Epiphone Les Paul User-Thread

Ich nehm immer Spiritus, hat in der Lebenszeit der Gitarre auch noch nix angerichtet, sei es am Chrom als auch am Lack... ;)

Gibts eigentlich hier Leute, die in ihrer Paula gesplittete Humbucker haben?
Wenn ja, was habt ihr da soundtechnisch für Erfahrungen mit gemacht?
Ich hab eine Les Paul und eine SG, würde aber gern gelegentlich zur größeren Flexibilität auch mal die Vorteile eines Single Coils nutzen können. Geld für ne neue Gitarre hab ich derzeit nicht übrig, daher der Gedanke die Humbucker zu splitten.. Bringt das was? Oder hat das nur geringe Soundveränderungen aufgrund des massiven Korpus der Paula?
Grüße!

Hey AdrianSmith,

ich hatte damals mal ein paar Samples der Tonabnehmer gemacht, unter anderem auch im Split-Modus.

Ich finde es, wie schmendrick auch, eine sinnvolle und soundlich recht anhörliche Erweiterung. "Problem" ist halt, dass der Pegel abfällt, wenn man die Humbucker splittet, aber wenn man z.b. schon 4-adrige Tonabnehmer hat, ist die Investition in ein Push-Pull Poti (ca. 8€) echt in Ordnung für den soundlichen Zusatz.
Den Twäng einer Tele wirst du damit aber nicht bekommen.

Falls du die originalen Tonabnehmer noch drin hast, die ja 2-adrig sind, kannst du die nach der Anleitung von Ray auf 4-adrig vorsichtig (!!) umbauen. Hat bei mir gut geklappt damals :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann die Vorredner nur bestätigen. Bei meiner 60' Tribute mit den Gibson 57 Classic PUs ist's auf jeden Fall ein zusätzliches Feature - es gibt einen netten, aber nicht zu sauberen ;), cleanen Sound. Über die Push-Pull-Potis auch super bequem zu schalten.

Erstmal danke für den Sample Link. Das ist ja mal ein guter Vergleich!
Eine Frage zu den Push Pull Potis, wie funktioniert das, ich zieh den das Poti ein bisschen raus und dann wird der Humbucker gesplittet?
Selbst umbauen wird bei mir eh nicht klappen, auf dem Gebiet bin ich nicht wirklich talentiert ;-)
Sind die Standard Epi PUs immer 2 adrig??

Ich hoffe die Links funktionieren noch, hab sie nicht wieder ausprobiert ;)

Ja, also ein Push-Pull-Poti hat 2 Schaltebenen sozusagen, damit kannst du dann splitten, was soviel heißt, wie dass du eine Spule der Humbucker gegen Masse schaltest und der Rest dann als Singlecoil fungiert.
Wie du leider schon richtig sagst, sind die originalen Epi-Humbucker alle 2-adrig - entweder du riskierst dir nach meiner Anleitung 4 Adern zu zaubern und dabei evtl. auch den Humbucker zu zerstören, oder aber du kaufst dir günstig auf Ebay Wilkinson-Humbucker. Die habe ich (auch einige andere) eingebaut und wir fahren damit sehr gut, die sind von Grund auf 4-adrig.

Was das Einlöten eines Push-Pull Potis angeht, muss man auch nicht wirklich talentiert sein - wenn man sich bis jetzt noch nicht oft selbst in Gefahr gebracht hat, wird man auch das Einlöten schaffen ;)

Gibts von den Wilkinson PUs unterschiedliche Versionen? Hab grad mal bei ebay geguckt und die Hauptunterschiede neben Neck und Bridge lagen im Aussehen, also mit Kappe, ohne Kappe und Zebra..
Welche hast du denn drin spa?

Ich hab die zebra-farbenen und bin damit auch sehr zufrieden. :)
Die Wilkinson-Tonabnehmer lassen sich an Hand ihrer Farbgebung unterscheiden. Die mit Kappe haben meines Wissens - genau wie die schwarzen - Keramik-Magnete (bin da aber nicht 100%ig sicher), wohingegen, die zebra-farbenen AlNiCo5 Magnete haben müssten. Die klingen etwas weicher kann man mal so grob sagen.

