Epiphone Les Paul User-Thread

Bei meiner finde ich es aber gut gemacht... bei deiner fällt es wohl auch überhaupt nicht auf!
Aber bei meiner sieht man es nicht so deutlich im "normalen" Licht, deswegen finde ich das eigentlich ganz gut gemacht.

---------- Post hinzugefügt um 22:29:44 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:11 ----------

Ich habe hier was tolles zum "stöbern" gefunden. Ein paar originale Epiphonekataloge von "damals" online ansehen.

http://www.vintageguitars.org.uk/catalogues.php#epiphone

Hallo!
ich habe eine Epi 1954 Standard Oxblood (Signature von Jeff Beck- habe ich aber erst nach dem Kauf gemerkt xD ) und habe dann auch bemerkt, dass das Griffbrett irgendwie Holzfehler hat (auf dem letzten Bild zu sehen). Ist das normal für das Modell, oder ist das ein Fehler? Beim letzten Mal Saiten wechseln habe ich auch gleich das Griffbrett geölt, aber kein Erfolg. Scheint dann wirklich am Holz an sich zu liegen...
Und noch eine andere Sache. Ich habe die PU auswechseln lassen- jetzt sind Gibson Burstbucker Pro drin. Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht so der Spezialist im Hören bin und deshalb nur einen klareren Ton feststellen kann. Also ein höherer Output ist auf jeden Fall da und das kommt bei meinem Amp auch gut an ^^ Aber so klanglich meine ich nicht einen großen Unterschied zu hören. Meint ihr die PU sind "zu gut" für die Gitarre, denn wenn das Holz nicht mehr hergibt, dann bringt auch der beste PU nichts, das ist klar. Meine Gitarre ist relativ schwer (ca. 5kg) daher habe ich jetzt die Befürchtung, dass das wohl die falschen PU für die Gitarre waren. (Klar ist das Geld nicht umsonst ausgegeben, da die PU immer noch ausgebaut und in meine zukünftige Gitarre eingebaut werden können)

DSC_1634.jpgDSC_1748.jpgDSC_1739.jpgDSC_1742.jpg

Anhänge

• DSC_1742_.jpg
    DSC_1742_.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 111
Meinst Du den Grauschleier in der Maserung? Das ist nichts ungewöhnliches. Ich vermute, dass das Holz grobporig ist und sich dort mit der Zeit Dreck abgesetzt hat.

Versuch' mal Stahlwolle zum polieren (Baumarkt). Ich nehme für Griffbretter so eine tiefbraune Möbelpolitur, das macht das Griffbrett insgesamt etwas dunkler und kontrastreicher, was gut aussieht.

Aber das war schon von Anfang an so... und es sind richtige Rillen, wenn man mit dem Nagel drüber geht.
Mit Stahlwolle ? Mein armes Griffbrett! Danach müsste es aber nochmal richtig gepflegt werden (dann verzieht sich der Hals wieder,...) Mit der Möbelpolitur hört es sich nicht schlecht an- ich hatte es mit einem Griffbrettöl gemacht.. Mal sehen, wann meine Gitarre mal wieder diesen Luxus bekommt xD

Stahlwolle geht und ist zum polieren geeignet. Viele stellen sich darunter was grobes vor, aber das ist nicht so: Ich nehme Stahlwolle der Sorte "000", damit kann man z.B. Messing auf Spiegelglanz wienern oder eben Griffbretter.

Ja oder von Stahlwolle in "0000" hab ich auch mal gelesen.
Ich nehm dafür immer ne Zahnbürste und schrubb den Hals ordentlich ab, damit geht auch alles ab.

Ein Verarbeitungsfehler is das sicher nicht (da es so hell ist, schließ ich mal auf Sägemehl?!) und die Rillen sind normal. Dass es von Anfang an so war, ist ja auch klar, weil die Gitarre muss ja irgendwie bearbeitet worden sein, gell... ;)

Einfach ne Zahnbürste nehmen und Wasser (mit Spüli) und das ganze geht raus :)

Da verzieht sich auch der Hals nicht, warum sollte er?

