)
Abrichten ist zwar schön und gut, aber da wird ja auch nur runtergefeilt - muss mich da mal schlau machen. Wenn es die Zeit zulässt, werd ich echt mal in den Ferien an meiner Anfängergitarre üben. Wenns da klappen sollte, kann man dich ja auch mal an die Epi wagen... ;)

Hab' meiner Epi andere Humbucker verpasst und eine andere Bridge von Gotoh, sowie ein anderes Tailpiece (chrome, nichtmehr nickel).
Außerdem verwende ich Adapterbolzen, sodass ich eine M4-Stud-ABR verwenden kann, was wesentlich schicker aussieht als die mit klobigen Schraubschlitzen. :)

p10602621ixi.jpg

Hab' meiner Epi andere Humbucker verpasst und eine andere Bridge von Gotoh, sowie ein anderes Tailpiece (chrome, nichtmehr nickel).
Außerdem verwende ich Adapterbolzen, sodass ich eine M4-Stud-ABR verwenden kann, was wesentlich schicker aussieht als die mit klobigen Schraubschlitzen. :)

p10602621ixi.jpg

Kurz und knapp: GOIEL ;o)

[/IMG]

Kannst du die Gotoh Bridge empfehlen? Ich will bei meiner Epi auch die Bridge wechseln. Hab bis bei 2 anderen Gitarren welche von Schaller genommen (einmal STMC und einmal GTM). Bin mit denen sehr zufrieden aber die Goto sind etwas günstiger.

Wenn es die Gotoh GE103B ist , kann ich dir die auch empfehlen. Hab die nämlich auch und bin im Gegensatz zur Originalen schonmal vom größeren Einstellweg überwältigt gewesen, denn endlich passte mal alles und zudem ist die rappelnde Feder weg! :)
Sustain hat sich in meinen Augen auch verbessert...eigentlich keine schlechte Investition. Passt auch auf die "alten" Epi-Bolzen!

Wunderbar. Dann werde ich so eine nehmen. :)

Hey Leute wisst ihr welche TOM auf meine LP Prophecy passt. Ich finde nichts gescheites im I-Net. :/

Hey Leute wisst ihr welche TOM auf meine LP Prophecy passt. Ich finde nichts gescheites im I-Net. :/

Welche Tune-O-Matic willst du denn haben? Es gibt die ABR-1 und die Nashville. Beides sind Tune-O-Matic Brücken.

Hey Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Mein Custom LP war am Wochenende zum Einstellen beim Musikladen, funktioniert auch alles wunderbar - bis auf eine Tatsache.
Bei dem 14. Bund der hohen Saite bekomme ich ein merkwürdiges Pling Geräusch. Das war auch vor dem Wochenende schon so.
Dank POD konnte ich es jetzt allerdings auch mal richtig aufnehmen.
http://dl.dropbox.com/u/12824859/test2.wma
Die Klampfe geht am Wochenende auch wieder zum Laden, das wird reklamiert :mad:
Dennoch: Was könnte das sein? Beim 13. Bund klingts sauber, beim 15. ebenfalls, nur der 14. macht solche Zicken. Und auch nur bei der hohen (in diesem Tuning D) Saite.
Das einzige, was einem Kumpel und mir eingefallen ist, ist das Bundstäbchen, was evtl. mikroskopische Kratzer, Rillen, whatever hat. Mit bloßem Auge und mit dem Finger gefühlt ist es jedenfalls okay.

Jemand 'ne Idee?

Kann auch sein das der 15. Bund minimal angehoben ist und die Saite darauf schlägt beim anschlagen.
Könnte sein das der 14. Bund etwas abgespielter ist als der 15.

Der Ton stirbt dir ja ab. Die Saite berührt bestimmt den 15. Bund beim anspielen. liegt auf dem 14. auf, weil du dort die Seite runter drückst und berührt dann beim Anschlag das nächste Bundstäbchen. Wie alt ist die Gitarre?

Baujahr 2008. So mächtig runtergespielt dürfte sie eigentlich nicht sein.
Anfang des Jahres habe ich sie gebraucht gekauft.

Hmmm... aber könnte theoretisch sein, oder? Geh doch mal ganz nah dran und guck dann mal. Sowas sollte man schon mit dem bloßen Auge erkennen können.
Es kann ja sein das die Gitarre nicht geplekt ist und dann war das eine Bundstäbchen schon immer etwas höher als die anderen und jetzt ist der 14. so minimal abgeschmirgelt das es der kleine Tick war, den er brauchte um dort anzuschlagen.

Geplekt?
Also mit etwas Einbildung kommt mir der 14. eventuell etwas höher vor als die anderen. Aber so einen richtigen Unterschied sieht man nicht wirklich.