Kommt halt drauf an, in welche Ecke du soundlich möchtest :)

Soll hart hergehen, würd ich eher die schwarzen (oder nach Präferenz die silbernen/mit Kappe) nehmen. In etwas leichteren Rockgefilden dann evtl eher die zebra-farbenen ;)

Ok, dann hört sich Zebra schonmal ganz gut an, kann ich mir auch gut in meiner Paula vorstellen :)

Ich hab sie vordergründig wegen der Farbe gekauft, um mein Zebra zu komplettieren. Bin soundlich aber dennoch zufrieden, zudem klingen die gesplittet auch wirklich gut finde ich :)

Nur, wie mir auffällt, sind die nicht mehr allzu oft in der Bucht zu finden...ML-Factory macht aber den "Vertrieb"
Hier findest du sie in Bridge- und Neck-Ausführung :)

Blöd, dass sie vergleichsweise teuer geworden sind, ich hatte meine damals fast für den Preis von einem ersteigert -ich mein ich hätte 40€ bezahlt... ;)

Also irgendwie finde ich das Griffbrett meiner Standard immer noch wunderschön. Hab bisher noch kein so schönes Palisandergriffbrett gesehen. Aber sonst ist sie immer noch hübsch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nach wie vor die Decke einfach Hammer - steht meiner AFD (zumindest von den Bildern her) in nichts nach! :great::great:

Müsste man mal nebeneinander sehen - also von den Bildern her seh' ich nicht viel Unterschied. Aber das wichtigste ist ja eh' die Zufriedenheit und wie ich Deinen div. Beiträgen (und auch Fotos!) entnehm', bist Du ja hoch zufrieden mit dem Mädchen ;)

Müsste man mal nebeneinander sehen - also von den Bildern her seh' ich nicht viel Unterschied. Aber das wichtigste ist ja eh' die Zufriedenheit und wie ich Deinen div. Beiträgen (und auch Fotos!) entnehm', bist Du ja hoch zufrieden mit dem Mädchen ;)

Jo ich hätte nie gedacht, dass ne Epiphone für 400 Euro so richtig gut in allen Belangen sein kann. War sehr überrascht damals.

Unterschiede muss es ja zu den großen Brüdern und Schwestern geben...

...deswegen habe ich mich heute mal gefragt wie dick eigentlich die Decke meiner Epi ist:

attachment.php

"Nicht schlecht", habe ich gedacht... aber dann ist mir heute zum ersten mal aufgefallen das sie einen "zweiteiligen" Hals hat.
Wie grottenschlecht ist das denn?

Ich meine mit dem Short Neck Tenon habe ich ja schon gerechnet, das Sustain ist nicht gerade vorzeigefähig, deswegen hatte ich mir das schon gedacht.
Aber diese zweiteilige Geschichte?! Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ein bisschen geiler geht's dann doch...

attachment.php

attachment.php

Ohne diese Konstruktion wäre der Verschnitt irrsinnig groß. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste die Kopfplatte auch angeschäftet sein, anders macht der Klotz nicht viel Sinn. Der angesetzte Halsfuß ist in der Preisklasse normal und nicht zu beanstanden, die schicke Decke wird wahrscheinlich auch "nur" ein Furnier sein.
Ich habe sogar rückseitig furnierte Gitarren von Epiphone gesehen, weil der ganze Korpus das reinste Stückwerk ist - mit Glück erwischt man aber richtig schöne Teile mit dem richtigen Holz, man muss nur suchen!

Also die Kopfplatte ist nicht angeschäftet. Verschnitt... ja mei, das hat Gibson auch. (ja gut... deswegen auch teurer)
Aber was verstehst du, oder was versteht man dann unter Furnier?
Die Decke sieht nicht anders aus als die von den Gibson's.
Warum geht man davon automatisch aus?
Denn was ein Furnier im eigentlichen Sinne ist, dass weiß ich.
Ich akzeptiere es auch so wie es ist, will es auch nicht schöner reden als es ist, aber ich frage mich halt warum man davon ausgeht?!
Weil's Epi ist?! Wo steht denn das es nur Furnier ist? Das die das nutzen?
Die Platte ist definitiv nicht angeschäftelt... könnte Bilder machen und posten, wenn gewollt als Beweis.