Wenn du bei den Tonabnehmern keinen Unterschied hörst, liegt das wohl entweder an der Gitarre, am Amp oder an dir. Zu gut gibt es nicht, denn gut ist nur, was gefällt... ;)

ja, ich kenne nur die grobe Stahlwolle, aber dass es auch feinere Abstufungen gibt wusste ich nicht. Aber ich denke ich probiers mal beim nächsten Mal Saitenwechseln mit der Zahnbürste aus ^^
Doch, da das Öl auch einwirken muss und die Saiten runter müssen, damit man ans Griffbrett kommt, hat sich der Hals beim letzten Mal so verzogen, dass die Basssaiten immer gescheppert haben, wenn ich mal ein klitzekleines bisschen zu fest angeschlagen habe. Sonst kommt man schlecht ans Griffbrett, oder gibt es da einen Trick dabei?
Naja mit zu gut meine ich ja auch nur, dass die PU nur das wiedergeben können, was von der Gitarre kommt, wenn da nur Gematsche kommt wird das eben wiedergegeben ;) Die könnten ja theoretisch auch mehr, nur bei meiner Gitarre anscheinend nicht x) Oh mann...

DSC02036.jpg
2x Epiphone Les Paul Customs
Farbe: Ebony & Alpine White
Korpus: Mahagonie mit Erle Decke
Halz: Magagonie
Hardware: Gold
Pick Ups: Gibson P490R (Hals)
Gibson P498T (Bridge)

[...] die PU nur das wiedergeben können, was von der Gitarre kommt, wenn da nur Gematsche kommt wird das eben wiedergegeben ;) Die könnten ja theoretisch auch mehr, nur bei meiner Gitarre anscheinend nicht x) Oh mann...
Das ist auch ein weitverbreiteter Aberglaube, dass man die Saiten nicht alle runtermachen sollte und so Späße. Ich mach immer alle runter, damit ich besser reinigen kann. Gleiche Saitenstärke wieder drauf und fertig. Verzogen hat sich da gar nichts. Dass Basssaiten etwas scheppern, wenn sie neu sind, ist auch normal :)

Und So einfach kann man das mit dem "Gematsche" nicht auf die Tonabnehmer runterbrechen, die sind auch nur ein Glied in der Kette. Das Gematsche kommt meist von zu viel Bass oder aber zu viel Gain - liegt also im Ermessen des Spielers ;)

Anhang anzeigen 184461
2x Epiphone Les Paul Customs
Farbe: Ebony & Alpine White
Korpus: Mahagonie mit Erle Decke
Halz: Magagonie
Hardware: Gold
Pick Ups: Gibson P490R (Hals)
Gibson P498T (Bridge)

Gratulation Mr. NioVelvet ;o)

Nice, nice...

Sind die Klingen echt? ;o)

Und woher hast du das mit der Erlendecke? Oder ist das einfach so?

Das ist auch ein weitverbreiteter Aberglaube, dass man die Saiten nicht alle runtermachen sollte und so Späße. Ich mach immer alle runter, damit ich besser reinigen kann. Gleiche Saitenstärke wieder drauf und fertig. Verzogen hat sich da gar nichts. Dass Basssaiten etwas scheppern, wenn sie neu sind, ist auch normal :)

Und So einfach kann man das mit dem "Gematsche" nicht auf die Tonabnehmer runterbrechen, die sind auch nur ein Glied in der Kette. Das Gematsche kommt meist von zu viel Bass oder aber zu viel Gain - liegt also im Ermessen des Spielers ;)

nein, also vorher hatte nichts gescheppert, habe nach der Stunde einweichen des Öls wieder die gleiche Saitenstärke, gleiche Marke drauf gemacht und es was unerträglich zu spielen. Also Bridge hochgeschraubt, so war es dann in Ordnung. Nach dem einstellen des Halses beim Einbau der PU ist nichts mehr zu hören!

Ich meine ja auch nicht, dass die 200€ die mich die PU gekostet haben umsonst waren, aber ohne guten Anfangsklang wird am Ende nicht das allerbeste heraus kommen, klar hängt alles miteinander zusammen!
Ich bin sowieso eine Bass-liebende Paulaspielerin- je mehr desto besser ;P

Wenn der Hals keine Belastung mehr hat, wird er sich wahrscheinlich etwas verziehen, da das System ja aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Wenn du dann allerdings wieder die gleiche Stärke (sogar der gleichen Marke) aufziehst, sollte sich das dann nach einer gewissen Zeit (ohne irgendwas einstellen zu müssen) wieder geben - und wie gesagt, neue Saiten scheppern generell mehr, als schon Abgespielte :)

Wenn der Hals keine Belastung mehr hat, wird er sich wahrscheinlich etwas verziehen, da das System ja aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Wenn du dann allerdings wieder die gleiche Stärke (sogar der gleichen Marke) aufziehst, sollte sich das dann nach einer gewissen Zeit (ohne irgendwas einstellen zu müssen) wieder geben - und wie gesagt, neue Saiten scheppern generell mehr, als schon Abgespielte :)
Alte scheppern genauso, nur hört man das nicht mehr, da die "Tonbrillianz" abgespielt ist! :)

ich weiß nur, dass meine Gitarre bis zu dem Zeitpunkt, als ich sie zum Gitarrenbauer gebracht habe nur gescheppert hat. Und jetzt ist wieder alles in Ordung- wenn es nochmal passiert, schicke ich meine Gitarre zu dir, ja? ;)

Kannste gerne tun, freu mich über Zuwachs :p
Ne, aber das ist ja nunmal die Theorie dahinter grob gesagt...und meine Beobachtungen decken sich eben damit ;)
Ich musste seitdem ich einmal alles eingestellt hatte und nur noch die gleiche Saitenstärke benutze, nie wieder was einstellen. Extreme Temepraturschwankungen mal ausgeschlossen...

ich weiß nur, dass meine Gitarre bis zu dem Zeitpunkt, als ich sie zum Gitarrenbauer gebracht habe nur gescheppert hat. Und jetzt ist wieder alles in Ordung- wenn es nochmal passiert, schicke ich meine Gitarre zu dir, ja? ;)

Kann ich voll unterschreiben! War bei mir genau das Gleiche und ich habe weit mehr modifiziert als nur die Saitenlage. Von P90 auf Humbucker Mechaniken und eine neue Verkabelung. Manche Gitarren muss man erst fertig bauen, damit sie was taugen!

Momentan überlege ich ob ich mir die BFG fertig zu bauenl. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest werde ich die Tage mal sowieso die Saiten wechseln, dann aber auch wieder nur einzeln- damit der Hals so bleibt wie er ist und ich trotzdem mal kurz mit einer Zahnbürste o.ä. mal über das Griffbrett gehen, mal sehen, ob es was an den hellen Stellen ändert.. :)

@Quicksilver: Meine hab ich ja auch nur zum Gitarrenbauer gebracht um Burstbucker Pro einzubauen und dann wenn sie schon mal offen ist auch einen Kondensator in den Vol Poti ;) Ganz umsonst sollte das ja auch nicht sein...

Moinsinger,

kann man irgendwo Epiphone Ersatzteile ordern? An meiner Ultra II ist die Abdeckplatte unten an den Plugs kaputt gegangen, nix gravierendes also, aber stört mich trotzdem.

Rockinger ist auch ne gute Adresse, wo man schnell und billiger fündig wird. -> Klick

Oder aber du schaust auch mal bei BanzaiMusic vorbei, die haben auch viel und manchmal noch billiger als Rockinger -> Klick
(Warum die Seite auf englisch ist, weiß ich nicht - sitzen aber in Berlin - hab ich auch schonmal bestellt.)
:)